Kaufberatung für T6 als Freizeit-, Camper, Offroad Fahrzeug

w1ls0n

Aktiv-Mitglied
Ort
PLZ 7
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
4motion, Differentialsperre
Umbauten / Tuning
Optimiert für Overlanding
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und finde es ein ganz tolles Forum. Hab mich auch schon stundenlang durch diverse Threads gelesen und es ist unglaublich welchen Reichtum an
Informationen ich hier gefunden habe. Es gibt glaube ich keine Frage die noch nicht gestellt und auch nicht Beantworter wurde. Daher fällt es mir fast schwer jetzt hier
eine meinerseits zu stellen.

Also es geht um folgendes: Ich möchte mir einen T6 Transporter zulegen :) T6 wegen EURO6, da ich in einer der betroffenen Gorssstädte lebe. Der T6 soll zwar kein Alltagsauto
werden. Aber man weiss ja nie, was sich die DUH/Politik noch so einfallen lässt. Und mit EURO6 bin ich dann hoffentlich ein paar Jahre sicher. Mir tränen zwar ein wenig die Augen
wenn ich die Preise für gebrauchte T5/T6 mit EUOR5 mit den EURO6 Motoren vergleiche, aber thats' life.

Ich möchte den TraPo dann als Reisemobil umbauen, für z.B. Mountainbike Road-Trips in die Alpen. Aber auch mal einen 6 wöchigen Urlaub ans Meer oder nen Trip durch die Westalpen, Island
mit nem Seikel Fahrwerk etc sollte er abkönnen :)

Was ich bisher rausgerufen habe dann wäre mein Wunschausstattung ist T6 TraPo mit dem 2.0 TDI 150PS Motor, 4motion und Heckklappe (mit Fenster).
Ich hab jetzt auch schon einen gefunden der mir ziemlich zusagen würde und den ich mir dann die Tage gerne anschauen würde.
Dieser hat ca. 50.000km auf der Uhr.

Ich hab leider so richtig keine Ahnung vom VW Bus und vielleicht habt ihr mir ein paar Tips auf was ich besonders achten sollte ?
Rost ist klar... aber was gibt es sonst noch so?

Aber die viel grössere Frage:
Was sind eure Erfahrungen bzgl. Ausstattung. Was wären Muss-Features die der Basis Trapo unbedingt haben sollte ?

Liebe Grüsse,
Wilson
 
Klima, Tempomat, Sitzheizung, elektrisch beheizbare und verstellbare Außenspiegel langt (mir) voll aus.
2. Klima und Heizung für hinten ist nice für die Kids
 
Hi Snytac, danke für dein Input :)

Wie ist es mit PDC oder Rückfahrkamera... ?
Hatte noch nie so ein langes Auto :D Muss ich mich wahrscheinlich erstmal dran gewöhnen... kann man aber ja
 
Du hattest wegen "Muss-Features" gefragt: Die Kamera kannst Du günstig nachrüsten, wenn Du selbst bastelst. Ob Du dann zusätzlich noch PDC brauchst, ist eine Geschmacksfrage. Ich persönlich finde die Kamera wichtiger, auch wegen Anhänger ankuppeln etc..

Soviel ich weiß, kannst Du mit überschaubarem Aufwand die Klima für hinten nicht nachrüsten. Viele meinen, dass die unbedingt gebraucht werde. Das würde ich mir unbedingt vorher überlegen, es hängt von Deiner persönlichen Konstellation ab.
Für andere sind Heckflügeltüren ein no go, daher scheiden dann von vornherein viele Fahrzeuge aus. Würde ich mir an Deiner Stelle auch in Ruhe überlegen und u.U. mal genauer anschauen. Ggf. stehen Dir dann viel mehr TraPos zur Auswahl.
Anhängerkupplung, Tempomat, Standheizung: kann alles nachgerüstet werden. Oft stellt sich, glaube ich, aber nach einiger Nutzungserfahrung heraus, dass einiges doch nicht so essentiell ist, wie man vorher meinte.

Mit anderen Worten: Ich würde schauen, dass Du genau weißt was Du willst in Bezug auf: Motor, Getriebe, langer oder kurzer Radstand, 1 oder 2 Schiebetüren, Heckklappe oder -Türen, 2. Klima hinten: ja oder nein. Wenn dann Farbe und ähnliche Kinkerlitzchen keine Rolle spielen, dann kannst Du aus dem vollen schöpfen.
 
Ein Hallo in die Runde,
wenn ich mir anschaue was Du noch vorhast, dann PDC + Rückfahrkamera + AHK (zumindest vorbereiten).
Für Fahradträger - Mopedanhänger - Klappzelt etc. (wer weis was noch kommt?).
Seikel + Unterfahrschutz etc. kann man nachrüsten.
Am Bus "gewöhnen" (länge - kann Teuer werden) mit Rückfahrkamera kannst Du auf den Zentimeter genau Abstand halten + PDC gibt Dir zumindest noch Hinweise wie viel Platz du noch hast.
Die Kollegen aus der "Fernreiseabteilung" haben bestimmt auch noch Ideen.
Wie schön ist es Ideen zu haben und andere müssen dafür bezahlen.
Viel Spaß beim sammeln.
Gute Fahrt weiterhin
 
Super.. viele Dank bisher :)

Klimaanlage hinten bringt doch eh nur was wenn ich fahre, oder ? Wenn ja, dann brauch ich die definitiv nicht, da hinten während der Fahrt niemand sitzen wird …..

PDC und Kamera fehlt leider bei dem, den ich mir anschauen möchte. Aber dafür ist eine starre AHK dran. Kamera würde ich dann eben nachrüsten...
Radio ist auch nur das kleinste verbaut. Aber kann man ja auch aufrüsten, wenn man dann mal möchte...

Meine absoluten MUSS sind eben der
150 PDS TDI Motor
4motion manuell 6-Gang
Heckklappe mit Fenster (so kann ich mich auch drunter stellen beim einladen wenn es mal regnet, oder nen Heckklappen Fahrradträger anbauen, etc)
Langer Radstand
Bonus: Zuschaltbaren Hinterachssperre und LED Scheinwerfer

glaub sonst gibt es echt nichts was man scheinbar nicht nachrüsten könnte.... slebst die LED Scheinwerfer könnte man für teures Geld nachrüsten
 
Wie ist es mit PDC oder Rückfahrkamera... ?
Ich hab beides und hatte dacht auch, es bräuchte eine längere Eingewöhnungsphase. Inzwischen kann ich sagen, dass es unerwartet schnell gegangen ist und ich, anders als erwartet, jetzt wesentlich mehr mit den Rückspiegeln arbeite; PDC ist meines Erachtens wichtiger als die Kamera.
 
Rückfahrkamera und PDC ist beides sinnvoll, kann man aber auch nachrüsten. Ich hab beides ab Werk und muss sagen es war eine gute Entscheidung.
Vorne denke ich immer das Auto stößt schon fast an, ist aber immer noch massig Platz. Hinten dagegen ist er recht unübersichtlich, da könnte man ganze Schulklassen an Kindern verstecken :( ... in beiden Fällen helfen die Kamera und PDC sehr

Tempomat, kann man nachrüsten ... den Abstandstempomat ACC aber eher nicht (bzw. nur mit hohem Aufwand). Wenn man den „braucht“, sollte er bereits verbaut sein.

Sonst wurde bereits geschrieben, vieles ist Nachrüstbar.

Sinnvoll finde ich aber weiterhin:
- Multifunktionslenkrad (Nachrüstung möglich)
- Multifunktionsanzeige (der Standard-Tacho ist doch schon sehr begrenzt von den angezeigten Infos)

Zum besagten LED-Licht. Zweifelsohne die beste Lichtanlage im T6. Super Licht ... allerdings funktioniert Halogen auch und reicht durchaus aus ... die Prioritäten muss jeder selbst festlegen
 
Hab mir nun einen TraPo angeschaut. Die wesentlichen Eckpunkte:

  • TDI 150PS Kasten LR 4motion + Differentialsperre, ca 20tkm
  • Climatronic
  • Discover Media
  • Heckklappe mit Fenster/beheizt
  • Multifunktionsanzeige Plus
  • Beifahrereinzelsitz
  • Park Distance Control vorne/hinten
  • Zusatzheizung mit Standheizfunktion
  • zul. Gesamtgewicht 3,2t
Da ich keine grosse Erfahrung leider habe, ein paar Punkte die mich verunsichern...
  • die Trennwand ist aus GFK und nicht aus Metall
  • zul Gesamtgewicht 3,2t und Leergewicht steht als 2006-2323 im Fahrzeuschein
  • Räder sind 205/65 R126 mit 107T (sehr hohe Traglast)
Gab es dir Trennwand so, oder kam die ggf nachträglich rein ?

Hatte mit meiner Versicherung telefoniert, die versichern LKW nur bis zu einer Nutzlast von 1000kg. und sind jetzt über die Bereichangabe im Schein verwirrt. Bei 2006kg Leergewicht wäre Nutzlast von ca. 1,2t
und bei Leergewicht von 2323 nur noch 900kg .. ja was denn nun :) Man muss dazu sagen, der Transporter war auf einen Energieversorger zugelassen und im Laderaum waren scheinbar Regale eingebaut... (Hab dann auch gleich mal gefragt was mich der Trapo als Wohnmobil denn kosten würde: HF+VK ca. 450/Jahr... )

Kann es da bei einen BF Goodrich AT mit LoadIndex von z.b. 101T zu Problemen kommen... sollte ja theoretisch ausreichen ?

Grüsse,
Wilson
 
Guten Abend, die GFK Trennwand ist von Vorteil, da diese sich leichter zurück rüsten lässt, heißt du hast keine eingeschweißten Halter z.B. Am Boden die du heraustrennen musst. Ansonsten ist die Ausstattung Top für einen Umbau1 Wenn dann der Preis noch Stimmt absolute Kaufempfehlung!

3,2 Tonnen Zulassung daher die Reifen mit Hoher Traglast!

Die BF haben nur 101 dann dürftest du vermutlich deine 3.2 nicht Ausschöpfen können!
 
Wollte heute zuschlagen und den T6 kaufen. Jetzt hat sich in letzter Sekunde rausgestellt, dass er hinten nen dicken Unfallschaden hatte.
Bei nem < 20tkm Auto mag ich sowas nicht haben. Der Satz Winterreifen war auch nicht auffindbar und noch paar andere Sachen. Auto kaufen
ist echt immer eine Erlebnis, geht die Suche eben weiter... :)
Dafür hab ich die letzten Tage viel über Gesamtgewicht, Achslasten, Reifen-Traglsten etc gelernt :)
 
Hallo Wilson,
für deine Nutzung mit Touren in kältere Gefilde, kann ich eine Luftstandheizung nur empfehlen. Habe fünf Jahre einen T4 (gerade verkauft) mit so einem Goodie gefahren und möchte es nicht mehr missen. Morgen hole ich meinen gebrauchten T6-4Motion beim Händler ab, habe auch bei dem auf dieses Extra geachtet und freue mich schon auf die kalten Tage.
Viel Erfolg und Gruß, Olaf
 
Heckklappe kann bei Regen auch unschön werden..das Wasser sammelt sich im offenen Zustand im Kennzeichen Bereich.. läuft dann rein oder gibt ne Dusche beim zu machen
 
Heckklappe und angesammelter Regen finde ich jetzt erstmal nicht so wahnwitzig dramatisch. Kann ich glaub mit Leben und ist mir Lieber als wenn bei geöffneten Flügeltüren ins Auto regnet ...

Luftstandheizung würde ich dann ggf. nachrüsten. Kostet ja jetzt nicht so die Welt und vor allem auch eine Kombination mit Warmwasser Dusche sollte es dann sein. Nachm Biken im BikePark will man (ich) das auf jedenfall haben :D

Hab jetzt nen anderen Trapo im Visier... Allerdings kurzer Radstand, aber da kann ich mich mit arrangieren... Ansonsten hat der aber
Rundumleuchten auf dem Dach und nen Fahrtenschreiber.
Fahrtenschreiber lässt sich auscodieren wenn ich das richtig recherchiert habe und die Rundumleuchte würde ich auch Leuchtmittel entfernen
und ggf. erstmal abkleben. Dann sollte das fürs erste passen. Die Löcher im Dach stören mich nicht so wahnwitzig und brauche ich
eh dann wenn eine Solaranlage verbaut wird...

Kann von euch einer was zum Thema Fahrtenschreiber beim T6 sagen, bzw stimmt es was ich recherchiert habe ?
Rundumleuchten auf dem Dach, hab ich jetzt auch nichts abschreckendes bei meiner Google-Recherche erfahren.
 
Rundumleuchten oder die zusatzblinker?..luftstandheizung war glaub ich komplizierter zum nachrüsten ..flügeltüren haben auch ihre Vorteile und rein regnet es bei meinem mit offener Klappe auch da ich kein Zelt dran hab
 
So richtige Rundumleuchten eben... eine vorne links aufm Dach und eine hinten rechts :)

Ja, bei ner Luftstandheitzung muss man schon bissle was machen, aber eben auch nachrüstbar und dann auch direkt auf meine
speziellen Bedürfnisse anpassbar.

Welche Vorteile hätten denn die Flügeltüren ?
 
Man muss nicht immer voll aufmachen ( jeder Nachbar sieht was drin rum liegt..die Hunde sind besser zu kontrollieren.).meine Frau tut sich mit Der Klappe etwas schwer ( grösse hobbit).. die Kante der Klappe ist immer mit Fingerabdrücke voll..wenn der Anhänger blöd steht bekommt man die heckklappe nicht voll auf..so was halt..
 
Danke für deine Erfahrungswerte... dann bin ich jetzt beruhigt und trifft zu 98% nicht auf mich zu :)
Keine Hunde, Frau Nornmalgrösse, Fingerabdrücke egal , Anhänger einmal im Schaltjahr wenn überhaupt.
 
Viele Trapo haben flügeltüren damit man gefahrlos ne Euro Palette mit dem stapler rein bekommt ..
 
Viele Trapo haben flügeltüren damit man gefahrlos ne Euro Palette mit dem stapler rein bekommt ..
ja, das ist mir schon klar... aber ist auch nicht mein Einsatzszenario, meine Fahrräder oder Gepäck mit dem Gabelstapler einzuladen...:)

Ich danke Dir für deine Antworten, nur sind sie sehr sehr persönlich für Dich und treffen für mich eben nicht zu....

ich habe eben Lieber eine Heckklappe unter die ich mich drunter stellen kann, oder eben auch mal nen Duschkopf befestige ...
Ausser dem möglichen Wasser in der Kennzeichenvertiefung hab ich bisher kein Argument erkannt, welche in meinem Fall gegen eine Heckklappe sprechen würde...
 
Zurück
Oben