Kaufberatung gebrauchter T5 Multivan Special 2.0 TDI 103kW DSG

Riderofthestorm

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,

kurz zu mir: ich suche einen Bus für meine Frau unsere zwei Kinder. Der Kombi wird solangsam einfach zu eng. Wir waren schon lange am überlegen was das nächste Auto wird und sind vom Wohnmobil zum California wieder zurück zum Multivan gekommen. Im Endeffekt sind wir nicht die Ultracamper und wollen den Bus als Hauptauto verwenden weils mega praktisch ist und wir das Raumgefühl im Bus lieben. Unter der Woche hauptsächlich meine Frau auf Kurzstrecken und am Wochenende eben Ausflüge und die grösseren Urlaubsreisen. Ich darf weiterhin unseren Zweitwagen fahren, einen Golf 3 Cabrio, der einfach nicht kaputt gehen will (wobei wir da auch schon gut Kohle reingesteckt haben), aber unterm Strich günstig im Unterhalt.

Jetzt aber zum Fahrzeug: ich bin kurz davor ihn zu kaufen, T5 Multivan Special 140PS DSG von 2014 mit 140Tkm, Zustand wirklich sehr gepflegt! Fährt sich sehr gut, DSG schaltet butterweiche auch beim Rangieren. Service ist neu, neue MS Reifen auf Alu. Alle Services wurden bei VW durchgeführt bisher, ein Jahr Gewährleistung durch den Händler. Ich würde ihn für 20.500€ bekommen. Was mir an Ausstattung einfällt:
- Sitzheizung
- Comfortsitze vorne, 3er Bank hinten
- einfaches Radio, einfache Klima
- PDC
- AHK fest
- Tempomat
- Zusatzheizung
- Campingtisch
- Rollos an den Scheiben

Das Radio werde ich durch ein RCD330+ ersetzen. Das Einzige was mir fehlt ist ein Schiebefenster hinten, ansonsten brauch ich gefühlt nicht viel mehr. Es kommt auf jeden Fall noch ein MFB Eigenbau und eine Matratze dazu, um mal eine Nacht drin zu pennen, vielleicht noch eine Zweitbatterie und eine Drehkonsole für den Beifahrersitz aber alles nur bei Bedarf. Würdet ihr sagen es fehlt noch was ganz essenzielles was ich nicht auf dem Schirm habe das man auch nicht so einfach nachrüsten kann? Ist der Preis überzogen oder ok? Mobile sagt er sei sehr gut aber da weiß man ja nie wie die das berechnen.

Vielen Dank schon Mal für eure Zeit.

Gruß Dominic
 
Was ich vergessen habe:
- Außenspiegel beheizbar und anklappbar
- Dynamikfahrwerk

Der Erstbesitzer war ein Unternehmen für Gartengeräte. Die feste AHK und das Dynamikfahrwerk lassen auf Hängerbetrieb vermuten aber das DSG ist wie gesagt butterweich. Der Wagen hatte beim Erstbesitzer in 4 Jahren über 130Tkm auf der Uhr also über 30Tkm pro Jahr, ich nehme an viel Langstrecke.
 
Hallo,

Alle Services wurden bei VW durchgeführt bisher,

auch die Ölwechsel alle 60tkm beim DSG?, werden schon mal "vergessen", denn sie müssen separat beauftragt werden.

ein Jahr Gewährleistung durch den Händler.

VW-Händler?


die halbautomatische climatic vorne ist an sich in Ordnung,
aber hier wird aber ganz überwiegend die Ansicht
vertreten, daß hinten der große Fahrgastraum (der sog. Komforthimmel ist eine reine Umluftanlage) bei sommerlichen Temperaturen nicht wirklich von vorne mitgekühlt werden kann. Fährt man überwiegend zu zweit kein Problem, will man wenigstens etwas kühle Luft nach hinten "Schaufeln", muß man schon mit Gebläsestufen 3 oder 4 arbeiten, da bekommen die Eltern vorne schon mal gerne eine Zug, ganz zu scheigen von dem Lärm des Gebläses.

Gruß Ulli
 
Hallo,



auch die Ölwechsel alle 60tkm beim DSG?, werden schon mal "vergessen", denn sie müssen separat beauftragt werden.



VW-Händler?



die halbautomatische climatic vorne ist an sich in Ordnung,
aber hier wird aber ganz überwiegend die Ansicht
vertreten, daß hinten der große Fahrgastraum (der sog. Komforthimmel ist eine reine Umluftanlage) bei sommerlichen Temperaturen nicht wirklich von vorne mitgekühlt werden kann. Fährt man überwiegend zu zweit kein Problem, will man wenigstens etwas kühle Luft nach hinten "Schaufeln", muß man schon mit Gebläsestufen 3 oder 4 arbeiten, da bekommen die Eltern vorne schon mal gerne eine Zug, ganz zu scheigen von dem Lärm des Gebläses.

Gruß Ulli

Ist kein VW Händler, wo ist da der Unterschied bei der Gewährleistung?

DSG Öl wurde bei 65 und 135Tkm gewechselt. Denkst du man hätte bei dieser Laufleistung bei zeitigerem Ölwechsel noch Chancen auf Kulanz?

Das mit der Klima hatte ich nicht auf dem Schirm. Hat die Climatronic automatisch eine Ausströmung in den Fahrgastraum? Weiss jetzt nicht ob ich das zum KO Kriterium mache. Aber danke für den Hinweis.

Gruß Dominic
 
Hallo,
Ist kein VW Händler, wo ist da der Unterschied bei der Gewährleistung?

nur allgemein, die Handhabung ist für den Kunden einfacher:

du kannst die Gewährleistungsansprüche idR auch beim örtl.Händler geltend machen (idR erfolgt Freigabe durch den verkaufenden Betrieb), die GW-Garantie bei VW ist zwar auch Laufleistungsgedeckelt, aber trotzdem gerade innerhalb der 1. 6Monate bist du besser geschützt.


Chancen auf Kulanz?
beim Überschreiten um 5000km und dann nochmal um 10tkm lehnt VWN regelmäßig jegliche Kulanz ab.


Hat die Climatronic automatisch eine Ausströmung in den Fahrgastraum?

Die Climatronic hat immer einen 2.Verdampfer hinten, die gab es aber erst ab BJ2010/11 im MV SL, vorher und auch parallel gab es optional auch die Climatic mit 2.Verdampfer (Ca550,- manuelle Bedienung über den hinteren Komforthimmel).
Abzweig 2 (2).jpg Erkennen kann man diese Climatic am besten beim Blick in den Motorraum (die Bedienfelder/Tasten sind beim MV SL Climatic mit und ohne 2.Verdampfer identisch).

Ob man darauf persönlich Wert legt, mußt du seöbstverständlich selber entscheiden, aber nach fast 30J in VW-Bussen, ist für mich, der ich alle Varianten (ohne Klima, nur vorne, climatronic und climatic mit 2.Verdampfer ) mit 3 Kindern hinten im Sommer mit der Wohndose an den Atlantik gefahren habe, der 2. Verdampfer hinten ein must have.

Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben