Kaufberatung für absoluten neuling

cocusalem

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo Gemeinde,

bin neu hier und habe schon viel im Forum gelesen.
Allerdings bin ich mittlerweile ziemlich verwirrt !!! ?(
Teils sind Kaufempfehlungen plausibel, dann wieder Berichte über miesen Service und mächtig Probleme mit ...... ja eigentlich mit allem (von Technik bis Service.....)-

Nun zu meinem anliegen.
Ich hätte gern ein Multivan.
So weit so gut. Sollte eigentlich ein Diesel sein (131 oder 174 PS).
Da taucht schon die erste Frage auf: besser Benziner oder Diesel ? (zwecks Haltbarkeit usw.)

So - mein Budget ist mit max. 20.000 Euronen sehr knapp.
Zur Zeit hab ich auf Mobile einige MV gesehen so zwischen 17000 und 20000 €, allerdings mit dementsprechend KM so ab 80000 bis über 200000. Ich dachte so alles unter 140000 KM wäre akzeptabel ?!?!? oder liege ich da falsch ? Wahrscheinlich sind die Böcke mit 79 TKm und Bj. 2003 alle am Tacho gedreht !!!
Wichtig ist mir an der Ausstattung nur PDC (wegen meiner Frau :p) und Sitzheizung evtl. Standheizung, Klima und Color Glas.
Wir sind eher Kurzstrecken Fahrer aber auch manchmal Langstrecken und natürlich Urlaub usw.
Nun Konkret:
Ab welchem Baujahr sind die MV zu empfehlen. Auch wegen dem RPF Problem (besser nachrüsten etc.).
Auf was speziell muss ich beim Kauf denn genau Achten ? (Kinderkrankheiten)

Wie viel KM darf er max. haben ? ich weiß ist schwer zu beantworten, auch wegen der Reparatur Historie usw. oder ?!
So denn, hoffe nicht allzuviel zu nerven ;) bin bestimmt der zehntausendste der diese Fragen stellt, aber wie gesagt, die Suche und das viele Querlesen hat mich eher total verwirrt.
Danke schon mal…..
Und viele Grüße - Markus

AW: Kaufberatung für absoluten neuling

Hallo Markus und willkommen im Board.
Probleme, speziel bei Kurzstrecken machen eher die Diesel mit Werks-DPF.
Ab 2008 sind die dann aber auch wieder besser. Ein nachgerüsteter DPF ist m.E. unkritisch.

Da die 5 Zylinder Motoren erst ab Fahrstrecken von 20km überhaupt in die Nähe der
Betriebstemperatur kommen sind sie wohl eher nichts für Dich.

Es wird schwer, aber nicht unmöglich.
Viel Glück bei der Suche.

Sollte eigentlich ein Diesel sein (131 oder 174 PS).
Da taucht schon die erste Frage auf: besser Benziner oder Diesel ? (zwecks Haltbarkeit usw.)

Hallo Markus

Wenn Du viel Kurzstrecke fährst: Warum dann nicht der 4-Zyl. 77kW TDI? Käme evt. auch Deinem Budget entgegen...

Nachteile gegenüber den 5-Zyl.: Zahnriemen (muss periodisch getauscht werden) und Getriebe (nur 5-Gang anstelle 6-Gang). Ansonsten ist das eine bewährte Antriebsquelle, die bereits im gesamten VW-Konzern bei praktisch allen Modellen brav ihren Dienst verrichtet.

Die Benziner machen wirtschaftlich imho nur dann Sinn, wenn auf Gasbetrieb umgebaut wird und die Auswahl ist sehr beschränkt.

Was die besten Baujahre betrifft, findest Du hier im Board wohl so ziemlich jede Aussage. Sicher hatten die älteren Baujahre (2003 / 2004) wohl noch ein paar Kinderkrankheiten, die jedoch wahrscheinlich bis heute bei den gut erhaltenen Exemplaren eliminiert sein sollten. Ab 2006 kam dann die DPF-Problematik auf, die jedoch durch MSG-Updates etwas entschärft werden konnte. Deshalb unbedingt die Reparaturhistorie zeigen lassen; wenn da so Dinge wie Wasserpumpe, Ölkühler, evt. Antriebswellen, Auspuffkrümmer usw. vermerkt sind, dann ist er "durchrepariert". Weiter wäre natürlich eine Lifetime-Garantie vorteilhaft, die kann dann nochmals verlängert werden, falls sie ohne Unterbrechung bestanden hat... Ist dann immerhin noch eine Baugruppen-Garantie, die einige teure Reparaturen immer noch abdeckt.

Ab MJ 2008 und FIN 015000 kann man davon ausgehen, dass alle bekannten Kinderkrankheiten behoben sein sollten. Doch so ein "Frischling" wird wohl Dein Budget sprengen. Daher ist wohl der individuelle Zustand des Fahrzeugs und die dokumentierte Pflege wichtiger als das Baujahr selbst... ;);)...

Hallo !

wenn da so Dinge wie Wasserpumpe, Ölkühler, evt. Antriebswellen, Auspuffkrümmer usw. vermerkt sind, dann ist er "durchrepariert".
...

Wenn das alles repariert wurde ist das dann "verbessert" repariert, oder kommen die Probleme dann wieder ?

Gruß
Helmut

Hallo,

schließe mich der frage von Helmut an, wobei ich denke das wird dann schon ´ne verbesserung sein. Besser Verarbeitete Teile eingebaut, oda ?!

.....und was haltet ihr von Automatik. Außer höherem verbrauch.
Fahrbar oder eher finger weg ?!

danke,
Markus

Die Automatik ist schon ok,
aber als Diesel nur in Verbindung mit den 5 Zylinder Motoren zu bekommen.
5 Zylinder, Automatik, Multivan mit Highline Ausstattung: Das sind neu alleine
20.000€ Mehrkosten gegen einen 4 Zylinder, Schalter in Startline Ausstattung.

Will sagen:
Bei Deinem Bugett und Kurzstrecken solltest Du dich eher auf den kleineren 4 Zylinder
konzentieren. Da hast Du m. E. eher eine Change was passendes zu bekommen.

Hallo, eine Alternative wäre ein gut erhaltener T4-Multivan. ich hätte da zufällig einen zu verkaufen!
Details unter Marktplatz(Archiv) vom 25.01.09
Gruß
Heiner

Wenn das alles repariert wurde ist das dann "verbessert" repariert, oder kommen die Probleme dann wieder ?

Es werden imho die aktuellen Ersatzteile eingebaut; und da diese in den jungen Modellen dem Vernehmen nach OK sind, sollte es wohl passen... :cool::cool:...

Hallo Markus,

deine Eingangsfrage sollte heißen: Ich suche einen T5, nicht ich suche einen MV!

In deine Suche solltest du unbedingt auch die Caravelle mit einbeziehen, gegenüber einem MV Startline ist da schon einiges mehr drin. Einziger Manko - kein Schienensystem für die Sitze hinten.

Du darfst dich heute nicht mehr darauf verlassen was hinten dransteht - der MV Startline ist genau genommen ein Transporter Kombi mit Schienensystem.

Mein Shuttel 77 KW (das Ding heißt jetzt Caravelle) kam in Vollaustattung (ohne PDC) inklusive Klima vorne und Klima hinten mit Klimahimmel daher. 8 Monate war er damals jung mit 24 Tkm für 28 T€ Brutto. Ich habe ihn von einem VWN Tradeport.

Wenn du bei mobile.de suchen solltest, gib unbedingt ->MwSt. ausweisbar <- mit an. Erst jetzt kommen auch alle Händleranzeigen.

Für dein Budget ist da einiges machbar...

z.B. hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=3

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2

Hallo,

danke für die ganzen antworten.
Für mich heißt das jetzt erst mal surfen, schauen, vergleichen usw.....

werde euch auf dem laufenden halten, wird aber eher noch was dauern bevor ich zuschlage !!

gruß Markus

Hallo zusammen,

wie an der Anzahl meiner Beiträge zu erkennen, bin auch ich ein Neuling hier – und auch auf der Suche nach einem T5 für die sechsköpfige Familie. Und da dachte ich mir, dieser Thema ist der richtige Ort für meine Frage.

Ein paar Modelle haben wir uns schon angesehen. Mitlerweile ist der Preis zwar etwas nach oben gegangen, aber es gibt halt so viele schöne Dinge bei einem T5.:] Jetzt haben wir einen MV Comfortline mit EZ 01/2006, 128 kW, Automatik, 65 tkm, ohne DPF, aber mit reichlich "Schnick-Schnack" angesehen, der uns auch gut gefällt.

Da meine Frau und ich nun z.B. von Problemen mit der Automatik gehört bzw. gelesen haben, ist nun auch meine Frage, worauf ich beim Kauf verstärkt achten sollte. Woran erkenne ich, ob es sich um ein Modell 2005 oder 2006 handelt? Sind bei diesen nicht ganz frischen Jahrgängen die Kinderkrankheiten weitestgehend behoben? Gibt es da "richtige" Probleme oder ist es mehr "Jammern auf hohem Niveau"?

Viele Fragen eines unwissenden Neulings. Aber ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure schnelle Hilfe.

Howi

Hi Howi,

bin ja auch noch recht neu hier im Forum, hab meinen gebrauchten T5 aber schon gefunden Ende Novemer 08.

Mein Budget war in etwa wie deines. Nach Information über dieses Forum hab ich dann 3 Monate das Internet abgeklappert und fast alle T5 in der Umgebung angesehen. Ich wollte zuerst auch einen Multivan, hab mich aber aufgrund der niedrigeren Anschaffungskosten für einen T5 Trapo mit 131 PS Diesel entschieden.

Hab zwar schon dies oder das andere kleine Manko, doch das hatte ich beim T4 auch...

Mein Arbeitsweg sind auch nur knapp 10 km und im Winter wird der Bus da nicht mal warm (weder der Motor noch der Fahrgastraum). Doch da ich auch öfter in die Berge und über Pässe fahre, sind die 131 PS mit Passagieren und Gepäck doch sehr angenehm..

Hab auch einen Tempomat und Einzelsitze mit Armlehnen vorne und ne manuelle Klimaanlage. Hab beim T4 schon gelernt dass zuviel Schnickschnack und Technik auch Wartung braucht und habs in den letzten Jahren nicht bereut...

gruss Martin

Morgen Martin,

danke erst einmal für deine Antwort.

Mir ist auch klar, dass jedes Extra auch ein Ding ist, was kaputt gehen und somit Folgekosten bringen kann. Und den großen Diesel müsste ich auch nicht unbedingt haben. Wir sehen uns ja auch noch weiterhin nach anderen T5 um, aber dieser hatte nun mal alle Dinge, die ich gerne dabei hätte. Die wichtigsten: • Climatronic • zwei Schiebetüren • AHK • elektrisch anklappbare Außenspiegel • Automatik • Schienensystem. Natürlich könnten wir auch ohne die ein oder andere Sache leben, aber ich möchte mich nicht nachher ärgern, dass mir genau diese Sache dann fehlt. Schließlich wollen wir den Wagen fahren, bis er auseinanderfällt – und das sollte dann schon noch mindestens 10 bis 15 Jahre hin sein.

Ich wollte ja schon immer einen VW-Bus haben, und jetzt ist es (fast) soweit. Doch durch die vielen Berichte über diverse Mängel beim T5 ist meine bessere Hälfte schon etwas beunruhigt, ob der VW die richtige Wahl wäre. Ich möchte natürlich auch kein Auto, was immer wieder kleinere und größere Reparaturen nötig hat und damit (unnötig) weiteres Geld verschlingt, aber trotzdem ist der T5 mein Favorit.

Ich kann natürlich immer Pech haben (auch bei einem neuen Auto), erwische gerade ein Montags-Modell und habe ständig Probleme – da nützten mir die tollste Pannenstatistik oder der 100. Testsieg nichts. Und jeder kann hier ja nur über seine persönlichen Erfahrungen mit einen T5 schreiben und nicht über "den T5 im Allgemeinen". Es suchen sicherlich auch mehr Leute mit Problemen (bei ihrem T5) Hilfe in so einem Forum, als dass sie schreiben, dass bei ihnen diesen Monat schon wieder alles glatt gelaufen ist. Trotzdem erhoffe ich mir von den (hoffentlich) glücklichen T5-Besitzern Aussagen, worauf ich verstärkt achten und was ich den Verkäufer noch fragen sollte oder wo vielleicht generelle Probleme liegen (z.B. Automatikgetriebe bis 2005 – ab 2006). Positive Aussagen und Zustimmungen, dass ein T5 genau das Richtige ist, nehme ich auch gerne entgegen.:)

Oben stand ja schon die Problematik mit dem DPF, die bei "unserem" Modell nicht relevant wäre. Bedeutet das eigentlich, dass es sich um ein Modell 2005 handelt, weil noch kein DPF eingebaut ist? Gäbe es dann aber verstärkt Probleme mit dem Automatikgetriebe (weil 2005)?

Ob nun Multivan oder Caravelle, das ist ja Geschmackssache. Da gibt es schon genügend Diskussionen, darum geht es mir auch nicht. Ich möchte halt gerne wissen, ob der T5 im Prinzip ein solides Auto ist, dass nicht nur einen Bastler und Schrauber, sondern auch einen normalen Nutzer, glücklich macht.

So, genug gelabert, das reicht jetzt erst einmal.

Bis später

Howi

Ob nun Multivan oder Caravelle, das ist ja Geschmackssache. Da gibt es schon genügend Diskussionen, darum geht es mir auch nicht. Ich möchte halt gerne wissen, ob der T5 im Prinzip ein solides Auto ist, dass nicht nur einen Bastler und Schrauber, sondern auch einen normalen Nutzer, glücklich macht.
Howi

Und genau das ist der T5: Ein Auto, das den Normalnutzer glücklich macht:], uns nun schon seit Nov. 2006. Wir haben die Anschaffung zu noch keinem Zeitpunkt bereut (das gilt übrigens auch für unsere vorherigen T3 Caravelle und T4 Multivan, die wir jeweils als Neuwagen hatten und sehr lange gefahren sind aber der T5 ist bisher der Beste).

Hallo Howi,
das Modelljahr kannst du an der Fin ablesen: wv2zzz7H 6 H 12345
Die unterstrichene 6 Steht für MJ 06.
Wenn du die Fin hier einstellst können dir einige Spezis das Baudatum und das Menu in der Kantine am Produktionstag nennen.:D
Mein Cali war ein Modell 06 baujahr 10/05.
Manche sagen das war der beste Jahrgang bis zum MJ 08.

Hallo,
ich bin nun auch wieder ein Neuer !
Da ich unseren 2000er MV gehimmelt habe !
(die Tunnelwand war zu hart)
Suchen wir jetzt ein neues Gefährt !
Da wir auf lange Sicht kaufen wollen,
soll es was ab Bj 04 sein !
TDI 2,5l
Wieder ein MV mit Klima,Sitzheizung.e Fenster..
bissel Schnickschnack halt !

Nun wie immer bei Neulingen !!

Worauf muß ich achten !?

Welcher Aufwand verbirgt sich im Umrüsten bzw
Aufrüsten mit einem Partikelfilter?
Um von Gelb auf grün zu kommen?
(Arbeit und Kosten?)
lohnt das ??

Habe auch was mit Allrad gesehen -
sind die io - oder ständig defekt??

Was verbrauchen die "Brummis" denn wirklich ?
(die normalen T5)

Und warum ist bei dem T5 der Kofferraum so viel
kleiner als beim T4 ??

Hallo Tom und willkommen im Board

Im Prinzip bist Du hier ja schon richtig.

Hier ist noch was zu den frühen T5 :
http://www.t5-board.de/board/t5-new...eit-heute-eigentuemer-eines-mv-bj-2003-a.html
Oder auch mal was zu den Varianten:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...ivan-startline-und-caravelle-comfortline.html
Da steht schon mal viel drin. Mit der [Suche] geht noch mehr.

Kurz zum Verbrauch:
Mit Werks-DPF brauchen sie ca. 9-10 Liter, ohne sind sie sparsamer.
Viele veröffentlichen hier Ihren Verbrauch, Du kannst es also raussuchen.

Allgemein sind gilt das Baujaht 2008 als sehr ausgereift.

Hallo Tom und willkommen im Board

Allgemein sind gilt das Baujaht 2008 als sehr ausgereift.

Jupp - wäre ja schön - aber da macht das Konto nicht mit !!

04, 05 oder 06 sehen da realistischer aus !!

@ktm-tom
Umrüstung von gelb auf grün hat mal bei VW je nach Fahrgestellnummer als Förderaktion 565 € gekostet. Da sind dann die 330 € Steuernachlass gegenzurechnen.

Was die Aktion jetzt kostet, keine Ahnung, sicher wird es nicht billiger. Aber der VW Nachrüst-DPF ist nach meinen Infos ein HJS-DPF, da könnte man sonst auch mal schauen.

Wichtig: ab 5 Jahre Fahrzeugalter oder mehr als 80.000 km wird wohl auch der bisherige Oxi-Kat fällig, denn der Nachrüst-DPF von VW (oder HJS) ist m.E. kein Kombi-Filter, wie es sie auch zum Nachrüsten gibt (aber für den T5?).

Schau einfach mal auf den einschlägigen Internetseiten, HJS, Twintec, Oberland-Mangold, Remus, da müsste eigentlich was zu finden sein.

Schön und gut vieleicht bei begrenzten Finanzen etwas weniger Ausstattung und den 4 Zyl. Motor.
Habe es auch so gemacht Transporter /Bus mit AC u.a. ( vieleicht tuts ein Startline ) bin mit Tageszulassung auf 23 T€ gekommen !!!

Zurück
Oben