Kaufberatung erbeten

babacar

Jung-Mitglied
Ort
Lüneburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
LR, Werkshochdach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo allerseits,
hier kommt der nächste, der um euer Expertenwissen bittet.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Camper für mich und meine Frau, dabei ist mir ein T5 von 2007 mit schönem Umbau und für uns passender Ausstattung begegnet.

ich habe allerdings so gar keine Ahnung, wie ein 13 Jahre alter T5 von unten aussehen sollte. Daher hänge ich mal ein paar Bilder an... Es wäre super, wenn jemand von Euch was dazu sagen könnte... Weiss z.B. jemand, was für Flecken da zu sehen sind?...

Vielen Dank im Voraus und hoffentlich bis bald mit eigenem Bus...
 

Anhänge

  • m-konversation-anhang.html-2.jpeg
    m-konversation-anhang.html-2.jpeg
    59,9 KB · Aufrufe: 109
  • m-konversation-anhang.html-3.jpeg
    m-konversation-anhang.html-3.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 114
  • m-konversation-anhang.html-4.jpeg
    m-konversation-anhang.html-4.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 109
  • m-konversation-anhang.html-5.jpeg
    m-konversation-anhang.html-5.jpeg
    178,6 KB · Aufrufe: 107
  • m-konversation-anhang.html-6.jpeg
    m-konversation-anhang.html-6.jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 107
  • m-konversation-anhang.html-7.jpeg
    m-konversation-anhang.html-7.jpeg
    178,4 KB · Aufrufe: 106
  • m-konversation-anhang.html-8.jpeg
    m-konversation-anhang.html-8.jpeg
    202,4 KB · Aufrufe: 108
  • m-konversation-anhang.html.jpeg
    m-konversation-anhang.html.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 106
Technische Daten und Laufleistung?

Die Flecken auf den Gußteilen sind harmlos. Die hat man scheinbar gegen Rost bearbeitet und er kommt wieder durch. Ohne das, wären die komplett voller Rost.

Motorschutzwanne vorne abgenommen und den Motor von unten angeschaut?
 
Erfolgte Reparaturen ?

Wartungsstau ?

Historie bei VW einsehen ?

Unfallschäden ?
 
Ist ein 2,5l Diesel mit 131 PS. Laut Verkäufer 180 000 km gelaufen, letzter Eintrag im Serviceheft bei 160 000. Laut Verkäufer kein Wartungsstau und kein Rost. Unfallschäden soll es ebenso keine geben. Ich werde den Wagen erst noch persönlich begutachten, wollte nur vorab schonmal wissen, ob sich die 500 km Anreise überhaupt lohnen könnten.

Vielen Dank schonmal für die ersten Einschätzungen
 
Kein Wartungsstau? Bei 180.000 sind Freilauf Lima/Gates Kupplung fällig. Fragen, ob gemacht.

Kein Rost? Bild 1!
 
Danke für den Hinweis. Die Inspektion bei 180000 wurde noch nicht gemacht, wäre jetzt also fällig. Stimmt es, dass man da mit bis zu 1500 planen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 2,5l Diesel mit 131 PS. Laut Verkäufer 180 000 km gelaufen, letzter Eintrag im Serviceheft bei 160 000......

....ob sich die 500 km Anreise überhaupt lohnen könnten.


Ob sich die 500 km lohnen, weiß man immer erst hinterher....

Aber bei der Maschine - nutz mal die Suchfunktion - , dem Wartungsstau u n d dem Rost kannst Du Dir auch Zeit lassen mit der Besichtigung...der läuft nicht weg- oder ist das ein Schnäppchen für unter 7 k€ 🤔....
 
Das "Schnäppchen" liegt preislich schon deutlich drüber, hat allerdings auch Allrad, Hochdach und einen ganz praktischen Ausbau.... Gibt es denn beim T5.1 einen Motor, der zu empfehlen ist (in Bezug auf Robustheit, Langelebigkeit,...) oder wo würdet ihr zumindest bei der Laufleistung die Grenze setzen, wenn ich zumindest in Bezug auf den Motor die nächsten 5 Jahre Ruhe haben möchte. Bus soll ein Camper für Urlaub und Wochenende werden...
 
Wenn ich 5 Jahre Ruhe möchte nehme ich kein 13 Jahre altes Fahrzeug mit 180.000.

Schau dir die Threads an was so alles kommt größer 200.000 oder kommen kann.
 
180.000 sind für einen 13 Jahre alten T5 ja eher schon "wenig gelaufen". An sich ist der 130 PS Diesel ein guter Motor, 2007er müsste DPF ab Werk haben und ist damit raus aus der Falschbeölungsproblematik. Trotzdem können und werden da durchaus kostenintensive Reparaturen kommen. Der 180.000 er Service ist richtig teuer, kann auch über 1500 kosten, deshalb werden die gerne davor verkauft. Es gibt aber eine ganze Reihe von anderen Sachen, die nach 13 Jahren und 180.000 km verschlissen sein können und ggf. teuer sind. DPF Aschemasse auslesen wäre sicher klug - DPF Belegung ist von Fahrprofil abhängig - Ersatz teuer. Fehlerspeicher auslesen, wenn das was von Regelgrenze auftaucht, kann das auch ein Indikator für Probleme um Turbo, DPF und Ladedrucksystem sein. Irgendwann kann dann auch die Nockenwelle und die Hydros kommen (oder aber erst bei 375.000 km oder auch nie), hier könnte ein Ölanalyse helfen.
Natürlich gibt es neben dem Motor auch Getriebe, Antrieb, Lenkung, Fahrwerk, Elektronik,...

Alternative wäre eine T5.2 2.0 TDi (aber auf keine Fall der BiTurbo). Auch da muss gewartet und repariert werden, es ist halt die Frage, wieviel Geld das Auto jetzt und die Reparaturen dann kosten werden. Unter dem Strich kann man bei 13 Jahre alten Autos genauso wie bei 10 Jahre alten oder auch bei Jüngeren Glück haben oder halt auch Pech.
 
Vielen Dank für die Zeit, die ihr euch nehmt und die ausführlichen Infos.
Meine Frage war vielleicht ein bisschen unpräzise, mir ist schon klar, dass ein älteres Auto diverse Zuwendungen haben möchte. Das ist auch so einkalkuliert... ich möchte nur vermeiden, einen Kardinalfehler zu begehen... sei es jetzt kurz vor der 180 000er Inspektion zu kaufen oder einen Motor verbaut zu haben, der bei "Insidern" bekannt für ständige Probleme ist.
Deshalb nochmal vielen Dank für all eure Hilfe.
 
Bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung ist der Motor langlebig. Verschleppe ich Probleme wie DPF, WaPu oder PDE kommt es zu Folgeschäden und noch höheren Kosten.
 
Ich bins nochmal, dieses Mal mit einem anderen Auto:

T5 Transporter von Ende 2006, festes Hochdach und 4Motion2.5 TDi, 128KW AXE Motor
Laufleistung 100 000 km, Serviceheft bei VW geführt, letzter Eintrag bei 80 000
Preis liegt bei 15 000.

Das Auto hat etwas Rost, fährt sich angenehm und unauffällig.

Kann jemand was zu den rostigen Stellen, dem Motor oder dem Preis sagen?

Oder kann jemand sogar mit der FIN/VIN etwas anfangen?

Vielen Dank nochmal






IMG_2900 2.jpgIMG_2905.jpgIMG_2906 2.jpgIMG_2907.jpgIMG_2908.jpg
 
Meiner Meinung nach, viel zu teuer. Da gehen schon fast die T6 Trapos los.

Typische Roststellen, nichts wildes. Sieht ziemlich ungepflegt aus. Links das Ansaugrohr ist recht ölige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ende 2006 gab es keine AXE (also ohne Werks-DPF) mehr, der abgebildete Motor ist aber ein AXE (oder AXD). Da stimmt also was nicht!

Bei den wenig aussagekräftigen Bildern würde ich sagen: Der ist nicht mal die Hälfte wert! Die Laufleistung ist glaubhaft?

Wenn der zu dem Preis weg geht gehe ich auf die Jagd auf abgerockte Transporter und verkaufe die zu Phantasiepreisen, scheint ja zu klappen in VAN-L***-Zeiten.

Grüße
Jochen
 
Vielen Dank schonmal. Hier ist er:

Ist aus Schweden, die Geschichte glaubwürdig. Der Motor macht mich dann allerdings auch stutzig... Oder könnte die Geschichte mit dem Motor der Tatsache geschuldet sein, dass er nur in Schweden zugelassen war bzw. für Schweden gebaut wurde?
 
Der VCDS Screenshot passt zu einem AXE-Motor für 4motion (STG 070 906 016 BF), die SW wäre mit 7000 aktuell. Die FIN ist ein Mj 07 kurz nach den Werksferien ca. Juli 2006.
Ob es für Schweden da noch AXE'n gab weiß ich nicht, kann aber gut sein.

Die "absolute Seltenheit" kann ich jetzt nicht entdecken, das war halt ein Arbeitstier und wurde sicher nicht besonders gepflegt. Die Standheizung ist auf jeden Fall nachgerüstet, das kann alles und nichts sein, müsste man genau nachschauen.

Interessant wäre der Aufkleber erste Seite Serviceheft (das es ja geben muss!) und die Fahrzeughistorie, die du dir bei einem willigen VW Händler ja vielleicht besorgen kannst.

Der Preis ist trotzdem abartig, da können die Kilometer noch so nieder sein.

Gruß
Jochen
 
Ich kenne das Auto nicht und ich möchte es Dir nicht ausreden.
Aber so manches hat schon Seltenheitswert.
Die beigelegten Winterreifen sehen mir nach Spike-Reifen aus. In einigen Ländern darfst Du diese natürlich nutzen, aber hier in Deutschland zahlst Du dafür Entsorgungsgebühr.
Der Verkäufer tritt als Privatperson auf und verkauft ein Fahrzeug aus 1. Hand welches wohl offensichtlich nicht auf ihn zugelassen ist. Natürlich darf sich jede Privatperson Autos kaufen, sie sich in die Garage stellen und sich an ihrem Anblick erfreuen, um sie später wieder zu verkaufen. Mein Bauchgefühl sagt mir bei diesem Angebot andere Beweggründe des Handelns. Beachte hier die Bedingungen der Gewährleistung.

Das folgende ist unterbelichtetes Halbwissen. Wenn es hier jemand besser weiß, soll er sofort widersprechen.
Das Fahrzeug wäre auf Grund seiner Abgasnorm zum Zeitpunkt der Erstzulassung in Deutschland nicht zulassungsfähig gewesen.
Das eine Zulassung auf dem Umweg über ein anderes EU Land möglich ist, erscheint mir extrem unwahrscheinlich (das Stichwort Mexico-Käfer passt nicht ganz, da er nicht aus der EU kam, geht aber in die gleiche Richtung).
Wie hier auch immer die korrekte Rechtslage ist, vergewissere Dich, das Dir eine Anmeldung dieses Fahrzeuges in Deutschland überhaupt möglich ist. Und egal welche Auskunft Dir ein Amt auch gibt, sicher kannst Du dir erst sein, wenn Du die Zulassung in der Tasche hast und ein paar Meter weg bist. Sollte es bereits eine deutsche Zulassung geben, ist das gegebenfalls hinfällig, aber dann wäre 1. Hand Betrug.
Das zum Preis geschriebene kann ich nur unterstreichen.
Wie es sich auch immer fügt, ich wünsche Dir ein glückliches Händchen beim Kauf.
 
Das wäre natürlich der GAU. Müsste dem TÜV so etwas nicht auffallen, oder ist denen egal ob ein DPF verbaut ist oder nicht?
 
Soweit ich weiß, wird ein Auto, dass einmal in der EU zugelassen war, in den anderen Mitgliedsstaaten wieder zugelassen. Auf diesem Wege sind seinerzeit via GB importierte T2b aus Brasilien nach Europa gekommen und auch die Landrover durften ohne Airbag noch angemeldet werden, als hier schon Airbags zum "Must have" zählten.

Trotzdem sollte der Mythos von Schwedischen Reiimport Doppelkabinen TriStar, für die quasi jeder Preis aufgerufen werden durfte, um sein.
 
Zurück
Oben