Kaufberatung Multivan Life

was haltet ihr von folgendem Angebot?
War auch auf der Suche. Bin aber jetzt beim 6.1 gelandet.
Aber wohl auch nur, weil mir diverse Sonderausstattungen mehr oder weniger egal sind.
Vielleicht ist's ja bei dir ähnlich...
Bin am Ende Budgetmäßig auch bei 20 bis 30k gewesen.
Ein einfacher Multivan startet bei 29.000,- NEU

da musste ich dann nicht lange überlegen und bin auf die neue Hütte gegangen

Wenn ich nicht irre, dann wurde ab 2014 eine neue Version des AGR verbaut. Die alte Version soll zu Problemen geführt haben.
 
Ich kenne weder den Verkäufer noch das Fahrzeug, aber ich könnte mir vorstellen, dass du dich da beeilen musst. Bei der geringen Laufleistung scheint mir das ein recht faires Angebot zu sein. Die Motorisierung ist m.E. die unproblematischste; das AGR, das im Beitrag oben genannt wird, ist meines Wissens eher bei der stärkeren Motorisierung (von der man nach Meinung der Mehrheit im Forum die Finger lassen sollte) ein Problem. Wie es sich mit der Automatik generell verhält, kann ich allerdings nicht sagen. Das sollte aber bei dem km-Stand eigentlich auch (noch) kein Problem sein. Ist vor allem eine Frage, ob man das will oder nicht. Die zweite Schiebetür vermisse ich bei meinem manchmal - das sehe ich klar als Vorteil, ebenso wie die (3-Zonen-)Climatronic.
Mich wundert nur, wie man in 7 Jahren im Schnitt nur 7-8000 km pro Jahr mit einem Bulli fährt. Das deutet eher auf Kurzstrecken hin, wäre für mich aber kein Ausschlusskriterium.
Ich würde möglichst schnell hinfahren, angucken und wahrscheinlich auch ein bisschen auf mein Bauchgefühl beim Gespräch mit dem Besitzer vertrauen. Vielleicht kann man ja noch neuen TÜV vereinbaren, auch wenn das keine Garantie für zwei Jahre problemlose Fahrt ist.
 
Bei den derzeitigen hohen Preisen ist das wirklich ein faires Angebot. Sofern alles stimmig ist würde ich für sowas quer durch die Republik fahren. Bedenken solltest du auch, dass die höherwertigen Modelle ab CL/HL/Sondermodelle Life, Match, Team, Cup usw. mit 140 PS reichlich rar sind, meistens ist dann doch der 179 PS verbaut...

Und der Vergleich mit einem nackten T6.1 für ab 29T hinkt extrem...

Das DSG gilt bei richtiger Pflege als unproblematisch, bei 60 Tkm steht der erste Getriebeölwechsel an, kostet ein paar Hunderter, sollte aber tunlichst eingehalten werden.

Grüße Daniel
 
Das AGR bei diesem Motor ist unproblematisch, nichtsdestotrotz aber eben ein Verschleißteil. Der Austausch gestaltet sich aber einfacher und wesentlich kostengünstiger als bei der 179PS Version.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Einschätzungen. Leider ist der Bus bereits reserviert. Ich bekomme Bescheid, wenn der Bus wieder frei werden sollte. In dem Fall werde ich berichten.
 
Son Opi bei mir um die Ecke fährt mit seinem Cali jedes Jahr einmal nach Tirol. Ansonsten steht der Cali nur rum....der schafft nicht mal 5000km pro Jahr :D

Geringe km-Leistung bei hohem "Alter" muss nicht zwangsläufig Kurzstrecke sein...
 
erstaunlich bei dem Angebot 🧐
LIFE Modelle sind geil, aber nicht um jeden Preis 😉
Wo ist der Tisch ?
Und das "Radio" geht ja mal garnicht.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Brauchbare Modelle ab Comfortline aufwärts mit 140 PS sind rar, als DSG sogar selten. Km sprechen für sich. Insofern ist der Preis schon sehr fair. Selbst wenn es vielleicht 2t€ über einem Schnäppchen sind - etwas vergleichbares musst du dann erstmal finden... Und die Reservierung spiegelt das ja auch wieder... Fürs Radio gibt's Alternativen, Tisch (sofern wirklich nicht dabei) gibt's für kleines Geld in den einschlägigen Portalen. Vermutlich ist der nur ausgebaut, der steht eh nur im Weg rum... 😉

Grüße Daniel
 
Begehrt sind die Fahrzeuge auch, wenn sie die integrierten Kindersitze in den Einzelsitzen haben.
Der hier hat gleich 2 davon.
 
Magst Du mal den Zusammenhang zwischen Laufleistung und Kurzstrecke erklären?
Mein lieber Schweineeimer, es scheint dir eine besondere Freude zu machen, in der eigentlichen Sache wenig konstruktive Beiträge zu posten, die zudem auf ungenauem Lesen der Beiträge, die du kritisierst, beruhen.

Ich schrieb bewusst „deutet auf Kurzstrecke hin“, nicht „das ist ganz bestimmt ein Kurzstreckenfahrzeug“ und verwies zudem darauf, dass ein Gespräch mit dem derzeitigen Besitzer sinnvoll wäre, bei dem sich dann ja auch die Frage nach dem Einsatz des Wagens möglicherweise klären ließe.

Meine Vermutung – auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass deine Frage ernsthaft auf eine Beantwortung abzielt, sondern eher eine deiner üblichen Provokationen ist – beruht ganz einfach darauf, dass der Besitzer schreibt, seine drei Kinder seien nun älter und er suche nach einem kleineren Fahrzeug, was mich zu der Annahme veranlasste, der Bus sei möglicherweise das einzige Fahrzeug. Damit mag ich natürlich falsch liegen, aber die Leute in meinem Bekanntenkreis, die drei Kinder haben und einen Bulli besitzen, haben den nicht für die einmalige Urlaubsfahrt und quetschen die Kinder für die Fahrt zum Kindergarten oder in die Schule in den ebenfalls vorhandenen Kleinwagen, sondern sie nutzen den Bulli eben eher für den alltäglichen Gebrauch. Insofern glaube ich nicht, dass es sich hier um den weiter unten zitierten Fall der einmaligen großen Urlaubsfahrt handelt. (Wobei mir ein Wagen, der 4 Wochen im Jahr bewegt wird und sich den Rest der Zeit die Reifen platt steht, nicht zwingend als bessere Wahl erscheint.)
 
Das halte ich für unrealistisch.
Um die 500€ werden da schon fällig.
Für den Tisch gibt es so gut wie keinen Markt als Gebrauchtteil. Wenn jemand 500 will heisst es nicht, dass er die auch bekommt. Mir ist schon Mal einer für 150 angeboten worden, ich habe aber die Schienen nicht. Der Besitzer wird den wohl heut noch im Keller haben. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: wer die Schienen hat, der hat i.d.R. auch den Tisch, wer die Schienen nicht hat, kann den Tisch nicht verwenden...
 
GsD gibt es eine Realität, die so einigermaßen jede - in tiefer Überzeugung vorgetragene - Forenmeinung zu Staub zerfallen lässt :D
 
erstaunlich bei dem Angebot 🧐
LIFE Modelle sind geil, aber nicht um jeden Preis 😉
Wo ist der Tisch ?
Und das "Radio" geht ja mal garnicht.

Stimmt 🤔 Der fehlende Tisch ist mir gar nicht aufgefallen. Das wäre der runde Klapptisch oder? Evtl steht der noch irgendwo im Keller. Aber die Version von Tisch braucht doch eh mehr Platz, als sie nutzt oder liege ich da falsch?

Auch beim Radio habe ich mich tatsächlich etwas gewundert. Naja, kann ggf Samstagmittag erfragt werden. Bis dahin ist das Fahrzeug reserviert.
 
Pauschal erstmal nicht, sofern der TE nicht mitteilt, was genau seine Anforderungen sind.

Stimmt. Da hast du Recht. Sorry.

Also was brauche ich an Ausstattung unbedingt:

Die Klimaautomatik mit zwei Zonen, da Kind (er) und Hund hinten mitfahren.

Xenon Lichter wären nice to have. Habe mal gehört (beim T6) dass die Sicht ohne sehr miserabel ist. Ist das beim T5 ähnlich?

140PS sollte die Leistung betragen, da in Zukunft evtl ein Wohnwagen gezogen werden soll.

Habt ihr sonst noch Tipps, was unbedingt in den Bus rein sollte?
 
Hast Du ihn dir jetzt reservieren können? Das Angebot bei Mobile.de ist schon mal raus...

Was braucht man? Hängt von Dir und Deinen Ansprüchen ab. Am besten holst du dir mal einen Prospekt samt Preisliste und blätterst einfach mal durch, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was es zum einen alles so gibt und zum anderen was man davon wirklich braucht. Alternativ im Internet am Konfigurator rumspielen. Dann kannst Du auch bei einem Gebrauchten besser einschätzen ob der die benötigten Sachen an Bord hat oder eben nicht.

So gibt es zum Beispiel auch die einfache Climatic mit einem 2. Verdampfer hinten und getrennt regelbarem Klima vorne und hinten. Climatronic hat genau genommen 3 Zonen und man kann das hintere Klima auch von vorn regulieren.

T5 = Xenon, T6 = LED. Gut und besser als Halogen sind beide. Ob man es braucht = Glaubens- und Geschmacksfrage.

Tisch: Genau der, der immer im Weg rumsteht. Das ist der Standardtisch (mit den zusätzlichen Schienen) den es bei vorhandener 2. Schiebetür gibt.

Radio: Standardradio, wenn kein Navi verbaut. Gabs gg. Aufpreis sogar mit DAB+. Ist auch gar nicht mal so selten.

Grüße Daniel
 
Zurück
Oben