Kaufberatung für Android Radio im T5.2 MV CL

kegl82

Jung-Mitglied
Ort
Bad Abbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T5.2 Multivan Comfortline Bj. 2010.
Im.Moment wird er zwar noch nicht gefahren (mein 3C Passat muss erst noch "weg") aber hoffentlich bestimnt bald.

Nun spiele ich mit dem Gedanken das vorhandene RCD310 DAB gegen ein 2DIN Android 6.0 Radio auszutauschen, aber ich komme irgendwie nicht voran. Meine "Tuning-Zeit" ist schon etwas her :)

Kann mir von euch jemand ein gutes Gerät empfehlen und was man dazu noch so alles braucht, dass es richtig funktioniert? Anschlüsse, Kabel etc.

DAB+ wäre cool wenns geht. Navi durch Android ja kein Problem :)

Ich bin für alle Kaufempfehlungen dankbar.

Ach ja, allzu teuer sollte es nicht sein, sonst meckert mein Frauchen wieder ;)

Vielen Dank schon mal an alle ;)

VG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,
Du hast einen frisch erworbenen Multivan und fährst ihn nicht, weil das Vorgängerfahrzeug noch nicht unter'm Hammer ist?
Wie machst Du das denn und warum???
Die Frage nach 'nem Android-Radio interessiert mich auch.
Was ist von den China-Geräten wie Pumpkin etc. zu halten?
Gruß
Timo
 
Ja richtig. Erst wenn der Passat verkauf ist, dann wird der Bus angemeldet ;) Der T5 bleibt derweil in meiner Halle vor der Hebebühne stehen und ist so gut "geschützt" .

Warum? Passat abmelden ist doof, weil dann niemand ne Probefahrt machen kann und 3 Autos müssen nicht angemeldet sein ;)

Mir ist Marke oder NoName eigentlich egal, deshalb hoffe ich auf Erfahrungsberichte und Tipps

Gruß
Stefan
 
Hallo,

hatte kurz das SKANDINAV ARVIKA ANDROID eingebaut (voriges Jahr).
Das einzige positive war die Optik, es passte sehr gut! Das wars dann aber auch schon!
Es konnte alles, aber nix richtig gut.
Der Empfang war extrem schlecht. Display im Sonnenlicht,...
Hab das RCD310 wieder eingebaut und bin eigentlich zufrieden, höre über Bluetooth Musik vom Handy.

LG
123T5
 
Dann gibts schon mal eins, dass aus der Entscheidung draussen ist :-D

Vielen Dank fürs "erste" Feedback.
 
super meiner steht auch mehr in der Garage als er genutzt wird habe des RNS 510 mit fsme premium wenn ich könnte würde ich es VW wieder verkaufen aber die wollen es nicht haben jedes Handy jst schneller
 
Hallo,

von den technischen Daten, wäre dieses Dynavin gar nicht so schlecht.
Eines der wenigen mit Doppeltuner.
Wer testet es, bzw. wer hat schon eins?
LG
 
Auch dir danke für deinen Beitrag. Aber das Dynavin hat kein Andriod Betriebssystem soweit ich gesehen habe oder?
 
Gibts denn sonsr niemanden hier der so ein Gerät verbaut hat und ein paar Tipps, Erfahrungen usw. weitergeben kann?
 
Manche Fragen von uns Neulingen sind offensichtlich zu trivial für die alten Hasen. Habe die Erfahrung auch schon machen müssen. Kann ich auch etwas verstehen, da einige seit Ewigkeiten in der Thematik sind und vieles schon durchgekaut haben...
Derzeit ist mein Budget leider etwas angekratzt(Fahrezugkauf, Folierung, AhK etc), weshalb ich nicht auf gut Glück kaufen kann. Ich werde mich aber in nicht allzu ferner Zukunft an ein China-Android-Radio wagen und im Anschluss hier berichten. Wenn Dir (auf anderem Wege)weitere Infos zugehen oder Du selbst Erfahrungen sammelst würde ich mich freuen, wenn Du an dieser Stelle berichtest.

Gruß Timo
 
Ich guck halt was ich so im Internet finde. Aber das meiste, dass man findet ist son 2-3 Jahre her. Und auf Rezessionen bei z.B. Amazon kann man sich heutzutage ja auch nicht mehr verlassen. Ist ja auch viel gekauft davon...

Aber wies aussieht muss man wohl den Sprung ins kalte Wasser wagen...
 
Vielleicht antwortet hier auch keiner, weil sich keiner mit dem Radio rumärgern will, oder vor lauter Frust über das China-Teil die Erinnerung schon verdrängt hat????
 
Das ist sicherlich möglich...allerdings wären gerade diese Infos durchaus zu verwerten. Android als Plattform finde ich jedoch höchst interessant und würde ich durchaus bevorzugen.
Aktuell habe ich das rns2 DVD und Parrot mki9200 im MV. Dadurch habe ich eigentlich alle Funktionen, die ich wirklich benötige.. .allerdings so schrecklich altbacken.
 
Bei mir ist das RCD310 drin - und das bleibt da auch drin.
Wenn ein Android-RNS, dann sollte es schon was namhaftes sein - die "Markenhersteller" sind hier wohl doch etwas besser als der günstige Chinaschrott. Parallel gibt es eine Thraed, wo sich wieder jemand über den miserablem Radioempfang beschwert.....
 
Das ist ja auch die Frage, gibts es eins von einem namhaften Hersteller?
 
Also ich würde China-Geräte nicht alle unter einen Hut stecken und schlechte Produkte erwarten.
Als Beispiel im Handy und Tablet-Bereich kann ich hier bspw Huawai und One Plus nennen, die super Prdukte herstellen.
Ich habe ein Forum gefunden, welches sich hauptsächlich mit China Geräten beschäftigt.
www.china-rns.com
Wenn ich Zeit finde, werde ich mich hier mal etwas einlesen.

Gruß
Timo
 
Ich habe ein Joying JY-UL135N2. Chinaradio mit im Moment noch Android 5.1, ein Update auf 6.0 ist aber absehbar (gibt schon YouTube-Videos dazu). Was soll ich sagen: Als Informatiker, der wenig Hemmungen hat an der Software rumzubasteln bin ich zufrieden, allgemein lässt die Bedienfreundlichkeit aber zu wünschen übrig. Ansonsten tut es was es soll, mit dem Sound bin ich soweit zufrieden (Radioempfang interessiert mich nicht, ist aber soweit ich das beurteilen kann auch OK), und nicht zu langsam.
 
Ist jetzt vielleicht übertrieben die Frage, aber muss man da an der Software "rumbasteln" oder war dass dann rein interesse?

Hast du auch ne DAB+ Box verbaut? Wenn ja, wie ist da der Empfang der Sender?
Bzw. Was hast du noch alles kaufen müssen, dass das Radio passt und läuft?

In wie weit lässt denn die Bedienfreundlichkeit zu wünschen übrig?
 
Wie gesagt, am Radio habe ich nicht viel Interesse, darum habe ich auch kein DAB+ verbaut und kann nichts dazu sagen.

Rumbasteln: Um TomTom GO zum laufen zu kriegen musste die Seriennummer angepasst werden, was eine komplexere und riskante Prozedur ist: ROLL-UP -Joying 2GB - Sofia ( Non MTCB/MTCD )- Tips, tricks and mods. Andere Forenteilnehmer beschweren sich über das Standardradio und haben da angepasste Versionen erstellt. Allgemein kann in dem Forum viel über den technischen Zustand erfahren werden (Android 6.0 ist übrigens heute erschienen).

Bedienfreundlichkeit: Viele wichtige Einstellungen sind versteckt oder nur mit einem (vorhandenen) Zahlencode zu erreichen. Gerade die nicht-standard-android-teile (Radio, Telefoninterface, ...) fallen durch nicht konsistente Bedienung auf, wirken einfach irgendwie liebelos designed.

Edit: Der erste Post der Seite bietet ein guter Einstiegspunkt für weitere Infos was möglich ist. Im Forum unter Joying OEM Android Car Radios Stereos forum gibt es aktuell auch ein Thread wo unzulänglichkeiten mit Joying-Mitarbeitern diskutiert wird, da siehst du dann auch gleich die sprachlichen Schwierigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatzinfo aus dem anderen Forum: TomTom go scheint mit Version 6.0 ohne die riskante Änderung zu funktionieren.
 
Zurück
Oben