Kaufberatung/Konfiguration T6 Cali Beach

Dan6

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
AHK fest, Light Assist, Dämmglas, Zuziehhilfe Schiebetür, Luft-Standheizung, MFA, ACC 160
Umbauten / Tuning
keine
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit des stillen Mitlesens möchte ich nun das Ergebnis meiner Recherchen/Entscheidungen vorstellen und hoffe auf ein paar Anmerkungen von Euch, die den T6 bereits in der Praxis kennen. Es ist die 1.000 Anfrage dieser Art, aber ich hoffe einige können noch Motivation aufbringen ein paar Zeilen zu schreiben.

Kurz zu mir: Habe jahrelang einen T3 gefahren, hauptsächlich am Wochenende und im Urlaub. Komme in Hamburg sonst auch gut mit Rad und Bahn zurecht. Nach 2 Jahren Buspause muss ich nun feststellen, dass ein Leben ohne Bus möglich aber nicht sinnvoll ist und stehe vor einer Neuanschaffung. Habe erst wieder bei den T3s geschaut: gute Exemplare schwer zu finden und bei den anderen fehlt mir die Zeit/Erfahrung zum basteln. Dann also gebraucht was neueres: Die Gebrauchtpreise bei einem jungen T5 California sind so hoch, dass ich nun bei einem T6 Reimport angekommen bin. Soweit ist die Entscheidung gefallen.

Zur Nutzung des Fahrzeugs: Einziges Fahrzeug, Laufleistung 15.000km /Jahr, im Urlaub zum Campen in ganz Europa, Wochenendtrips mit Fahrrädern, meist 2 Personen keine Kinder, im Alltag Einkaufen und selten mal was transportieren. Da ist für mich der Beach der echte Allrounder: Bessere Schlafmöglichkeiten als im MV plus Stehhöhe bei schlechtem Wetter und im Vergleich zum Coast/Ocean viel Variabilität/Platz im Innenraum.


Bevor entschieden werden kann wer das beste Angebot liefert muss die Ausstattung etc. stehen. Nach viel hin und her habe ich folgendes Überlegt. Bei einigen Punkten bin ich noch nicht ganz sicher und habe mal meine Anmerkungen in Klammern dahinter geschrieben:


T6 California Beach TDI 110kw, DSG (150kw und 4motion sind reizvoll, habe mich aber hier für die wirtschaftlichere Variante entschieden)

Farbe weiß (bleibt im Sommer schön kühl)
  • Automatische Distanzregelung ACC (habe das bei einer Probefahrt testen können und war begeistert, gerade bei vollen Autobahnen erwarte ich ein entspannteres Fahren auf der Langstrecke, der Preis ist aber ordentlich)
  • 2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr
  • 3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard (will mir die 2. Sitzreihe sparen und denke daher 3. Plätze hinten sind besser. 2. Sitze können bei Bedarf später nachgekauft werden, für mehr strukturierten Stauraum würde ich vielleicht Schubladen unter dem Multiflexboard nachrüsten)
  • Anhängevorrichtung, starr (Für Fahrradträger und vielleicht mal nen kleinen Wohnwagen)
  • Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar (nur weil der Preis überschaubar ist)
  • Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn
  • Bettverlängerung mit Komfortschlaf- auflage (Schlafe sicher mit Frau meist oben aber wenn man mal unerkannt im Fahrzeug schlafen will oder ist die normale Auflage auch ok??)
  • Dämmglaspaket (weil Privacy gleich dabei ist)
  • Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür (wegen dem leisen Schließen auf dem Campingplatz, ist doch leiser als manuelles Schließen oder?)
  • Fernlichtregulierung "Light Assist" (nur weil der Preis überschaubar ist)
  • Freilauf für Doppelkupplungsgetriebe DSG (gehört zum ACC zwingend dazu oder?)
  • Innenleuchtenkonzept Camper (besser als immer die Taschenlampe unten vergessen zu haben und Schwanenhals finde ich unschön, aber teuer -- hoffe es lohnt sich?)
  • Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 3-Zonen (hatte aus den Foreneinträgen gelesen, dass das ein must-have ist)
  • LED-Rückleuchten (nur weil der Preis überschaubar ist und es nett aussieht)
  • Licht & Sicht
  • Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung (must have, will auch im Herbst/Winder im Harz wandern)
  • Markisenschiene in Schwarz und Zeltadapter (Ist der Zeltadapter eine Kederschiene? habe das noch nicht ganz verstanden)
  • Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) (Ein Muss wegen dem ACC)
  • Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung (Ein Muss wegen dem ACC)
  • ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera (Enge Parklücken in der Stadt, Hindernisse auf dem Campingplatz, bin beim T3 zwar immer ohne ausgekommen aber man verleiht das Fahrzeug ja auch mal)
  • Radio "Composition Colour" (Ein muss, da ich auch hinten Lautsprecher haben möchte)
  • Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Kutamo" (Habe mich für weiß als Außenfarbe entschieden, da passt das Schwarz innen perfekt. Nur der Innenraum könnte zu klein und dunkel wirken. Nicht dass es beim Schlechtwettercamping zu Depressionen kommt - wei meint Ihr?)
  • Steckdose vorn und Magnet-Taschenlampe (Preis ist überschaubar und Steckdosen und Taschenlampen kann man nie genug haben, ist doch mit einer zusätzlichen Steckdose oder?)
  • Zuziehhilfe für Heckklappe (Wenn schon die Tür, dann auch die Klappe mit Zuziehhilfe ist sonst nicht logisch oder?)

Würde mich über ein paar Kommentare freuen und vielleicht gibt es ja ein paar Antworten auf meine Fragen und Kommentare.

Vielen Dank schon mal & Grüße,
Dan
 
Hallo Dan,

wenn es vom Budget drin ist - die LED-Scheinwerfer machen "die Nacht zum Tag".

Mir käme kein Tx ohne 4motion ins Haus aber das wird kontrovers diskutiert hier.

LG Velomox
 
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit des stillen Mitlesens möchte ich nun das Ergebnis meiner Recherchen/Entscheidungen vorstellen und hoffe auf ein paar Anmerkungen von Euch, die den T6 bereits in der Praxis kennen. Es ist die 1.000 Anfrage dieser Art, aber ich hoffe einige können noch Motivation aufbringen ein paar Zeilen zu schreiben.

Kurz zu mir: Habe jahrelang einen T3 gefahren, hauptsächlich am Wochenende und im Urlaub. Komme in Hamburg sonst auch gut mit Rad und Bahn zurecht. Nach 2 Jahren Buspause muss ich nun feststellen, dass ein Leben ohne Bus möglich aber nicht sinnvoll ist und stehe vor einer Neuanschaffung. Habe erst wieder bei den T3s geschaut: gute Exemplare schwer zu finden und bei den anderen fehlt mir die Zeit/Erfahrung zum basteln. Dann also gebraucht was neueres: Die Gebrauchtpreise bei einem jungen T5 California sind so hoch, dass ich nun bei einem T6 Reimport angekommen bin. Soweit ist die Entscheidung gefallen.

Zur Nutzung des Fahrzeugs: Einziges Fahrzeug, Laufleistung 15.000km /Jahr, im Urlaub zum Campen in ganz Europa, Wochenendtrips mit Fahrrädern, meist 2 Personen keine Kinder, im Alltag Einkaufen und selten mal was transportieren. Da ist für mich der Beach der echte Allrounder: Bessere Schlafmöglichkeiten als im MV plus Stehhöhe bei schlechtem Wetter und im Vergleich zum Coast/Ocean viel Variabilität/Platz im Innenraum.


Bevor entschieden werden kann wer das beste Angebot liefert muss die Ausstattung etc. stehen. Nach viel hin und her habe ich folgendes Überlegt. Bei einigen Punkten bin ich noch nicht ganz sicher und habe mal meine Anmerkungen in Klammern dahinter geschrieben:


T6 California Beach TDI 110kw, DSG (150kw und 4motion sind reizvoll, habe mich aber hier für die wirtschaftlichere Variante entschieden)

Farbe weiß (bleibt im Sommer schön kühl)
  • Automatische Distanzregelung ACC (habe das bei einer Probefahrt testen können und war begeistert, gerade bei vollen Autobahnen erwarte ich ein entspannteres Fahren auf der Langstrecke, der Preis ist aber ordentlich)
  • 2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr
  • 3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard (will mir die 2. Sitzreihe sparen und denke daher 3. Plätze hinten sind besser. 2. Sitze können bei Bedarf später nachgekauft werden, für mehr strukturierten Stauraum würde ich vielleicht Schubladen unter dem Multiflexboard nachrüsten)
  • Anhängevorrichtung, starr (Für Fahrradträger und vielleicht mal nen kleinen Wohnwagen)
  • Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar (nur weil der Preis überschaubar ist)
  • Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn
  • Bettverlängerung mit Komfortschlaf- auflage (Schlafe sicher mit Frau meist oben aber wenn man mal unerkannt im Fahrzeug schlafen will oder ist die normale Auflage auch ok??)
  • Dämmglaspaket (weil Privacy gleich dabei ist)
  • Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür (wegen dem leisen Schließen auf dem Campingplatz, ist doch leiser als manuelles Schließen oder?)
  • Fernlichtregulierung "Light Assist" (nur weil der Preis überschaubar ist)
  • Freilauf für Doppelkupplungsgetriebe DSG (gehört zum ACC zwingend dazu oder?)
  • Innenleuchtenkonzept Camper (besser als immer die Taschenlampe unten vergessen zu haben und Schwanenhals finde ich unschön, aber teuer -- hoffe es lohnt sich?)
  • Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 3-Zonen (hatte aus den Foreneinträgen gelesen, dass das ein must-have ist)
  • LED-Rückleuchten (nur weil der Preis überschaubar ist und es nett aussieht)
  • Licht & Sicht
  • Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung (must have, will auch im Herbst/Winder im Harz wandern)
  • Markisenschiene in Schwarz und Zeltadapter (Ist der Zeltadapter eine Kederschiene? habe das noch nicht ganz verstanden)
  • Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) (Ein Muss wegen dem ACC)
  • Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung (Ein Muss wegen dem ACC)
  • ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera (Enge Parklücken in der Stadt, Hindernisse auf dem Campingplatz, bin beim T3 zwar immer ohne ausgekommen aber man verleiht das Fahrzeug ja auch mal)
  • Radio "Composition Colour" (Ein muss, da ich auch hinten Lautsprecher haben möchte)
  • Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Kutamo" (Habe mich für weiß als Außenfarbe entschieden, da passt das Schwarz innen perfekt. Nur der Innenraum könnte zu klein und dunkel wirken. Nicht dass es beim Schlechtwettercamping zu Depressionen kommt - wei meint Ihr?)
  • Steckdose vorn und Magnet-Taschenlampe (Preis ist überschaubar und Steckdosen und Taschenlampen kann man nie genug haben, ist doch mit einer zusätzlichen Steckdose oder?)
  • Zuziehhilfe für Heckklappe (Wenn schon die Tür, dann auch die Klappe mit Zuziehhilfe ist sonst nicht logisch oder?)

Würde mich über ein paar Kommentare freuen und vielleicht gibt es ja ein paar Antworten auf meine Fragen und Kommentare.

Vielen Dank schon mal & Grüße,
Dan

Hallo Dan6,

möchte mich Velomox mit dem LED Licht nur anschliessen, ist für mich
ein gewaltiger Unterschied zum normalen Licht und leuchte den Bereich
neben der Straße besser aus (Tiere...)

Wenn Ihr wie gechrieben max. zu zweit fahrt (ist bei uns auch so), halte
ich die 3 Zonen Klima für entbehrlich. Bei der Fahrt braucht man es nicht
und im Stand bringt es nichts.


Viele Grüße

Norbert
 
Moin Herr Nachbar,

ich würde immer 4 Schlüssel mitbestellen, gibt's nie wieder so günstig, starre AHK ist Geschmackssache...
Mit der 2er-Sitzbank bist Du m.E. flexibler, kannst ggf. auch mal eine Kühlbox neben die Bank stellen oder irgendwann auch ein Schrank- oder Küchenmodul nachrüsten. Die Sitzplätze scheinst Du ja eigentlich nicht zu brauchen.

Habe schon häufig gesehen, dass jemand seine 3er-Bank gegen eine 2er tauschen will, andersherum ist es eher die Ausnahme.

Und als Hamburger mit 15tkm/Jahr ggf. gleich mit Ganzjahresreifen bestellen (wenn du nicht eh noch andere Reifen/Felgen drauf machen willst).

Gruß
Kim
 
Hi,

Wir sind mit 3 Kindern im heißen italienischen Sommer 3 Wochen auch mit der Climatic gut ausgekommen.
Geld lieber ins LED Frontlicht investieren!
Mir fehlt an meinem aber die Stromeinspeisung von außen.

LG Michael
 
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit des stillen Mitlesens möchte ich nun das Ergebnis meiner Recherchen/Entscheidungen vorstellen und hoffe auf ein paar Anmerkungen von Euch, die den T6 bereits in der Praxis kennen. Es ist die 1.000 Anfrage dieser Art, aber ich hoffe einige können noch Motivation aufbringen ein paar Zeilen zu schreiben.

Kurz zu mir: Habe jahrelang einen T3 gefahren, hauptsächlich am Wochenende und im Urlaub. Komme in Hamburg sonst auch gut mit Rad und Bahn zurecht. Nach 2 Jahren Buspause muss ich nun feststellen, dass ein Leben ohne Bus möglich aber nicht sinnvoll ist und stehe vor einer Neuanschaffung. Habe erst wieder bei den T3s geschaut: gute Exemplare schwer zu finden und bei den anderen fehlt mir die Zeit/Erfahrung zum basteln. Dann also gebraucht was neueres: Die Gebrauchtpreise bei einem jungen T5 California sind so hoch, dass ich nun bei einem T6 Reimport angekommen bin. Soweit ist die Entscheidung gefallen.

Zur Nutzung des Fahrzeugs: Einziges Fahrzeug, Laufleistung 15.000km /Jahr, im Urlaub zum Campen in ganz Europa, Wochenendtrips mit Fahrrädern, meist 2 Personen keine Kinder, im Alltag Einkaufen und selten mal was transportieren. Da ist für mich der Beach der echte Allrounder: Bessere Schlafmöglichkeiten als im MV plus Stehhöhe bei schlechtem Wetter und im Vergleich zum Coast/Ocean viel Variabilität/Platz im Innenraum.


Bevor entschieden werden kann wer das beste Angebot liefert muss die Ausstattung etc. stehen. Nach viel hin und her habe ich folgendes Überlegt. Bei einigen Punkten bin ich noch nicht ganz sicher und habe mal meine Anmerkungen in Klammern dahinter geschrieben:


T6 California Beach TDI 110kw, DSG (150kw und 4motion sind reizvoll, habe mich aber hier für die wirtschaftlichere Variante entschieden)

Farbe weiß (bleibt im Sommer schön kühl)
  • Automatische Distanzregelung ACC (habe das bei einer Probefahrt testen können und war begeistert, gerade bei vollen Autobahnen erwarte ich ein entspannteres Fahren auf der Langstrecke, der Preis ist aber ordentlich)
  • 2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr
  • 3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard (will mir die 2. Sitzreihe sparen und denke daher 3. Plätze hinten sind besser. 2. Sitze können bei Bedarf später nachgekauft werden, für mehr strukturierten Stauraum würde ich vielleicht Schubladen unter dem Multiflexboard nachrüsten)
  • Anhängevorrichtung, starr (Für Fahrradträger und vielleicht mal nen kleinen Wohnwagen)
  • Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar (nur weil der Preis überschaubar ist)
  • Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn
  • Bettverlängerung mit Komfortschlaf- auflage (Schlafe sicher mit Frau meist oben aber wenn man mal unerkannt im Fahrzeug schlafen will oder ist die normale Auflage auch ok??)
  • Dämmglaspaket (weil Privacy gleich dabei ist)
  • Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür (wegen dem leisen Schließen auf dem Campingplatz, ist doch leiser als manuelles Schließen oder?)
  • Fernlichtregulierung "Light Assist" (nur weil der Preis überschaubar ist)
  • Freilauf für Doppelkupplungsgetriebe DSG (gehört zum ACC zwingend dazu oder?)
  • Innenleuchtenkonzept Camper (besser als immer die Taschenlampe unten vergessen zu haben und Schwanenhals finde ich unschön, aber teuer -- hoffe es lohnt sich?)
  • Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 3-Zonen (hatte aus den Foreneinträgen gelesen, dass das ein must-have ist)
  • LED-Rückleuchten (nur weil der Preis überschaubar ist und es nett aussieht)
  • Licht & Sicht
  • Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung (must have, will auch im Herbst/Winder im Harz wandern)
  • Markisenschiene in Schwarz und Zeltadapter (Ist der Zeltadapter eine Kederschiene? habe das noch nicht ganz verstanden)
  • Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) (Ein Muss wegen dem ACC)
  • Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung (Ein Muss wegen dem ACC)
  • ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera (Enge Parklücken in der Stadt, Hindernisse auf dem Campingplatz, bin beim T3 zwar immer ohne ausgekommen aber man verleiht das Fahrzeug ja auch mal)
  • Radio "Composition Colour" (Ein muss, da ich auch hinten Lautsprecher haben möchte)
  • Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Kutamo" (Habe mich für weiß als Außenfarbe entschieden, da passt das Schwarz innen perfekt. Nur der Innenraum könnte zu klein und dunkel wirken. Nicht dass es beim Schlechtwettercamping zu Depressionen kommt - wei meint Ihr?)
  • Steckdose vorn und Magnet-Taschenlampe (Preis ist überschaubar und Steckdosen und Taschenlampen kann man nie genug haben, ist doch mit einer zusätzlichen Steckdose oder?)
  • Zuziehhilfe für Heckklappe (Wenn schon die Tür, dann auch die Klappe mit Zuziehhilfe ist sonst nicht logisch oder?)

Würde mich über ein paar Kommentare freuen und vielleicht gibt es ja ein paar Antworten auf meine Fragen und Kommentare.

Vielen Dank schon mal & Grüße,
Dan
@Dan6 ich würde mich meinen Vorschreibern anschliessen, dass LED Frontlicht ist auch meiner Meinung nach UNENTBEHRLICH und den Light Assi bekommst glaub gar nicht ohne dieses (zumindest hier in der Swiss) !!! Des Weiteren sind die LED Heckleuchten glaube ich auch nur in diesem Zusammenhang zu bekommen.
Ich als Alter Wahl Hamburger kann mit Sicherheit bestätigen, dass Du auf 4M verzichten kannst, aber !!! Du fährst öfter in den Harz !? Tust Du dies auch im Winter ? Dann würde ich mir 4M nochmal genau überlegen, eventuell benötigst Du es mal (Wobei das ja nur Hügel sind, im Vergleich zu unseren Hohen Bergen :eek:) !!!
Was ich an Deiner Stelle noch überlegen würde ist die Sitzheizung, den ich jetzt habe (Chevy) hat keine und es geht mir Tierisch auf den Sack !!!
Erwähnenswert wäre auch noch die Anbindung Deines (wenn vorhandenen Smartphones) an dein Compo Colour, ich habe Media schon wegen des 6,33zoll Bildschirms, um auch die Navigation verwenden zu können, App Connect mit dazubestellt und nicht zu vergessen !!! Der normale Radioempfang wird überall schlechter !!! DAB PLUS !!! Muss sein, finde Ich :D

Grüsse in die Heimat 8)
 
Reserverad, Doppelglas dazu, Parkpieper weg. Falls nicht LED, dann Exterior-paket: H7 Lampen, lackierte Türgriffe, Nebellampen: Für ca 400 Euro. Ich finde die H7 Lampen auch gut, die Nebellampen leuchten mir die Kurve und dunkle Stellplätze aus, Leuchtmittel sind nicht teuer und lackierte Griffe werten auch nicht unerheblich auf. Und noch 1100 Euro gespart zum LED.

VG
 
Ist jetzt alle Geschmackssache, aber ich würde
- LED eher weglassen. Mit H7 kann man auch leben...
- Mit der Luftstandheizung hast du ja eine zweite Batterie, dann für CP auch 220V mit Ladegerät dazu bestellen
- Fall es Isolierverglasung gibt, würde ich das auch dem Akustikglas hinten vorziehen. Für den Herbst. Ansonsten läuft mehr Kondenswasser runter zur Fuge der Seitenwand = Rost
- 4-Motion finde ich verzichtbar - nur wenn man das Geld übrig hat. Wieder eine weitere Fehlerquelle...
 
Bin heut morgen mit meinem Crafter (H7) statt T6 (LED) zur Arbeit gefahren. Da liegen Welten dazwischen.
Gerade auf wildreichen Strecken ist es mit LED ein deutlicher Sicherheitsgewinn. Und wenn es auf Grund der viel besseren seitlichen Ausleuchtung auch nur eine Sekunde mehr Reakstionszeit bringt, kann es die Gefahr unliebsamer Zusammenstöße deutlich verringern.
Außerdem fördert die kältere Lichtfarbe die Konzentration.
 
Aber bei H7 greift doch die Müdigkeitserkennung....
Nein, LED ist natürlich nochmal ein riesen Unterschied.
 
Aber bei H7 greift doch die Müdigkeitserkennung....
Nein, LED ist natürlich nochmal ein riesen Unterschied.

Ja die meldet sich nach 4 Stunden Fahrtzeit. Ob man vorher ausgeschlafen war oder schon 10 Stunden gearbeitet ist aber egal. Das Teil hätte man sich echt sparen können.
Ist aber billig umzusetzen und lässt sich an Unwissende gut vermarkten.
 
Hallo zusammen, ich bin seit gerade neu und befinde mich in der gleichen Lage bzw. bei den gleichen Überlegungen wie Dan6...

Ich hatte mir aufgrund Preis/Leistung folgendes überlegt

  • California Beach Edition
  • Motor/Getriebe: 2.0 TDI, 110 KW, 6 Gang
  • Metallic Lackierung - ein Arbeitskollege mit dem "normalen" weiß meinte, dass er beim nächsten Mal metallic aufgrund der bessern Pflege nehmen würde
  • 3 Schlüssel
  • Zuziehhilfe Schiebetür (bei den bisher gemieteten Wohnmobilen sehr angenehm)
    • Zuziehhilfe Heckklappe (der Einfachheit halber)
  • Stahl Reserverad (will ja nicht im schwedischen Outback mit defektem Reifen abhängen)
  • Licht & Sicht (weils besser ist)
  • Stärke Stabilisierung des Fahrwerk (hier bin ich nicht sicher, ob das notwendig ist, daher optional)
  • 230 Volt Steckdose (ein must have)
  • Luft Standheizung mit FFB (weil es mehr Sinn als die Wasser Standheizung zu machen scheint, vor allem im Winter)
  • Schmutzfänger (sinnvoll?)
  • Beheizbare Scheibenwaschdüsen (oder sind die beim Edition bereits Serienausstattung?)
  • Markise inkl. Zeltadapter (würde auch noch ein Vorzelt holen, wie funktioniert das dann mit der Markise?)
  • Park Pilot mit Rückfahrkamera (ggf. auch nur Rückfahkamera, da ich ab und an auch mal mit dem Hänger inkl. Mopped allein unterwegs mit)
  • Diebstahl-Alarmanlage (macht die von VW Sinn oder sollte hier ein Drittanbietervariante gewählt werden?)
  • Außenspiegel anklappbar (scheint mir sinnvoll, hatte ich bisher aber nicht nie)
  • Abnehmbare Anhängevorrichtung (wegen des Anhängers mit Mopped ;-) )

Was denkt ihr?

Wir werden zumeist wohl zu viert (die Welt steht uns offen) unterwegs sein, daher neben dem Bulli auch noch ein Vorzelt und eine separate, mobile Küchenlösung von Reimo oder vanessa.


Vielen Dank vorab für Euer Feedback
Viriatus
 
... noch einen Nachtrag zu meinem vorhergehenden Posting #12

Nachdem ich hier noch ein wenig gestöbert habe, ist mir noch eine Sache aufgefallen, sie ebenfalls sinnvoll erscheint
  • 17 Zoll Fahrwerk mit 17 Zoll Scheibenbremsen vorn und 16 Zoll hinten
Und dann noch eine Frage zu dem Punkt Markise. Wenn ich mir den Preis für die VWN Markise in schwarz anschaue (654,50 EUR) frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist die Markisenvorbereitung zu bestellen und dann ein passendes Markisenvorzeltset, bspw. über California Camping für unter 600 EUR zu kaufen.

Wie ist eure Erfahrung? Passen diese Sets zu den Vorrichtungen und sind sie gleichwertig oder ist die Qualität der VWN Markise (Omnister?) deutlich besser?

Vielen Dank
Viriatus
 
Die Serienmarkise gegen Tarplösungen zum ähnlichen Preis zu tauschen, halte ich für nicht vorteilhaft.

VG
 
Noch eine weitere Frage, hier eher in Richtung Sicherheit.

Bei den Fenstern wird zum einen ein Dämmglaspaket, als auch ein Verbundglas für die Frontscheibe in Dämmglas angeboten.

Wisst ihr, ob das erste Dämmglaspaket ebenfalls Verbundglas ist und somit einen erhöhten Einbruchschutz darstellt oder kann über VWN tatsächlich nur die Frontscheibe gegen Einbruch gesichert werden, sodass die Lausbuben über Fahrer- und Beifahrerseite ohne Probleme "reinkommen"?

Vielen Dank
Viriatus
 
Ich denke, Verbundglas ist ein Pflichtfeature für Unfallschutz. Es ist mir nicht bekannt, das auch Seitenscheiben in Verbundglas optional bestellt werden können, Dämmglas an sich ist durch seine Dicke Einbruchs - erschwerend.
Schiebefenster sowie beheizte Heckfenster sind aber nicht aus Dämmglas. Doppelglas übrigens ist ähnlich teuer, isoliert besser, hat kein Schwitzwasser, hat aber keine Serientönung, die ich jedoch für 250 Euro nachkleben ließ.

VG
 
Hier mal die Originalbeschreibung.
upload_2016-8-17_11-55-19.png

Würde dem entsprechen was du geschrieben hast. Die einzige Frage ist dann nur, ist die Heckscheibe beheizbar oder nicht. Soweit mir bekannt sollte sie das eigentlich sein...

Wie auch immer, macht es Sinn dieses direkt mit zu konfigurieren oder bringt dieses Scheibenpaket nichts im Bezug auf Einbruchsicherheit oder ist das bei der Beach Edition sogar schon enthalten?

Die Geräuschdämmung wäre mir nicht so wichtig.
 
Wenn es 327 Euro kostet, scheint es subventioniert zu sein, denn eig. kostet es um 700 Euro. Ob es der Beach Ed. als Serie hat, bekommst du leicht über den Konfi raus. Ev. kostet es so wenig, weil der Beach schon getönte Scheiben als Serie hat? Ich würde es jedenfalls nehmen, warum ist die Akkustik nicht wichtig? Mir ist das wichtig , sowohl zum Fahren als auch zum Schlafen. Einbruch mal außen vor.
Ich denke bei Dämmglas ist die Scheibe hinten beheizbar, bei Doppelglas ganz sicher nicht.
VG
 
T6 California Beach TDI 110kw
Bei der km-Laufleistung und viel Kurzstrecke im Hamburger Verkehr - schon mal über die Alternative Benziner nachgedacht?? Nur als kleiner Denkanstoß .... :rolleyes::rolleyes:
 
Warum sollte die hintere Scheibenheizung wegfallen????

Sorry bin nur neugierig.
 
Zurück
Oben