Kaufberatung Kompressor-Kühlbox: Mobicool FR40 oder WAECO CF-50?

Fillmore

Aktiv-Mitglied
Ort
zwischen Weser und Wümme
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
01.03.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Bier in der Kühlbox
Moin zusammen,

ich brauche mal Eure Meinungen zu den beiden Kühlboxen. Aktuell steht meine CDF25 im Heckboard in einer Schublade, aber für jedes Bier die Heckklappe zu öffnen ist einfach nervig und während der Fahrt geht natürlich eh nix. Daher soll jetzt eine Box hinter den Fahrersitz. Kein Schrank, keine große Installation – maximal ne Platte auf die Schieben und dann Gurt oder ähnliches.
Meine CDF25 geht nicht, weil der Deckel längs zu öffnen ist und dann die Fahrerlehne im Weg ist – außerdem wäre eine größere Box wünschenswert.

Soweit zur Ausgangslage, die mich wohl zu einer neuen Kühlbox bringen wird.

Die o.g. verfügen jeweils über ein integriertes Netzteil, Stromverbrauch ist wohl vergleichbar, Deckel quer zu öffnen, Abmessungen ähnlich (die CF50 ist etwas größer), Platzangebot daher auch ähnlich bzw. hat die CF50 noch das Gemüsefach mit dem ich aktuell bei meiner auch nicht so richtig was anfangen kann – vermutlich ein Anwenderfehler ;-)

Ist der Mehrpreis für die Waeco gerechtfertigt oder anders gefragt: was spricht denn für die CF50?
Da ich wohl kein LKW-Fahrer mehr werde, oder vorhabe mit dem Bulli in die USA zu reisen, ist dieses Multi-Netzteil zumindest für mich kein Argument.
Oder würdet Ihr sogar eine ganz andere Box nehmen?

Danke vorab für Eure Meinungen!!!
 
Die CF50 ist top! Der große Vorteil gegenüber der FR40 ist, dass der Deckel nicht nach hinten schwenkt beim Öffnen. Die CF50 kann daher press an der Rückenlehne montiert werden.
Die FR40 hat außerdem einen recht lauten Lüfter. Kann man umbauen auf Silent-Lüfter aus dem PC-Bereich, aber direkt leise ist natürlich besser.

Ich habe meine CF50 auf einem kleinen Sockel (mit Schublade) montiert, da ich die Box gleichzeitig als Bettverlängerung nutze. Dadurch hat sie die gleiche Höhe wie die umgeklappte Schlafbank.
KNOX_CF50_01.jpg

KNOX_CF50_02.jpg KNOX_CF50_03.jpg


Ich habe bei SVB für 500€ gekauft...

PS: Irgendwie spinnt mein Rechner gerade. Sorry für Doppelpost/Löschen
 
Moin Knox,

vielen Dank für den Post mit den Bildern. Nur verstehe ich das mit dem "Deckel schwenkt nicht nach hinten beim Öffnen." leider nicht. Der Deckel der FR40 geht doch auch quer auf, also würde sie doch nach meiner Vorstellung ebenfalls "press on" hinterm Sitz bzw. direkt an der Konsole stehen, oder mache ich einen Denkfehler?

PS: Bei SVB bin ich auch über die CF50 gestolpert - Preis ist top und für mich als Bremer natürlich ideal, weil ich bei Garantie-Sachen einfach hinfahren könnte.
 
Der Deckel der FR40 geht doch auch quer auf, also würde sie doch nach meiner Vorstellung ebenfalls "press on" hinterm Sitz bzw. direkt an der Konsole stehen, oder mache ich einen Denkfehler?
Einen kleinen ;-)
Der Deckel der FR ist ziemlich hoch, und der Drehpunkt ist unten am Deckel. Beim öffnen benötigt man daher etwas Raum (geschätzt 3 cm) hinter der Box. Es gibt nur wenige Bilder der Box mit offenem Deckel. Hier zum Beispiel.
 
Ach so, noch mal ne vielleicht blöde Frage:
Warum hast Du die Box eigentlich mit Bedienteil und Lüfterauslass bzw. Kompressor in Richtung der Seitenwand stehen? Der Deckel der CF50 ist doch auch auf der anderen Seite montierbar, daher könnte man ihn auch öffnen wenn die Box um 180° gedreht wäre, also mit Bedienteil in Richtung Mitte oder Durchgang.
Wäre das nicht einfacher in Sachen Bedienung und ggf. sogar besser um die Abluft loszuwerden?
 
Einen kleinen ;-)
Der Deckel der FR ist ziemlich hoch, und der Drehpunkt ist unten am Deckel. Beim öffnen benötigt man daher etwas Raum (geschätzt 3 cm) hinter der Box. Es gibt nur wenige Bilder der Box mit offenem Deckel. Hier zum Beispiel.

Perfekt - jetzt hat es bei mir "Klick" gemacht ;-)
Danke für die Erklärung !!!
 
Ich glaube, ich habe die Antwort schon selber gefunden - die Kabel würden dann im Weg sein, richtig?
 
Wäre das nicht einfacher in Sachen Bedienung und ggf. sogar besser um die Abluft loszuwerden?
Was die Abluft angeht: VW hat ja beim Cali Beach (wie das bei anderen Modellen aussieht, weiß ich nicht) diese blöde Ausbuchtung in der Verkleidung direkt hinter der B-Säule/Taneinfüllstutzen. Die Box hat zwangsweise einen gewissen Abstand zur Seitenwand.

Zur Bedienung: In der regel schalte ich die Box vorm losfahren in den Urlaub ein, und nach dem Urlaub wieder aus ;-)
Und das geht auch wunderbar, wenn die Box so rum steht.

Und so wie sie steht, kommen meine Jungs nicht ganz so schnell auf die Idee, daran rumzuspielen. Letztes Jahr im Sommerurlaub habe ich geflucht, weil die Box einen "Fehler" angezeigt hat. ich habe dann ziemlich lang im Internet gesucht, was Fehlercode "F 41" bedeutet - bis ich kapiert habe, dass mein Kleiner die Box auf Fahrenheit umgestellt hatte :D
 
Zurück
Oben