Neuling07
Jung-Mitglied
- Registriert
- 16 Jan. 2007
- Beiträge
- 35
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 5
- Ort
- Bauing.
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 3.7.07
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Delta+DVE
- Extras
- Xenon, WWZH
Nachdem Ihr mir so gut bei der Wahl der richtigen Zusatzheizung geholfen habt, wage ich es Euch mit einem weiteren Problem zu konfrontieren: VW-Navi - JA oder NEIN.
Fakt ist: wir wollen das DVE (um mit den Kindern in der dritten reihe reden zu können), deshalb muss schon 'mal ein Radio drin sein, sei es das
a) Radio CD Delta + Soundsystem 1 + DVE für 1560 CHF (ZZ5 Schweizer Code) oder das
b) DVD-Radio/Navigationsystem mit farbigem Display + Soundsystem 1 + DVE für 4670 CHF (ZND Schweizer Code).
Es gibt 4 Lösungen - hier meine Überlegungen dazu:
1. Gar kein Navi
2. Ein mobiles Navi (tom tom etc)
3. Ein fremdes Navi fest eingebaut (wer macht sowas, Garantieverlust möglich?)
4. VW-Navi für viel Geld
Mobile Navis kosten weit weniger als das VW-Navi (4670-1560=3110 CHF ~ 2000 €). Das spricht für ein mobiles Navi.
Aber: Gibt es auch Gründe, doch das VW-Navi zu nehmen (Führung auch über Vorderradstellung und gefahrener Geschwindigkeit bei Kontaktabbruch mit Satelliten, schwierige Nachrüstarbeiten bei nachträglichem Einbau, Displaygrösse, Garantieverlust)?
Ich bin kein Elektronik-Bastler und will, wenn schon ein Navi, auf dem ich nicht 10 Minuten klicken muss, um einen gesuchten Ort einzugeben. Vor einiger Zeit nahm ich 'mal eien Bekannten mit, der hantierte auf einem PDA-Navi: wir waren schon 10 km auf der AB, als er endlich das Zielhotel fand (er musste erst die Postadresse bei der Telefonauskunft erfragen, sein Navi kann nicht mit Hotel-Namen umgehen). Nach weiteren 15 km (ohne Tunnel) fand das mobile Navi keinen Satelliten mehr, die Route wurde neu berechnet, währenddessen fuhren wir wieder 5 km blind....
Ist die Sprachführung beim VW-Navi eigentlich auf dem Stand der Zeit (kommt nur "Rechts abbiegen" oder "Rechts in die Goethestrasse einbiegen")?
Was taugt eigentlich die Navi-DVD, die mit dem VW-Navi geliefert wird? Ist dort wirklich europaweit jedes Haus drauf verzeichnet? Findet man auch ein Autobahnkeuz oder Hotel nach Namen ("Kreuz Weinsberg") oder muss man, wenn dort drüber will, in einem benachbarten Dorf eine x-beliebige Adresse eingeben?
Kann es beim nachträglichen Navi-Einbau zu Problemen mit der Garantie kommen?
Kann man mobile Navis problemlos ans Bordnetz anschliessen?
Irgendwie will ich, wenn schon Navi, dann etwas "idiotensicheres".
Ich danke Euch im voraus für Eure Hilfe. An die Mod's: sollte es das falsche Unterforum sein, könnt Ihr das Thema verschieben....
Beste Grüsse von
Hartmut
Fakt ist: wir wollen das DVE (um mit den Kindern in der dritten reihe reden zu können), deshalb muss schon 'mal ein Radio drin sein, sei es das
a) Radio CD Delta + Soundsystem 1 + DVE für 1560 CHF (ZZ5 Schweizer Code) oder das
b) DVD-Radio/Navigationsystem mit farbigem Display + Soundsystem 1 + DVE für 4670 CHF (ZND Schweizer Code).
Es gibt 4 Lösungen - hier meine Überlegungen dazu:
1. Gar kein Navi
2. Ein mobiles Navi (tom tom etc)
3. Ein fremdes Navi fest eingebaut (wer macht sowas, Garantieverlust möglich?)
4. VW-Navi für viel Geld
Mobile Navis kosten weit weniger als das VW-Navi (4670-1560=3110 CHF ~ 2000 €). Das spricht für ein mobiles Navi.
Aber: Gibt es auch Gründe, doch das VW-Navi zu nehmen (Führung auch über Vorderradstellung und gefahrener Geschwindigkeit bei Kontaktabbruch mit Satelliten, schwierige Nachrüstarbeiten bei nachträglichem Einbau, Displaygrösse, Garantieverlust)?
Ich bin kein Elektronik-Bastler und will, wenn schon ein Navi, auf dem ich nicht 10 Minuten klicken muss, um einen gesuchten Ort einzugeben. Vor einiger Zeit nahm ich 'mal eien Bekannten mit, der hantierte auf einem PDA-Navi: wir waren schon 10 km auf der AB, als er endlich das Zielhotel fand (er musste erst die Postadresse bei der Telefonauskunft erfragen, sein Navi kann nicht mit Hotel-Namen umgehen). Nach weiteren 15 km (ohne Tunnel) fand das mobile Navi keinen Satelliten mehr, die Route wurde neu berechnet, währenddessen fuhren wir wieder 5 km blind....
Ist die Sprachführung beim VW-Navi eigentlich auf dem Stand der Zeit (kommt nur "Rechts abbiegen" oder "Rechts in die Goethestrasse einbiegen")?
Was taugt eigentlich die Navi-DVD, die mit dem VW-Navi geliefert wird? Ist dort wirklich europaweit jedes Haus drauf verzeichnet? Findet man auch ein Autobahnkeuz oder Hotel nach Namen ("Kreuz Weinsberg") oder muss man, wenn dort drüber will, in einem benachbarten Dorf eine x-beliebige Adresse eingeben?
Kann es beim nachträglichen Navi-Einbau zu Problemen mit der Garantie kommen?
Kann man mobile Navis problemlos ans Bordnetz anschliessen?
Irgendwie will ich, wenn schon Navi, dann etwas "idiotensicheres".
Ich danke Euch im voraus für Eure Hilfe. An die Mod's: sollte es das falsche Unterforum sein, könnt Ihr das Thema verschieben....
Beste Grüsse von
Hartmut
). Das verwunderliche ist, daß bei Teleatlas CD-DX dieses Gebiet seit der Version 2002 erfasst war. Einige Fehler in den "neuen" Karten vom DX System fehlen auch noch in der V3 DVD.
Mobiles System, wenn es denn wirklich sein muß und da entweder TomTom oder Garnim. Der Widerverkaufswert interssiert mich als Leasingnehmer auch nur am Rande, wobei eine fehlende Metallic oder DPF mehr Verlust einfährt als ein fehlendes Navi. Nach vier Jahres ist das eh veraltet. Bei den meisten Nutzern ist es schlicht eine Schwanzverlängerung
. Kostet mich als Arbeitgeber auch weniger, als eine Gehaltserhöhung, ermöglich die Terminüberwachung meines lieben Mitarbeiters via Outlook und der Beschenkte fühlt sich wichtig.

. Mit einigen Tricks läuft aber die Riderkarte auch auf einem PDA, Go oder 7x. Mit Kartenupdates haben es alle nicht so sehr, läuft wohl meistens auf eine neue Version raus. Die sind aber auch nicht teurer als eine neue CD/DVD fürs Navi. Der DVD Kartenstand (V3, 2007) ist mindestens 5Jahre alt und schlechter als 5 Jahre alte DX-CD`s von Blaupunkt. Das ist die wahre Abzocke!!!!!!!!!!!
auch auf der BAB ohne Hilfe verstehen (müssen).