Kaufberatung - Neuer Trendline oder gebrauchter MV

ChrizzT5

Jung-Mitglied
Hallo Community,

hoffe das ist hier die Richtige Stelle für so eine Frage (die anderen Kaufberatungs Threads sind ja schliesslich auch hier drin) :)

Ich bin am überlegen ob ich meinen Touran durch einen T5 ersetzen soll. Was mich noch abhält ist das Pendeln mit so einen riesen Ding (300km die Woche). Von wegen schlechtes Gewissen gegenüber der Umwelt und anderen Leuten und so... Ebenso ob das eher vom Fahrkomfort Autobahn gemütlicher oder ungemütlicher als der Touri ist (fahre so zwischen 100 - 130 km/h mit Tempomat). Manchmal auch Vollgas, aber darauf kann man ja verzichten.

Für meine (unsere) Hobbies wär er halt geschickt (Mountainbike und Pferd). Könnte man immer alles mitnehmen und übers Wochenende auch mal wo übernachten.

Am Besten wär irgendeine Kombi wo zwei pennen könnten und zwei Mountainbikes in das Auto reinpassen. Da bin ich mir unschlüssig wie das am Besten gehen könnte (3er Sitzbank, Einzelsitze + gebastelte Matraze)

Die Frage welchen würde sich auch Stellen. Entweder einen gebrauchten mv (so 20- 30k sind im budget) oder vielleicht doch einen Neuen (ist mir igendwie immer lieber)? Dann halt nur Startline. Oder vielleicht doch einen California (dann halt noch älter gebraucht :mad:).

Ganz interessant finde ich das hier (allgäu Automobile):Fahrzeuge | Allgäu-Automobile UG (haftungsbeschränkt)

Dem seine Angebote scheinen mir recht günstig. Hat da jemand Erfahrung? Ist das seriös? Sind das dann eu reimports? Gibt es diese richtung Rabatt evtl. bei meinem :D auch?

(Mein "must have" ist dsg, tempomat, ahk. Klima, Sitzheizung wäre schön).

Any ideas? Lasst mich an Eueren reichhaltigen Erfahrungen teilhaben :D
 
AW: Kaufberatung - Neuer Trendline oder gebrauchter MV

Hallo,

ich würde auf jedenfall eine Standheizung, entweder als Warwasserzusatz oder als Luftheizung mitnehmen, und diese auch nur mit FB oder Handy Modul damit man die von aussen aktivieren kann. Spar dir dafür die Sitzheizung, die brauchst du dann nämlich nicht, da du immer ein ein warmes Auto einsteigst.

Die WWZH habe ich genommen, da ich bei richtiger kälte eh nicht im Auto schlafen werde, und zum einschlafen kuschlig zu machen reicht die auch, Sie heizt halt nicht die ganze Nacht. Dafür musst du aber nie wieder Scheiben kratzen, was bei einem Wagen dieser grösse von Vorteil ist.

Ich habe vor2 Wochen auch vor der Wahl gestanden einen gut gebrauchten (wirklich sher gut) bin dann aber über einen Vorführwagen zu meinem selbst konfigurierten Neuwagen gekommen.

Bedenke ein gebrauchter hat keine Garantie, mein Neuer jetzt 5 Jahre und bei einem Auto in dieser Preisklasse sollte er schon so sein wie man ihn sich wünscht. Natürlich ist dieser wesentlich teurer, jedoch wenn du diesen mal abgeben willst, in sagen wir mal 5-8 Jahren dann auch noch mehr wert wie ein gebrauchter den du jetzt evt kaufen wirst. Plus Garantie, bei dem neuen weisst du genau was du zu bezahlen hast, da kommt keine teure Reparatur zwischen.....

Wenn du ein wenig handelst sollten ca 12% Rabatt möglich sein (plus 1 Inspektion und Fussmatten) dass mit einer guten Finanzierung oder Leasing....

So waren jedenfalls meine Beweggründe und jetzt wird er in der KW19 gebaut und Anfang Juni hohle ich ihn aus Hannover ab :-) *ich freu mich so*

LG

der Mitch
 
AW: Kaufberatung - Neuer Trendline oder gebrauchter MV

Fakt ist, dass der Werverlust in den ersten Jahren am größten ist und sich danach nur schleichend einstellt. Somit kostet einen die Garantie des Neuwagens dann eben auch Geld. Es gibt auch die volle Anschlussgarantie seit ein paar Monaten, also die Verlängerung der Werksgarantie. Somit sind gebrauchte, die dies haben und ein fehlerloses Serviceheft besitzen sicher auch nicht verkehrt.
 
AW: Kaufberatung - Neuer Trendline oder gebrauchter MV

ein pferd? oder pferdE ?

bei ersterem kannst ja ruhig den womoausbau an sich suchen, denn dann hast im hänger ja ein seite platz für die drahtesel.
da denkst du sicher selber dran, aber es brannte mir unter den nägeln.
viel spaß!!!

und falls ohne gaul unterwegs, gepäckträger für den bus.
 
AW: Kaufberatung - Neuer Trendline oder gebrauchter MV

ein pferd? oder pferdE ?

bei ersterem kannst ja ruhig den womoausbau an sich suchen, denn dann hast im hänger ja ein seite platz für die drahtesel.
da denkst du sicher selber dran, aber es brannte mir unter den nägeln.
viel spaß!!!

und falls ohne gaul unterwegs, gepäckträger für den bus.

Ja cooler Gendanke :cool: Es sind Pferde. Aber es kommt immer nur ein Sportgerät mit. Mountainbikes oder Pferde. :D. Es geht mir halt vor allem darum, dass mein MTB neben mir schläft :rolleyes: und vor allem das ich das (schlammige, verdreckte) Bike einfach ins Auto reinpfeffern kann ohne Vorderradausbau etc. (daher wäre ein MV teppich /Leder komplett Ausbau mit Ambienten Beleuchtung etc. auch nicht wirklich notwendig. Vorne die zwei Plätze solls ordentlich aussehen, im hinteren Bereich wird's eh dreckig ;)

(und nein, das Pferd IN den T5, das kommt nicht in Frage)

p.s. geht so ein Bike eigentlich hinten schräg in den "Kofferraum" beim T5 rein?
 
AW: Kaufberatung - Neuer Trendline oder gebrauchter MV

Ja cooler Gendanke :cool: Es sind Pferde. Aber es kommt immer nur ein Sportgerät mit. Mountainbikes oder Pferde. :D. Es geht mir halt vor allem darum, dass mein MTB neben mir schläft :rolleyes: und vor allem das ich das (schlammige, verdreckte) Bike einfach ins Auto reinpfeffern kann ohne Vorderradausbau etc. (daher wäre ein MV teppich /Leder komplett Ausbau mit Ambienten Beleuchtung etc. auch nicht wirklich notwendig. Vorne die zwei Plätze solls ordentlich aussehen, im hinteren Bereich wird's eh dreckig ;)

(und nein, das Pferd IN den T5, das kommt nicht in Frage)

p.s. geht so ein Bike eigentlich hinten schräg in den "Kofferraum" beim T5 rein?

Moin,
in der Theorie geht da auch mehr wie ein MTB rein! Nur in der Praxis ist das Auto eh immer vollgemüllt. Und schlafen will man ja vielleicht auch noch drin.
Ich rate dringen zum Heckgepäckträger. Da kann das Rad auch gerne siffig sein.
Ich habe meinen Gepäckträger das ganze Jahr über dran. Egal wie es innen aussieht, die Räder können immer mit.
Die Frage welches Modell du kaufen solltest, kann ich nicht beantworten. Alles hat so sein Vor- und Nachteile. Aber mit 30 000 bis du doch bei Jahreswagen schon ganz gut dabei.
 
AW: Kaufberatung - Neuer Trendline oder gebrauchter MV

Hi ChrizzT5,

da hab ich ja genau zur richtigen Zeit, am richtigen Ort gelesen:D.

Das Erste mal vorweg, lass Dir bloß NIEEEE einfallen, irgendein Drahtesel zusammen mit Pferd auf den Pferdehänger zu verladen und damit durch die Gegend zu gondeln. Die folgen können fatal sein und das Geld, welches Du dann für die Pferdeklinik ausgibst, hättest Du dann auch vorher noch zum Aufwerten des Startliners in einen MV stecken können. Eine Freundin von uns hat letztens auch so überlegt, jetzt hat sie über 1500€us Tierarztgebühren, da (sie geht vom Klingeldeckel aus) ewig Geräusche ans Pferd drangen, die sonst nie da waren und das Pferd Panik bekam. Nun hat es eine Verletzung am Kronenrand, die behandelt werden muss. Im Nachhinein könnte sie sich echt in den Ar... beissen, dass sie so gehandelt hat.

Bei der Neubestellung meines MV habe ich mir den originalen 3er Fahrradhalter von VW mitbestellt. Der nahm aber meines Erachtens so viel Platz weg, dass ich ihn schon wieder verkauft habe.
In der Bucht bin ich aber schon länger am liebäugeln, ob ich mir nicht DIESES zulegen soll. Einzig der Preis hindert mich noch daran zuzuschlagen. Für das Geld kann man es doch mit Sicherheit selber hinbekommen.
Das Bike quer zur Fahrtrichung passt nur mit ausgebautem Vorderrad in den "Kofferraum".
Es ist aber auch möglich mit allem Equipment an Bord loszuziehen:D.
Zwei Gäule im Hänger, das Bike im Bus. Wenn die Gäule vom Hänger runter sind, das Bike in den Hänger und schon haste den Bus ohne Matschreifen für Dich zum Übernachten.;)

reiterliche Grüße und immer Kette rechts - Andreas:cool:
 
AW: Kaufberatung - Neuer Trendline oder gebrauchter MV

Hi ChrizzT5,

da hab ich ja genau zur richtigen Zeit, am richtigen Ort gelesen:D.

Das Erste mal vorweg, lass Dir bloß NIEEEE einfallen, irgendein Drahtesel zusammen mit Pferd auf den Pferdehänger zu verladen und damit durch die Gegend zu gondeln. Die folgen können fatal sein und das Geld, welches Du dann für die Pferdeklinik ausgibst, hättest Du dann auch vorher noch zum Aufwerten des Startliners in einen MV stecken können. Eine Freundin von uns hat letztens auch so überlegt, jetzt hat sie über 1500€us Tierarztgebühren, da (sie geht vom Klingeldeckel aus) ewig Geräusche ans Pferd drangen, die sonst nie da waren und das Pferd Panik bekam. Nun hat es eine Verletzung am Kronenrand, die behandelt werden muss. Im Nachhinein könnte sie sich echt in den Ar... beissen, dass sie so gehandelt hat.

Bei der Neubestellung meines MV habe ich mir den originalen 3er Fahrradhalter von VW mitbestellt. Der nahm aber meines Erachtens so viel Platz weg, dass ich ihn schon wieder verkauft habe.
In der Bucht bin ich aber schon länger am liebäugeln, ob ich mir nicht DIESES zulegen soll. Einzig der Preis hindert mich noch daran zuzuschlagen. Für das Geld kann man es doch mit Sicherheit selber hinbekommen.
Das Bike quer zur Fahrtrichung passt nur mit ausgebautem Vorderrad in den "Kofferraum".
Es ist aber auch möglich mit allem Equipment an Bord loszuziehen:D.
Zwei Gäule im Hänger, das Bike im Bus. Wenn die Gäule vom Hänger runter sind, das Bike in den Hänger und schon haste den Bus ohne Matschreifen für Dich zum Übernachten.;)

reiterliche Grüße und immer Kette rechts - Andreas:cool:

Den Tipp geb ich mal in unserem "Pferdeforum" weiter.. ist logisch wenn man Pferde Psyche kennt, aber da denkt man nicht unbedingt dran.

So ein Gabel Festzurrteil hab ich im Touri - ich will aber ja grad nen Bus, damit ich nix ausbauen muss. Ich dachte mehr daran, so einen Thule Dachgepäckträger Schinenen Teil (das mit der Klemmgabel für den Rahmen) in den Bus einzubauen (auf die Schienen zu klemmen).

Kann nicht noch jemand auf das Anbebot beim "Allgäuer" eingehen? Ist das seriös?

lg,
chris
 
AW: Kaufberatung - Neuer Trendline oder gebrauchter MV

Schon mal an eine Caravelle gedacht.....

besser ausgestattet als SL funktional aber durchaus komfortabel...

habe meine Caravelle LR als Jahreswagen (10 Monate) mit Werksgarantie und 27tkm auf der Uhr als CL mit diversen Extras für 27t€ bekommen...
 
AW: Kaufberatung - Neuer Trendline oder gebrauchter MV

Schon mal an eine Caravelle gedacht.....

besser ausgestattet als SL funktional aber durchaus komfortabel...

habe meine Caravelle LR als Jahreswagen (10 Monate) mit Werksgarantie und 27tkm auf der Uhr als CL mit diversen Extras für 27t€ bekommen...

Verwirrung noch grösser :cool: Es muss halt dann halt ein passender beim Freundlichen stehen...
 
AW: Kaufberatung - Neuer Trendline oder gebrauchter MV

Hallo,


das Angebot hört sich auf den ersten Blick nicht schlecht an. Zum ziehen eines Pferdeanhängers reicht der Motor.:D Wenn das Teil den eine AHK dran hat, habe ich jedenfalls nicht gelesen oder überlesen. Ist halt nur ein normales Radio drin. Gut er hat Automatik wäre jetzt nix für mich.:D Ach Pferd und Bike eventuel Matschiger Untergrund oder Berge wäre vielleicht ein Allrad und etwas höher besser.

Aber ansonsten spricht glaube ich nix gegen das Angebot.


G2T5
 
Zurück
Oben