2.5
Jung-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2/2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
Hallo zusammen,
wir sind gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für unseren in die Jahre gekommenen T 5.1 Multivan 2.5 (>320.000 km). Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, noch einmal um die 30 K€ in einen gut erhaltenen T 5.2 zu investieren? Sollte man nicht besser direkt zum T 6 greifen, auch wenn der fürs gleiche Geld ein paar zehntausend km mehr runter hat? Wir fahren gern und oft nach Frankreich und sehen mit Sorge, dass die Umweltzonen (Zone à Faibles Émissions mobilité - ZFE-m und Zone de Protection de l’Air - ZPA) dort inzwischen deutlich rigoroser gehandhabt werden als bei uns. Mit unserem Euro 4-Diesel wird man dort schon in diesem Sommer nicht mehr überall hinfahren dürfen - und das gilt nicht nur für große Städte, sondern z.B. auch für relativ weite Teile des Languedoc.
Vermutlich kann man davon ausgehen, dass einem auch ein Euro 5-Diesel maximal noch zwei, drei Jahre Freude bereiten wird, was das angeht - damit ist ein T 5.2 eigentlich vom Tisch, oder wie seht Ihr das? Von den ganzen vollmundigen Nachrüst-Geschichten, die zur "Hochzeit" des Dieselskandals kurzzeitig Anlass zur Hoffnung gaben, man könne einen T 5 auf Euro 6 bringen, ist ja nichts übrig geblieben. Wenn ich es richtig sehe, hat es letztendlich kein einziger Umrüstsatz wirklich in den Verkauf geschafft.
Gruß, Arne
wir sind gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für unseren in die Jahre gekommenen T 5.1 Multivan 2.5 (>320.000 km). Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, noch einmal um die 30 K€ in einen gut erhaltenen T 5.2 zu investieren? Sollte man nicht besser direkt zum T 6 greifen, auch wenn der fürs gleiche Geld ein paar zehntausend km mehr runter hat? Wir fahren gern und oft nach Frankreich und sehen mit Sorge, dass die Umweltzonen (Zone à Faibles Émissions mobilité - ZFE-m und Zone de Protection de l’Air - ZPA) dort inzwischen deutlich rigoroser gehandhabt werden als bei uns. Mit unserem Euro 4-Diesel wird man dort schon in diesem Sommer nicht mehr überall hinfahren dürfen - und das gilt nicht nur für große Städte, sondern z.B. auch für relativ weite Teile des Languedoc.
Vermutlich kann man davon ausgehen, dass einem auch ein Euro 5-Diesel maximal noch zwei, drei Jahre Freude bereiten wird, was das angeht - damit ist ein T 5.2 eigentlich vom Tisch, oder wie seht Ihr das? Von den ganzen vollmundigen Nachrüst-Geschichten, die zur "Hochzeit" des Dieselskandals kurzzeitig Anlass zur Hoffnung gaben, man könne einen T 5 auf Euro 6 bringen, ist ja nichts übrig geblieben. Wenn ich es richtig sehe, hat es letztendlich kein einziger Umrüstsatz wirklich in den Verkauf geschafft.
Gruß, Arne
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