Kaufberatung für MV 96kw Trendline

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo Dickschifffahrer,
da ich meinen Gebrauchtwagen endlich verkauft habe, ist der Weg für den MV frei....
Ich hätte gerne einen MV, Trendline, 96kw, Schaltgetriebe, bevorzugt silbermetallic, als Extras sollten dabei sein: Climatronic, MFA, 2. Drehsitz in der 2. Reihe, AHK abnehmbar, 16" Miyato wären schön, dunkle Fenster hinten, Radio Delta.

Habe jetzt 2 gebrauchte (MJ2006) von VW-Händlern in die engere Wahl genommen, leider sind beide MV bei Autovermietungen gelaufen, und haben ca. 11 bis 15k km auf der Uhr.

Die Preisdifferenz zu einem Neuen ist ca. 5000.- Euro, der neue wäre mit Stahlfelgen und hätte natürlich Euro4 und einen DPF und den könnte ich nach den Sommerwerksferien bekommen.

Der eine VW-Händler (Bonte in Braunschweig - dahin hätte ich mehr als 300km zu fahren) hätte den günstigsten gebrauchten, der hätte sogar DVD Navi (was ich nicht brauche, da ich lieber mit meinem PDA navigiere), im fehlt allerdings die AHK und er hätte 17" LM-Felgen mit "Breitreifen" was ich eigentlich gar nicht möchte, wegen der teuren Reifen. Dazu hätter er sogar Parkdistancecontrol und "MAL" was auch immer das ist.

Ein ander VW-Händler vor Ort hätte den gleichen, allerdings ohne Navi und PDC und etwas weniger km, dafür mit 16"LM Felgen und satte 2000.- EUR teurer. Bei der Probefahrt stellte ich fest, daß die Bremsscheiben vorne unrund waren (Lenkrad zitterte beim Bremsen) und das Fahrer und Beifahrertüre beim Schließen stark prellten.

Wie erklärt Ihr euch den grassen Preisunterschied bei den gebrauchten, für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Soll ich lieber einen Kredit für den neuen aufnehmen...?

Fragen über Fragen, bin ich froh wenn ich diese Entscheidung hinter mir habe. Das Internet ist schon genial, aber diese überwältigende Auswahl, dafür ist mein Hirn nicht gebaut.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,

würde mal nach ner einer Tageszulassung suchen, z.B. bei mobile.de.
Auto-Kral hat z.B. welche für 32.500 bei mobile inseriert.
Liegt in der Regel bis zu 10.000 EUR unter Neupreis

Oder mal beim Importeur schauen:

www.bebo.biz
http://www.die-auto-vermittler.de/

Habe meinen im März bei meinem lokalen VW Händler gekauft, der hatte einen richtigen Tageszulassungs-Pool von ca. 20 Fahrzeugen in seinem VW Intranet. Die Anlieferung dauert dann ca. 2 Wochen

Grüße
Michael
 
moin,
habe meinen (im Jan 06 gekauft) mal bei "Die-Auto-Vermittler" konfiguriert...da habe ich beim örtlichen Freundlichen (nach zähen Verhandlungen) aber weniger für´n Neufahrzeug (keine Tageszulassung) bezahlt!
 
Wenn Du die Chance hast einen ohne DPF zu bekommen, dann nutze Sie.
Mit DPF braucht er mehr(ca.1,5l). Hat eine extreme Anfahrschwäche, hat wesendlich lautere Motorengeräuche usw.
 
Hallo Andreas,

ich kann mich "nagaro" nur anschließen. Wir haben bei uns vier T5 (allerdings alle 128kW) Zweimal Automatik, zweimal Schalter. Drei der T5 sind ohne DPF. Ich habe mich zuerst über meien T5 MIT dem DPF gefreut. Habe aber definitiv die Ar...karte gezogen.
Zu diesem Thema habe nicht nur ich schon einige Beiträge gepostet.
Siehe z.B.:

DPF Woran weiss ich ob meiner einen hat?

ODER AUCH

DPF = hoher Dieselverbrauch

Mit DPF schluckt er mindestens 1,5 Liter mehr, dafür zieht er aber auch viel schlechter und die "ENORME" Steuerersparnis von 18,-- EURO pro Jahr sind nach 1.500km schon wieder verloren.
Wenn du deinen T5 sehr lange fahren willst, ist der Wiederverkauf ja erst zweitrangig (denn da sind Fahrzeuge mit DPF sicher leichter zu verkaufen).
Fährst du ihn nur sehr kurze Zeit bis zum nächsten Neufahrzeug, würde ich den DPF billigend in Kauf nehmen.
 
Hallo, da beide bei einer Autovermietungen gelaufen sind würde ich mich für keinen von Beiden entscheiden. Wie hier schon geschrieben wurde, schaue Dich nach einer Tageszulassung um, da kannst Du das Auto auch selber einfahren. Nette Grüße!
 
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die vielen Links und Ratschläge. Habe mir gleich mal den Preis für den Re-Import ausgerechnet. Komischerweise steht in der Preisliste von den Autovermittlern, daß die Autos aus Österreich kommen, auf der Ösi-Seite von VW sind aber einige Optionen für den Trendline, dann aber anderst: z.B. ist in Ösiland der Trendline serienmäßig ein 7sitzer. In der Vermittler Preisliste steht aber der Aufpreis für den 2. Sitz in der 2. Reihe. Verwundert hat mich auch, daß man einen stärkeren Lüfter verpaßt bekommt, wenn man eine AHK ordert. Ist das wegen den vielen Berge in Ösiland? Oder haben alle deutschen MV den starken Lüfter sowieso drinn. Und nur in Ösiland haben die AHK-losen MV den schwachen Lüfter...?
Aber egal, auch mit dem Super-Sonder-EU Preis sind die gebrauchten noch einiges billiger und haben keinen DPF was nach den Aussagen hier im Forum eher ein Vorteil ist. Bleibt nur noch die Unsicherheit mit der Autovermietung..., aber dafür hätte ich ja noch 1 Jahr Werksgarantie.
Ob ich es wagen soll?
Grüße
Andreas
 
Wenn Du eine Anhängerkupplung mitorderst ist generell ein stärkerer Lüfter vor dem Kühler, damit der Motor beim Hängerbetrieb nicht zu heiß wird. Deshalb kann es hier auch bei einer Nachrüstung probleme geben. Mir wurde bei meinem T4 den ich jetzt nicht mehr habe aus diesem Grund von der Nachrüstung abgeraten. Nette Grüße!
 
Original von RSIFLO
Wenn Du eine Anhängerkupplung mitorderst ist generell ein stärkerer Lüfter vor dem Kühler, damit der Motor beim Hängerbetrieb nicht zu heiß wird. Deshalb kann es hier auch bei einer Nachrüstung probleme geben. Mir wurde bei meinem T4 den ich jetzt nicht mehr habe aus diesem Grund von der Nachrüstung abgeraten. Nette Grüße!

Ist natürlich kpl. Schwachsinn :D
 
Was muß ich alles prüfen?

Hallo,
werde demnächst weit weit weg einen MV Trendline ansehen. Wenn er gut aussieht würde ich ihn fast kaufen.
MV, Trendline, 96kw, Navi, EZ08/2005 (MJ2006), dunkle Fenster hinten, Parktronik, 17'' Solace, 7 Sitze, Climatronic. 15k km.
Was sollte ich da alles prüfen? Auf welche Geräusche muß ich bei der Probefahrt achten? Gut, der Wagen hat noch 1 Jahr Garantie, aber ein Montagsauto hatte ich zuletzt, der MV soll eigentlich mehr fahren als in der Werkstatt stehen, weshalb ich auch jetzt ewig nach einem MJ06 gesucht habe.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben