Kaufberatung Multivan 5.1

sambra

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

auch mich hat inzwischen das "Bulli" Fieber gepackt. Einerseits aus "emotionalen" Gründen nach einem tollen T4 Roadtrip nach Süddeutschland, andererseits aber auch aus praktischen Gründen, denn mit Hund/Kind/Frau/Gepäck/Sportausrüstung ist die Urlaubsfahrt selbst im A6 Avant beinahe nicht mehr zu realisieren.
Es soll ein zukünfti ein T5 Multivan werden mit einem späteren Minicampingteilausbau (kleiner Küchenblock mit Kocher und Kühlbox, Multibank und Kaltschaummatratze) für gelegentliche Übernachtungen/Wochenendtrips. Gleichzeitig habe ich aber so die Flexibilität im Alltag, falls das MTB mit muss oder der Skiurlaub (ohne Camping) ansteht. Also 3er Bank, Standheizung bzw. Climatronic mit der entsprechenden Vorbereitung wären optimal und Parksensoren für die Frau (und natürlich auch mich :-) ) auch ganz praktisch. Des weiteren wird das Auto als Daily driver auf Langstrecke (Autobahn) genutzt.
Im Prinzip kommen für mich nur das Facelift 140 PS CR Diesel oder die Prefaceliftmodelle mit 131 oder 174 PS (2007-2009) in Frage. Beim 174PS reizt mich die Leistung für die Autobahnfahrt, aber mehr als Reserve und weniger für den konstanten Gasfuß. Bin eigentlich eher der 140km/h Cruiser, aber da sich der Verbrauch bei 131 und 174 nicht viel gibt, wäre das sicherlich eine Option. Wenn ich es richtig verstanden/gelesen habe sind die 2007-2009 Modelle des 2.5 mit 174 PS weniger anfällig (Krümmer usw.). Ist das korrekt oder täusche ich mich da?
Ansonsten ist der 140 CR für unter 25000€ mit vernünftiger Ausstattung und <100000km schwieriger zu bekommen und der 2.5. 131PS würde mehr in den Focus rücken.
Ich habe im Moment folgenden Wagen im Auge:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...24570-UMtnWvL4tadyJbf0IUKk-mycas46-1_c01_4201

Was haltet ihr von dem Preis in Anbetracht der Ausstattung und km Leistung? Deutlich zu hoch angesetzt?

LG,
Sebastian
 
Der link funzt nur über Login! Also noch einmal ohne Login einstellen.

Ansonsten ist der Fünfzylinder mit 131 PS in meinen Augen eine gute Wahl. Leistung ist mir persönlich ausreichend, zumal gerade zum Cruisen der Druck im unteren Drehzahlbereich hervorragend passt. Ich empfinde den sogar angenehmer als beim 174 PS Fünfzylinder. Vorsichtig wäre ich nur hinsichtlich der Automatik. Handschaltung ist da wohl die unproblematischere Wahl.
 
Hallo,

Der Preis ist schon recht optimistisch, da meiner Meinung nach auf jeden Fall Xenon, evtl. zweite Schiebetür und 4motion fehlen. Auch wenn die Kilometer interessant (sofern es stimmt) sind.
Maximal 20.000€, bei lückenloser Historie.

Was noch auffällt: laut Beschreibung hat er Multifunktionslenkrad, auf den Bildern nicht. Beim Lichtsensor wär ich mir nicht sicher, ob es den da schon gab. Im Detail seltsam...

Gruß
Daniel
 
Hallo,
Kilometerstand würde ich auch genau prüfen, das Lenkrad und Fahrersitz schauen eher nach 200.000km :( aus.
Gruß
 
hm.....also die hinteren sitze.... 88tkm.....kann ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich glauben. da hinten fahren doch eher leichte kinder mit und das seltener als vorne. was sollen die denn da hinten gemacht haben, dass die sitze so plattgesessen sind nach 88tkm? ich schließe mich meinem vorredner an, das sieht eher nach 188 oder 288 tkm aus.

Gruß

Dödel
 
Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung! Ich bin von dem Modell auch inzwischen ab, das passt alles irgendwie nicht zusammen und EZ 6/2007 ist auch grenzwertig. Fühle mich nicht ganz wohl für ein fast 9 Jahre altes Fahrzeug so viel Geld hin zu legen.

Was würdet ihr zu folgenden Alternative sagen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=1


Einmal von privat, gepflegter Eindruck, km Leistung und Alter OK. Der 2. vom Händler, Baujahr und km Leistung sind Top, Facelift Modell, aber kleiner Parkschaden an der Stoßstange hinten links (eingedrückt). Der Parkschaden ist natürlich Verhandlungssache, kann aber wohl mit Fön & etwas Gefühl behandelt werden (und eventuellen kleinen Lackrissen, die zurück bleiben). Bis auch Standheizung haben die alles drin, was ich gerne möchte, müßte man sonst schauen ob man die nachrüstet.
 
Hallo Sebastian,

ich persönlich würde den T5.2 Facelift nehmen. Stoßstange gibt es auf einschlägigen Börsen im Netz für wenige Hundert Euro.

Den T5.1 United finde ich zu teuer. und es steht dort "reparierter Unfallschaden" jedoch in der Beschreibung nicht konkretisiert.

Beide sind Scheckheft gepflegt. Bei VW?
Lass dir von beiden die FIN geben und geh zu deinem VW Händler. Dort bekommst du Einblick in die Reparaturhistorie (nur VW-Arbeiten).

Es gibt Boarder die schwören auf den 5 Zylinder, die anderen auf den 4 Zylinder.
Die Entscheidung kann dir jedoch niemand abnehmen.

Viel Erfolg.

Gruß
Sven
 
Also wie Sven schon sagt, brauchst Du bei Beiden erstmal Akten-Einsicht.
Bei der Probefahrt würdest Du Dich sicherlich eher für den United entscheiden.
Für den 5.2er spricht, dass er beim Händler steht und Du bestimmt noch etwas Kapital aus dem Stoßstangenschaden schinden kannst und sicherlich auch eine Gebrauchtwagen-Garantie dazu bekommst.
Das wäre für mich ein echtes Kriterium - Ich habe etliche Dinge durch die Garantie ersetzt bekommen, auf denen ich bestimmt bei Privatkauf sitzen geblieben wäre.
 
Ich stehe zwar auch mehr auf den Fünfzylinder aber Preis und "reparierter Unfallschaden" passen hier nicht zusammen.

Dann in diesem Fall doch lieber den T5.2. Stoßfänger ist wie gesagt keine große Sache.
 
Zurück
Oben