Kaufberatung - T5.2 BiTDI Multivan langer Radstand

Laut Beschreibung wurde alles getauscht. Motor mit neuem AGR Kühler D, DPF und Turbo. Genaueres werde ich hoffentlich morgen erfahren und berichten.

Danke bis hierhin an alle die ihre Erfahrung mit mir teilen.
 
Was ist denn mit dem letzten? Warum wird der nach 500km mit neuem Motor verkauft? Turbos nicht gemacht und die sind jetzt doch dran? Oder einfach Leasingende, wie bei unserem? Immer die ganze Geschichte zum Fahrzeug erzählen lassen. Wenn es passt direkt kaufen, gute sind innerhalb von Stunden weg, die länger stehen haben i.A. irgendein Problem.


Muss nichts heißen: hab meinen T5.2 mit 1400km neuem Motor, AGR Kühler (D), neuen Turbos und komplettumbau auf T6 mit LED Front/Heck, neue Mechatronik fürs DSG, Ölwechsel, Getriebeölwechsel, langer Radstand, neuen Winterreifen, Leder, 3 Zonen Climatronik und vielen mehr seit fast zwei Wochen (um 31t€ Verhandlungsbasis) im Netz - null Rückmeldung. (Karosserie hat 260tkm).

da ist alles neu gemacht worden, knapp 30t€ investiert und keiner meldet sich. Bin mir sicher, wenn ich ihn um 20t€ anbiete werdens munter und wollen dann erst recht nur 15t zahlen (AT Preise, nicht DE! Bitte nicht vergessen).
Mein Verkaufsgrund ist weil er von der Höhe in die Mietgarage nicht passt.
Da aber null Interesse besteht werde ich ihn aber mit einem Gewindefahrwerk tiefer legen (um so in die Garage zu kommen) und dann fahren bis er auseinander fliegt.. bei uns, in Österreich, wollen die Leute alles haben aber nichts zahlen..
 
Kenne die Ösipreise nicht, aber 31k für eine "verbastelte" 260Tkm alte Karosse...sowas muss jemand schon ganz speziell suchen. Umbauten auf andere Front etc. spielen ihre Kosten beim Verkauf nicht ein, mich würde das sogar eher abschrecken. Auch Investitionen in Teile kannst Du nicht 1:1 im Preis abbilden. "Nur" weil Verschleißteile schon ersetzt sind zahlt keiner wesentlich mehr. Das dient dann eher der Entscheidungsfindung zwischen sonst gleichwertigen Kandidaten.
Zusammenfassung: Behalten, oder akzeptieren das Du weniger Geld bekommst. Oder anders: Deiner steht schon so lange weil er zu teuer ist in Kombination mit T6 Umbau.
 
Muss nichts heißen: hab meinen T5.2 mit 1400km neuem Motor, AGR Kühler (D), neuen Turbos und komplettumbau auf T6 mit LED Front/Heck, neue Mechatronik fürs DSG, Ölwechsel, Getriebeölwechsel, langer Radstand, neuen Winterreifen, Leder, 3 Zonen Climatronik und vielen mehr seit fast zwei Wochen (um 31t€ Verhandlungsbasis) im Netz - null Rückmeldung. (Karosserie hat 260tkm).

da ist alles neu gemacht worden, knapp 30t€ investiert und keiner meldet sich. Bin mir sicher, wenn ich ihn um 20t€ anbiete werdens munter und wollen dann erst recht nur 15t zahlen (AT Preise, nicht DE! Bitte nicht vergessen).
Mein Verkaufsgrund ist weil er von der Höhe in die Mietgarage nicht passt.
Da aber null Interesse besteht werde ich ihn aber mit einem Gewindefahrwerk tiefer legen (um so in die Garage zu kommen) und dann fahren bis er auseinander fliegt.. bei uns, in Österreich, wollen die Leute alles haben aber nichts zahlen..


Hallo,

ich glaube, du hast einen verklärten Blick auf dein Fahrzeug:

9 Jahre alt
verbastelt (T6-Umbau)
260 tkm
Problemmotor
Chiptuning

Das ist genau das, was niemand für 31.000 EUR haben möchte.
Nur du weißt, was du an dem Auto hast. Also behalte ihn und habe Spaß damit.

Viele Grüße René
 
null Rückmeldung

Es gibt halt immer mehr Leute, die von diesem Motor die Finger lassen, auch wenn alles neu ist und / oder getauscht wurde. Die mangelnde Rückmeldung kann daher auch bei einem tieferen Preis so bleiben. Apropos tiefer: wenn du jetzt schon so viel investiert hast, scheitert das weitere Fahren mit dem Auto doch wohl nicht an dem vergleichsweise geringen Preis für ein paar tiefere Federn, oder?
 
Also ganz ehrlich Ich würde gar kein Geld für eine Bastelbude ausgeben. Und 31000 für ein Auto mit 260000 km ebenso nicht. Mit ein wenig mehr kann man dann bereits T6 Multivan kaufen
 
Wenn jemand zuerst 30.000 Euro ausgibt, verschiedenste Umbauten macht und DANACH die Höhe der Garage vermisst, hält sich mein Mitgefühl in Grenzen.

Im Übrigen würde ich statt 31 mal 29k verlangen, damit erreicht man zusätzliche Interessenten, und nebenbei nicht gleich das Hangerl schmeißen, wenn 14 Tage vor Weihnachten der Kauf eines sehr speziellen Gebrauchten nicht ganz oben auf der Prioritätenliste der meisten Menschen steht. ;)
 
Es gibt halt immer mehr Leute, die von diesem Motor die Finger lassen, auch wenn alles neu ist und / oder getauscht wurde.
Am Motor dürfte es sicher nicht liegen. Es gibt nach wie vor mehr als genug Leute, die fahrende Schrankwände gern als Sportwagen nutzen möchten und die sich mit 140PS nicht zufrieden geben wollen. Und mit D Kühler scheint es ja tatsächlich kaum mehr ein größeres Risiko zu geben.
 
Hab mich eh entschieden den Multivan zu behalten, gewindefahrwerk und dann passt das. Die Umbauten zahlt mir keiner und ich werd ihn mal nutzen wofür ich ihn anschaffte - tägliches Pendeln zur Arbeit :cool:

aber egal, es geht ja hier nicht um mich und mein Auto sondern ein anderer User sucht eine Kaufberatung. Mein Tipp: wenn die History und der Preis passt dann zuschlagen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

hab ihn mir heute angesehen. Generalüberholter Motor mit D Kühler und DPF gereinigt alles in 10/2019. Der Verkäufer und die Geschichte hinter dem Ganzen passen für mich aber überhaupt nicht. Auto hat er gekauft, selbst aber nie angemeldet. Dann für den erneuten Verkauf den Motor tauschen lassen mit 0 km Laufleistung lt. Rechnung, gibt aber 500 km Laufleistung an. Wie bereits erwähnt, Bus war nie auf ihn angemeldet. Und jetzt hat er sich bereits einen neuen T6 Cali bestellt. Passt irgendwie alles nicht zusammen.

Habe mir insgesamt sechs Busse angesehen und diese ganze BiTDI Geschichte ist mir inzwischen einfach zu ungewiss. Einen 140 PS TDI habe ich bisher nicht mit einer Ausstattung finden können, die ich gern haben möchte. Die sind leider wirklich sehr rar. Das wäre noch eine letzte Option, wenn mir davon ein passender über den Weg läuft.

Heute morgen habe ich mir noch einen T4 angesehen, der wird es wohl erstmal werden. Ist ein solides Fahrzeug und dann werden wir in 5-6 Jahren mal sehen was ein T6 kosten soll ;)

Nochmals vielen Dank für alle eure Tipps, ehrlichen Meinungen und Erfahrungswerte. Wünsche euch noch schöne Feiertage und sollte ein T5/T6 meinen Weg queren der mich interessiert, werde ich sicher hier auch mal nach einer Meinung fragen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben