Kaufberatung/Einschätzung

Tachzan

Aktiv-Mitglied
Ort
Voreifel
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Juni 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo liebe Forumsgemeinde.
Seit etwa einem halben Jahr spielen wir mit dem Gedanken uns einen Bus zu kaufen und habe hier bereits fleißig als stiller Beobachter mitgelesen. Und wie es oft so ist, unverhofft kommt oft. In unserem entfernten Bekanntenkreis wird in den nächsten Wochen umständehalber ein Bus verkauft.
Und natürlich ist es ein Biturbo, klaro. Genau den, den ich nach dem Mitlesen eigentlich kategorisch ausgeschlossen habe......
Aber nun zu den Details: KM-Stand in etwa 150k, neuer Motor von VW vor 30k bekommen. Ansonsten lückenlos scheckheftgepflegt beim Freundlichen. Die Fahrerseite wurde mal ordentlich, also richtig volle Lotte, zusammengefahren. Wurde auch beim Freundlichen repariert.
Morgen wollte ich mir das gute Stück mal anschauen und habe noch ein paar Fragen an Euch Spezialisten:
Ist der neue Motor tatsächlich haltbar(rer) und bereitet mir noch länger Freude?
Auf was sollte ich morgen bei der Besichtigung im Speziellen achten?
Und was ist der Wagen Eurer Meinung nach noch wert? Über den Preis haben wir bisher noch kein Wort verloren. Welcher Preis wäre in etwa vertretbar.
Vergl. Fahrzeuge bei mobile sind zwar unfallfrei, haben aber keinen neuen Motor; und sind daher m. E. schwer zu vergleichen.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.
 
Wichtige Frage:
Wurde zusammen mit dem neuen Motor vor 30.000 km auch der neue Abgaskühler mit der richtigen Revisionsnummer eingebaut und damit die Ursache des Problems beseitigt? Wurde ein neuer Dieselpartikelfilter eingebaut?

Wenn der Motor ersetzt wurde und die Peripherie mit, spricht motorseitig nichts gegen den Wagen. Da die 140 PS Fahrzeuge wegen der BiTurbo Problematik überbewertet sind, ist es durchaus eine Strategie, einen BiTurbo mit Motorschaden zu kaufen und einen neue Motor zu verbauen. Genau das ist hier passiert. Wenn es richtig gemacht wurde, also ein Auto, bei dem der Motor nur 30.000 km drauf hat.

Eine andere Sache ist der Unfallschaden. Aus der Beschreibung lässt sich das so nicht einschätzen. Lässt sich herausbekommen, was gemacht wurde? Schon das Tauschen geschraubter Teile kann fünfstellige Reparaturkosten erzeugen. War der Wagen auf der Richtbank?

Für eine Preiseinschätzung wäre der Zustand und das Baujahr wichtig. Dann einfach mal vergleichbare Autos (Baujahr, KM, Ausstattung) mit dem 140 PS Motor suchen. Aufwertend ist der Motor mit 30 tkm, abwertend der Unfall. Ich persönlich würde abwägen, ob der Unfall ein No-Go ist, wenn nciht sollte sich Motor-Mehrwert und Unfall-Vorschaden aufwiegen - also nur mal so als Anhaltspunkt - und Fakt ist, dass wegen des schlechten Rufs die BiTurbo schlechter bewertet sind, also die 140 PS. Aus dem Bauch, wenn er 10 % billiger als ein vergleichbarer 140 PS mit 120-150 tkm ist,hielte ich auch das Risiko für einen eventuellen problematischen Wiederverkauf für tragbar.

Hilft das weiter?
 
Hallo Heiner,

danke für Deine Einschätzung.
EZ war 2013. Der Motor wurde wohl komplett erneuert. Filter würde ich morgen in Erfahrung bringen. Auf den Bildern sieht er sehr gepflegt aus. Kann morgen mehr berichten. 4-fach Fahrradträger und 8fach-Bereifung wären auch dabei.
Der Unfallschaden war wohl heftig; die Seite vollständig repariert.
Wenn ich die von Dir genannten Parameter mal berücksichtige, gehts bei 23,5 k los. Also wäre alles unter 20 ein guter Kurs?

Dank und Gruß
 
Wenn der Schaden kein No Go ist und du den Wagen für 18 - 20 k€ kriegen kannst, ohne das die Beziehung zur Verkäufer darunter leidet, klingt das nach dem guten Deal.
Alles vorbehaltlich Besichtigung, Motor- und Unfallreparatur.

Viel Erfolg
 
Geht es hier um einen nackten 2010er Kasten oder einen vollausgestatteten 2015er Highline mit allem Zipp und Zapp?

Aber klar, 18-20t€ ist immer ein guter Kurs für so ein Fahrzeug 🤣

1. Fahrzeugbeschreibung muss her!
2. Schadengutachten besorgen, einscannen und hier einstellen
3. Rechnung über den Motortausch besorgen, einscannen und hier einstellen.
Bei 2 und 3 jeweils die persönlichen und Händler/Gutachterdaten unkenntlich machen.

Dann kann man auch was raten, alles andere ist doch Glaskugel pur.

Grüße
Jochen
 

Ich muss gestehen, ich bin großzügig von einem mindestens vernünftig ausgestatteten Multivan ausgegangen, in dem der neue BiTDI werkelt und an dem der Vierfach-Fahrradträger hängt. Das ist aber eine Vermutung - und damit der potenzielle Einstieg in eine möglich Katastrophe 😮

Also 100 % Unterstützung für die Punkte 1 - 3 vom exCEer!!!
 
Geht es hier um einen nackten 2010er Kasten oder einen vollausgestatteten 2015er Highline mit allem Zipp und Zapp?

Aber klar, 18-20t€ ist immer ein guter Kurs für so ein Fahrzeug 🤣

1. Fahrzeugbeschreibung muss her!
2. Schadengutachten besorgen, einscannen und hier einstellen
3. Rechnung über den Motortausch besorgen, einscannen und hier einstellen.
Bei 2 und 3 jeweils die persönlichen und Händler/Gutachterdaten unkenntlich machen.

Dann kann man auch was raten, alles andere ist doch Glaskugel pur.

Grüße
Jochen
Moin,
es ist in der Tat ein MV mit DSG. Ausstattungslinie reiche ich nach.
Viele Grüsse
 
Du du den entfernten Bekanntenkreis erwähnt hast kannst du ja mal nachforschen wie das Auto so bewegt wurde.
Langstrecke oder immer nur kurz mal mit kaltem Motor zum einkaufen brettern?!
Wurde viel damit gezogen / geschleppt?


Wegen der vergleichbaren Fahrzeuge am Gebrauchtmarkt: Meine Recherchen hierbei haben ergeben, dass eine deutlich größere Zahl an Autos einen ATM hat ich jemals geahnt hätte. Leute die sich nicht mit dem Thema beschäftigen sehen den ATM als einen Minus-Punkt der in den Anzeigen nicht auftaucht.
Wenn der Motor 30.000 drauf hat kannst du mal nach der Garantie fragen. Bei uns in AT hast du 2 Jahre Garantie auf alle getauschten TEILE! (nicht die Arbeitszeit) ohne Kilometer Begrenzung! Wenn das Getriebe gespült ist, der Zahnriemen gemacht und vielleicht sogar noch ein neuer Turbo drin steckt kaufst du etwas bei dem viele mögliche Probleme nicht mehr so schnell kommen sollten. bzw. hast du lange nichts Großes zu machen.

Fahr aber auch mal einen anderen BiTDI Probe damit du ein Gefühlt hast wie der gehen soll.
Ich hatte von den X Bussen die ich mir schon angeschaut hatte 2 dabei, die aus irgendeinem Grund nicht wirklich gut Beschleunigten.
180PS auf 2200 kg wird niemals eine Rakete sein, aber er sollte schon ca. so gehen wie er gebaut wurde. (Das mit dem Auto geht nicht so richtig nach Motortausch hab ich hier glaube ich schon ein oder 2 mal gelesen)
 
Guten Morgen,

wir haben und das Fahrzeug gestern angeschaut und haben eine Runde gedreht.
Der Bus ist ein „Life“ mit 4Motion, Rückfahrkamera und 1. Hand. Der Innenraum ist top gepflegt, äußerlich zwei, drei Kratzer und einen kleinen Schleifer am Kotflügel. Alle acht Reifen nahezu, alle auf Alu, neuwertig. Batterie ist ein paar Wochen alt. Fahrprofil 70-75 % Langstrecke, kein Anhängerbetrieb.
Der ursprünglich als „volle Lotte“-Bums vermutete Unfall war ein Parkplatzunfall und wurde über die VK abgerechnet. Seite wurde vollständig erneuert. s. damaliger KVA.
Die Rechnung über den Rumpfmotor sieht wie folgt aus. DPF wurde scheinbar mitgetauscht. AGR D habe ich mit eigenen Augen gefunden und gesehen😅
Ansonsten ist der Wagen lückenlos, dank Wartungsvertrag, bei VW jährlich im Service gewesen.
Hoffe, die Angaben helfen ein Wenig.
Vielen lieben Dank
 

Anhänge

  • 0A6E47E2-2BB6-40F0-A28C-22294930D23C.jpeg
    0A6E47E2-2BB6-40F0-A28C-22294930D23C.jpeg
    125,5 KB · Aufrufe: 46
  • 9FD32C1E-6E36-4698-863F-C9BAA922B44A.jpeg
    9FD32C1E-6E36-4698-863F-C9BAA922B44A.jpeg
    218,4 KB · Aufrufe: 45
  • 34BE5928-47EB-4C86-8B42-51CE919D6637.jpeg
    34BE5928-47EB-4C86-8B42-51CE919D6637.jpeg
    163,1 KB · Aufrufe: 42
  • 12D5CA21-6C48-4405-8342-92743A08F9E0.jpeg
    12D5CA21-6C48-4405-8342-92743A08F9E0.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 41
  • EE1A0A34-FCA0-451F-85D0-980A4D48516A.jpeg
    EE1A0A34-FCA0-451F-85D0-980A4D48516A.jpeg
    64,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist der Preis
 
Ihm schwebten als erste Preisvorstellung so 24 vor.
 
Jetzt musst du für dich entscheiden, ob du das bezahlen kannst und willst. Angemessen würde ich den Preis schon erachten - in Anbetracht von 4 Motion, Ausstattung, Zubehör, neue Reifen / Batterie, erste Hand, Zustand, schechheftgepflegt, kompletter und offensichtlich solide gemachter Motortausch.

Bleibt halt der Unfallschaden, wenn du damit leben kannst und den Wagen lange fahren willst - also der Wiederverkauf sekundär ist - ein tragbares Risiko. Optional kannst du ja im Frühjahr mal Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung auffrischen lassen, das schaden sicher nicht.
 
Habe meinen T4 damals als instandgesetzten Unfaller gekauft. Sollte ein leichter Frontschaden gewesem sein.
Würde ich heute nie wieder machen. Ging viele Jahre gut.
Irgendwann aber kommen die Stellen zum Vorschein, die scheinbar eben nicht
so geil gemacht wurden. Dann hast du - neben den normalen altersbedingten Dingen- zusätzlichen Nerv.
Muss nicht, kann aber, weil Potenzial vorhanden und du bei der Instandsetzung nicht dabei warst.

Hätte ich die Wahl, würde ich eher einen ohne deftigen Unfall nehmen. Auch, wenn man etwas draufzahlt.
 
Hallo Tachzan,
Hausaufgaben gemacht, sehr gut!
Gibt es zu dem KVA über den Unfallschaden auch eine richtige Rechnung? Oder wurde auf Basis des KVA abgerechnet (Geld eingesackt, das dürften mal locker 8-10k€ gewesen sein) und dann das Fahrzeug "irgendwo" und "irgendwie" reparieren lassen? Das ist immens wichtig in der Beurteilung des Fahrzeugs!

Die Motorenseite dürfte "safe" sein, das ist eine offizielle Rechnung von VW, der Rumpfmotor ist drauf, der DPF samt Kat ist drauf, die anderen 4 Seiten mit "Kleinkram" ist auch vorhanden? Wurde ein neuer Zahnriemensatz plus Wasserpumpe verbaut?

Das "tolle" an einem MV mit Biturbo ist: Inzwischen wissen mind. 50% aller Kaufinteressenten, dass der Motor "sch***" ist (obwohl er eigentlich gut ist). Für einen Verkäufer blöd weil man auf jemanden warten muss, der von dem Ölverbrauchsthema noch nie was gehört hat. Oder man muss was am Preis machen. Gut für dich, doff für den Bekannten - ist aber ja nicht dein Problem.

Gibt man solch ein Fahrzeug zum (fliegenden) Händler wird der max 12-15k€ bieten - das wird auch dein "Bekannter" wissen oder es bald erfahren. Verkauf von privat an privat wären 17k€ aus meiner Sicht ein guter Kurs. Aber nur bei nachgewiesener Reparatur in einer Karosseriefachwerkstatt (muss nicht VW sein!)! Ohne richtige Rechnung dazu: Vergiss das Auto oder senke dein Kaufangebot um mind. 2k€, eher mehr! Und lass dann die Reparatur von einem Sachverständigen begutachten, die paar € sollten es dir wert sein.

Das Auto ist 8 Jahre alt, Pluspunkt ATM mit 30tkm, dicker Minuspunkt der Unfallschaden mit der unbekannten Frage wo und wie repariert. Das Gebrauchtwagenkaufrisiko eines 8 Jahre alten Busses mit 150tkm geht voll auf dich - welches Getriebe ist verbaut? Und sei dir bewusst: Solltest du den Bus in den nächsten paar Jahren verkaufen wollen/müssen wird das ein langer, mühevoller Weg (siehe oben). Oder du machst das über den Preis...

24 ist jedenfalls völlig Wahnsinn! So wie die Motortausch-Rechnung aussieht, musste damals nur der Arbeitslohn bezahlt werden, Teile (locker 6k€) gingen auf's "Haus" (VW), da wurde so wie es aussieht vom jetzigen Besitzer nichts dazubezahlt.

Gute Entscheidung wünscht
Jochen
 
Dem ist nichts hinzuzufügen. Sofern der Unfall in einer Fach- oder noch besser Vertragswerkstatt sauber instand gesetzt wurde, sehe ich den eher irgendwo bei 19/20 T€, das gibt der Markt derzeit her. Auch, weil es ein 4Motion ist. Mittlerweile spricht sich auch rum, das vernünftig reparierte BiTDI-Fahrzeuge mit ATM kaufbar sind.

Für 17 T€ wäre er ein Schnäppchen, aber nur unter dem Vorbehalt, das alles soweit passt.

Btw. "Schleifer am Kotflügel..." Rostgefahr?

Grüße Daniel
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Der Schaden wurde definitiv bei VW behoben.
Ein Schnäppchen wollte ich auch nicht machen. Das würde bedeuten, dass der Verkäufer ein schei** Geschäft macht. Ist bei Geschäften im Bekanntenkreis nicht so mein Ding. Möchte nur eine realistischen Preis zahlen.

viele Grüße
 
Mit den 17T€ bezog ich mich auf den vorherigen Post... 😉
 
Aber klar, 18-20t€ ist immer ein guter Kurs für so ein Fahrzeug

Verkauf von privat an privat wären 17k€ aus meiner Sicht ein guter Kurs.

So richtig konsistent ist das aber nicht.

Zwischendurch kam an Information dazu, dass der Motor mit allen relevanten Teilen neu gekommen ist und der Schaden nicht ganz so wild wie im ersten Post ausgefallen ist, das Fahrzeug ein 4 Motion ist, gepflegt, 1. Hand, Zubehör usw.

2013 Multivan mit 140 PS TDi und 150.000 km kosten schon um die 20.000 Euro ohne ATM, selbst wenn der Zustand / Wartung / ... nicht tiptop ist. Und so wie es aussieht werden die Preis wohl eher weiter anziehen, wenn wir diesen Sommer wieder im Land unseren Urlaub verbringen müssen.
 
Ich glaube der erste, kopierte Beitrag von ihm war IRONIE 😉
 
Hallo Heiner,
das sollte (und konnte) auch nie "konsistent" sein, denn du hast offenbar meine Ironie auf deinen Beitrag (die 18-20t€ kamen von dir...) nicht verstanden. Hätt ja auch ein nackter Kasten sein können, was zugegebenermaßen eher unwahrscheinlich gewesen wäre, ich fand deine Glaskugel-Preisschätzung trotzdem lustig!

103KW MV's sind mit zunehmenden Bekanntheitsgrad des Ölproblems der 132KW-Versionen schon eine ganze Weile teurer als die "Topmotorisierung"! Und das wird auch so bleiben. Das ist deutlich anders als noch beim 5.1, wo der 128KW grundsätzlich immer gesuchter ist und bleibt als der "kleine" 96KW!

Nix für ungut - wir tauschen hier nur Meinungen zu einem Fahrzeug aus.

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben