Kaufberatung, Folge 2: VW-Navi oder mobiles Navi?

Neuling07

Jung-Mitglied
Registriert
16 Jan. 2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
Bauing.
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3.7.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta+DVE
Extras
Xenon, WWZH
Nachdem Ihr mir so gut bei der Wahl der richtigen Zusatzheizung geholfen habt, wage ich es Euch mit einem weiteren Problem zu konfrontieren: VW-Navi - JA oder NEIN.

Fakt ist: wir wollen das DVE (um mit den Kindern in der dritten reihe reden zu können), deshalb muss schon 'mal ein Radio drin sein, sei es das
a) Radio CD Delta + Soundsystem 1 + DVE für 1560 CHF (ZZ5 Schweizer Code) oder das
b) DVD-Radio/Navigationsystem mit farbigem Display + Soundsystem 1 + DVE für 4670 CHF (ZND Schweizer Code).

Es gibt 4 Lösungen - hier meine Überlegungen dazu:
1. Gar kein Navi
2. Ein mobiles Navi (tom tom etc)
3. Ein fremdes Navi fest eingebaut (wer macht sowas, Garantieverlust möglich?)
4. VW-Navi für viel Geld

Mobile Navis kosten weit weniger als das VW-Navi (4670-1560=3110 CHF ~ 2000 €). Das spricht für ein mobiles Navi.

Aber: Gibt es auch Gründe, doch das VW-Navi zu nehmen (Führung auch über Vorderradstellung und gefahrener Geschwindigkeit bei Kontaktabbruch mit Satelliten, schwierige Nachrüstarbeiten bei nachträglichem Einbau, Displaygrösse, Garantieverlust)?

Ich bin kein Elektronik-Bastler und will, wenn schon ein Navi, auf dem ich nicht 10 Minuten klicken muss, um einen gesuchten Ort einzugeben. Vor einiger Zeit nahm ich 'mal eien Bekannten mit, der hantierte auf einem PDA-Navi: wir waren schon 10 km auf der AB, als er endlich das Zielhotel fand (er musste erst die Postadresse bei der Telefonauskunft erfragen, sein Navi kann nicht mit Hotel-Namen umgehen). Nach weiteren 15 km (ohne Tunnel) fand das mobile Navi keinen Satelliten mehr, die Route wurde neu berechnet, währenddessen fuhren wir wieder 5 km blind....
Ist die Sprachführung beim VW-Navi eigentlich auf dem Stand der Zeit (kommt nur "Rechts abbiegen" oder "Rechts in die Goethestrasse einbiegen")?
Was taugt eigentlich die Navi-DVD, die mit dem VW-Navi geliefert wird? Ist dort wirklich europaweit jedes Haus drauf verzeichnet? Findet man auch ein Autobahnkeuz oder Hotel nach Namen ("Kreuz Weinsberg") oder muss man, wenn dort drüber will, in einem benachbarten Dorf eine x-beliebige Adresse eingeben?

Kann es beim nachträglichen Navi-Einbau zu Problemen mit der Garantie kommen?

Kann man mobile Navis problemlos ans Bordnetz anschliessen?
Irgendwie will ich, wenn schon Navi, dann etwas "idiotensicheres".

Ich danke Euch im voraus für Eure Hilfe. An die Mod's: sollte es das falsche Unterforum sein, könnt Ihr das Thema verschieben....
Beste Grüsse von
Hartmut
 
AW: Kaufberatung, Folge 2: VW-Navi oder mobiles Navi?

Hallo Hartmut,

nach einigen Jahren Teleatlas Karten (Blaupunkt MB) und davor und die letzten 3 Jahre Navteq-Karten kann ich über Teleatlas und Blaupunkt eigendlich nur schlechtes berichten. Ich habe im Navi die V3 DVD und unser Wohngebiet ist nicht erfasst (ist auch erst 7Jahre alt X( ). Das verwunderliche ist, daß bei Teleatlas CD-DX dieses Gebiet seit der Version 2002 erfasst war. Einige Fehler in den "neuen" Karten vom DX System fehlen auch noch in der V3 DVD.
Die aktuellsten Karten bietet im Moment wohl tomtom Rider (Navteq), da sind aktuelle Straßenführungen drinn die erst 1/2 Jahr alt sind. Allerdings fehlt es allen tomtom Geräten an einer Navigation mit großem Kartenausschnitt, so daß man sieht wo man ist. Gute Übersicht bietet IGo aber leider für Deutschland nur Teleatlas Karten.
Mobile Geräte können auch mit so schönen Sachen wie Blitzerwarner ausgestattet werden und POI`s "nachrüsten".

Nachteil der Mobilen ist sicher der notwenige Satfix und die Führung im Tunnel.

Optisch ist das RNS-2 sicher schöner eingebunden als GPS-Maus und PDA mit der Verkabelung.
Entscheiden musst Du selber:)

Gruß sotuba
 
AW: Kaufberatung, Folge 2: VW-Navi oder mobiles Navi?

HI,

ich kann von meinen Erfahrungen nur sagen meide das VW Navi !!!! Es ist schlecht zu bedienen scheiß teuer und absolut hinter dem Mond was die Karten angeht. Ich habe gerade das RNS2 Navi aus meinem Cali verbannt, weil ich es nicht mehr sehen konnte. Wenn Du nicht auf DVE verzichten kannst dann würde ich zur Zeit den neuen TomTom 910 oder einen großen Garmin nehmen. Mit den Geräten hast Du super aktuelle Karten, optimale Darstellung einfache Bedienung und bist noch Flexibel dazu. Ich kenne mich ein wenig aus weil ich die Dinger verkaufe. Selber habe ich mir ein Pioneer HDD Navi eingebaut mit dem ich auch Glücklich bin. Bin aber wirklich Fan von guten Portablen Geräten die man auch gut im Auto ohne Kabelsalat unterbringen kann.

Gruß vom Bodensee
 
AW: Kaufberatung, Folge 2: VW-Navi oder mobiles Navi?

Hallo,
erklär mich für verrückt, aber bin sporadisch handlungsreisender und habe immer 2 Navis am laufen. Das original VW und das PDA mit MN|5.
Der PDA hat die schönere Anzeige, und ich kann ihm die 20 Ziele via Textdatei einflösen.
Negativ: der Saugnapf hält nicht immer, das Stromkabel nervt, denn ich muß dazu die Aschenbecherschublade rausziehen, damit ich die 12V Dose habe.

Leider sind jetzt die Karten von beiden Navis schrott, denn in meinem Karpfenteich wurde eine neue Autobahn gebaut, welche in den Karten nicht enthalten ist.

Jetzt müßte ich für 180 EUR den MN|6 kaufen, nicht viel weniger kostet die DVD für das serienmäßige Navi. Da ich unbedingt den Zielimport via Textdatei brauch werde ich MN|6 kaufen.

Für Dich wäre das serienmäßige Navi das beste - glaube ich, lass dafür einfach irgendwelche andere Ausstattung wech (linke Schiebetüre z.B.). Ein MV ohne Navi ist unverkäuflich, sagte mal ein VW Verkäufer zu mir, und schob mit der Aussage sein Angebot (MV ohne Navi in das Abseits)

Grüße
Andreas mit den 2Navis
 
AW: Kaufberatung, Folge 2: VW-Navi oder mobiles Navi?

Guten Morgen Hartmut!

Aus eigener Erfahrung: Lass das Soundsystem weg, ist wirklich Schrott, ich lasse meines jetzt für viel Geld durch anderen Verstärker, andere Lautsprecher etc. ersetzen, da hinten kaum Geräusch ankommt und der Subwoofer nach meiner Ansicht gar nicht eingebaut ist, jedenfalls ist er soundmäßig nicht existent.

Das Original Navigationsgerät ist ok (nicht besser und nicht schlechter als Volvo oder BMW), es funktioniert (acuh bei uns in Tirol in den Bergen) recht gut, ich persönlich mag das PDA Gefummel im Auto nicht, bei mir muß alles schön eingebaut und verstaut sein, sonst fummeln meine Jungs alles ab und weg.

Zusammenfassung:

Original DVE und DVD Navi mit großem Bildschirm OHNE Soundsystem und Verstärker / Lautsprecher nachrüsten

oder

Verzicht auf DVE und nur Radiovorbereitung und dann alles (Radio / DVD / NAVI / Verstärker / Lautsprecher) von einer ordentlichen HiFi Werkstatt einbauen lassen

Just my 2 cents.

Gruß, Thomas
 
AW: Kaufberatung, Folge 2: VW-Navi oder mobiles Navi?

@thomaseos: eine reine Radiovorbereitung kann man nicht bestellen. Das Thema haben wir gerade durch. Wir mussten das kleinste Radio mitbestellen (delta).
 
AW: Kaufberatung, Folge 2: VW-Navi oder mobiles Navi?

Ich habe meinen ohne Navi bestellt. Begründung:
Ich habe feste Ziele die ich im Regelfall anfahre, bei dem Rest kann ich Karten lesen. Ihr wißt schon, das große Papierfaltblatt. Kriegt man für Nüsse incl. Route vom "tollen" VW-Club oder dem ADAC. Ein Kompass kostet 15 €. Fazit: Ich brauche keins! Die Stauumfahrung bei allen Systemen produziert oftmals abstruse Ergebnise. Eigene Erfahrung: Das umfahren des morgentlichen Wahnsinns in Breitscheid kostet mehr Zeit, als sich einzureihen. :confused: Mobiles System, wenn es denn wirklich sein muß und da entweder TomTom oder Garnim. Der Widerverkaufswert interssiert mich als Leasingnehmer auch nur am Rande, wobei eine fehlende Metallic oder DPF mehr Verlust einfährt als ein fehlendes Navi. Nach vier Jahres ist das eh veraltet. Bei den meisten Nutzern ist es schlicht eine Schwanzverlängerung:cool: . Kostet mich als Arbeitgeber auch weniger, als eine Gehaltserhöhung, ermöglich die Terminüberwachung meines lieben Mitarbeiters via Outlook und der Beschenkte fühlt sich wichtig.:D
 
AW: Kaufberatung, Folge 2: VW-Navi oder mobiles Navi?

Es ist schlecht zu bedienen scheiß teuer und absolut hinter dem Mond was die Karten angeht.

Ich persönlich finde die Bedienung des RN-S2 DVD nicht schlechter als die Bedienung einer PDA-Navigation.

Das Kartenmaterial stammt nicht von VW, ist also nicht besser und nicht schlechter als das der PDA-Navigationen.

Mn sollte aber auch bei Festinstallationen aktuelle Navigations-CD/DVD verwenden. Diese muss man kaufen, genau wie die Erweiterungen für die PDA-Navigationen.
 
AW: Kaufberatung, Folge 2: VW-Navi oder mobiles Navi?

Ich persönlich finde die Bedienung des RN-S2 DVD nicht schlechter als die Bedienung einer PDA-Navigation.

Du findest die Zieleingabe mit einem einzigen Knopf, den du drücken und drehen musst genauso einfach wie die Zieleingabe mit einem Touchscreen, auf dem eine richtige Tastatur abgebildet ist? Herrje, mit welchem PDA hast du so schlechte Erfahrungen gemacht?

Davon abgesehen ist das DVD-gestützte Navi grottenlangsam bei der Eingabe eines Ziels (weil der immer wieder die Datenbank von DVD lesen/aktualisieren muss). Ein Ziel eingeben geht mit einem Garmin oder TomTom zehnmal so schnell wie mit dem einen Drück-Zieh-Dreh-Knopf.

Angesichts der Preisgestaltungen würde ich nie freiwillig einen Festeinbau kaufen. Nur wenn er für die Bedienung des restlichen Autos (BMW iDrive ohne Navi ist ******) nötig ist. Beim MV trifft das garantiert nicht zu.

gb
 
AW: Kaufberatung, Folge 2: VW-Navi oder mobiles Navi?

Ganz einfach Stefan, ich kann bei einem PDA mit Navi und Outlook, bei einstöpseln in den Rechner des AG zugleich die Routen und Fahrtzeiten abgreifen. Das System (Eigenentwicklung) ist bei einem meiner Kunden (Softwarefutzi) mit mehren Außendienstlern und Fuhrpark im Einsatz. Zu gleich werden die Kilometer im Fahrzeug vom Fuhtparkleiter wöchentlich manuel erfasst. Nennt man vornehm Systemabgleich, praktisch aber eine lückenlose Überwachung der Arbeitszeit. Brave New World.
Das mit der Schwanzverlängerung mußt du ausprobieren:D
 
AW: Kaufberatung, Folge 2: VW-Navi oder mobiles Navi?

Wir durften vor Kurzem eine Caravelle mit VW-Navi für 2 Tage Probe fahren. Eine Woche vorher hab ich mir das Tomtom Go 710 zugelegt. Meine Meinung:

1) Das werkseitige Navi ist sehr schön in den Wagen integriert (logisch).
2) Obwohl oder weil ich jeden Tag mit Computern zu tun habe, bin ich ganz schnell zur Überzeugung gelangt, dass die Menue-Führung des VW-Navi überhaupt nicht intuitiv ist, sondern unübersichtlich und umständlich. Langsm fand ichs auch-
3) Dagegen das TomTom: absolut Top! Den Satellittenverlust im Tunnel finde ich auch verkraftbar, da du eine Übersichtskarte hast, die für die wenigen Minuten ausreichend ist.


Für den Preis: niemals VW-Navi sondern ein super günstiges (399,-) TomTom Go 710.

Die Aussage, dass ein MV ohne VW-Navi unverkäuflich ist, würde ich zum Anlaß nehmen, das Autohaus zu wechseln.
 
AW: Kaufberatung, Folge 2: VW-Navi oder mobiles Navi?

@F67

also mit zusätzlicher Software ...
 
AW: Kaufberatung, Folge 2: VW-Navi oder mobiles Navi?

Stefan, muß wohl. Ich bin nur hilfloser User und kann daher nur das bestätigen was ich mit eigen Augen gesehen habe. Der Chefe kann ausdrucken, Mitarbeiter, Ziel, Route, Zeit, km. Setzt natürlich voraus, das ein regelmäßiger Abgleich statt findet.
 
AW: Kaufberatung, Folge 2: VW-Navi oder mobiles Navi?

Hallo,
das ertse NAVI war ein Festeinbau mit kleinem Display. Dannach sollte es nie mehr ein Festeinbau sein, sondern nur noch ein PDA oder eines der TOM TOM-Konsorten. Bis der MV kam, so wie er da stand mit NAVI. Ein Ausbau kam nicht in Frage da er deswegen auch nicht weniger gekostet hätte. Das NAVI im MV ist nicht schlecht, kommt darauf an was man(n) erwartet. Die Bedienung ist freundlicher als im vorherigen, mit Sicherheit nicht optimal. Was die Geschwindigkeit der Navigtion betrifft bin ich zufrieden. Wenn es heißt "jetzt bitte abbiegen" bin ich auch genau an der Stelle wo es sein soll und bin nicht zu spät dran weil das NAVI angeblich hinterherhinken soll. Ich bin froh das ich es habe, es sieht alles sehr aufgeräumt aus ohne Kabelsalat. Allerdings würde ich bei einem Neukauf des MV mir es doch eventuell überlegen ein TOM TOM Go oder ähnliches zu nehmen, da es doch verdammt teuer ist. Eines weiß ich mit Sicherheit: Das Kartenmaterial sollte auf jedenfall von NAVTEQ kommen so oder so.

Gruß
Kadison
 
AW: Kaufberatung, Folge 2: VW-Navi oder mobiles Navi?

@thomaseos: eine reine Radiovorbereitung kann man nicht bestellen. Das Thema haben wir gerade durch. Wir mussten das kleinste Radio mitbestellen (delta).

ok, ich sabbel zwar viel, aber wissen tu ich nicht alles................:uuups:
 
AW: Kaufberatung, Folge 2: VW-Navi oder mobiles Navi?

Danke für Eure Antworten - die Mehrheit ist also für mobile Navi.

Neue Frage 1: Bei den mobilen tendiere ich zum tomtom. Sind die Karten da von teleatlas oder navtec? Gestattet das tomtom eigentlich aktualisierte Karten 'runterzuladen (hab' ich 'mal gehört...) oder ist dort auch jede Aktualisierung zu kaufen (wie bei VW, jedes Land einzeln 205 CHF).

Neue Frage 2: (@thomaseos) Ist das DVE wirklich so mies dass man's weglassen sollte? Ich brauche kein Soundsystem. um den MV als Konzertsaal zu missbrauchen, wir wollen uns lediglich mit unseren Kinder in der 3. Reihe verständigen, ohne uns umdrehen oder schreien zu müssen. Es geht also um reine Sprachverständigung die ich dem DVE abverlangen werde. Ist es dazu zu gebrauchen oder letzendlich doch nur elektronisches Spielzeug? Danke für Eure Meinungen.

Beste Grüsse von Hartmut
 
AW: Kaufberatung, Folge 2: VW-Navi oder mobiles Navi?

Außer beim Rider setzt tomtom auf Teleatlas :mad: . Mit einigen Tricks läuft aber die Riderkarte auch auf einem PDA, Go oder 7x. Mit Kartenupdates haben es alle nicht so sehr, läuft wohl meistens auf eine neue Version raus. Die sind aber auch nicht teurer als eine neue CD/DVD fürs Navi. Der DVD Kartenstand (V3, 2007) ist mindestens 5Jahre alt und schlechter als 5 Jahre alte DX-CD`s von Blaupunkt. Das ist die wahre Abzocke!!!!!!!!!!!

Gruß sotuba
 
AW: Kaufberatung, Folge 2: VW-Navi oder mobiles Navi?

moin Neuling.
ich habe das Kenwood-Navi & kann DVD,Mp3,Radio & mit DVB-T-Tuner auch fernsehen...
hat´n Anschluß für weiteren Moni...Du kannst damit vorne navigieren & hinten können die Kiddies DVD schauen...
Bilder gibt´s hier

Finde, die festeingebauten Navi´s besser & sauberer verarbeitet..mich würde der Kabelsalat stören! Die festeingebauten haben Gyro, Tachosignal & Kompass als Orientierung...
Das Kenwood DDX hat als einer der wenigen Geräte ein Display was sich eine Stufe negativ neigt, d.h. weniger Blendung durch Sonneneinstrahlung + Navi-HDD-Rechner=irre schnelle Routenberechnung! Gib´mal unter "Suche" hier im Board "Kenwood" ein! das Thema wurde hier schon sehr erschöpfend behandelt...
 
AW: Kaufberatung, Folge 2: VW-Navi oder mobiles Navi?

Danke für Eure Antworten - die Mehrheit ist also für mobile Navi.

Neue Frage 1: Bei den mobilen tendiere ich zum tomtom. Sind die Karten da von teleatlas oder navtec? Gestattet das tomtom eigentlich aktualisierte Karten 'runterzuladen (hab' ich 'mal gehört...) oder ist dort auch jede Aktualisierung zu kaufen (wie bei VW, jedes Land einzeln 205 CHF).

Neue Frage 2: (@thomaseos) Ist das DVE wirklich so mies dass man's weglassen sollte? Ich brauche kein Soundsystem. um den MV als Konzertsaal zu missbrauchen, wir wollen uns lediglich mit unseren Kinder in der 3. Reihe verständigen, ohne uns umdrehen oder schreien zu müssen. Es geht also um reine Sprachverständigung die ich dem DVE abverlangen werde. Ist es dazu zu gebrauchen oder letzendlich doch nur elektronisches Spielzeug? Danke für Eure Meinungen.

Beste Grüsse von Hartmut

Hallo Hartmut,

das DVE habe ich nicht (bestellt), da mich meine Kinder (2/5/6/8) auch auf der BAB ohne Hilfe verstehen (müssen).
Das Soundsystem ist wirklich einfach schlecht, ich bin Musikliebhaber, da gibt es besseres Material zum Nachrüsten.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben