Kaufberatung T5.1 131PS / 174PS

stay.tuned

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Luftstandheizung, 5 Türer
Moin, Moin,

möchte mich kurz vorstellen. Habe seit ein paar Jahren einen T4 MV Generation II mit 102PS und Automatik gefahren.

Nun wurde mir mein geliebter T4 kurz vor Weihnachten aus meinem Carport von meinem Grundstück gestohlen.

Da es kaum noch gute bezahlbare T4 gibt, bin ich auf der Suche nach einem T5.1 mit der 2.5l TDI Maschine. Hierbei sollte der BJ 2008/2009 sein. Laufleistung bis max. 150tkm.

Ich bin allerdings noch unschlüssig ob ich die 131 PS oder 174 PS Maschine wählen sollte. Erschwerend kommt noch hinzu, dass meine Freundin lieber wieder Automatik hätte.

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen zu den verschiedenen Kombinationen .....

131 PS Automatik
174 PS Automatik

131 PS Schalter
174 PS Schalter

...... auch bezüglich der Haltbarkeit freuen.

vg
Sven
 
Guten Morgen!

Zunächst mein Beileid. Mir wurde mein T4 ebenfalls geklaut im September. Das ist wirklich schon Kulturschändung...X(X(X(

Zum T5: ich selbst habe den 174PS 4motion als Schalter.
Das Schaltgetriebe ist im Vergleich zur Automatik oder DSG unauffällig und auf Dauer haltbarer.
Bei den Motoren musst du darauf achten, dass bei den alten ohne DPF immer das richtige Motoröl eingefüllt wurde. Leistungsmässig ist der 131er jedoch auch ausreichend.

Im Grunde ist zu all deinen Fragen hier schon zu viel geschrieben wurden und wenn du Zeit hast quälst du einfach die Suche ein wenig.;)

Gruß
Daniel
 
Moin
Ich habe meinen T4 letztes Jahr nach 13 Jahren und 260000 problemlosen Kilometern verkauft. Mit meinem T5 bin ich bisher sehr zu Frieden, habe ihn aber auch erst 1 Jahr und 16000 Km. Bisher nur vorsorglich die Antriebswelle getauscht. Von der Automatik würde ich die Finger lassen. Bei dem von Dir gewünschten Bj. sollte es die Ölprobleme nicht mehr geben. Du mußt nur auf die Motorkennbuchstaben achten,
131 PS - BNZ
174 PS - BPC
Beide mal Probe fahren und dann entscheiden. Dann mal die Suche bemühen da wirste die Problemstellen finden.
Krümmer
Antriebswelle rechts
PD Elemente
Automatik
usw
Gruß
Axel
 
Hallo,
ich meine, wenn dir die 102 PS im T4 gereicht haben, reichen dir auch die 131 PS im T5. Ansonsten kommt es halt darauf an, wozu du ihn nutzt und wie deine Ansprüche sind.

Vom T5.1 mit Automatik würde ich unbedingt die Finger lassen.
VG
 
Hallo,

ich fahre den "Fünfender" mit 174 PS. Schaltgetriebe. Wenn Du gern mal flott fährst und nicht hinter jeden Schläfer dreinfahren willst sind die PS schon super. Er zieht sehr gut an und im Nu ist das Hindernis vor einem vergessen. Ja, ich hab sogar den guten alten AXE und der wurde auch lange falsch beölt. Es hat ihm aber nichts ausgemacht. Alles im grünen Bereich.

Fazit:

Einfach mal umschauen und Zeit mitbringen. Es darf ruhig auch ein älteres Semester sein, wobei es natürlich gepflegt sein muß und die Historie auch im Hinblick auf das Öl muß stimmen. Da kannst Du schnell mal ein Schnäppchen machen.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Und viele Mitboarder ebenso. Frag mal in die Runde!

Ach ja, die Automatik.

Da gibts auch verschiedene Meinungen. Ich selber würde sie abwählen. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Ach ja, die Automatik.

Da gibts auch verschiedene Meinungen. Ich selber würde sie abwählen. Aber das ist nur meine Meinung.

Stimmt schon, wenn mir die 102 T4 PS gereicht haben werden die 131 T5 PS allemal reichen.

Leider findet man kaum 131PS Automatik, sondern fast nur 174PS Automatik. Dort habe ich allerdings oft gelesen das es zu viel Power für die Automatik ist. Ist ja nicht so, als hätte ich die Suche nicht schon bemüht ;-)

Aber wenn Ihr von der Automatik generell nichts gutes zu berichten habt, muss ich mich wohl mal mit der Schaltungsvariante auseinandersetzen!

vg
Sven
 
Stimmt schon, wenn mir die 102 T4 PS gereicht haben werden die 131 T5 PS allemal reichen.

Leider findet man kaum 131PS Automatik, sondern fast nur 174PS Automatik. Dort habe ich allerdings oft gelesen das es zu viel Power für die Automatik ist. Ist ja nicht so, als hätte ich die Suche nicht schon bemüht ;-)

Aber wenn Ihr von der Automatik generell nichts gutes zu berichten habt, muss ich mich wohl mal mit der Schaltungsvariante auseinandersetzen!

vg
Sven
Hy Sven,

also der Jochen (exCEer) fährt seine Automatik schon mehrere hunderttausend Kilometer ohne Probleme. So pauschal kann man das nicht sagen. Ich denke, wenn der Wagen gut gepflegt ist und die Probefahrt nichts auffälliges bringt kann man es auch wagen...
 
Ich bin 160000 km mit meinem damaligen 2007er 131 PS Automatik T5 gefahren. Ich hatte mich damals bewußt für die Automatik entschieden und hatte es zu keinem Zeitpunkt bereut. Ich bin nie den 174 PS Diesel gefahren, aber ich hatte auch nie das Bedürfnis dazu, weil die 131 PS wirklich (zumindest für mich) schon ausreichend genug sind. Der T5 Automatik ist übrigens in der Familie geblieben, meine Schwester fährt ihn nun schon 6 Jahre und er hat jetzt weit über 200000 km drauf. Mit der Automatik gab es bisher nie Probleme. Ich fahre ja jetzt den Transporter als Schalter... er fährt nicht schlecht, aber dieses erhabene, relaxte Dahingleiten beim 5-Zylinder hatte ich nur mit der Automatik. Hätte ich nochmal die Wahl, ich hätte gerne die Automatik wieder ... :rolleyes:

btw.: Die lange Caravelle hat bisher auch nur bei meiner Schwester überlebt, weil sie Automatik hat ... :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Und viele Mitboarder ebenso. Frag mal in die Runde!

Da hat der @smartcdi Recht, die 2.5 TDI haben das Potenzial um einen T5 Fahrer zufrieden zu stellen! :)

Stimmt schon, wenn mir die 102 T4 PS gereicht haben werden die 131 T5 PS allemal reichen.

Der 2.5 TDI/ACV (und Varianten) im T4 ist eigentlich der Motor für den VW Bus, robust und langlebig, genug Leistung, ansprechendes Motorgeräusch und geringer Verbrauch.
Es ist wirklich schade, daß man diesen Motor nicht in den T5 überommen hat.
Was dem ACV fehlt ist ein VTG Lader und der 6. Gang beim Schaltgetriebe, das bietet der 2.5 TDI im T5.
Vom Antritt her ist der T5 2.5 TDI/96 KW dem ACV überlegen, die PD Einspritzung sorgt dafür, daß der Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich mit mächtig Druck vorwärts geht. Da ist der ACV eher entspannter und auch gleichmäßiger in der Leistungsentfaltung.
 
Ich habe seit 8 Monaten den 131 PS T5 und bin sehr zufrieden. Vom Durchzug und der Leistung bin ich angesichts des Gewichtes und dem CW Wert positiv überrascht. Von mir also eine klare Kaufemphehlung, zumindest als Schalter.
 
Geräusche, wie schaltet sie, funktioniert der Kick down, wie sieht das Gehäuse aussen aus, Messstab ziehen, wie sieht das Öl aus, usw usf.
 
Wenn Du schon beim BJ 2008/2009 bist dann kannst Du auch gleich nach einem T5.2 schauen.

103kW mit DSG ist unauffällig.

Gruß, Marcus
 
Hallo!

Automatikprobleme äußern sich auch, wenn der Wagen warm wird. Ich habe hier gelesen, dass das Getriebe kalt sauber schaltet, wenn es aber warm wurde, Probleme, z.B. Hochdrehen zwischen 3 und 4, auftraten.

Wichtig ist auch zu wissen, ob an der Automatik schon mal jemand das Öl (ATF) gewechselt oder es gespült hat. Wenn das der Fall war, ist es, laut Erfahrungsberichten hier, nahezu vorprogrammiert, dass das Getriebe bald den Abgang macht, weil ehemals fester Dreck nun gelöst wird und sich an ganz falschen Stellen "niederlässt".

Dasselbe gilt für Tuning und Automatik.

Ansonsten mag ich meine Automatik (mittlerweile 190TKM aus 2008 ), natürlich fahre ich die auch behutsam und mache keine Kickdownorgien oder versuche mich an anderweitig "sportlichem" Fahren. Ich denke, dass so die Lebensdauer verlängert werden kann, wenn sonst alles stimmt.

Viele Grüße
 
Klar, würde ich auch gerne, allerdings liegen da immer noch min. 10 k€ dazwischen!

Gruss

Sven

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es gab ja schon in 2009 T5.2.

Ein 2009er T5.1 wird nicht 10.000 EUR weniger als ein 2010er kosten.

Gruß, Marcus
 
Geräusche, wie schaltet sie, funktioniert der Kick down, wie sieht das Gehäuse aussen aus, Messstab ziehen, wie sieht das Öl aus, usw usf.

Leider gibt all das überhaupt keine Sicherheit. Irgendwann geht es halt los.

Gruß, Marcus
 
Hallo.
So ganz kann ich dem Trizz nicht zustimmen.
I.d.R. wir der Ölwechsel immer erst gemacht wenn die Sch... schon richtig am dampfen ist.
Dann hilft er nicht mehr und binnen Jahresfrist ...

Das Problem ist doch, dass Renault damals für das ähnliche Ansin Getriebe mE im Megan
alle 60.000 einen Ölwechsel vorschrieb, VW das aber trotz der höheren Belastung im T5
nicht für nötig erachtet hat.

Und wenn der Ölwechsel beim Ansin Getriebe ala Renault rechtzeitig gemacht wird klappt
das auch mit dem Getriebe. Jedenfalls hat meines damals gleich etliche Unarten aufgegeben
und schaltet seither viel besser.

Ich würde daher beim Kauf eines T5.1 mit Automatik vom Händler incl. Gebrauchtwagengarantie
von eben diesem einen Ölwechsel machen lassen und ggf. zahlen. Entweder dem Getriebe
hilft es noch oder es zerreißt es.

Dann sollte aber die Gebrauchtwagengarantie greifen, oder?
Der Händler kann jedenfalls nix abwimmeln.
 
Gebrauchtwagengarantie nutzt nur unter bestimmten Umständen was. IdR gibt der Händler die für ein Jahr, danach ist Essig. Auch innerhalb des Jahres gibt es x Einschränkungen (Laufleistung etc.), da muss man schon genau aufpassen. Gewährleistung Händler ist auch ein Thema für sich. Glück im Unglück wäre, dass das Getriebe in den ersten sechs Monaten nach Übergabe die Hufe schmeißt.
 
Wichtig ist auch zu wissen, ob an der Automatik schon mal jemand das Öl (ATF) gewechselt oder es gespült hat. Wenn das der Fall war, ist es, laut Erfahrungsberichten hier, nahezu vorprogrammiert, dass das Getriebe bald den Abgang macht, weil ehemals fester Dreck nun gelöst wird und sich an ganz falschen Stellen "niederlässt".

Moinsen,

ich möchte Dir und denjenigen, die das hier gepostet haben sollen, nicht zu nahe treten. Aber das ist völliger Blödsinn...

Der Dreck wird beim Spülen aus dem Getriebe entfernt! Einfach bitte mal nach Videos googeln, Suchwort "Getriebespülung Tim Eckart". Und auch nur nach seiner Methode würde ich spülen lassen! Weiterer Vorteil der Spülung: das ATF im Wandler, welches bei einem einfachen ATF-Wechsel in nicht unerheblichen Mengen dort verbleibt, wird durch die Spülung ebenfalls getauscht. Die Automatik ist innen quasi clean, was die Lebenserwartung drastisch erhöht.

Beim Tuning gebe ich Dir, ebenso beim Vermeiden des Kickdown, recht. Zudem sollte ein Automatikbulli auf abschüssigem Gelände immer mit angezogener Handbremse abgestellt werden! Das ziehen von schweren Anhängern sollte vermieden werden.

174 PS mit 400 NM Drehmoment und Automatik lässt das Getriebe nicht alt werden...
 
Zurück
Oben