Kaufberatung Inserat Mobile T5 Multivan

SirLanzelot

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo an Alle,

ich habe mich holterdipolter mal hier angemeldet um Meinungen einzuholen. Mein Anliegen ist der Kauf eines T5 Multivan >>> https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=246fa564-a737-01e5-ada8-f1694028989f

Angeschaut wird das Fahrzeug am Freitag, wenn alles passt auch gleich mitgenommen.

Mal bitte allg. Punkte auf die zu schauen wären. Wapu, Schiebetüren? Was fällt noch auf? Ich hoffe auf große Beteiligung.
VCDS ist vorhanden und wird mitgenommen. Jahrelange Erfahrung als Schrauber kommen hinzu.



Kurz natürlich noch etwas zu mir. Ich heiße David, bin 32 Jahre alt und komme aus Sachsen - Anhalt. Meine Lebensgefährtin, unsere drei Kinder und ich brauchen mehr Platz im Auto. Daher der Entschluss zum Bus.


Grüße David
 
Hallo David,

lies Dich mal hier ein bisschen durch die Kaufberatungs-Threads und nutz die Suchfunktion.

Ich würde mir den 174 PS Motor nicht antun wollen: Man liest von zu vielen möglichen Baustellen und der Motor ist wohl nicht sehr schrauberfreundlich ...
 
Mal bitte allg. Punkte auf die zu schauen wären.

Mal allg. die Boardsuche und bereuts vorhandene Fäden nutzen.
Solche Anfragen gibt es hier täglich zigfach.

ich habe mich holterdipolter mal hier angemeldet um Meinungen einzuholen.
Angeschaut wird das Fahrzeug am Freitag, wenn alles passt auch gleich mitgenommen.

Bis Freitag sind noch zwei Tage Zeit um sich einzulesen. Das schaffst Du auch ohne holterdipolter.


Hallo David, willkommen im Nutzfahrzeugforum.
 
Frag den Verkäufer, ob FreilaufGates bei 180.000 gemacht wurden. Schließlich ist er ja scheckheftgepflegt. DPF ist auch fällig vermutlich, wenn noch nicht gemacht.
 
Ein Dank bis dato an alle Antwortenden.

Der Hinweis auf die Freilaufgates und dem DPF ist gut. Danke.


Komme gerade von VW....nur die ersten beiden Wartungen waren bei VW. Trotzdem gab es in den letzten Jahren diversere Werkstattbesuche beim 😁. Rücklicht getauscht, Turbo und LLK in 2017 ( wie im Inserat schon geschrieben ). Letzter Aufenthalt 2018 mit 188tkm....sollte dann auch passen. Wir gucken einfach mal was uns da am Freitag hingestellt wird.
 
Hallo David,

lies Dich mal hier ein bisschen durch die Kaufberatungs-Threads und nutz die Suchfunktion.

Ich würde mir den 174 PS Motor nicht antun wollen: Man liest von zu vielen möglichen Baustellen und der Motor ist wohl nicht sehr schrauberfreundlich ...

Der 174 PS ist nicht unfreundlicher als der 131 PS.
Sind beide nicht wirklich schön.
 
....sollte dann auch passen. Wir gucken einfach mal was uns da am Freitag hingestellt wird.


Nutz die Suchfunktion hier im Forum oder im Netz ....lies Dich schlau...

Und kauf einen anderen T5 - keine 131/174 PS Maschine 🥵 ....
 
Der 174 PS ist nicht unfreundlicher als der 131 PS.
Sind beide nicht wirklich schön.
Am T5 mag ja vieles qualitativ miserabel sein (irgendwas ist eigentlich immer kaputt...), aber gerade die BPC/BNZ sind doch grundsätzlich robust, dazu dank Stirnradantrieb auch wartungsarm. Einzige wirkliche Schwachstellen sind doch die z.T. noch vorhandene Krümmerproblematik, sowie vermehrt auftretende ausgeschlagene PDE-Sitze. Beides kriegt man in den Griff, wenn es einen denn überhaupt treffen sollte. Ansonsten muss man überlegen, ob einem ein 11 Jahre alter Frontkratzer mit über 220Tkm ohne Dreierbank 15Tsd wert sind. Gepflegt sieht er zumindest aus...
 
Hallo David,

lies Dich mal hier ein bisschen durch die Kaufberatungs-Threads und nutz die Suchfunktion.

Ich würde mir den 174 PS Motor nicht antun wollen: Man liest von zu vielen möglichen Baustellen und der Motor ist wohl nicht sehr schrauberfreundlich ...
Außer dem mit Standardmitteln nicht zu reparierenden Stirnradantrieb (geht aber auch nur selten kaputt) auch nicht schrauber(un)freundlicher als andere Motoren.
 
Am T5 mag ja vieles qualitativ miserabel sein (irgendwas ist eigentlich immer kaputt...), aber gerade die BPC/BNZ sind doch grundsätzlich robust, dazu dank Stirnradantrieb auch wartungsarm. Einzige wirkliche Schwachstellen sind doch die z.T. noch vorhandene Krümmerproblematik, sowie vermehrt auftretende ausgeschlagene PDE-Sitze. Beides kriegt man in den Griff, wenn es einen denn überhaupt treffen sollte. Ansonsten muss man überlegen, ob einem ein 11 Jahre alter Frontkratzer mit über 220Tkm ohne Dreierbank 15Tsd wert sind. Gepflegt sieht er zumindest aus...

Mir ist gewiss bekannt das der T5 hier und da seine Probleme hat. Die hat aber doch denke ich nicht nur der und nicht nur der Hersteller. Es gibt meiner Auffassung nach bedeutend schlechtere Autos.

Was Km und Bj anbelangt gebe ich dir recht. Nur möchte ich keinen 2.0tdi aus den späteren Modellen. Die ersten davon waren auch nicht so der Hit und was noch jünger ist, ist mir einfach zu teuer.
Das ein Auto, welches 11 Jahre alt ist eben keine 100tkm auf dem Tacho hat sollte klar sein. Gedreht werden die sicherlich zu genüge und ob die wenigen KM in den Jahren so gut sind...da steht sich dann auch mal viel kaputt....eine schlechte Wahl kann man immer treffen.
Ich werde mich überraschen lassen ;)
 
Und?? Wie war die Besichtigung.... 🧐 ???
 
Hallo,

die fand nicht statt. Fahrzeug steht wohl nicht mehr zum Verkauf. Hatte einen Anruf erhalten.

Bei Mobile ist die Anzeige aber immer noch Online....fragt mich nicht :confused:


Fahr ich eben erstmal weiter meinen Bora, bis sich was ergibt.
 
In 4 Wochen beginnt das Saisonende... da füllt sich der Markt wieder 😉
 
Es ist dann doch ein etwas neuerer Bus geworden :D
2.0 Tdi 140PS 12/2014
 

Anhänge

  • 38963524_l.jpg
    38963524_l.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 115
  • 38963525_l.jpg
    38963525_l.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 113
  • 38963526_l.jpg
    38963526_l.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 107
  • 38963527_l.jpg
    38963527_l.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 110
  • 38963528_l.jpg
    38963528_l.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 116
  • 38963533_l.jpg
    38963533_l.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 114
  • 38963534_l.jpg
    38963534_l.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 114
  • 38963537_l.jpg
    38963537_l.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 126
  • 38963538_l.jpg
    38963538_l.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 128
  • 38963543_l.jpg
    38963543_l.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 125
Sieht gut aus. Aber bei so viel Schnickschnack nur eine Climatic? Hat die denn auch hinten einen Verdampfer?
 
Glückwunsch zu der Black Beauty und allzeit gute Fahrt!
 
Glückwunsch zum "Neuwagen" & immer Gute Fahrt .... 🥳

War der schöne Wagen ein Privatverkauf oder vom Händler ? Magst Du uns die Eckdaten verraten - Laufleistung, Vorbesitzer, Preis, etc. Dann wissen die anderen "Suchenden", was der Markt hergibt...
 
Sieht gut aus. Aber bei so viel Schnickschnack nur eine Climatic? Hat die denn auch hinten einen Verdampfer?

Gute Frage. Muss ich gucken.

Glückwunsch zu der Black Beauty und allzeit gute Fahrt!

Danke. Das hoffe ich doch. 🙂
Glückwunsch zum "Neuwagen" & immer Gute Fahrt .... 🥳

War der schöne Wagen ein Privatverkauf oder vom Händler ? Magst Du uns die Eckdaten verraten - Laufleistung, Vorbesitzer, Preis, etc. Dann wissen die anderen "Suchenden", was der Markt hergibt...

Der ist vom Händler....Kosi Busse...sagt manch einem bestimmt was.

BJ 12/2014
128tkm
2 Vorbesitzer
29200€
 
Schick schaut er ja aus. Welchen "Kosenamen" hatte Deiner denn bekommen? 😅 (Kosi fängt grundsätzlich jede Verkaufsanzeige mit "Hallo, ich bin der/die ... und bin ein wunderschöner, extrem gepflegter und topausgestatteter Multivan..." an)

Da frage ich mich manchmal, ob die da echt nur topgepflegte Modelle ankaufen oder so super aufbereiten können oder sich evtl. der Text besser liest als das Auto dann tatsächlich ist... Urteil kann ich mir allerdings keines erlauben, ich kenne die Firma ansonsten nicht.

Auffällig ist auch, dass Kosi-Busse preislich immer deutlich über marktüblich liegen, so auch hier. Über 29T... schon sehr sportlich für das Gebotene. Aber zum Kaufen und Verkaufen gehören immer zwei, und wenn das dein Traumbus ist dann soll es so sein - von daher Glückwunsch zum "neuen" Auto und allzeit gute Fahrt.

Grüße Daniel
 
Zu einem Kosenamen ist es nicht gekommen. Hatte einen Suchauftrag bei Ihm geschalten. Der Bulli stand nie auf seiner Seite.

Preisgünstig ist anders, da stimme ich dir zu. Hatte es einfach Leid. hatte mir in Summe 5 Busse angeschaut die alle nicht waren wie vom Verkäufer beschrieben. Bei Ihm hat es vom ersten Moment gepasst.

Danke. Auf die gute Fahrt hoffe ich auch.

Schönes Wochenenden euch allen👋
 
Zurück
Oben