Kaufberatung Multivan

p.b.rosner

Jung-Mitglied
Hallo,
da ich natürlich die Suchfunktion vor der Eröffnung dieses neuen Themas verwendet habe, habe ich bereits gesehen, dass es schon unzählige Themen mit dem selben Titel gibt. Leider helfen mir diese nicht wirklich weiter...

Da wir bereits ein Kind haben (2,5 Jahre) und im April ´08 Zwillinge erwarten, haben wir (viel mehr eigentlich ich :D) für einen T5 Multivan entschieden.

Da ich in der Arbeit einige T4 bereits gefahren bin und mir diese im Innenraum nicht wirklich zusagen, will ich unbedingt einen T5. Außerdem gefällt mir dieser schon, seitdem er auf dem Markt ist. Nun habe ich endlich einen Grund, mir einen zuzulegen :)....

Weil ich es nicht einsehe, für ein "Auto" 45.000 Euro auszugeben, werden wir uns wohl einen Gebrauchten anschaffen. Es soll ein Multivan mit dem 128 kW Diesel, Klimaautomatik, Sitzheizung und Einparkhilfe sein. Die anderen Austattungsdetails sind mir eigentlich nicht so wichtig. Das Navi z.B. brauch ich nicht wirklich...

Bei mir im Nachbardorf verkauft jemand seinen T5 Multivan Comfortline, 128 kW, Climatronic, PDC, Radio Delta, 17" Felgen, in softblue, Bj. 04/04 mit 42000 km.
Ich könnte ihn für 26.800 Euro kaufen... Was haltet ihr als Fachmänner von dem Angebot?

PS: bitte nicht den Startline vorschlagen, den bin ich bereits probe gefahren, der hat mir im Innenraum überhaupt nicht gefallen....
Über die Mängel der ersten Baujahre habe ich mich hier in dem super Forum auch sehr lange informiert.....:danke:
 
AW: Kaufberatung Multivan

Über die Mängel der ersten Baujahre habe ich mich hier in dem super Forum auch sehr lange informiert.....

Und dann willst Du einen aus Anfang 04 kaufen:confused:. Ich glaube vor Modelljahr 06 würd ich keinen haben wollen (es mag Ausnahmen geben). Danach aber auch nicht mehr, es wurde zu viel "entfeinert".

Bei der Kinderzahl würde ich unbedingt 2 Schiebetüren nehmen. Auf Grund der Kinder habe ich mich auch für elektrische Schiebetüren entschieden. Die gehen langsam zu und haben eine "Schlagleiste". Macht sich am Kinderarm bestimmt besser, als eine schnell zugeschobene Tür. Ist aber auch wieder eine Fehlerquelle.

Sonst prüfe die Schiebefenster und lass Dir einen Ausdruck der Werstatthistorie zeigen. Kann der :D ausdrucken.

Ansonsten natürlich Glückwunsch. Für 2 habt Ihr dann noch Platz ;)

Gruß sotuba
 
AW: Kaufberatung Multivan

Hi,

also das mit dem Platz für weitere zwei Kinder habe ich mal überlesen :p Wir wollten eigentlich insgesamt nur zwei, aber das ist ein anderes Thema.... Vielen Dank aber für die Glückwünsche....

Meines Wissens hat der Comfortline serienmäßig zwei Schiebetüren, oder nicht? Zumindest findet man fast keinen mit nur einer Schiebetür... Wenn sie elektrisch sein sollen, müsste ich mir ja nen Highline kaufen, das muss meiner Meinung nach nicht sein, ich will eigentlich keine Lederausstattung...

Das mit den Mängeln ist so ne Sache. Mein bester Kumpel hat ne eigene Meisterwerkstatt und ich zahle dort eigentlich nur die Teile zum Einkaufspreis. Für den Preisunterschied zu einem ´06er Modell kann ich mir da einige Teile neu machen lassen. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass nichts kaputt geht...
 
AW: Kaufberatung Multivan

Hallo,
Über die Mängel der ersten Baujahre habe ich mich hier in dem super Forum auch sehr lange informiert.....:danke:

Hey
Die Mängel sind auch im Baujahr 06 noch alle da.!!!!!
Bei unserem :
Abgaskrümmer (wahrscheinlich jetzt der 3. fällig)
Knacken in der Lenkung
undichte Schiebefenster
sehr hoher Verbrauch im Vergleich zum T4 (hatte ich vorher, mit 150 PS Diesel)

Meine Empfehlung : Kauf lieber gar keinen !!!:uuups:
Sorry, ich bin z.Zt. einfach sehr genervt. Ist halt viel Geld für so einen Haufen Schrott, wo doch der T4 so gut lief.
 
AW: Kaufberatung Multivan

Letztes Jahr gab es bei Franken fast nur Comfortl. mit einer Schiebetür, senkt natürlich den Preis.

Highline ist relativ, bei meinem fehlen das Multi Lenkrad (hab ich in anderen Autor auch nie benutzt) und die Freisprecheinrichtung (Knopf im Ohr), senkt wohl den Preis. DVD-Navi war aber drin. Mit halben Kilometer Stand 2 Jahre Jünger 6k€ mehr. Dafür mit DPF, den ich zwar nicht bräuchte aber falls die jungs doch mal Umweltzonen einrichten kann ich bei meinem Schwager noch vor die Tür fahren, er parkt dann vor der Stadt :eek:. Hat alles so sein für und wieder und 6k€ ist halt auch noch ne Stange Geld, durch mein Naviaustasch auf Garantie aber wieder etwas relativiert :D.

Leder ist mit Kindern gar nicht schlecht. Meine sind Modell Krümelmonster, da geht saugen (2x/Jahr) schneller.

Gruß sotuba
 
nicht kaufen???

Hey, gibt es hier noch mehr Meinungen die gegen einen Kauf sprechen? (siehe Muecke)
 
AW: Kaufberatung Multivan

Hi, ich hab ein gebrauchtes Modelljahr 2004 genommen (auch noch einen Leasingrückläufer, mit dem ist sicherlich nicht gerade zimperlich umgegangen worden) --> und bis jetzt keine Probleme (so soll es auch bleiben....:))
Was nützen einem die heissen Tiupss vom 2006er Modell, wenns Kleingeld nicht ganz reicht.... ?(
Von der Ausstattung bin ich eher so wie Du, Navi war zweit- bzw. letztrangig, eher noch Stand- oder WWZHg. Ebenso das PDC -- wenn Du in der Stadt wohnst und recht viel der Länge nach einparken musst sicherlich hilfreich, aber bei mir zuhause wartet die Garage und in der Firma hab ich auch genügend Platz. Mir persönlich war wichtig, einen mit nur einer Schiebetür zu finden. Mit Kindern (der große ist nun 7 und steigt selbst aus) ist die Schiebetür auf der linken SEite einfach zu gefährlich.
Ansonsten solltest Du drauf achten, dass die üblichen Hausaufgaben gemacht sind.

Den T4 habe ich noch keine Minute vermisst.
Grüße Vom Lauser
 
AW: Kaufberatung Multivan

Hi P.b.rosner,

wir haben dieses Jahr auch einen von 04/04 beim :) gekauft mit 60000km auf der Uhr. Haben bis jetzt fast 10000 km gefahren, einzigstes Problem war die Gateskupplung zum Klimakompressor. Jetzt muss ich nur noch mal die Koppelstangen tauschen - aber das hat wohl auch was mit den schlechten Strassen hier zu tun. Soweit sind wir absolut glücklich mit dem Auto. Wichtig ist eigentlich nur eine ausführliche Probefahrt zu machen und die Reparaturhistory einzusehen ( war bei unserem 1a ). Wenn Du beim Händler kaufst hast Du ein Jahr Gewährleistung - so hat die neue Gateskupplung bei uns keinen Cent gekostet. Werde trotzdem die Gebrauchtwagengarantie um ein Jahr auf eigene Kosten verlängern - sicher ist sicher.
2 Schiebetüren waren uns wichtig und ich möchte sie nicht mehr missen - wenn Du Angst hast wegen der Tür zur Strassenseite - da gibt es auch eine Kindersicherung.

Viele Grüße

Björn
 
AW: Kaufberatung Multivan

Bei uns war es ähnlich. Seit im Januar Zwillinge zu der großen Schwester kamen, mußte der California einem Multivan weichen. Nach 4 Wochen Alltagsbetrieb mit einem 4-Sitzer California war klar, dass es so nicht weiter geht. Ein Zwillingskinderwagen und 5 Personen brauchen nicht viel Platz, sondern sehr sehr viel Platz. Im Audi Avant bleiben auf der Rücksitzbank nur 40 cm zwischen den beiden Babyschalen. Der Kofferraum ist komplett mit dem demontierten Kinderwagen ausgefüllt. Für Windelpakete und weiteres Gepäck bleibt nur noch der Beifahrersitz.

Der Multivan dagegen ist pures Vergnügen. Der Kinderwagen paßt ohne Zerlegen in den Kofferraum. Mit den Babyschalen auf der Sitzbank, bleiben immer noch 3 Sitzplätze zur Aufwahl für die Große. Oder genug Platz für Großeltern, Spielkameraden ... Gerne nutzen wir den Durchgang nach hinten, deshalb war der Tisch auch schon nach einer Woche im Keller verbannt. Nicht missen möchten wir die Standheizung für die kalte Jahreszeit und die Climatronic für die übrige Zeit. Autos mit Einparkhilfe fand ich bisher eher peinlich, aber die Vorstellung von spielenden Kindern beim Rückwärtseinparken haben mich überzeugt. Demnächst wird es auch noch eine Rückfahrkamera geben. Sitzheizung, GRA sind angenehm.

Die zweite Schiebetür war auch bei uns unerwünscht, aber inzwischen ist diese Tür ein absolutes Muß. Bei engen Parklücken oder einem Bürgersteig auf der falschen Seite ist die zweite Tür goldwert. Im Sommerurlaub hatten wir ein Wohnmobil mit Tür auf der Beifahrerseite. Oft habe ich den langen Weg von der Fahrerseite zur Schiebetür verflucht. Aktentasche, Einkäufe, Altpapier verschwindet beim Einsteigen hinter der linken Schiebetür, ohne Kreise um das Fahrzeug. Wenn die Mädels grösser sind, werden wir sicherlich einige Jahre lang die Kindersicherung nutzen.

Wenn Ihr möchtet, können wir noch einige Tipps und Erfahrung zu Kinderwagen, Babyschalen etc. schicken. Kurze Mail genügt, da :ot: ...
 

Anhänge

  • kinderwagen.jpg
    kinderwagen.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 72
AW: Kaufberatung Multivan

Hi,
Es gibt kaum ein Auto dieser Grösse, das mehr Spass macht, wenn es fährt.
Der Nutzwert - unser 7-Sitzer ist oft vollbesetzt - ist unschlagbar.
Aber ein MV muss man sich leisten können - in der IT redet man von Redundanz - um eine vernünftige Verfügbarkeit zu erhalten.
Unser MV kennt jeden Werkstattmitarbeiter beim Vornamen, d.h. ich bin zu oft in der Werkstatt.

Gruss vom Niederrhein

Charly-Chan
 
AW: Kaufberatung Multivan

Hallo, da bin ich ja froh, dass ich auch mal was positives über die ersten Baujahre des MV lese... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle ausgelieferten T5 so viele Fehler haben, wie es bei machen hier im Forum leider der Fall ist. Das war beim Touran ähnlich. Viele Fahren jahrelang problemlos und manche verfluchen ihn schon nach ein paar Monaten....

@ Alphatauris

Du bestätigst genau meine Theorien. Bisher haben alle Bekannten und Freunde mich gefragt, warum ich unbedingt einen VW Bus brauche. Ein normaler großer Van würde es doch auch tun...
Ich bin auch der Meinung, dass man nie genug Platz haben kann, alleine schon der Bequemlichkeit wegen...
Den Zwillingskinderwagen haben wir bereits gekauft (Hartan ZXII). Babyschalen haben wir auch schon zwei (Römer Babysafe Plus). Ich weiss, wir sind früh dran, aber wir werden in den letzten Schwangerschaftsmonaten noch genug Stress mit anderen Dingen haben ;) vielen Dank aber trotzdem für deine Hilfsbereitschaft, wenn ich noch was wissen will, melde ich mich auf jeden Fall...

Leider ist der von mir beschriebene Multivan schon verkauft, aber ich denke, ich werde sicher noch ein anderes gutes Angebot finden..
 
AW: Kaufberatung Multivan

wir haben zwar nur zwei Kinder, aber die selben Fragen habe ich auch bekommen. Es ist aber gerade in der kalten Jahreszeit sehr praktisch, Standheizung ein, Schiebetüre auf alle rein, Schiebetür zu und jetzt wird angeschnalt ... und nicht im Regen stehen und in der Enge die Kinder anschnalen. Dazu noch den Kinderwagen im ganzen reinstellen - genial, ich hätte mir das schon fürs erste Kind gewünscht!
 
AW: Kaufberatung Multivan

Hallo Angelandbaer !
genau so sehen wir es auch mit unseren drei Bubn ! Alle rein, Tür zu und dann in Ruhe anschnallen. Es toben keine Kinder auf der Strasse rum und unter der geöffneten Heckklappe kann man auch bei leichtem Recgen im trockenen einladen. Aber Vorsicht bei anschliessenden Schliessen - dann gibt's ne kalte Dusche ;-)

Da die beiden Grossen auch noch Fussball spielen ist man auf den Fahrten zu den Auswärtsspielen ohnehin meist voll besetzt und die Stimmung an Board super.

Unbedingt Werkstatt Historie anschauen. Weniger Probleme mit Krümmer und Antriebswellen scheinen die 96kw zu haben. Ist halt ein "gedrosselter" 128km mit ein paar anderen Komponenten (PD-Einheiten usw.) Zudem zerren nicht ganz so grosse Kräfte. Unsere Freunde haben einen MJ 2004 CL 96kw gebraucht gekauft und bisher KEINE Probleme.
 
AW: Kaufberatung Multivan

Hallo p.b.rosner,

T5 ist auf jeden Fall ne gute Entscheidung. Ob ich ein BJ 04 oder 05 aber von privat kaufen würde, weiß ich nicht. Die Risiken sind halt an einigen Stellen da. Vom Händler mit der einjährigen Garantie unter Beachtung der Reparaturhistorie halte ich das aber für eine gute Sache.
Wir haben unseren beim Graf in Fürth gekauft, hat allerdings weil nur 9 Monate alt, auch ein paar EURO mehr gekostet. Wie die Vorredner schon bemerkt haben ist der 128 kw Motor nicht unbedingt nötig, außer Du willst einen Wohnwagen o.ä. ziehen.
Ansonsten komm doch einfach zum nächsten Stammtisch (PN dazu ist raus).
 
AW: Kaufberatung Multivan

Moin,
das mit dem Gebrauchten sehe ich auch so. Aus den frühen Jahren nur vom Händler mit Gewährleistung und Blick in die Historie. Von Privat, nöh laß man stecken.
Da wir auch zwei liebe Kleine:D haben, war der alte Wagen nach dem letzten Urlaub in den Bergen eindeutig zu eng. Ich hatte noch Glück das ich die Bretter mitnehmen konnte. Der jetzige ist purer Luxus, besonders wenn man Tauchgerödel und Kinder verstauen muß. Die zweite Schiebetür ist m.E. über, es sei den man will den tollen MuFuTi unbedingt haben. Die Springpollerwarnanlage will ich nicht mehr missen, zumal die Stoßstange auch nur aus historischen Gründen so genannt wird. Die kann nichts wirklich ab. Der 96 KW reicht zum ziehen von kleinen Wohnwagen. Unser mit 950 kg geht ganz gut. Was auch über ist, ist das Navi. Da gibt es deutlich billigere Lösungen.
 
Zurück
Oben