Kaufberatung - T5.2 BiTDI Multivan langer Radstand

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin zusammen,

ich habe nun schon den ein oder anderen besichtigt und der Bulli kommt als "ehrlichster" bei mir an. Über die BiTDI AGR Kühler Problematik habe ich mich reichlich hier und im Netz eingelesen. Natürlich bin ich da jetzt kein Fachmann, deshalb hier mal die Frage um Rat von eurer Seite.

T5.2 Multivan - langer Radstand 132kw/179PS Automatik
Kilometer: 157.500
nach Ölverbrauch Motor generalüberholt, DPF gereinigt und Turbo getauscht lt. Verkäufer aktuell kein Ölverbrauch
EZ: 04/2010
TÜV: 09/2020
Preis: 18000 € inseriert - habe aber schon auf 17000€ gehandelt
Vollleder, Standheizung, großes Navi, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Climatic, zwei Schiebetüren u.v.m

Am rechten Radlauf hinten Beifahrerseite blüht er ganz leicht, das kann ich preisgünstig vom Lacker meines Vertrauens machen lassen.

Der Motor wurde bei 140.000 km generalüberholt, Rechnung liegt beim Verkäufer vor. Nach einem weiteren Jahr wurde bei 147.000 km dann noch der Turbo getauscht und der DPF gereinigt. Es ist nur unklar, ob der AGR Kühler getauscht wurde. Ich habe es selbst versäumt das Typenschild des AGR Kühlers zu prüfen, warte dazu noch auf eine Rückmeldung des Verkäufers. Ich habe unterschiedliches zu überholten Motoren gelesen. Die einen schreiben das soll kein Problem sein und andere raten grundsätzlich davon ab.

Meine Frage dazu wäre noch, sollte der AGR Kühler nicht gewechselt worden sein, würde ein Wechsel jetzt noch etwas bringen?

Über eure Meinungen dazu würde ich mich freuen.

Beste Grüße
 
Du hast schon mal was gutes zu einem generalüberholten BITDI Motor gelesen ?
Ich nicht, daher kann es nur einen Rat geben: Lass es sein. Ggf. nochmal mehr in den Ölverbrauchs-Thread einlesen...
Gruß,
Lutz
 
Danke für eure Antworten! Ich hatte schon so ein Bauchgefühl, eure Meinungen haben es bestätigt.

Habe schon fleißig gelesen, aber bei 500 Seiten schwinden irgendwann die Lesekräfte. Ich schaue mich dann noch weiter um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schaue mich dann noch weiter um.
Generell kann man Dir raten nur einen BiTDI zu nehmen, wenn da schon ein neuer Motor inkl. AGR-D mit neuem DPF drin ist. Sonst besser zum 140PS greifen falls Du einen findest.
 
Oder sogar nur 3PS:
belgische_kaltblueter_l.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Bei einer Generalüberholung ist es ganz wichtig wer es wie gemacht hat, sonst würde ich eher abraten!

 
Wie im Ölverbrauchsthread schon zig mal gesagt wurde: Eine SINNVOLL gemachte Überarbeitung kann ökonomisch NIEMALS sinnvoll sein, dafür ist der Austauschmotor einfach zu preisgünstig zu haben. Zudem gibt es m.W. bisher auch kaum Beispiele für sinnvoll durchgeführte Überarbeitung, die anschließend auch erfolgreich geblieben wäre.
 
Moin zusammen & allen schöne Weihnachten!

ich habe einen zweiten Anlauf gestartet und mir heute noch einen Bus angesehen.

T5.2 Multivan - 132kw/179PS, 4 Motion, Automatik
Kilometer: ca. 90.000 km (ATM) & 209.000 km (Karosserie)
nach Ölverbrauch wurde der Motor vom Vorbesitzer komplett getauscht durch VW inkl. AGR und DPF, lückenloses Serviceheft
EZ: 05/2012
TÜV: 05/2021
Preis: 19.900 € inseriert - nach Besichtigung bei 19.000 €
Alcantara, Xenon, Standheizung, großes Navi, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Climatic, zwei Schiebetüren u.v.m

Macht auf mich einen guten Eindruck, der Laufleistung entsprechend hier und da Gebrauchsspuren. Die Felgen haben mehrfach Bekanntschaft mit dem Bordstein gemacht, zwei Reifen müssen noch gewechselt werden. Die gibt der Verkäufer aber neu dazu.

Viele Grüße
 
Kilometer: ca. 90.000 km (ATM) & 209.000 km (Karosserie)
nach Ölverbrauch wurde der Motor vom Vorbesitzer komplett getauscht durch VW inkl. AGR und DPF,
In welchem Jahr wurde der Motor denn getauscht, hat er einen AGR-Kühler Typ D?
 
T5.2 Multivan - 132kw/179PS, 4 Motion, Automatik
Kilometer: ca. 90.000 km (ATM) & 209.000 km (Karosserie)

Klingt gut.
Motor sollte dann ja, wenn das D-AGR verbaut ist, nicht das Problem sein.
Bei der KM Leistung könnten Zweimassen-Schwungrad und DSG Getriebe aber bald anstehen.
Mit Glück wurden die ja auch schon getauscht.
 
Hallo,

am aller wichtigsten ist - wie die Vorredner schon richtig angemerkt haben, daß sowohl ATM wie das AGR-Ventil nach 11/2015 eingebaut wurden, bei den AGR-Ventilen, die zuvor verbaut wurden, gingen auch die ATM wieder hopps.

Ein eher normales Problem:


eine Climatic im T5.2 ist die Basisausstattung , anders als die Climatronic gibt es nicht zwingend einen 2.Verdampfer (optional) für die Klimaanlage hinten. Der sog. Komforthimmel hinten mit Umluftanlage ist kein Indiz für das Vorhandensein des 2.Verdampfers. Wenn man nicht nur gelegentlich hinten Fahrgäste mitnimmt, ist der 2. Verdampfer ein Muss, damit es auch hinten im Hochsommer angenehm kühl bleibt/wird.

Hier mal ein Bild mit der zusätzlichen Klimaleitung ,wenn der 2.Verdampfer hinten verbaut ist:
Anhänge:

Ulli
 
Moin,

danke für eure zahlreichen Wortmeldungen!

1. Der Motor ist in 2015 getauscht worden. Ich warte auf ein Bild der Rechnung, da der Verkäufer diese zu Hause hatte. Die Besichtigung des Busses fand in seiner Firma statt, da er dort auch eine Bühne hat.
2. AGR Kühler ist einer des Typ C
3. @Ulli der hat einen 2. Verdampfer, danke für Deine Erklärung!

Ist ja echt ne reine Katastrophe mit dem Motor :( Es muss nicht unbedingt der BiTDI sein, bisher haben mir die Busse im Gesamtbild nur immer zugesagt. Der 140 PS wird leider viel zu wenig angeboten, wenn ich einen finde passt was nicht an der Ausstattung oder der Preis ist happig. Also es fehlt mir irgendwas an der Ausstattung. Versteht mich nicht falsch ich bin natürlich bereit Kompromisse einzugehen, aber gewisse Dinge möchte ich schon gern haben.

Ich habe mal die Suche zum Typ C AGR Kühler bemüht, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Sind die Motoren alle wieder hoch gegangen? Denkt bitte nicht ich sei Beratungsresistent, ich frage einfach nur gern mal nach :D Das bis auf den Typ D alle anderen vom Markt genommen wurden hab ich schon vielfach im Forum gelesen.

Werde mir morgen aus Frust noch mal einen T4 ansehen, da weiß man wenigstens was man am Motor hat.

Parallel schaue ich mir noch einen T5.2 an, bei dem der Motor gerade erst getauscht wurde. Laufleistung 500 km mit noch einem Jahr Restgarantie. Der setzt aber auch bei 24.500 € an.

Viele Grüße
 
ATM mit Kühler Revision C hat das exakt gleiche Risiko wie jeder Werksmotor. 90Tkm isser schon gelaufen und damit am Sweet Spot bzgl. eines möglichen Ölverbrauchs. Kann man nicht zu raten.
 
Zum Motor ist alles gesagt: AGR-Kühler C: Finger weg - oder 10k€ auf Reserve haben und hoffen.
Was die Climatic betrifft: Wenn es zB. ein MV (innen isoliert) mit Wärmeschutzverglasung wäre, kann man m.E. auch ohne den zweiten Verdampfer ganz gut leben, auch als Mitfahrer hinten.
 
Was ist denn mit dem letzten? Warum wird der nach 500km mit neuem Motor verkauft? Turbos nicht gemacht und die sind jetzt doch dran? Oder einfach Leasingende, wie bei unserem? Immer die ganze Geschichte zum Fahrzeug erzählen lassen. Wenn es passt direkt kaufen, gute sind innerhalb von Stunden weg, die länger stehen haben i.A. irgendein Problem.
 
Was ist denn mit dem letzten? Warum wird der nach 500km mit neuem Motor verkauft? Turbos nicht gemacht und die sind jetzt doch dran? Oder einfach Leasingende, wie bei unserem? Immer die ganze Geschichte zum Fahrzeug erzählen lassen. Wenn es passt direkt kaufen, gute sind innerhalb von Stunden weg, die länger stehen haben i.A. irgendein Problem.
Oder auch DPF nicht getauscht...
 
Zurück
Oben