Kaufberatung für T5 lang 2006

Aber es interessiert den Verkäufer doch nicht,was man mit dem Fahrzeug vor hat?!?!
Und wenn Du den Bulli zum Dragstar umbaust...so what?!?!
Fand nur die Aussage etwas unrealistisch, vergleichbare Trapos für 2-5k zu haben sind. Ist ein vollverglaster Trapo mit langem Radstand wirklich vergleichbar mit ner Handwerker-/Posthure?
Mir fehlt da etwas das Hintergrundwissen bzw. die Erfahrung.
Ich habe die Aussagen auch etwas mehr auf meine Bedürfnisse bezogen,als auf ein Campingausbauprojekt.
 
Aber es interessiert den Verkäufer doch nicht,was man mit dem Fahrzeug vor hat?!?!
Und wenn Du den Bulli zum Dragstar umbaust...so what?!?!
Fand nur die Aussage etwas unrealistisch, vergleichbare Trapos für 2-5k zu haben sind. Ist ein vollverglaster Trapo mit langem Radstand wirklich vergleichbar mit ner Handwerker-/Posthure?
Mir fehlt da etwas das Hintergrundwissen bzw. die Erfahrung.
Ich habe die Aussagen auch etwas mehr auf meine Bedürfnisse bezogen,als auf ein Campingausbauprojekt.

Deswegen mußt Du ja für Dich entscheiden, was hab ich vor, was kann / will ich selber machen.
Überspitzt reicht ein Bulli für 500 € Hauptsache er ist dicht für Bullifeeling / Camping im Garden.
Also nochmal, was will ich ?
Eine Post- oder Paketdienstmühle oder Strabag würde ich z.B. nie kaufen.
Wenn ich umbauen will, wäre für mich z.B. ein Krankenwagen, Feuerwehr-Einsatzleitung, Telekom eine Option.
Andere wollen nur ab und an mal im Bus übernachten, dem reicht vielleicht ein MV. Das ist ja das schöne, es gibt für jeden (Geldbeutel) eine vernünftige Basis.
 
Gut,dann einigen wir uns darauf,dass die pauschale Aussage:

8400€ (VHB) für einen Trapo ist zuviel...

etwas unglücklich gewählt ist.

Ich kann verstehen,dass unter dem Betrachtungspunkt des Campingumbaus und der damit verbundenen Kosten der Preis zu hoch ist.
Aber nicht für das Fahrzeug, neutral betrachtet.

Ich z.B. kaufe lieber nen Fahrzeug mit "überschaubaren" Wartungsstau und mache die Reparaturen selbst bzw. lasse sie machen. Dann bin ich mir zu 100% sicher was wann wie und warum gewechselt wurde.
Selbst Scheckhefte lassen sich im Netz "fertig" kaufen...
 
Gut,dann einigen wir uns darauf,dass die pauschale Aussage:

8400€ (VHB) für einen Trapo ist zuviel...

Das kann man eben nicht sagen. Es geht ja erstmal nach Deinen Prioritäten was der Bus haben / können muss. Dann, was kann ich evtl. selber machen und was kostet mich das
und das bringst Du mit Deinem Budget in Einklang.
Bei mir z.B. Ich brauche ein Arbeits- und Urlaubsfahrzeug, Platz und Stehöhe, max. 3 Sitzplätze, Standheizung. TÜV neu / mind 1 1/2 Jahre, Service möglichst neu, Serviceheft,
Laufleistung unter 100k, gepflegter Allgemeinzustand, keine Unfallschäden, Euro 5.
Klima bin kein Freund von, aber nice to have.
Ausbau kann ich selbst, an der Fahrzeugtechnik (Motor, sonst. Mechanik, Elektrik) schraube ich eher ungern, Kleinigkeiten ja.
Budget 15k
Momentan stehe ich bei 13,5k und brauche nur noch ein paar Kleinigkeiten für meinen Arbeitsbereich und ein Porta.
 
Nach wie vor bin ich der Meinung,dass man nen 3 Sitzer Kasten ohne Alles nicht mit nem 8 Sitzer,langer Radstand,Klima,etc. vergleichen kann.
Anscheinend ist das aber Auslegungssache...egal.
Wir haben für unseren Caravelle 8200€ hingelegt. Optische Mängel inklusive, bewusst kein DPF und somit Euro 2, zwingend Klima (wegen Kiddis), langer Radstand (kein muss aber "nice to have"):p
Shuttle Ausstattung,TÜV 1 Jahr, 8 Fach Reifen auf Alu/Stahl,AHK,Scheckheft incl. Rechnungen der letzten 6-7 Jahre...
Ein paar Kleinigkeiten stehen an (Türdichtungen,Gebläse hinten,...)!
Aber wir haben keine Bus in der ganzen Zeit gesehen,der deutlich günstiger war mit unseren Mindestvoraussetzungen. Eher etwas teurer und ob die Historie stimmt weis man nie. Wenn genug kriminelle Energie vorhanden ist,wird aus dem Apfel eben ne Birne....

Deshalb jedem das Seine!
 
Hallo zusammen,

gerade bei einer Preisdiskussion sollten wir auch nicht vergessen, dass die Preise zwischen dem kurzen und dem langen Radstand auch noch variieren.

Wir haben uns zum Beispiel für einen scheckheftgepflegten T5.1 Trapo Kombi mit langem Radstand aus 2007 entschieden. Er ist schwarz, vollverglast mit nachträglich getönten Scheiben, hat 8 Sitze (auch wenn wir momentan nur 2 brauchen), werksseitigen DPF, Climatic, Zuheizer und den 2. Heizer im FG Raum. Ok, er hat nur 102PS, dafür hat er keinen Rost und alles, was aktuell ansteht, sind normale Verschleißteile oder gehört schon zum Individualausbau.
Wichtig beim Kauf war uns zudem der Beifahrer-Einzelsitz und der Beifahrer-Airbag, beides hat unser Dicker. Im Trapo Bereich ist das ja leider eher nicht Standard :(

Ach ja: bezahlt haben wir 8400€
Mag mancher zu teuer finden, aber für unser Vorhaben ist es genau die richtige Basis und da das Gesamtpaket (für uns) gestimmt hat, hat der Preis (für uns) auch gestimmt ;)
 
Deshalb jedem das Seine!

Siehst Du, wir kommen doch zusammen :), das Paket muss für den Einzelnen stimmen.

Für eine Familienkutsche ist mein Vergleichsfahrzeug denkbar ungeeignet, als Basis für einen Individual-Campingumbau (was ja im Eingangspost
erwähnt war) kann ich mir nichts besseres vorstellen .... Jedem das Seine:)
 
Zurück
Oben