marvin.brt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo liebe Community,
ich möchte mir gerne einen Camper ausbauen und bin daher auf der Suche nach einem Fahrzeug dafür.
Nun bin ich auf Mobile/Kleinanzeigen auf ein Angebot gestoßen. Das Fahrzeug erfüllt bislang alle meine Anforderungen, nur die Laufleistung von 305.000km macht mich misstrauisch. Es wurde jedoch der Motor getauscht und der jetzige ist rund 180.000Km gelaufen.
Was sagt ihr zu dem Angebot und auf was sollte ich morgen bei der Besichtigung/Probefahrt besonders achten?


Viele Grüße
Marvin
 
Servus Marvin!
Das größte Risiko sehe ich hier nicht mal in der Laufleistung per se sondern im Motortausch. Da der 2.5 TDI bei gravierenden Schäden am Block (die selten auftreten, aber das ändert an dem Problem hier nix) nicht haltbar und seriös überholt werden kann und neue Motoren nicht mehr wirklich zu bekommen sind, wird mit gebrauchten und unsachgemäß reparierten 2.5 TDI zur Zeit allerlei Unsinn getrieben. Bevor ich des Auto im Ganzen versuche einzuschätzen, daher erstmal die wichtigsten Fragen dazu:
- 180tkm Laufleistung woher? Hat das Fahrzeug bei 305-180=125tkm einen Austauschmotor bekommen oder hat der davor schon etliche Kilometer in einem anderen Bus zurückgelegt und wurde erst zu einem späteren Zeitpunkt (tatsächlich „vor kurzem“) in den angebotenen eingebaut?
- War es also ein gebrauchter Motor oder ein Neuer von VW zum Zeitpunkt des Einbaus?
- Wenn neu von VW, gibts eine Rechnung?
- Wenn gebraucht, was ist die Quelle? Weitgehend originaler Motor aus einem Spenderfahrzeug, nicht überholt? Falls ja, gibts da entsprechende Belege?
- Oder handelt es sich um einen instandbesetzten Motor?
- Grundsätzlich, wenn unklar ist, wie genau instandgesetzt wurde oder wenn es Hinweise darauf gibt, dass die Zylinderwände gebuchst wurden, lieber Finger weg, des geht nur selten gut!
- Der Rest vom Motor lässt sich prinzipiell schon seriös reparieren, aber da muss dann klar sein, wer was wie penibel gemacht hat.
- Der 5-Zylinder im T5 ist generell ein toller langlebiger Motor, aber auch eine sehr spezielle Konstruktion, die bei größeren Defekten sehr anspruchsvoll zu reparieren ist. Hierzu kannst du dich zu den Stichworten Alublock mit plasmabeschichteten Zylinderlaufbahnen, Buchsen und Stirnradantrieb einlesen.
Ich bitte dich vor dem Hintergrund erstmal die obigen Punkte zum Motor genauer zu klären, falls da wirklich (bin mir da nicht so sicher) alles bestens sein sollte, kann man durchaus einen Kauf erwägen, wenn man noch paar andere Dinge beachtet. Dazu gern später mehr, wenn der Motor okay sein sollte.
Viele Grüße
Fabi
 
Hallo liebe Community,
ich möchte mir gerne einen Camper ausbauen und bin daher auf der Suche nach einem Fahrzeug dafür.
Nun bin ich auf Mobile/Kleinanzeigen auf ein Angebot gestoßen. Das Fahrzeug erfüllt bislang alle meine Anforderungen, nur die Laufleistung von 305.000km macht mich misstrauisch. Es wurde jedoch der Motor getauscht und der jetzige ist rund 180.000Km gelaufen.
Was sagt ihr zu dem Angebot und auf was sollte ich morgen bei der Besichtigung/Probefahrt besonders achten?


Viele Grüße
Marvin
Moin,

das Getriebe wurde vor 30tkm überholt und der Motor, welcher erst vor kurzem eingebaut wurde, hat bereits 180tkm auf der Uhr. Ich stelle mir daher die Frage, warum betreibt man solch einen kostspieligen/zeitintensiven Aufwand um damn doch kurzerhand das Fahrzeug zu einem überschaubaren Preis zu verkaufen (wenn man nicht gerade erwartet, dass sich ein Groschengrab auftuen wird ?)?
Nur so ein Gedanke….

VG
 
@CoyoteX, weil sich vlt. die Lebensplanung geändert hat? Am besten einfach den Besitzer fragen.....so handhabe ich das meist.:-)
 
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