Kaufberatung für T5 Transporter (LKW-Zulassung)

Domidom

Jung-Mitglied
Ort
Moselkern
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallöchen,

Da ich handwerklich begabt bin und immer meine Autos selbst repariert hab,
möchte ich mir einen T5 zulegen (mit LKW-Zulassug) und diesen zu einem (spartanischen/preiswerten) "Wohnmobil" umbauen.
Diese Woche war ich auf der Caravan in Düsseldorf und hab mir Inspirationen und Informationen geholt...
Das alles sollte so preiswert wie möglich gehalten werden.

Da ich aus dem Speditionsgewerbe komme, kann ich bei meinem Chef (wie ich finde) recht günstig an einen T5 kommen...Frundschaftspreis...
sind halt paar Beulen/Schäden dran die ich dann ausbeulen muss ;)
Angeboten hat er mir einen T5, EZ Anfang 2005, Euro3, 2,8t für etwa 4000€
alternativ einen T5, EZ Mitte 2006, Euro4, 2,8t für etwa 5300€
Preise incl. Steuer.
Beide ca. 140.000km auf der Uhr.
Als LKW zugelassen.
Fast nur Kurzstrecke gefahren und der ältere hat nur 1 Fahrersitz drin.
Alle Reparaturen und Service wurde bei VW durchgeführt.

Nachdem was ich gelesen habe, kann ich den EU3 für ca. 700€ nachrüsten, dass er eine grüne Plakette bekommt.
Da ich auch in die City fahren möchte, bräuchte ich die später auch mal (aber nicht direkt).

Nun zu meinen Fragen:

- Euro3 oder Euro4 kaufen?
(Gelesen hatte ich auch mal irgendwo, dass der DPF eine Haltbarkeitsdauer vn ca. 200.000km hat - stimmt das?
wenn ja - Dann würde sich ja fast der EU3 lohnen & umrüsten...?)

- Sind da irgendwelche Technischen Veränderungen von VW Vorgenommen worden in den Baujahren 04 05 und 06 (speziell Rostanfälligkeit)?
Passen in den T5 (Bohrungen) nur Beifahrersitze aus dem T5 oder auch aus anderen T Modellen?

Danke im Voraus für eure Antworten
liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für T5 Transporter (LKW-Zulassung)

hallo nochmal...

nachdem ich jetzt stundenlang hier im T5-board rumgestöbert habe, bin ich doch recht unsicher und ratlos.
->irgendwie kann ich den Beitag auch nicht (mehr) ändern, oder bin zu doof dazu :evil:

Nun noch zu folgenden Fragen, bzw. Korrekturen:

Mit dem Euro3 & Euro4 bin ich doch recht unsicher (auch ob ich meinen Chef richtig verstanden habe, oder er es überhaupt genau wusste).
Ich meine der 2006er hat ne grüne Plakette (mit 4 drauf) und der 2005er ne gelbe...

Hat das was mit der Erstzulassung zu tun, dass der mit 06er Zuassung grün ist? - meine sowas gelesen zu haben, dass ab 06 Erstzulassungen mit Euro4 sein mussten.
Und dass ein Transporter mit LKW Zulassung dann auch ohne Partikelfilter ne grüne Plakette bekommt- ist das richtig???

-weiteres liebend gerne später, da ich noch arg verunsichrt bin dass bisher noch niemand geantwortet hat :confused:
 
AW: Kaufberatung für T5 Transporter (LKW-Zulassung)

Gruß nach Moselkern !

Ab 2006 gab es serienmäßig einen DPF zu dem T5 dazu, daher haben eigentlich alle T5 ab 2006 eine grüne Plakette.
Welcher Motor soll es denn werden, 1.9TDI oder 2.5TDI ?

In den T5 passen ohne besonderen Umbau keine T4 Sitze, zudem sind alle T4 Sitze nicht höhenverstellbar.
 
AW: Kaufberatung für T5 Transporter (LKW-Zulassung)

:D danke schonmal für den Hinweis mit de Sitzen...

zum Motor: da ha ih eigentlich nur die Möglichkeit den 1,9er TDI zu nehmen - mehr lässt mein Budget nicht zu.

kann es sein dass esda Motoren mit 62 oder 63kw gibt?..hab mal bei truckscout geguckt und Unterschiede gesehen:help:
Weiterhin findet man da auch welche mit EZ 01/06 und Euro3, dann auch mit EZ09/06 und Euro4.
Wann wurde denn bei VW da was baulich verändert? Und kann man anhand der EZ ablesen, ob EU4 oder EU3?

Ich glaube die von meinem Chef haben alle keinen Partikelfilter (ggf. rausgenommen).
Kann man denn auch ohne diesen (legal) eine Grüne Plakette bekommen?

-wohlgemerkt geht es um LKW-Zulassungen.
 
AW: Kaufberatung für T5 Transporter (LKW-Zulassung)

Es gab auch 1,9er mit grüner Plakette (Euro4) ohne DPF. Diese wurden beispielsweise von der Post eingesetzt.
 
AW: Kaufberatung für T5 Transporter (LKW-Zulassung)

und mit so einem bekäme ich als Privatperson auch eine grüne Plakette ohne Partikelfilter??
wie geht das, dachte grüne Plakette gibts nur mit Partikelfilter.

LG
 
AW: Kaufberatung für T5 Transporter (LKW-Zulassung)

Es gab auch 1,9er mit werkseitiger grüner Plakette (Euro4) ohne DPF. Diese wurden beispielsweise von der Post eingesetzt.

Die Betonung liegt auf werkseitiger, also von VWN so produziertem.
 
AW: Kaufberatung für T5 Transporter (LKW-Zulassung)

und ich vermute, dass der ab Bj. 01/06 der war, der auch ohne DPF eine grüne Plakette bekommt?
 
AW: Kaufberatung für T5 Transporter (LKW-Zulassung)

Hi

Nein - der BRR mit 62KW hat einen DPF.

Marco
 
AW: Kaufberatung für T5 Transporter (LKW-Zulassung)

Hi
Nein - der BRR mit 62KW hat einen DPF.
Marco

So weit ich informiert bin, haben alle 2.5 Diesel ab 2006 einen DPF !
Die 1.9 Diesel konnte man optional mit einem DPF bestellen. In der Preisliste für den Transporter aus 2008 kostete der DPF 630,70 € extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für T5 Transporter (LKW-Zulassung)

Hi
Nein - der BRR mit 62KW hat einen DPF.
Marco

So weit ich informiert bin, haben alle Diesel ab 2006 einen DPF !?

Moin,

was sich doch für ein Mist hartnäckig hält.........

Für Euro 4 ist kein DPF vorgeschrieben. PUNKT!!!


Manche Motore wie z.B. der R5 im T5 brauchen ihn aber um überhaupt die Euro 4 zu erreichen.
Gute Motore schaffen die Euro 4 auch ohne DPF.
Wobei der DPF eh nur ein Politikum ist, aber jetzt bitte nicht wieder eine Grundsatzdiskusion..............

62kw MKB->BRR ohne DPF = Euro 4 = grün
62kw MKB->BRR mit DPF = Euro 4 = grün
75kw MKB->BRS ohne DPF = Euro 4 = grün
75kw MKB->BRS mit DPF = Euro 4 = grün

Wer also meint einen T5 dessen Motor ohne DPF Euro 4 erreicht unbedingt mit DPF bestellen/kaufen zu müssen
der solle doch jetzt die anderen mit dem gejaule um den daraus resultierenden Mist verschonen....
 
AW: Kaufberatung für T5 Transporter (LKW-Zulassung)

Oh, da jault aber einer. :p

Den Beitrag Nr. 11 habe ich entsprechend meiner neuen Erkenntnisse abgeändert. ;)

Ich jaule ganz sicher nicht.
Mein Händler hat mir ganz direkt vom DPF abgeraten, und solle mir die 700€(Mod2009) sparen.
 
AW: Kaufberatung für T5 Transporter (LKW-Zulassung)

Niemand hat gesagt, dass man für Euro 4 den DPF braucht.
Den BRR gab es meines Wissens nur mit DPF. Wie das beim BRS ist weiß ich nicht.

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für T5 Transporter (LKW-Zulassung)

Es werden gerne mal die Schadstoffklasse und die Tatsache ob es eine grüne Plakette gibt verwechselt, weil auf der grünen Plakette auch die 4 steht. Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt zwingend etwas zu tun, die Nachrüstung eines DPF ändert auch nicht die Schadstoffklasse oder die Besteuerung sondern ermöglicht nur eine grüne Plakette.
 
AW: Kaufberatung für T5 Transporter (LKW-Zulassung)

auf jeden Fall schonmal velen Dank für die Infos.
:D
 
Zurück
Oben