Kaufberatung T5.2 172Tkm Kombi

Diesel-Wiesel89

Jung-Mitglied
Ort
Wismar
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 210
Extras
USB-Nachrüsten.de —> Blauzahn eingebaut
Umbauten / Tuning
Doppelsitzbank Drehsitzkonsole
Hallo Zusammen!
Erstmal kurz zu mir, ich bin neu hier in der Gruppe - mein Profil ist auch noch nicht so richtig ausgefüllt.

Wir schauen uns gerade nach einem Bus um, den wir fürs We nutzen wollen - zum campen und Surfen fahren..

Jetzt kam einer beim freundlichen rein,
BJ 12.2013, 103 kw, Leasing Rückläufer einer Baufirma,LR, 172.Tkm gelaufen, Zuheizer, Klima, Tempo.ist drin. - Vgl. Bild. Soll bei 15-16.T€ liegen.
wird mit Garantie verkauft, was die aber noch abdeckt weiß ich (noch) nicht..

Kann man einen Bus bei der KM Zahl noch guten Gewissens kaufen? Oder ist der Preis trotz neuem TÜV, Service, Garantie etc. zu hoch?

Die Kombi Modelle sind ja nicht sooo oft zu haben..

Hoffe ihr könnt mir aus euren Erfahrungen erzählen :)
Grüße, Flo
 

Anhänge

  • F1290030-B9BB-4212-83AA-2D95CBED0B1C.jpeg
    F1290030-B9BB-4212-83AA-2D95CBED0B1C.jpeg
    259,2 KB · Aufrufe: 75
Der 140 PS TDI ist im Grunde unauffällig und daher auch bei der Laufleistung noch brauchbar. Voraussetzung ist natürlich eine nachvollziehbare Historie und kein Wartungsstau. Klima und GRA sind schon mal gut. Was ist mit dem 2. Wärmetauscher für die Heizung Fahrgastraum? Bei Fahrzeugen ohne Trennwand schon sinnvoll.
 
Hey, meinst du den „Zuheizer“?
Falls ja, den hat er. Service ist alles nach Plan gemacht worden bei vw..
Sitze sind aber Kunstleder, PDC hat er hinten.. ist eben ein langer da wird das wohl sinnvoll sein.. preislich im Rahmen? Laut Mobile ist er „angemessen“..
 
Sind nicht irgendwelche Teile bei 180tkm zu tauschen?
Zahnriemen glaub ich bei 210tkm.
 
Ganz ehrlich finde ich den Preis für einen Kombi mit den Kilometern der wohl ein ehem. Baustellenfahrzeug ist recht "sportlich"

Falls eine AHK verbaut ist, dann würde ich dem Antriebsstrang beim Kauf etwas mehr Aufmerksamkeit widmen.
 
Ich finde den Preis auch zu hoch. Wir haben beim Freundlichen für unseren Kombi im gleichen Alter aber mit 100.000 km weniger auf der Uhr auch nur 16.000 EUR gezahlt. Klar haben wir ein paar PS weniger aber dafür Vollverglasung. Das mit dem TÜV würde ich nicht so ernst nehmen. Es bedeutet nur, dass du erst in zwei Jahren wieder zur HU musst. Über den Zustand oder die Verkehrssicherheit des Wagens sagt eine im Auftrag des Verkäufers erteilte HU-Plakette rein gar nichts aus. Das ist das Gleiche wie diese gerne als Gebrauchtwagen-Zuckerl angebotenen Übergabeinspektionen. Die werden bei der Durchsicht wohl kaum zu dem Ergebnis kommen, dass da noch Reparaturen im Wert von 2000 Euro fällig sind.
 
Hatte ähnlich gekauft. Kombi lang, 103kw, 8 Sitzer (mit fenster hinten) knapp 170 tkm, Sommer+Winterreifen, Klima und Zuheizer, ebenfalls Leasingrückläufer daher bis dahin durchgehend VW gepflegt. Habe am Ende 13500 gezahlt mal so als Vergleich.

Läuft supi nur üblicher Verschleißt Domlager, Bremsen und jetzt gerade Klimakompressor. Bin jetzt bei 210tkm schnurrt sonst 1a der Wagen.
 
Ob er den zusätzlichen Wärmetauscher hat, weiß ich noch nicht. Fahren ihn Samstag mal probe.

Er hatte aber keine AHk, was gut ist - keine Lasten gezogen.. die Firma die ihn hatte, hat damit wohl Leute von den Baustellen geholt.. so nh richtiges Baufahrzeug sieht anders aus von innen. Klar ist er nicht komplett clean, aber nicht voll mit Schlamm oder so. „Verblender“ waren die Herren.. :D
Ist ein 6 sitzen, hinten zu - das gefällt mir aber—>Weniger Leute die einem beim schlafen zuschauen.. ;)

Ist außer dem Zahnriemen/Wapu noch was zu tauschen bei 210?
Hat der auch gar nichts bei 180.000km? Klimakompressor hatte der 5.1 glaube ich da?

Ist kein schnapper das vermute ich auch, aber ich würde mir die Fahrten zu anderen Bussen sparen - was Zeit und geld ist..

Sinnvoll wäre ein Check vom TÜV sicherlich oder? Die bieten ja auch einen Gebrauchtwagencheck an..
 
Ich meine, ohne das Auto gesehen zu haben, dass 14.500 in etwa passen sollten. Unfallfreiheit und kein Rost vorausgesetzt. Will der Händler mehr, dann muss er noch was in die Tüte packen... ordentliche Sommer- oder Winterräder etwa oder noch besser neuen ZR, auch wenn noch nicht fällig, aber dann sind WaPu, alle Spannrollen und auch der KRR neu (da gab es eine TPI wegen Problemen mit gerissenen KRR, Umlenkrollen und in der Folge Motorschäden) und Du hast Deine Ruhe. Lass Dich nicht mit nem Ölwechsel abspeisen. Den kannst Du nämlich für runde 70€ selbst machen.

Gruß Robert
 
Ja, das mit dem Service hatte ich schon angesprochen am Telefon.. er meinte das man darüber auf alle Fälle noch reden kann.
Unfallfrei ist er - sonst wäre ich auch nicht interessiert..
sollte er nicht von seinen 15.8t€ Euro runter gehen, muss er ZR wechsel machen etc.. so ist mein Plan :)
Reifenzustand kann ich auch noch nicht sagen, werde morgen mal fix vorbei fahren und die Karre nochmal von außen anschauen. Letztes Mal hat es geregnet
Gebrauchtwagencheck liegt glaub ich bei 80€ oder weiß das einer?
 
Die aktuelle Lage bei guten gebrauchten T5 ist angespannt, wenn man da etwas gutes findet sollte man zuschlagen sonst ärgert man sich später wenn man nichts vergleichbares mehr findet.

Hatte neulich einen T5 Besichtigung und Probefahrt mit einem Freund den ich da beraten habe, da sollte ein T5 Kombi KR 103 KW aus 2014 mit ca. 85000 km und leichten Macken rundherum, der sollte noch 20290 € kosten.
Den hat mein Kumpel nicht gekauft, eine Woche später war der T5 anderweitig verkauft.
 
Mit den 103 KW bist du dir sicher?
Dachte immer die hätten das I am Schriftzug rot?!
 
Ja, das mit dem Service hatte ich schon angesprochen am Telefon.. er meinte das man darüber auf alle Fälle noch reden kann.
Unfallfrei ist er - sonst wäre ich auch nicht interessiert..
sollte er nicht von seinen 15.8t€ Euro runter gehen, muss er ZR wechsel machen etc.. so ist mein Plan :)
Reifenzustand kann ich auch noch nicht sagen, werde morgen mal fix vorbei fahren und die Karre nochmal von außen anschauen. Letztes Mal hat es geregnet
Gebrauchtwagencheck liegt glaub ich bei 80€ oder weiß das einer?

Reifen/Räder werden ja auch hier im Forum immer wieder zu attraktiven Preisen angeboten. Da wirst Du immer was finden, wenn Du nicht gerade auf super exotische Sonderfelgen stehst. Der Bus gefällt mir dem Bild nach recht gut. Aufstelldach drauf, bisschen ausbauen.... mit dem langen Radstand kann was gehen.
 
Moinsen,
ihr werdet es nicht glauben..
Der Freundliche hält es wohl für nicht nötig - den Bus wenigstens mal auszusaugen oder feucht ab zu wischen.
Im Tageslicht offenbarte ich nämlich noch deutlich mehr - überall kleine bis mittlere Kratzer/Schrammen, eine Tankklappe die nicht zu geht, im linken Radkasten vorne hing auch irgendeine Kunststoff Abdeckung..
Angebliches Nichtraucher-Auto, naja die Brandlöcher auf den Sitzen zeugen von was anderem.. :confused:
Im Endeffekt machen wir auch keine Probefahrt, der Bus ist einfach zu "verhurt".. ;(

Danke aber für eure Kommentare hier zum Thema! :danke:

Gibts hier in der Gruppe eine "Verkaufsecke"?
Und warum stehen die Busse, die uns gefallen immer irgendwo 300-400 km entfernt.. :uuups:

Beste Grüße,
Flo
 
Was hast Du erwartet, einen Neuwagen?
Die Kiste hat 170.000km runter. Sowas wird normalerweise an Fähnchenhändler weitergereicht. Da gibt sich kein :) die Mühe und lässt das extra aufbereiten.
 
Naja, ist mir schon klar das es kein Neuwagen ist.. ;)
Aber wenigstens ein bisschen was kann man doch erwarten bei 16.scheinen?
Und bis dato war nichts davon erwähnt worden.. :(
 
Vor allem die Unehrlichkeit der Verkäufer nervt. Da fährt man hunderte von Kilometern, um sich ein topgepflegtes Fahrzeug anzuschauen und dann findet man so ein vergiftetes Teil vor. Zeit und Geld vergeudet. Aber das ist kein reines TX Problem.
 
Zurück
Oben