Kaufberatung Neukauf PanAmericana

tomtom8809

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.05.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

ich bzw wir stehen kurz vor einem Neukauf eines PanAmericana, nun habe ich mal ne Frage wie sieht es mit den % aus, ich bekommen als Fahrschule 15% ist dies alles oder gibt es die Chance irgendwie auf mehr Rabatt ?

Folgende Konfiguration haben wir uns nun ausgesucht:
PanAmericana 2.0TDI 4Motion DSG 132 KW BlueMotion

Zusätzliche Sonderausstattungen:

Climatronic
BiXenon Scheinwerfer
RCD310 mit DAB+
Mobiltelefonvorbereitung Plus (oder macht die Premium mehr Sinn ?)
Licht & Sicht Paket
Anhängervorrichtung
3 Schubladen für 3er Sitzbank (sind die Schubladen fest oder lose und es kann alles durch den Van fallen ?)
Aussenspiegel elektrisch anklappbar
Parkpilot vorne und hinten
Elektrische Zuziehhilfe Schiebetür rechts
Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter

Kindersicherung Türen und Klappen
Servotronic geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
Reifenkontrollanzeige
Seiten und Kopfairbags im Fond
Entriegelung Heckklappe elektrisch von innen (Bedeutet dies das man nur noch von Innen entriegeln kann?)
Wärmeschutzverglasung

So nun noch ein paar Fragen
- Was ist der Unterschied zwischen der Wärmeschutzverglasung und dem Dämmglas ? macht es zwingend Sinn Dämmglas zu nehmen ?
- Thema Zuziehhilfe ist sowas sinnvoll bei kleinen Kindern ?
- Wie ist es mit Schiebefenstern, brauch man sowas aus Erfahrung wirklich oder eher nicht ?

Wer sind wir:
Eine Aktive Familie momentan mit einem kleinen Zwerg (10 Monate), meiner Frau und mir und unserer Border Collie Hündin Zoe.
Wir sind viel mit dem Hund unterwegs und haben zwei Pferde, bisher hatten wir einen Pajero aber zwecks Hundebox stoßen wir einfach an die Grenzen der Ladekapazität wenn wir in Urlaub wollen und weiterer Nachwuchs ist in Planung.
Daher ist der PanAmericana das ideale Fahrzeug unserer Meinung nach

Was meint ihr zur Ausstattung, was ändern was weglassen ? Wir wollen bewusst kein Navigationssystem , leider fällt dadurch auch die Rückfahrkamera weg aber vielleicht gibt es hier andere Möglichkeiten ?

Danke euch im Voraus

Beste Grüße
Bernhard
 
AW: Kaufberatung Neukauf PanAmericana

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob evtl. beim PanAm schan dabei, aber ein Auto (egal welches) ohne Sitzheizung und Tempomat ist nur eine halbe Sache.

Falls PanAm nicht nur wegen Optik sollten einige Dinge aus dem Zulieferbereich hinzu kommen (Fahrwerk, Schutzplatten).

Grüße

Nic
 
AW: Kaufberatung Neukauf PanAmericana

Hallo Bernhard,

ich fahre ja auch PanAm...schon mit 3 Kindern und Hund und Wohndose....in den Bergen...

Tolles Teil!!!

@Nicolas1965: Sitzheizung und Tempomat sind im PanAm Serie

zu deinen Fragen:

-Zuziehilfe braucht man eigentlich nicht, wir haben E-Türen was gerade mit kleinen Kindern toll ist, da ist die Zuziehhilfe dann inklusive...ist halt eine Kostenfrage, aber eher ein Nice to have als ein Must have
-Fenster im Fahrgastraum, die benutze ich ganz selten bis nie. Im STand hat man eigentlich eh immer die Tür offen, evtl. wären die Fenster sinnvoll, wenn dein Hund zeitweise im Auto warten muss, wir haben dafür den Heckaufsteller für die Klappe (Brandrup glaub ich)
-Heckklappe Entriegelnung elektrisch, dann kannst du von innen entrigeln, ansonsten nicht...
-die 2te. Tür würde ich mir sehr gut überlegen....mir würde sie ständig fehlen
-die Premium Freisprechanlage ist schon sehr gut...die "normale" geht natürlich auch
-beim Dämmglaspaket ist die Frontscheibe dicker, dass haben wir auch und bringt rein akustisch schon einiges, aber hier wie bei der Zuziehhilfe...nice to have


Sparen kann man sich:
-abnehmbare AHK, meine habe ich am ersten Tag montiert und da hängt sie nun
-Reifenkontrollanzeige, die reagiert erst bei großen Schwankungen...bei mir hat sie noch nie gemeckert, ist halt eine billige Möglichkeit einen Blinddeckel weniger zu haben.


Wenn du tatsächlich ins Gelände willst solltest du über die Bleche unterm Auto nachdenken...

Bei Fragen, kannst du dich gerne noch mal melden.

Grüße
Daniel
 
AW: Kaufberatung Neukauf PanAmericana

Hallo,

da Pferde genannt wurden ist die AHK ja Pflicht.
Aber auch so würde ich immer eine haben wollen. Bei uns kommt da der Fahrradträger drauf, da dieser
a) bei Bedarf sehr schnell montiert ist,
b) ich die Fahrräder nicht anderthalb Meter hochhiefen möchte (man wird ja auch nicht jünger...)
c) man sich bei Bedarf jederzeit günstig Hänger leihen kann, wenn man mal was wirklich Großes transportieren muss.

Die Schubladen sind einfache Plastikboxen (ca. 30x20x10 cm), die einfach in Schienen unter der Sitzbank geschoben werden.
an der Bank sind hinten 3 Deckel und vorne 3 Klappen, welche die Fächer andecken. Rausgerutscht ist bei mir noch keine.

Bei Dämmglas sind meines Wissens alle Scheiben (außer Schiebefenster glaub ich) dicker. Bei den Seitenfenstern sieht man das auch, wenn man oben auf die Kante schaut. Ich find's innen ziemlich leise, aber wieviel das Dämmglas dazu beiträgt kann ich nicht sagen..

2. Schiebetür möchte ich auch nicht missen. Es ist superschnell durchgelüftet und man muss sich beim Parken keine Gedanken machen,
auf welcher Seite man aussteigen kann:D.
Uns falls man die Bank mal rausheben muss...

Apropos Parken, PDC mit RFK möchte ich auch nicht mehr missen.
Als Stadtmensch muss ich mich doch öfters in kleine Parklücken manövrieren und da ist die Kamera einfach genial.
Und auch vorne bin immer wieder überrascht, wie weit da doch noch Platz ist...

Bei den Schiebefenstern gibt ja die zwei bekannten Lager: "niemals" und "unbedingt".
Ich habe nur rechts eines genommen und meine Kinder nutzen das immer wieder.
Und da wir ab und zu drin schlafen möchten, werden wir uns noch so einen Einsatz besorgen,
damit man Nachts eine bessere Durchlüftung hat, ohne alles offen lassen zu müssen.

Alle Fälle schon mal viel Spaß beim Warten auf den Bus!!!

Viele Grüße
Max
 
AW: Kaufberatung Neukauf PanAmericana

Hallo Madmax4,

ich wollte ja nicht generell von der AHK abraten...nur finde ich sie beim PanAm optisch nicht störend und deshalb kann man sich m.M. nach die Abnehmfunktion sparen und eine Starre kaufen.

Gruß
Daniel
 
AW: Kaufberatung Neukauf PanAmericana

Hi Daniel,

also ich hau' mir dauernd die Schienbeine an, wenn ich sie dran hab:mad:.
Darum bin ich froh, dass ich sie wegmachen kann, wenn ich sie nicht brauche, was ja auch meistens der Fall ist...

Grüße
Max
 
AW: Kaufberatung Neukauf PanAmericana

Hallo Madmax4,

ich wollte ja nicht generell von der AHK abraten...nur finde ich sie beim PanAm optisch nicht störend und deshalb kann man sich m.M. nach die Abnehmfunktion sparen und eine Starre kaufen.

Gruß
Daniel

Wer viel in städtischen Parkbuchten unterwegs ist, schätzt jeden Zentimeter.
 
AW: Kaufberatung Neukauf PanAmericana

Na dann baue ich meine auch mal wieder ab
 
AW: Kaufberatung Neukauf PanAmericana

So nach langem hin und her haben wir unsere ausstattung und wunschfarbe glaub soweit zusammmen:

Panamericana 132kw DSG 4 Motion mit Bluemotion
Farbe: night blue metallic

Folgender Ausstattung:
- Climatronic
- Bi-Xenon Scheinwerfer
- RNS510 DAB+
- Mobiltelefonvorbereitung Premium
- Schiebetür Links
- Multifunktionstisch
- Dämmglaspaket
- Licht und Sicht
- Multifunktionslederlenkrad mit Bedienelementen
- Anhängervorrichtung abnehmbar
- 3 Schubladen unter 3er Sitzbank
- Außenspiegel elektrisch anklappbar
- Parkpilot mit Rückfahrkamera
- Frischluftansaugung über Aktivkohlefilter
- Schiebefenster Fahrgastraum rechte Seite
- Kindersicherung für Türen und Klappen im Fahrgastraum
- Servotronic
- Reifenkontrollanzeige
- Seiten und Kopfairbags im Fahrgastraum
- Entriegelung Heckklappe hinten von Innen
- Netztrennwand

So weit so gut nun noch ein paar Fragen zur Konfi:
- RNS510 oder RCD310 - klar die Rückfahrkamera entfällt auch aber ich denke die ist sehr hilfreich beim Anhängen von Anhängern oder ?
- Zuziehhilfe Heckklappe, braucht man die ?
- Zuziehhilfe Schiebetüren braucht man die ?

Ansonsten was habt ihr dazu noch zu sagen ?

Beste Grüße

Bernhard
 
AW: Kaufberatung Neukauf PanAmericana

Die Schubladen sind einfache Plastikboxen (ca. 30x20x10 cm), die einfach in Schienen unter der Sitzbank geschoben werden.
an der Bank sind hinten 3 Deckel und vorne 3 Klappen, welche die Fächer andecken. Rausgerutscht ist bei mir noch keine.

genau diese boxen habe ich mir sehr günstig aus dem ikea geholt!
denke das geld kann man sich sparen bei der bestellung. die genauen masse, name und preis findet man im forum.
oder eben hier: http://www.t5-board.de/board/threads/41220-Schubfach-unter-3er-Bank-Multivan?highlight=samlasorry

die deckel brauch ich miitlerweile nicht mehr
 
AW: Kaufberatung Neukauf PanAmericana

Hi Bernhard,

die Rückfahrkamera finde ich beim Einparken bzw. allgemein beim Rangieren sehr hilfreich,
da man wirklich zentimetergenau rückwärts ranfahren kann.
Das ist bei vielen Münchner Parklücken wirklich nützlich oder wie Du schon sagst z.B. beim Hängerankoppeln.

Auch beim Piepser vorne bin ich immer wieder erstaunt, wie weit ich tatsächlich noch vom Hindernis weg bin,
wenn ich mich rein optisch schon nicht mehr näher rangetraut hab.

Grüße
Max
 
AW: Kaufberatung Neukauf PanAmericana

Hi Bernhard,

gute Wahl, v.a. die Farbe!!! ist beim PA ganz selten.

Ich würde das NAvi und die Zuziehilfen mit bestellen, dass macht das Kraut auch nicht mehr fett und ob das Ding dann 71t€ oder 73 t€ kostete ist dann auch schon egal...

Beim Wiederverkauf ist ein fehlendes Werksnavi, egal wie alt und schlecht, immer ein Grund ein anderes Auto zu nehmen.

Gruß
Daniel
 
AW: Kaufberatung Neukauf PanAmericana

Meiner hatte einen LP 78t€ ....
 
AW: Kaufberatung Neukauf PanAmericana

Hallo,

mir ist mein Trapo für 50 Riesen LP schon zu schade für gröbere Aktionen über Stock und Stein.
Aber da hat vermutlich jeder eine andere Einstellung bzw. persönlichen Geldbeutel.

Michael
 
AW: Kaufberatung Neukauf PanAmericana

Hallo,

mir ist mein Trapo für 50 Riesen LP schon zu schade für gröbere Aktionen über Stock und Stein.
Aber da hat vermutlich jeder eine andere Einstellung bzw. persönlichen Geldbeutel.

Michael

SIehste, d'rum gebraucht. :D
 
AW: Kaufberatung Neukauf PanAmericana

Hi,

wenn ihr öfters mit dem Hänger unterwegs seit, würde ich auf die Rückfahrkamera nicht verzichten, macht das anhängen (alleine) zum Kinderspiel. Daneben ist die Standheizung mit FB für mich unverzichtbar.....wenn ihr auch im Winter aktiv seit, wäre das vielleicht noch eine Option. Zweite Schiebetürhabe halte ich für verzichtbar. Zuziehhilfe hätte ich gerne für die Hechklappe.....würde ich beim nächsten nehmen, wenn es ein nächsten gibt;)


Bei der AHK würde bei mir auch ne Starre reichen, die Abnehmbare ist bei mir von Anfang an dran. Farbe natürlich wieder nur weiß, echter Trapo Style:D
 
AW: Kaufberatung Neukauf PanAmericana

Hallo Kollege,

wir haben einen MV-Comfortline mit ähnlicher Ausstattung wir Ihr plant.
Zuziehilfe für die Heckklappe ist für uns hilfreich; Schiebetüren schließen wir manuell, geht leicht genug.
Auf Schiebefenster in den Türen haben wir verzichtet. Hatten wir beim Vorgänger in 4 Jahren so gut wie nie benutzt.
Sehr komfortabel ist im Winter die Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion; mit Funkfernbedienung.
Spart uns als Freiluftparker das Scheibenkratzen im Winter.

Viel Spaß beim Aussuchen und Spielen mit dem Konfigurator.

Viele Grüße aus München
stoffel-1964
 
Zurück
Oben