Kaufberatung/Einschätzung

Hi Zemus,
danke! 🤣

Grüße
Jochen
 
Das Problem hierbei ist auch die derzeit klaffende Schere zwischen fair und überzogen (dem Markt geschuldet). Soll heißen, dass, selbst wenn 20t€ ein fairer Preis sind, die Kiste am Schluss doch noch für 24T verkauft wird. In gewissem Sinne sicherlich etwas "unvernünftig" , andererseits wird es schwer Busfahrer zu werden, wenn man "vernünftig" bleibt. Und die Saison geht erst los...

PS: Das könnte sich vll. wieder ändern wenn Corona vorbei ist und sich die Politik wieder an den Fahrverboten austoben kann...
 
Hallo Jochen

Ich hab deine Ironie tatsächlich nicht als solche erkannt. Tatsächlich ist doch der Stand so, dass im Bereich bis 20.000 Euro sehr viel nach Multivan gesucht wird und das Angebot eher knapp ist. Daher wird für Angebotspreise bis 20.000 Euro alles mögliche angeboten, 200.000 km, Wartungsstau, runtergeritten,... , und es wird wohl auch so viel bezahlt, da die Autos nicht lange stehen. Da ist ein solides Ersthandfahrzeug aus 2013 wie in den ersten Beiträgen beschrieben nicht so schwer zu "glaskugeln".

Wenn man jetzt nicht auf den ganz großen Glückmoment warten willl, das man der erste ist, der ein Schnäppchen findet und dann noch als erster da ist, um den Wagen zu besichtigen und zu kaufen, muss man entweder ein paar Tausender mehr ausgeben oder halt ein Fahrzeug kaufen, dass nicht gerade mitten im Zentrum aller Suchen liegt. Also z.B. einen BiTDi - entweder mit neuem Motor oder mit Motorschaden und dann selber den Tausch durchziehen. Ich hab das Auto nicht gesehen, aber der Beschreibung nach würde ich vermuten, dass der von Privat an Privat deutlich über 20.000 Euro bringt und auch wert ist. Die Details und ob 24.000 Euro gerechtfertigt sind, muss TE entscheiden, dazu sind zu viele Faktoren unbekannt. "Neue Reifen" können ja von runderneuerten 16" auf Aftermarket-Felgen bis zu top Markenreifen auf originalen 17" oder 18" reichen, kleine Details die wir (noch) nicht wissen, wie eine richtige Standheizung, Drehsitzkonsole, C-Schiene oder Markise schnell viel Hundert bis einige Tausend Euro an Wertunterschied ausmachen.

Aber die "24.000 sind völliger Wahnsinn" würde ich nicht so sehen. Allerdings ist das meine persönliche Meinung und ich gehe 100 % mit, das wir hier unsere Meinungen zu eine Fahrzeug austauschen - das wir beide nicht selber gesehen haben.

🙂
Heiner
 
Etwas OT: 179 PS 4M und 16" ??? Der war gut... 🤣
 
Etwas OT: 179 PS 4M und 16" ??? Der war gut...

Ok, wenn der zweite Radsatz in 16 Zoll wäre, ist das jedenfalls kein Beitrag zum Thema "Wertsteigernd".

Wer Muße dazu hat, kann ja man bei Mobile nach Multivan, Baujahr 2013, unter 200.000 km und 4 Motion suchen. Das bestätigt die Aussage von @zemus zum Preisniveau. Und die günstigeren Angebote durch die Bank BiTDi, ohne neuen Motor aber natürlich "Ohne Ölverbrauch"...
 

Hab den für 24 abgesagt. Vorteil: ATM, Alles an Extras und alles Funktioniert. 6 Einzelsitze, Reifen gut. Blabla.
Nachteil: irgendwas beim getriebe verliert ein bisschen Öl. Wollte der Besitzer machen. War mir aber dann egal weil ich ihn nicht nehme.
Und er hat doch öfter den hund mitgehabt. Einmal komplettreinigung mit sterilisation wird notwendig sein.

Ich halte die 24 weder für ein schnäppchen noch einen übertriebenen Preis. Zumindest aus Österreichischer Sicht. Und soviel anders als in D ist das glaube ich nicht. Trotz Nova Nachteil.
 
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Also, ich sag mal so: Der Besitzer hat sich nicht lumpen lassen: nirgends gespart. Sommer- und WinterReifen vom Freundlichen auf Alus von VW vom Freundlichen.

Eure Einschätzungen helfen mir schon mal sehr weiter. Möchte die nächste Jahren nämlich nicht mit dem Gefühl ins Auto steigen, einen illusorischen Mondpreis gezahlt zu haben
 
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Also, ich sag mal so: Der Besitzer hat sich nicht lumpen lassen: nirgends gespart. Sommer- und WinterReifen vom Freundlichen auf Alus von VW vom Freundlichen.

Eure Einschätzungen helfen mir schon mal sehr weiter. Möchte die nächste Jahren nämlich nicht mit dem Gefühl ins Auto steigen, einen illusorischen Mondpreis gezahlt zu haben
Kurze Rückmeldung.
Der besagte Bus ist es aufgrund unterschiedlicher Preisvorstellungen nicht geworden. Haben uns für einen Neuen entschieden und eine Gen6 bestellt.
 
Zurück
Oben