Kaufberatung / Einschätzung T6 Transporter

Bike Krüger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Campingausbau folgt...
Liebe Forengemeinde,
wie würdet ihr den Zustand bestimmter Roststellen einschätzen?
Es handelt sich um folgendes Angebot:

T6 2.0TDI Transporter Kurz

Historie ist soweit in Ordnung, Fahreindruck war ebenfalls prima; Händler angenehm und geduldig.
Allerdings gibt es Roststellen am Einstieg der Schiebetür, die nach meinem (unprofessionellen) Dafürhalten mehr als nur oberflächlich sind.
Bekommt man die noch behandelt, oder muss hier geschweißt werden?
Dazu eine am Ende der Schiebentürenleiste. Was die Querlenker (und die Stelle rechts davon) angeht, dürfte das so passen, oder?
Riesigen Dank für Eure Einschätzungen!
tempImageFdwVcD.jpg
tempImage8t33Pi.jpg
tempImageKvMTem.jpg

Servus!
So Roststellen, wie die am Einstieg hab ich an meinem T5 schon behandelt, relativ erfolgreich offenbar, nachdem bisher nichts wiedergekommen ist. Aber damit das so gelingt, muss man sich schon in Geduld üben und gewissenhaft arbeiten. Du hast zwar recht, dass die Roststellen schon mehr als nur oberflächlich sind, aber immerhin scheint es plausibel, dass die Ursachen kleine Beschädigungen und Scheuerstellen sind und der Bus nicht von innen durchrostet - denn das wär dann wirklich ein großes Problem. Um die Achsteile brauchst du dir keine Gedanken machen, sind massiv, reiner Schönheitsfehler. Allerdings möchte ich deine Aufmerksamkeit noch besonders auf den Aggregateträger an der Vorderachse / unter Motor und Getriebe lenken. Das ist beim T5 die Schwachstelle schlechthin, wird beim T6 wohl kaum anders sein.
Ansonsten gefällt mir der angebotene Bus auch gut, Angabe, ob unfallfrei wär noch interessant. Aber sonst macht der einen gepflegten Eindruck und ist vernünftig ausgestattet.
Viele Grüße
Fabi

Hallo Fabi,
vielen Dank für deine umfangreiche Antwort!
Sehe ich den Aggregatträger auch durch den Motorraum? Dort ist mir eine rostige Stelle aufgefallen, ließ sich mit der Kamera allerdings schlecht einfangen (rot eingekreist). Was mich grundsätzlich skeptisch macht, ist, dass sämtliche Schellen im Motorraum ziemlich rostig sind. Der Wagen hat vermutlich viel Feuchtigkeit/Salz gesehen. Das erhöht wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass die Roststellen an der Schiebetür von unten weiträumiger sein könnten.
Vielen Dank!
IMG_3853.jpg
tempImagerHsmMS.jpg

Servus!
Der Aggregateträger ist von oben eher schlecht zu erkennen, man muss sich unter das Auto legen, beziehungsweise dieses hochheben und idealerweise den Plastikunterfahrschutz unter dem Motor abnehmen. Im ausgebauten Zustand schaut der so aus:
IMG_2239.jpeg
Generell seh ich an dem Bus, den du dir da ausgesucht hast, bislang nix gravierendes, kann man nach meiner Ansicht alles noch gut retten, aber ja man müsste schon was machen und für Baujahr und Laufleistung würde ich schon sagen, dass es vermutlich ein Exemplar ist, das schon relativ oft Salz gesehen hat. Der Aggregateträger ist halt eine vom T5 bekannte Schwachstelle, daher mein Hinweis, den genauer anzuschauen. Leider müsstest du da nochmal von unten schauen.
Viele Grüße
Fabi

Vielen Dank!
Beim kurzen Drunterlegen fiel mir nichts auf, aber echte Wahrheit gibt es eh erst, wenn alle Verkleidungen runter sind.

Interessant ist auch dieser hier:
Volkswagen T6 Transporter 6.1|FWD|SCR|2.0|150

Wirkt sauberer, ist neuer, und hat schon eine Wasser-Standheizung verbaut, das macht den Selbstaufbau einer Luftstandheizung einfacher. Dafür mehr km, keine SHZ und teurer.
Schöne Grüße
Daniel (übrigens auch Radler (MTB))

Interessant ist auch dieser hier:
Hab ihn mir angeschaut und kann erstmal nichts negatives erkennen. Die Gebrauchsspuren schauen eig minimal aus. Die paar Kilometer machen des Kraut ned fett, der Sortimo Ausbau hinten ist - wie richtig in der Anzeige erwähnt - einiges an Geld wert. Sofern du den nicht brauchst, könntest du den an jemanden verkaufen, der ihn brauchen kann. Hatte denn der andere eine Standheizung? Kann ich aus der Anzeige nicht erkennen. Ansonsten haben sich die schon viele nachgerüstet. Schön ist halt generell, dass es der 150PS Diesel mit manueller Schaltung und auch echt ordentlicher Ausstattung ist, großes Radio, Klima, etc. Schau ihn dir mal an.
übrigens auch Radler (MTB)
Hehe :D
Ich bin zwar tatsächlich auch viel mit dem Rad unterwegs (viel im Alltag auf Kurzstrecke, und auch Touren, meist aufm Gravelbike), aber mein Nickname kommt tatsächlich woanders her. Ist die bayerische Bezeichnung für allradangetriebebe Fahrzeuge, da ich immer einen 4motion wollte und zum Glück dann auch gefunden hab, ein sehr schönes Extra wie ich finde ;)
IMG_9712.jpeg

Vielen Dank noch einmal für deine ausführliche Hilfe!
Ich habe jetzt bei Auto Expo zugeschlagen und einen super sauberen T6 mit 150 PS und 159tkm gekauft.
Der Unterboden schaut (und auch der Laderaum) aus wie neu, ist lückenlos bei VW gewartet und hat eine noch bessere Ausstattung als der obige: Distanz-Tempomat, Side Assist, MFL. Das hätte ich in einen Transporter nie erwartet, hab es vorher im Dienstwagen bei langen Fahrten aber sehr geschätzt. Es ist ebenfalls ein tadellos erhaltenes Sortimo-Regalsystem verbaut, das bringt dann ein wenig zusätzliches Taschengeld für den Ausbau ;) Jetzt heisst es nur noch Warten, bis ich ihn im Empfang nehmen kann!

Haha- nach 8 Jahren Innsbruck und mit einigen bayerischen Freunden sind mir zwar einige Wendungen bekannt, aber hier hab ich wieder etwas dazugelernt :) Graveln ist auch echt lustig- hab meins zwar wieder abgegeben, da ich nach 30 Jahren MTB einfach keine Anatomie für Drop-Bars habe, es aber mit einem schönen ungefederten Stahl-MTB ersetzt habe, das auch gut vorwärts geht!

Sehr schön, das freut mich, viel Spaß mit deinem neuen Bus dann! Man muss auch mal Glück haben!
Ah sehr cool, da is a schee, bei mir is Region München und gelegentlich Landkreis Freyung-Grafenau.
Ich hatte nur vor paar Jahren mal die Gelegenheit, ein vollgefedertes MTB über ne Cross Country ähnliche Strecke durchn Wald zu jagen, hat auch Spaß gemacht, vor allem weil ich so weit mit keinem meiner Radl gekommen wär. Seitdem könnt ich mir MTB auch gut vorstellen. Viel Spaß weiterhin! :)

Absolut, selbst Cross Country Fullies mit wenig Federweg sind mittlerweile echt potent geworden und haben gefühlt Vortrieb wie ein Ungefedertes. Asphalt nutze ich möglichst nur als Verbindungswege ins Gelände ;)
Dankeschön, dir auch- werde mich nun durch verschiedene Themen für die nächsten Schritte lesen.

Zurück
Oben