Kaufberatung Multivan T5 Startline vs. "richtiger Ausstattung"

dunkelflug

Jung-Mitglied
Hallo,

bräuchte ein bischen Kaufberatung beim T5, hab schon einiges hier gelesen und möchte ein paar Fragen zusammenfassen:

Ich tendiere zu einem T5 Startline mit 131 PS. Unter Berücksichtigung Umweltprämie bekomme ich einen Jahreswagen für 21500.- Mehr will ich nicht ausgeben.

1. Dämmung: Probefahrt ist vereinbart, möchte mich von der Dämmung/Lautstärke selber überzeugen.
2. Klimaanlage: Es ist ja eine drin, allerdings soll die hinten nicht so gut sein. Da im Februar die Temperaturen zu bescheiden sind, um das gescheit zu testen: Wie groß ist der Unterschied zur "richtigen" Klimanlage. Was kostet Nachrüstung? Hinten müssen zwei Kleinkinder auf Urlaubsfahrt gekühlt werden.
3. Rückbank ausbauen: Geht das als Ehepaar (also inklusive Streit und so...) oder fliegen die Scharniere um die Ohren?
4. DPF- Problematik: Sollte ja ab 2008 beseitigt sind, oder?
5. "Fehlende" Schiebetür links: Wie sind so die Familienerfahrung. Gibt das öfter Stress mit den Kleinen, wie unpraktisch ist das im Familienalltag? Kann man die Nachrüsten, Kosten?

Das wärs also schon, was mich am Startline im Vergleich zu den "besseren" Varianten stört.

Alternative wäre: Fürs gleiche Geld bekomme ich höchsten einen T5 von 2004 mit mindestens 100.000 km, dafür halt mit guter Ausstattung.

Freue mich auf Eure Antworten.

AW: Kaufberatung Multivan T5 Startline vs. "richtiger Ausstattung"

(...)
5. "Fehlende" Schiebetür links: Wie sind so die Familienerfahrung. Gibt das öfter Stress mit den Kleinen, wie unpraktisch ist das im Familienalltag? Kann man die Nachrüsten, Kosten?
(...)
Erstmal ein fröhliches Hallo und Herzlich Willkommen!!!;)
Kann zu den technischen Fragen nicht antworten, weil ich selber "nur" eine Frau mit fehlendem KfZ-Gen bin, aber zum Thema Schiebetür, da würde ich gern meinen Senf zu geben...:D
Meine zwei Bengels sind mittlerweile ein bißchen über drei Jahre alt und mittlerweile ist es ohne 2. Schiebetür ganz okay.... Sie steigen mittlerweile selber ein und beschmutzen die Sitze beim in-den-Autositz-klettern...:evil:
Aber als die Mäuse so lütt waren... Und dieses ganze Angetüdel mit den Babyschalen...:rolleyes: Da hab' ich mir die 2. Schiebetür echt gewünscht...
Wie unpraktisch das sein kann, siehst Du hier:

Wie alt sind denn Deine Kids????

LG, Insa - und ganz viiiiiiiel Spaß hier...

Hey - einer kann sich alleine anschnallen, der andere folgt bald mit anschnallen :-)
Wie ist es sonst so mit einer Türe? Einkaufen, Parken in der Stadt, bekommen die Burschen die Tür selbständig auf?

Ich habe drei Kiddies, und mit einer Schiebetüre keine Probleme. Die Kinder sind da sehr anpassungsfähig. Die Frage ist, ob die Eltern mit einer Schiebetür zurecht kommen wollen. Nach unserer Erfahrung kein Problem, der T5 hat immer noch genug Platz, um sich im Auto bewegen zu können.
Ob Deine Kinder die Türe selber aufbekommen, kannst Du am besten beim :D testen. Meine schaffen daß :)
Viel wichtiger finde ich da die 2. Klimaanlage hinten. Die ist wirklich okay und sorgt für angenehme Temperaturen im hinteren Bereich.

Gruß,
Carsten

Hallo,
Betr. 2. Schiebetür.

Alle unsere 4 Kinder sind im T3 - T4 ohne 2. Schiebetür groß geworden, habe die 2. Schiebtür nie vermisst und wegen den zusätzlichen Kosten schon sowieso nicht.
Entdröhnung und vernünftiges Klima (im Sommer) wäre mir wichtiger.

Eine Nachrüstung der 2. Schiebetür dürfte - falls überhaupt möglich - erheblich teurer kommen.
Gruß He.

Hey - einer kann sich alleine anschnallen, der andere folgt bald mit anschnallen :-) Also, dann denk ich, reicht auch ne einfache Tür...8) Es sei denn Du mußt nicht auf's Geld schauen...:D Dann stünde
natürlich nichts gegen ne 2. Tür...;) Wie gesagt: Weiß nicht, ob man's nachrüsten kann und was es kostet... Aber ich bin auch der Meinung geht-nicht gibt's-nicht... Frage ist, was man bereit ist, zu zahlen...:confused:

Wie ist es sonst so mit einer Türe? Einkaufen, Suuuuuuuper!!!! Alles rein in den Kofferraum!!!!

Parken in der Stadt, Wunderbar!!! Weil die Schiebetür ja weniger Platz benötigt als eine Aufklappbare... Aber ich glaube, Du meintest generell "Parken in der Stadt"; nicht auf die Tür bezogen, oder????( Parken ist in Ordnung... Aber die PDC will ich auch nicht missen... Sonst hätte der Dicke schon ein paar Kratzer und Beulen (wie gesagt: Bin ne Frau!:rolleyes:)... Wo ich immer wieder den Kopf einziehe, sind die verdammt flachen Parkhäuser (und Trier hat so einige davon)...:( Also in unter 2m fahr ich gar nicht erst rein, weil laut Boardbuch der Dicke 1,96m hat (Die Maße eines Startlines hab ich allerdings grad nicht zur Hand...)...

bekommen die Burschen die Tür selbständig auf? Also, meine nicht... A) sind sie eh noch an die Kindersitze festgeschnallt, B) geht die Ver- und Entriegelung relativ schwer (bei uns zumindest), weil wir die allein-ran-ziehende Schiebetür haben und C) gibt's da irgendwo auch so ein Kindersicherungsknöpfchen (den ich allerdings noch nie drücken mußte, weil siehe A) und B)!!)!!! [/quote]

LG, Insa (ich kann hier nur von meinen Erfahrungen sprechen und das sind die mit einer Caravelle;))

OK, damit dürfte das Thema Schiebetür durch sein - kein Problem :-)

Klima: Was heißt "besser 2. Klima nachrüsten", mein Ihr damit eine zusätzliche Deckenklima im hinteren Bereich? Ist das die gleiche, wie bei den Comfortline/Trendline?

Bei Jahreswagen sieht es schlecht mit dieser Klima aus...jemand Erfahrung mit Nachrüstung?

@ Zwillimami, da bietet sich ja das Plazaparkhaus an.

In Hamburg park ich zwar auch immer in nem 190er, da fahren sogar meine Jungs mim Trapo rein und die sind höher, weil meiner ja noch 8 cm runter ist, aber ich wäre freiwillig nicht rein gefahren, wen die es nicht vorgemacht hätten. Ansonsten immer nur 2 m!

2.te Schiebetür, vollkommen überbewertet :D im T 4 hat ich auch nur eine. Und ich war ganz enttäuscht, dass ich den Highline nur mit 2 bekomme. Jede Schiebtür ist auch immer ne potentielle Fehler/Geräuschquelle und bei dem großen Auto reicht eine. Es kommt ganz selten vor, dass ich die 2.te benutze.

Zur Klima kann ich nur meinen MV mit meine Trapos vergleichen, die können hinten zwar heizen, aber nicht kühlen. Das ist im MV schon wesentlich angenehmer im Sommer. Aber, ob man das nachrüsten kann, weiß ich leider auch nicht. Die Frage wird dir aber sicherlich bald beantwortet werden.

Gruß Tom

Hallo,

...willkommen hier im Board=)=).

Da deine Mittel begrenzt sind .........und du einen Jahreswagen ...also mit Garantie etc. für diesen Preis bekommen kannst ....schlag zu.

Eine 2. Schiebetür kann man nicht nachrüsten ......nur 1 Schiebetür hätte aber auch den Vorteil, das die 2. Schiebetür nicht klappern kann :rolleyes::rolleyes:.
Ich nutze meinen T5 Beruflich .....möchte so auch nicht mehr auf die 2. Schiebetür verzichten ....aber es ginge auch ohne .....und für meine Figur wäre es bestimmt auch besser, wenn ich wenigstens mal um den T5 laufen würde =)=)

Eine 2. Klimaanlage kann man im Prinzip auch nicht nachrüsten, weil da alles anders ist ......im Heck muss ein zusätzlicher Klimaturm eingebaut werden, zusätzliche Kabelbäume, Kältemittelleitungen Luftauslässe etc. ......es ist fast nicht möglich und bezahlbar.
Die neuen Autos sind heute leider alle nicht mehr für solche Spielereien vorgesehen.
Bitte beachte meinen Hinweis "fast" ....weil hier im Board wurde glaube ich schon alles möglich gemacht.

Für die Dämmung kannst du sehr viel tun ..........es gäbe von VW für viel Geld fertige Matten .....es bietet sich da aber dann doch die günstigere "Selbst-Bau-Lösung" an ....mit Materialien vom freien Markt.

Wenn es denn soweit ist ......bekommst du hier im Board auch die Hilfe, wie den T5 dafür zerlegt werden muss =)=).

Gruß
Claus

2. Klimaanlage: Es ist ja eine drin, allerdings soll die hinten nicht so gut sein. Da im Februar die Temperaturen zu bescheiden sind, um das gescheit zu testen: Wie groß ist der Unterschied zur "richtigen" Klimanlage. Was kostet Nachrüstung? Hinten müssen zwei Kleinkinder auf Urlaubsfahrt gekühlt werden.
3. Rückbank ausbauen: Geht das als Ehepaar (also inklusive Streit und so...) oder fliegen die Scharniere um die Ohren?
4. DPF- Problematik: Sollte ja ab 2008 beseitigt sind, oder?

Das wärs also schon, was mich am Startline im Vergleich zu den "besseren" Varianten stört.

Hallo Dunkelflug,

dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben. :) Bei den Antworten der anderen will ich mich anschließen. Man kann zwar immer mehr und noch mehr in das Auto stecken, aber obn es dadurch wirklich besser wird?
Die DPF Problematik scheint sich mit MJ 08 gelöst zu haben.

Rückbank ausbauen: Gehen tut alles. Wenn ihr beide nicht gerade schmächtig seid und noch keine Rückenprobleme habt. =) Da ihr noch jung seid - kleine Kinder - schafft ihr das schon ein- zwei Mal. Im Ernt, diese Bank, die ungefähr 90 KG wiegt und kaum Haltemöglichkeiten hat baut man nur aus, wenn wirklich gar nichts mehr geht. Es ist einfach eine Plackerei - und einbauen muß man sie ja auch wieder =)
Was aber am SL (an allen MV mit Schienensystem ) geht, die 3-er Bank ganz nach vorne zu schieben, wenn man die Einzelsitze draußen hat. Dann hast du nen 5-Sitzer mit riesen Kofferraum. Wenn nötig, kannst du dann die Lehne auch noch nach vorne umlegen. Erst wenn das nicht mehr ausreicht, muß man die Bank ausbauen. Da überlegt man sich dann doch lieber, gleich nen Anhänger hinten ans Auto zu hängen.

Gehen tut alles - kommt auf den Aufwand an. :)

Zur Klima: Wenn der angebotene SL "nur" die kleine Klima ohne zweiten Verdampfer hat würde ich schon nachdenken ihn zu nehmen. Der Bus ist riesig. Wenn es wirklich heiß ist und du von vorne alles kühlen willst, sind Mama und Papa erfroren bis es den Kleinen angenehm kühl wird.

Die "richtige", die 3-Zonen-Klimaanlage gibt es sowieso erst ab der Ausstattung Comfortline (Früher Trendline, den es nicht mehr gibt) Ich denke aber auch die Klima mit 2-ten Verdampfer aus Startline, Caravelle, Trapo funktioniert.

Du mußt dich entscheiden.... ;)

Eine zweite Schiebetür braucht man nicht. Meine beiden 9 und 5 bekommen die Tür problemlos auf! Also klare einfache Anweisungen. Das mit dem parken hat man schnell raus. Aber eine PDC ist eine nette Sache und die Kosten hat man beim ersten vermiedenen Kratzer wieder raus.
Ohne ordentlichen Klimaanlage würde ich kein Auto mit diesem Innenraumvolumen kaufen! Ja schon klar, früher sind meine Eltern auch im B-Kadett mir mir ohne Klima über den Brenner nach Italien. Überlebt habe ich das, aber sein muss das heute nicht mehr.
Bei Reimo gibt es ordentliches Isoliermaterial. Einfach zu verarbeiten aber nicht billig.
Der DPF funktioniert so gut oder so schlecht wie bei allen Mitbewerbern.
Die Sitzbank baut man besser nicht aus!

Ich habe einen Startline,
Dämmung hinten ist "Bescheiden"
die zweite Tür braucht man nicht.
Die Klimaanlage ist völlig Ausreichend.-Ich habe eine Mechanische Klima mit Zuheizer hinten,finde ich Gut.
Ich möchte mein Startline verkaufen...........174PS 30Tkm 4motion bj7/2008 in graumet. NP45000€
gg.-Gebot.

Mfg Heiko 01708931317

Ich habe einen Startline,
Dämmung hinten ist "Bescheiden"
die zweite Tür braucht man nicht.
Die Klimaanlage ist völlig Ausreichend.-Ich habe eine Mechanische Klima mit Zuheizer hinten,finde ich Gut.
Ich möchte mein Startline verkaufen...........174PS 30Tkm 4motion bj7/2008 in graumet. NP45000€
gg.-Gebot.

Mfg Heiko 01708931317

Hallo Michel,
dann aber im Marktplatz!

und mit Angabe des VK Preises.

Hallo Dunkelflug,

wir fahren unseren Startline nun bald zwei Jahre und sind immer noch sehr zufrieden.

Der Preis hört sich sehr gut an (wenn ich bedenke was ich für einen neuen bezahhlt habe).

Schiebetür ist wie du ja schon genug gelesen hast überhaupt kein Problem.
Zur Klima gibt es durchaus verschiedene Meinungen, es kommt 1. auf den Sommer und 2. auf die Nutzung an. Wir hatten in den letzten zwei Jahren vieleicht ein Dutzend mal die Klima hinten an. Aber wenn es nötig war waren wir froh sie zu haben.

Wichtig beim Startline finde ich die Farbe des Fahrzeugs da man ja innen einiges an nacktem Blech serviert bekommt. Bei z.B. Offroadgrey fällt das nicht so schnell auf...

Den 96KWler kann ich auch empfehlen, bringt den Dicken ganz gut in Schwung und ist noch einigermassen Wirtschaftlich.

Grüße
Ingolf

Hallo,

ich habe mir im Dezember auch einen Startline gekauft.
Für die Dämmung des Fahrgeräusches habe ich mir im Baumarkt einen Fließteppich gekauft, zugeschnitten, und siehe da das Fahrgeräusch ist hörbar leiser geworden.

Als nächstes werde ich die Radkästen mit Teppich bespannen und dann den Himmel. Für die Radkästen bräuchte ich nur noch eine Schnittform. :)

Gruß Jörg

Also, versuchen wir doch mal zwei Fragestellungen zu kombinieren: 2. Schiebetür und Rückbank. Da ich die Übung mit der Rückbank mittlerweile schon zweimal gemacht habe, liebe ich meine zweite Schiebetür. Und die Rückbank muß immer dann raus, wenn Du mal mit dem T5 richtig "posen" willst und großzügig deine Hilfe beim Umzug / Ikeaeinkauf im Freundes- und Bekanntenkreis anbietest. Dann brauch "mann" die volle Länge / Breite / Höhe, damit die Schrankwand und das Sofa ohne Quietschen reingeht.
Und auch das Ablegen von Mantel, Aktentasche, Söhnen und Hunden geht mit der zweiten Schiebetür viel besser. Also für mich persönlich ein Muß.
Achja, und ohne 2. Verdampfer im Fahrgastraum würde ich den T5 auch nicht nehmen. Die Kiddies werden sonst recht schnell recht knusprig und haben keinen richtigen Spaß am T5.

Ciao,
Frank

Hallo,

vielen, vielen Dank für die Antworten!

Also, fass ich mal zusammen:

1. Der überwiegende Teil von Euch ist der Meinung, um die 2. Klima kommt man nicht rum. Klimaanlage nachrüsten ist aber zu teuer.
2. Eine Schiebetür reicht - da gab es nur eine Gegenstimme (allerdings mit guten Argumenten ;-) Schiebetür nachrüsten ist nicht drin.
3. Sitzbank hinten ausbauen: Sollte man besser nicht tun, die Lösung heißt: Vordersitze raus und hintere Sitzbank nach vorne schieben um Kofferraum zu gewinnen.
4. Motorisierung passt
5. Preis, den ich bekomme, scheint i.O zu sein - allerdings muss ich für Klima noch draufpacken.
6. Dämmung scheint OK zu sein, zur Not tuts ein schicker Perserteppich aus dem Baumarkt.
7. Partikelfilter macht keine Probleme mehr.

Wollte noch eins sagen: Ich kaufe die Kiste nur wegen des Platzangebots. Wenn ein Galaxy, Espace, Alhambra und wie sie alle heißen, nur einen Tick größer wären und ein Schiebesystem hätten...

Ist doch echt ein Witz, dass es nur einen Hersteller gibt, die das mit dem Schienensystem anbieten (und dann noch anscheinend schlecht gelöst)...<-- will mit dieser Aussage den thread aber nicht in eine falsche Richtung lenken.

Danke nochmal!

Äh, also der aktuelle Espace bietet auch ein Schienensystem. Allerdings fährt sich der Hobel nicht besonders und hat überhaupt keine Schiebetür. :p

Den Viano gibt es auch mit Schienensystem.
Aber obacht:
Bei zwei Bänken kann die vordere Bank nicht nach hinten geschoben werden, da die vordere Bank durch Armlehnen zu breit wird. Die hintere Bank hat keine Armlehnen. Zwei Bänke ohne Armlehnen geht nicht.
Keine Drehsitze verfügbar. Die Sitze müssen dafür ausgebaut und andersrum wieder eingebaut werden.

Ansonsten hält die Dröhnmaschine (zumindest mit dem 2,2CDi) mit dem Stern kaum einen Vergleich mit dem T5 stand (subjektiv, Stand 02/2008).

Gruß,
Carsten

Zurück
Oben