Kaufberatung gesucht: T 5.2 oder T 6 / Abgasproblematik

2.5

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo zusammen,

wir sind gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für unseren in die Jahre gekommenen T 5.1 Multivan 2.5 (>320.000 km). Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, noch einmal um die 30 K€ in einen gut erhaltenen T 5.2 zu investieren? Sollte man nicht besser direkt zum T 6 greifen, auch wenn der fürs gleiche Geld ein paar zehntausend km mehr runter hat? Wir fahren gern und oft nach Frankreich und sehen mit Sorge, dass die Umweltzonen (Zone à Faibles Émissions mobilité - ZFE-m und Zone de Protection de l’Air - ZPA) dort inzwischen deutlich rigoroser gehandhabt werden als bei uns. Mit unserem Euro 4-Diesel wird man dort schon in diesem Sommer nicht mehr überall hinfahren dürfen - und das gilt nicht nur für große Städte, sondern z.B. auch für relativ weite Teile des Languedoc.

Vermutlich kann man davon ausgehen, dass einem auch ein Euro 5-Diesel maximal noch zwei, drei Jahre Freude bereiten wird, was das angeht - damit ist ein T 5.2 eigentlich vom Tisch, oder wie seht Ihr das? Von den ganzen vollmundigen Nachrüst-Geschichten, die zur "Hochzeit" des Dieselskandals kurzzeitig Anlass zur Hoffnung gaben, man könne einen T 5 auf Euro 6 bringen, ist ja nichts übrig geblieben. Wenn ich es richtig sehe, hat es letztendlich kein einziger Umrüstsatz wirklich in den Verkauf geschafft.

Gruß, Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm halt einen Benziner
 
Den T5 2.5 TDI gut warten und so lange weiter fahren bis nichts mehr geht.
Und in der Zeit bzw. dann solche Landstriche meiden wo es relevante Umweltzonen gibt.

Diese Gebiete sind auf jeden Touristen angewiesen und müßen für solche Einschränkungen abgestraft werden.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder den T5 auf Elektro umbauen lassen.
 
Mein ehemaliger T5.2 (2011) und der jetzige T6 (2017 Euro6-d) haben die gleiche französische Crit'Air-Plakette (2 gelb) bekommen.
Gibt es für aktuellere T6/T6.1 was besseres?
 
Mein ehemaliger T5.2 (2011) und der jetzige T6 (2017 Euro6-d) haben die gleiche französische Crit'Air-Plakette (2 gelb) bekommen.
Gibt es für aktuellere T6/T6.1 was besseres?
Nein Euro 5 und 6 Diesel bekommen die gleiche Einstufung (2 Gelb). In Frankreich gibt es also bei Diesel keinen Unterschied, wie es zukünftig in anderen Staaten und Deutschland aussieht...
Da kann der Euro 6 natürlich von Vorteil sein (in München wird ja schon über Verbote für Euro 5 Diesel diskutiert oder nicht?).
Euro 4 kann in Frankreich z.B. bei Feinstaubalarm in entsprechenden Regionen zu Verboten führen.
 
Zurück
Oben