Kaufberatung Multimediabuchsen

vitesse

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZEH041***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Experten der Radioanlagen,

ich wälze gerade Kataloge zum Ersatz des Alten. Bei den Radios blicke ich nicht so ganz durch.

1) RCD 310 wird werksmäßig u.a. mit "Mulitmediabuchse (AUX-IN) zum Anschluss einer externen Audioquelle" angeboten.

Zusätzlich gibt es
2) Multimediabuchsen "MEDIA-IN" mit USB-Adapterkabel und "AUX-IN", zum Anschluss externer Audioquellen (166,60)
3) Multimediabuchsen "MEDIA-IN" mit iPod/iPhone-Adapterkabel und "AUX-IN", zum Anschluss externer Audioquellen (178,50)

Ich verstehe das jetzt so,

dass 1) RCD 310 immer so einen Kliknkerstecker im Handschuhfach hat.
Will man dann noch einen 2) digitalen Eingang, dann zahlt man so rund 170 € mehr. Aux-in ist das gleiche wie bei 1), aber noch einen weiteren Stecker. Da kann man dann z.B. einen USB-Stick anschließen.
Wenn man ein iPhone5 hat, braucht man 3). Ältere Äpfel gehen aber auch mit 2). USB geht aber nicht mit 3)
Für einen Anschluss eines USB-Sticks braucht man also 2) oder gibt es für die Variante 1) auch "Adapter"?

Stimmt das alles, was ich mir so zusammengereimt habe??? Wer kann helfen. Danke.

Gruß
Peter

AW: Kaufberatung Multimediabuchsen

AUX IN, ist soweit ich weiß nicht im Handschuhfach sodern am dem RCD310, ist zumindest an meinem RC315 so.
im Handschufach ist die MM-In Buchse, es ist jetzt vollkommen wursch ob hier USB bzw. Ipod/Iphone Adapter angeschlossen wird.
Die Adapter kann man immer nachkaufen.

Hallo liebe Boarder,
Ich bekomme meinen neuen T5 im Sep. (Noch ewig lang hin) Wenn ich einen USB Anschluß nachrüsten möchte am RCD310, welches Kabel (Stecker benötige ich da ??????)
Ist das dieser Quadlockstecker (Wechsler, 8polig)
Warum kostet dieser Anschluß bei VW über 160 Euro??
Ist der Anschluß dann funktionsbereit (ausser Aktivierung im Radiomodus) oder muß ich u.U. noch zum freundlichen betteln nach Aktivierung?
Spielt des Bj auch eine Rolle?

Ich erhoffe eure Hilfe

Der Blaueklaus44

AUX IN, ist soweit ich weiß nicht im Handschuhfach sodern am dem RCD310, ist zumindest an meinem RC315 so.
im Handschufach ist die MM-In Buchse, es ist jetzt vollkommen wursch ob hier USB bzw. Ipod/Iphone Adapter angeschlossen wird.
Die Adapter kann man immer nachkaufen.

Beim RCD310 (zumindest bei meinem) ist sowohl Media-In (Buchse zum Anschluss von USB- und iPhone-Adapter) als auch Aux-In (3,5mm Klinke-Anschluss) im Handschuhfach.
Wird bei mir seit über 2,5 Jahren problemlos mit einem USB-Stick und ab und an mit dem iPhone benutzt - perfekt.

Mir hat der Verkäufer mitgeteilt, dass der serienmäßige Aux-in nur rein zum Abspielen der externen Musik geeignet ist (also reines durchschleifen), während die Multmedia-Buchse dergestalt "intelligent" ist, dass dann über das Radio bzw. das RNS 315 der angeschlossene Ipod, etc. auch gesteuert werden kann (Musiksuche , Listen etc.) . Hoffe , dass das stimmt.
Gruss

Das kann ich leider vom iPhone4s in Kombination mit meinem RCD310 nicht bestätigen. Titel weiter funktioniert aber die Ordnersuche und korrekte Titelanzeige eher nicht. Muss allerdings dazusagen, dass wir wenn dann über spotify hören.

Mit dem USB-Stick klappt das alles perfekt.

Das Radio hat über die Mutimediabuchse nur Zugriff auf Titel und Ordner, die auf dem iPhone als Musik gespeichert sind, auf den Inhalt anderer Apps sowie Streams kann das Radio nicht zugreifen

Mir hat ein :) gesagt, das MM für iPhone noch nicht für iPhone 5 geht, da kein Adapter.
Ein anderer :) hat gesagt, das man am besten den MM USB nimmt, da man dort auch das iPhone 5 anschließen kann.
Da hört sich der MM USB für mich vielseitiger an.
Gruß
TimOnWater

Kann man die Media-In auch nachträglich an das RCD310 anschließen?

Wenn mit welchem Aufwand ist das verbunden?

Danke!!

Media-In habe ich z.B.damit:
http://www.ebay.de/itm/Vw-Skoda-Seat-Media-IN-MDI-USB-mp3-RCD-RNS-310-315-510-iPod-SET/280884945465?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20140117130753&meid=f984374e1c0c48e6874a777b5895f4ad&pid=100005&prg=20140117130753&rk=1&rkt=6&sd=331173546538&rt=nc

nachgerüstet. RCD 310 ausbauen, Adapterkabel zwischen Quadlock und Radio, Kabel zum Steuergerät(Interface) ins Handschuhfach. Es gibt Kabel vom Steuergerät für USB oder Ipod, aufpassen!
Wenn du in der Bucht Media-In eingibst, sollte das passende zu finden sein. Für den Fall das ein Angebot mit Ablage günstiger ist, kein Problem, das Steuergerät ist dort nur eingeklipst und mit zwei Schrauben gesichert.

Grüße
Ronald

PS: Median-In war am RCD 310 sofort Betriebsbereit, keine Freischaltung oder Codierung erforderlich.

Besten Dank!

Wird das iphone auch über diese Lösung gleich geladen?

Keine Ahnung, habe kein iphone. Laden über USB funktioniert.

Grüße
Ronald

Zurück
Oben