Kaufberatung/Preiseinschätzung T5

Manuela1805

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo an Alle,
ich möchte gerne einen T5 zum Camper umbauen.
Bin in jungen Jahren VW Bus geschäftlich gefahren und find die einfach toll 😊
Bin aber preislich leider überhaupt nicht auf dem Laufenden...

Hab jetzt einen T5 Transporter mit langem Radstand ins Auge gefasst.
Es ist ein sehr gepflegter 9 Sitzer aus 1. Hand, komplett Scheckheftgepflegt,
Garagenauto mit nur 115000km,
Bj 09/2004, 1,9l 105 PS,
laut Vorbesitzer absolut Null Rost.
Alle Sitze vorhanden und sehen auch sehr sauber und gepflegt aus.
grüne Plakette
Klimaanlage
HU bis 11/2021
Farbe rot
Zahnriemen wurde bereits gemacht
War ein Vereinsauto und wurde zum Transport der Mitglieder genutzt.
soll 9000,- Euro kosten.
Ist das ein fairer Preis?
Er scheint wirklich sehr gepflegt zu sein und dann die wenigen km. Ist ja in diesem Alter nicht so leicht zu finden.
Ich würde mich über eure Einschätzung sehr freuen 😊
 
Nein. Das Auto ist uralt.
Siehe auch meine Überlegungen zu einem gebrauchtenT5 der ersten Baujahre 2004-2008 hier.


Falls du entgegen der Empfehlung doch zuschlägst, nur mit Schriftstücken, die belegen, was wirklich gemacht wurde.
 
Nein. Das Auto ist uralt.
Siehe auch meine Überlegungen zu einem gebrauchtenT5 der ersten Baujahre 2004-2008 hier.


Falls du entgegen der Empfehlung doch zuschlägst, nur mit Schriftstücken, die belegen, was wirklich gemacht wurde.

Danke für deine Einschätzung 👍🏻
Was für Reparaturen sollten denn bei dieser km Laufleistung schon gemacht sein?
 
Schwer zu beantworten. In dem Fall geht es ja nicht nur um die niedrige Laufleistung, sondern auch um die 17 Jahre. Gab es längere Standzeiten? Oder wurde das Fahrzeug nachweisbar (siehe Serviceheft) regelmäßig bewegt, pro Jahr circa 6-7k Kilometer?

Mein Bauchgefühl wäre eher negativ, aber Ferndiagnose ist schwierig. Kannst du mit dem Fahrzeug vor Kauf zum TÜV/DEKRA für einen Check? Kennst du einen Kfz Experten in der Familie oder Bekanntenkreis, der sich das Fahrzeug auch anschauen kann? Hast du 10,000 Euro auf dem Konto als Reparaturrücklage (für den Notfall, kann natürlich unnötig sein, hilft aber ungemein)?
 
Danke, das werde ich dann mal vorab noch fragen. 👍🏻 Ich hab leider keinen Profi im näheren Bekanntenkreis. 🙈
Die Besichtigung ist schon für morgen geplant. Vielleicht bekomme ich ja noch kurzfristig einen Termin bei der DEKRA/TÜV.

Rücklage ist schon da aber da geht natürlich auch der Betrag für den Campingumbau runter.
 
So ein Auto gibt es halt extrem selten. Wenn es denn sauber und gepflegt ist und deutlich sichtbar nicht als Nutzfahrzeug genutzt worden ist, klingt das für mich in der untersten Preisklasse erst einmal gut. Weil die Alternativen, Post und Handwerkerhuren für 4-8, sind erst mal keine. Und belegbare 115tkm aus 2004 kennt man auch kaum.
 
So ein Auto gibt es halt extrem selten. Wenn es denn sauber und gepflegt ist und deutlich sichtbar nicht als Nutzfahrzeug genutzt worden ist, klingt das für mich in der untersten Preisklasse erst einmal gut. Weil die Alternativen, Post und Handwerkerhuren für 4-8, sind erst mal keine. Und belegbare 115tkm aus 2004 kennt man auch kaum.

Danke für deine Antwort.😉

Genau denselben Gedankengang hab ich auch.
Andererseits wird er natürlich wohl auch mehr Kurzzstrecken gefahren sein.
Muss man sich da große Sorgen machen bei dem Motor?
Er stammt von einem Verein und es wurden Kinder gefahren und Abgabe jetzt weil mit Corona nichts mehr geht und er nur noch rum steht. Er hat hinten die „Micky Maus Lichter“ aufm Dach.
 
Muss man sich da große Sorgen machen bei dem Motor?

Nein, der kann das ab.......und in dieser Belastungsklasse(Verein/Kids) würd ich mir nicht mal nen Ansatz von Gedanken machen 😇

Der Zustand wiegt den Preis sehr gut auf. Nichtsdestotrotz gilt: Der Wagen hat ein gewisses Alter und bestimmter Verschleiß läßt sich nicht aufhalten, aber zumindest verhältnismäßig günstig beheben.
 
vielen Dank, ich schau ihn mir auf jeden Fall an und hoffe mein Bauchgefühl schaltet sich ein😊
Bei Dekra oder TÜV gibts leider so kurzfristig keinen Termin deswegen werd ich mir mal noch sämtliche Tipps/Kaufberatungsvideos mit den typischen Schwachstellen zum T5 ansehen.
Könnt ihr da eine Seite besonders empfehlen?
Hab auf YouTube ein paar Videos gefunden.
 
Als Basis für einen Camperumbau würd ich was Neueres bevorzugen, du steckst da schließlich doch etliches an Geld rein und willst den vermutlich auch länger nutzen:
bei Mobile gehts bei knapp über 20Tausend los - dafür garantiert (noch) rostfrei, Euro 6, Werksgarantie, ...
 
Als Basis für einen Camperumbau würd ich was Neueres bevorzugen, du steckst da schließlich doch etliches an Geld rein und willst den vermutlich auch länger nutzen:
bei Mobile gehts bei knapp über 20Tausend los - dafür garantiert (noch) rostfrei, Euro 6, Werksgarantie, ...
Würd ich gerne aber das übersteigt leider mein Budget 😏
Möchte auch erstmal nur eine einfache Camper Ausrüstung machen für Kurztrips. Also für den Anfang kein kompletter Ausbau und dann mal schauen was so kommt, wie sich alles entwickelt in diesen stürmischen Zeiten 🙈
und die Standard Campingausrüstung hab ich auch schon da ich mal einen Wohnwagen hatte.
 
Zurück
Oben