Kaufberatung für T5 lang 2006

Trisha und Jan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo ihr lieben Busliebhaber,

Wir möchten uns gerne einen T5 lang kaufen und ihn selber ausbauen. Wir haben schon viele Idee und sind hoch motiviert.

Diesen Bus haben wir bereits angesehen, Probe gefahren und ein Gutachten machen lassen. Wir sind im Prinzip sehr begeistert und möchten ihn gerne kaufen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-transporter-bus-t5-lang/713538040-216-3609

Beim Gutachten sind folgende Mängel aufgeführt: untere Traggelenke vorne, Klimaanlage (wollte der Besitzer noch machen lassen), Unterbodenkorrosionen, Schwellerkorrosionen, kühlerwasser und bremsflüssigkeit sollte erneuert werden, Bremslicht und Standlicht rechts, Seitenwänden rechts nachlackiert und verschürft, beide hecktpren nachlackiert, kein Scheckheft

Die jetzigen Besitzer sind ein älteres Ehepaar, die den Bus auch erst seit Februar/ März diesen Jahres haben um zu testen, ob das etwas für sie ist. Sie wollen jetzt das Angebot von VW nutzen und ein Diesel Fahrzeug abgeben (alter Ford der Tochter) und sich einen Multivan holen. Sie wirken sehr seriös und er hat bereits einiges am Bus getan: Himmeln neu, Rückfahrkamera, 3 Steckdosen für USB im hinteren Bereich, Beleuchtung zusätzlich im hinteren Bereich

Unsere Frage ist jetzt, ob der Preis so in Ordnung ist oder ob man da auch noch etwas Verhandlungsspielraum hat bei fast 200000km und kein Scheckheft. Worauf sollten wir vielleicht noch achten?

Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße Trisha
 
Hi

ich hatte auch mal den langen T5, wie eurer mit 131 PS, den ich zum Camper umgebaut habe. Eine super Basis für einen Ausbau, finde ich. Und mit den 131 PS auch ausreichend fürs Reisen motorisiert. Aber ohne Scheckheft und mit doch recht viel km und einigen Mängeln die Frage, ob es als Fahrzeug für einen Ausbau nicht doch etwas zu gammlig ist? Es tönt einfach ein wenig nach einem wenig gepflegten Fahrzeug mit allfälligem "Wartungs- und Reparaturstau". Ihr werdet viel Zeit und Geld in einen Ausbau stecken - da würde ich auch bei knappem Budget falls möglich etwas mehr in den Bus investieren. Die Reparaturen können schnell teuer werden.

Gruss

cambus
 
Hallo Trisha, hallo Jan,

gibt es Unterlagen zu den Reparaturen in der Vergangenheit? Ich will Euch nicht den Elan nehmen, es klingt für mich nach Reparaturstau. Die beiden älteren Herrschaften haben sich möglicherweise auch kein Bild von den Folgekosten gemacht, als sie ihn gekauft haben? Wer hat das Gutachten erstellt und steht nur das genannte darin? Könnt Ihr Euch vorher einen Kostenvoranschlag für die Arbeiten erstellen lassen?
Bei meinem Bus waren schnell nochmal 5000 Öcken Folgekosten dabei (identisches Baujahr). Lege die 5000 lieber gleich drauf, für 13000 € bekommt ihr einen neueren Transporter, der die vielen Probleme nicht hat.

Viele Grüsse
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1/2006?

aus der Ferne immer schwierig, aber welchen Motor hat dein T5 ? Ist es ein AXD oder einer mit werkseitigem DPF(BPC). Letzter kam erst ab 2006, aber es gab zu Anfang 2006 noch Modelle mit dem AXD, die haben aber keinen werkseitigen DPF, sondern manchmal einen nachgerüsteten.(Gibt zwar die grüne Plakette, ist hier aber nicht entscheidend)

Ganz wichtig idZ., weil von VW selbst falsch gemacht: der AXD (auch mit nachgerüstetem (=offenen) DPF) braucht zwingend das VW Öl 50601 0W30 mit hohem Schwefelanteil. Die VW Werkstätten und andere haben aber häufig das unzulässige Nachfolge-Öl 5W30 VW 50700 eingefüllt. Dies führt nach längerer Zeit u..a. zu Nockenwellenschäden (bekanntes Problem).
Nachschauen (Belege?), welches Öl in den AXD gefüllt wurde, wenn dies mehrmals falsch gemacht wurde, bzw nicht klar ist was eingefüllt wurde, Finger weg!

Bei 160.000km müssen die GATESKUPPLUNGEN für Servo+Kompressor und Lichtmaschine gemacht werden.

Ulli
 
Sorry, siehe nächsten Beitrag von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Reparatur- und Wartungshistorie nicht nachvollziehen läßt würde ich persönlich die Finger weg lassen. Ich hab vor ein paar Jahren eine Caravelle mit AXE Motor gekauft. Alle Rechnungen und Nachweise waren an Bord. Ich hab da ein Schnäppchen gemacht und bin auch nicht auf die Nase damit geflogen. Aber wie oben schon beschrieben, VW Werstätten hatten auch bei mir das falsche Öl eingefüllt, wobei es Gott sei Dank dem Motor nix ausgemacht hat. Will damit sagen, man kann schon ein so altes Auto auch mit so vielen km kaufen. Aber ohne Historie geht gar nicht!
 
Ganz lieben Dank für die hilfreichen Hinweise.

Also das mit dem Öl wusste der jetzige Besitzer und hat das Öl sofort abgelassen und das richtige aufgefüllt.
Gammelig finden wir ihn wirklich nicht, sonst würden wir ihn garnicht in Erwägung ziehen.
Das Gutachten wurde in Worbis gemacht. Wir waren auch dabei. Er macht einen wirklich guten Eindruck. Aber man hat halt keine Garantie.
Kostenvoranschlag hatten wir auch schon angedacht, für die anfallenden Reperaturen. Wir haben es erstmal nur so überschlagen. Ist halt schwierig, wenn man das Auto nicht vorzeigen kann. Und der Gutachter hat keine Preisangaben gemacht bezüglich Reperaturen.
Das mit den Gateskupplungen wussten wir nicht. Da werden wir noch mal nachfragen. Danke
Bezüglich Motor, bin ich überfragt. ...
Es bleibt nach wie vor eine Wundertüte. ;)
 
Das mit dem Öl hat der jetzige Besitzer beachtet und das Öl sofort abgelassen und das richtige aufgefüllt.
Bezüglich Gateskupplung wussten wir nicht Bescheid. Super Hinweis.
Ich hab grad schon wieder weiter geguckt. Scheint doch nicht das richtige zu sein.
Ich bin froh, dass wir uns hier angemeldet haben.
Herzlichen Dank nochmal.
 
Die Frage ist natürlich auch, wie es mit der finanziellen Seite aussieht. Wenn eure Finanzen eher auf Kante gestrickt sind macht ein Tx eh keinen Sinn, weil da eine Reparatur schon mal in größere Dimmensionen wachsen kann. Solltet ihr aber selber schrauben können oder einen Schrauber an der Hand haben kann man es sich überlegen. (Sorry das ist die Realität). Um zu prüfen, wie es dem Motor so geht könnt ihr einen Ölcheck machen lassen. Lesestoff gibts hier genung. Einfach in die Suche "Ölcheck" eingeben.
 
Hallo Trisha,
wenn man selber schrauben kann oder es lernen will kann man sowas sicher kaufen. Wenn man für jeden Kleinkram in die Werkstatt fahren muss wird das ein Fass ohne Boden.
Der Preis ist mal deutlich etwa 3000-4000€ zu hoch angesetzt, wer bitte kauft einen nackten Trapo ohne Scheckheft für 8400€? Geschätzter Inzahlungnahmepreis beim Händler: Exportfahrzeug, 2000€ (kein Scherz!) Mit verschiedenen Grüntönen an der Seite, deren Nachlackierqualität man allein daran schon ablesen kann dass man sie auf schlechten I-Netbildern bereits sieht!

Pluspunkte wären LR, Klima mit 2. Verdampfer und die WWZH, die aber keine vollwertige Standheizung zum Campen ist! Lest euch da bitte mal in die Unterschiede ein! Der Steckdosentüdelkram ist pillepalle, wenn der Himmel tatsächlich mit Schaumstoff gedämmt wurde könnt ihr das gleich wieder rausreißen, das speichert Wasser wie ein Schwamm! Aber vielleicht war es ja armaflex, dieses Stichwort soll aber der Verkäufer nennen und euch die Reste des Materials zeigen.

Heckklappe ist nicht gewünscht? Finde ich beim Campen wegen des Regenschutzes deutlich praktischer als die Flügeltüren. Allein schon wegen Heckträgeranbringung. Aber das ist Geschmackssache.

Dann bitte noch mal die Motivation für den Verkauf erfragen. Ich kenne wenig Leute, die einen Trapo erst in Richtung Wohni ausbauen und dann nach einem Urlaub auf Multivan umschwenken.

Mein Vorschlag: Kostenvoranschlag machen lassen zur Beseitigung der Mängel und den Betrag von der VB des Verkäufers abziehen. Für 8,4k€ ist der Wagen imho unverkäuflich und ich denke dass das der Verkäufer auch inzwischen weiß... Ich würde die Hälfte bieten und mal die Reaktion abwarten und bei 5k€ sagen: Letztes Wort! und mit den Scheinen winken.

Viele Grüße
Jochen
 
Mir wäre das Auto von Grund auf zu teuer. Ich kann mich da @exCEer nur anschließen.
Ich werfe da mal wieder eine Auktion in den Ring, von T-Com oder einem anderen großen Fuhrpark.
z.Zt. bei T-Com ein Trapo LR ohne Fenster
Erstzulassung: 09/2012
Kilometer: 94352 km
HU: 12/2018
Technische Daten
Leistung: 75kW (101PS)
Kraftstoffart: Diesel
Getriebeart: Handschaltung
Aufbauart: Transporter
Ausstattungen
Lackierung: Weiss
Polster: Grau (Stoff)
  • - Klimaanlage, - Zusatzheizung Warmwasser
  • - Einparkhilfe, - Werkstattausbau (läßt sich gut verkaufen)
Der dürfte weggehen zwischen 10k und 11k
 
Auch wenn sich die Kaufabsicht erledigt hat, würde ich gerne etwas :ot: weitermachen.

Ich halte die hier genannten Preise für unrealistisch.
Es mag ja sein,dass die Türken o.ä. 2k für so ein Fahrzeug bieten. Aber wer bitte verkauft einen Bulli mit 190tkm für so wenig Geld?!?!
Und für 5k wirst man keinen T5 bekommen.
Als Beispiel: Wir hatten uns einen T5 Transporter in Uni-Rot als 8-Sitzer angeguckt. 210tkm, 1,9 DPF, NeuTüv, Zahnriemenwechsel fällig...
Der Wagen sollte 9,5k kosten. Wir hatten 7,5k geboten und verkauft wurde der Wagen für 8,4k.
Wie gesagt, Transporter mit der Minimalausstattung, die einfache Klima, usw...
Fairer Weise muss man wohl erwähnen,dass es ein starkes Nord-Süd Gefälle in der Preisentwicklung und dem Angebot gibt.
Aber 5k für nen T5 als Langversion? Unrealistisch...
 
Auch wenn sich die Kaufabsicht erledigt hat, würde ich gerne etwas :ot: weitermachen.

Ich halte die hier genannten Preise für unrealistisch.
Es mag ja sein,dass die Türken o.ä. 2k für so ein Fahrzeug bieten. Aber wer bitte verkauft einen Bulli mit 190tkm für so wenig Geld?!?!
Und für 5k wirst man keinen T5 bekommen.
Als Beispiel: Wir hatten uns einen T5 Transporter in Uni-Rot als 8-Sitzer angeguckt. 210tkm, 1,9 DPF, NeuTüv, Zahnriemenwechsel fällig...
Der Wagen sollte 9,5k kosten. Wir hatten 7,5k geboten und verkauft wurde der Wagen für 8,4k.
Wie gesagt, Transporter mit der Minimalausstattung, die einfache Klima, usw...
Fairer Weise muss man wohl erwähnen,dass es ein starkes Nord-Süd Gefälle in der Preisentwicklung und dem Angebot gibt.
Aber 5k für nen T5 als Langversion? Unrealistisch...

Interresant.. Viele Türken hier.... Aber auch viele Träumer :uuups:
 
Es ist kein Problem einen Bulli für 5k zu bekommen. Aber wer will schon ein Auto von der Post bzw. DHL ??
Wenn man die Augen aufhält und sieht wie mit den Autos umgegangen wird .... Nein Danke. Andererseits, wenn
bis dato nix kaputt gegangen ist, sollte die Kiste den Rest auch wegstecken bzw. ist alles repariert.
 
So, den Thread nochmal hochgeholt. Extra für @ Big Bulli

Angebotsnummer: XXXXXX
Erstzulassung: 09/2012
Kilometer: 94352 km
Nürnberg 14 8.302,00 € Brutto: 9.879,38 €
Angebot beendet
19.10.2017 -
 
Sorry,kann ich wenig mit anfangen...
Extra für mich? Und was soll mir das jetzt sagen?
Meine Anmerkung bezog sich auch nicht auf nen Transporter ohne jegliche Ausstattung, sondern eher auf nen Familienbomber...
Nen einfachen Trapo mit 2-3 Sitzen und ohne hintere Fenster im schönen Postgelb bekommt man sicherlich für 5k.
Aber vergleicht man da nicht Äpfel mit Birnen?
Wir haben jedenfalls fast 1,5 Jahre den Markt im hohen Norden beobachtet und ich habe bei uns keinen 8 Sitzer gesehen,der für 5k angeboten wurde...
 
:ot:

So, den Thread nochmal hochgeholt. Extra für @ Big Bulli

Angebotsnummer: XXXXXX
Erstzulassung: 09/2012
Kilometer: 94352 km
Nürnberg 14 8.302,00 € Brutto: 9.879,38 €
Angebot beendet
19.10.2017 -

Was soll uns das sagen? Dass es günstige T5 gibt? Klar, ohne alles und mit kleiner Maschine ist das problemlos möglich. Aber will man einen T5 ohne jegliche Extras ausbauen?
In fast jeden Kaufthread wird darauf hingewiesen, dass ein T5 ohne Klima keine Option ist. Und in solch ein mager ausgestattetes Auto auch noch tausende Euros für einen Ausbau stecken? Das ist doch unwirtschaftlich.

wer bitte kauft einen nackten Trapo ohne Scheckheft für 8400€? Geschätzter Inzahlungnahmepreis beim Händler: Exportfahrzeug, 2000€ (kein Scherz!)

siehe oben!

Allerdings für 2.000 Euro einen T5 abgeben. Auch das ist wohl eher Wunschdenken.

Für einen vernünftigen Ausbau bedarf es einer vernünftigen Grundlage! Und die bekommt man bei VW (TX) mit vertretbaren Laufleistung (bis 100 tkm) nicht unter 10.0000 Euro. Eher sollte man ab 15.000 Euro loslegen. Es macht wenig Sinn, 5.000 Euro in einen Ausbau zu stecken, wenn die Substanz bald abgängig ist.

Das vom TS angefragte Auto hätte ich auch nicht gekauft. Zu viele Fragen und offensichtlich ein unwissender Vorbesitzer.
 
1. Wolltest Du mit dem Thread doch weitermachen.
2. Dein Post bezieht sich doch auf "Als Beispiel: Wir hatten uns einen T5 Transporter in Uni-Rot als 8-Sitzer angeguckt. 210tkm, 1,9 DPF, NeuTüv, Zahnriemenwechsel fällig...
Der Wagen sollte 9,5k kosten. Wir hatten 7,5k geboten und verkauft wurde der Wagen für 8,4k.
Wie gesagt, Transporter mit der Minimalausstattung, die einfache Klima, usw..."
3. Sollte man "mein" Fahrzeug mit dem des Startposts vergleichen.

Der von mir gepostete Trapo hat keine Minimalausstattung. Im Gesamten ist er besser ausgestattet als das Eingangsfahrzeug und Dein besichtigtes Fahrzeug,
ist wesentlich neuer mit wesentlich weniger Kilometer und Zusatzausstattung. Hat keinen Wartungsstau und als Bonus nagelneue Reifen.
Als Basis für den Umbau ideal. Verkaufe die Werkstattausstattung und setz Dir noch eine Bank oder 2 rein.
 
:ot:
Was soll uns das sagen? Dass es günstige T5 gibt? Klar, ohne alles und mit kleiner Maschine ist das problemlos möglich. Aber will man einen T5 ohne jegliche Extras ausbauen?
In fast jeden Kaufthread wird darauf hingewiesen, dass ein T5 ohne Klima keine Option ist. Und in solch ein mager ausgestattetes Auto auch noch tausende Euros für einen Ausbau stecken? Das ist doch unwirtschaftlich.
Bei Lichte betrachtet ist es nicht "die kleine Maschine" sondern der 102 PSer moderate "Aufrüstung" vom Profi kostet nicht die Welt. Klima ist drin, wobei ich bisher sehr gut ohne auskomme, Extras wie Standheizung, 2.Batterie,
Wandler, belastbarer Boden etc. die Du evtl. für teuer Geld nachrüsten mußt sind auch schon drin.

Dann war es auch so gedacht, dass man für moderatesGeld ein gepflegtes Basisfahrzeug bekommt.

Edit die 2. Es kommt ja auch stark auf das Nutzerprofil an. Für einen Campingausbau stecke ich mein Geld lieber in den Ausbau als das ich das Fahrzeug erstmal durchreparieren muss. und mit über 180k auf der Uhr weiß ich dann immer noch nicht was als nächstes ansteht. Ich habe den Standpunkt, lieber ein "nacktes" Auto ausbauen, als mit Sitzbänken u.ä. leben zu müssen um sie dann hinterher doch gegen was anderes austauschen zu müssen. Wer hier, hat denn im Endeffekt alles dringelassen ? Meistens fliegen doch die Originalbänke raus und eine andere Bank kommt rein. Ist das wirtschaftlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben