THONIK
Jung-Mitglied
- Ort
- Saarbrücken
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo die Herren,
bräuchte mal Euren Rat.
Bin auf der Suche nach einem T5 MV und hab ca. 15.000,- auf der hohen Kante.
Bin auf einen 2004er gestoßen, der einen sehr guten Eindruck macht...
Zu den Fakten:
VW T5 MV Comfortline 2,5 TDI 174 PS
Schaltgetriebe
Kein DPF
TÜV 05/17
EZ: 2004
7 Sitzer mit Tisch
KM: knapp 160.000 km
Scheckheft bei VW
Vorbesitzer: 1. VW AG ~ 20.000 km
2. Vater von 4 Kindern
Ausstattung:
Klimaautomatik
Sitzheizung
Standheizung
Navi
Freisprecheinrichtung
PDC
AHK ( Hänger mit Boot in Urlaub gezogen )
Fahrzeug von außen TIPTOP.
Kleinere Parkrempler wurden kürzlich fachmännisch ausgebessert.
Konnte kein Rost finden, außer am ESD & MSD, aber dazu später mehr...
Wo könnte man danach suchen, wo liegen da die Fehlerquellen?
Heckklappe, Türgriffe nichts zu erkennen.
Innenraum gebraucht, aber nichts kaputt.
Auch hier wurde eine Aufbereitung durchgeführt.
Der Verkäufer wollte vor dem Verkauf alles auf Vordermann bringen.
Klar hier und da ein paar Kleinigkeiten.
Der Tisch hinten etwas benutzt,
die Oberfläche der vorderen Verkleidung obendrauf nicht mehr so schön,
soll lt. Verkäufer eine Krankheit sein, naja..nichts Schlimmes..
Außerdem ist die Verkleidung rechts vom Schaltknauf ziemlich verkratzt,
die müßte auf Jeden erneuert werden.
Das dieszu!
Zum Zubehör:
8-fach bereift, Sommer auf Alu, Reifen Michelin ca. 6-7mm
wobei der rechte Vorderreifen außen mehr abgefahren ist als innen.
Winter auf Stahl, Bereifung durch
Heckträger für 4 Fahrräder
Bin den Bus heute morgen probe gefahren,
beim Anmachen stand ich vor geöffneter Motorabdeckung und konnte nichts außergewöhnliches hören,
er sprang direkt an, und hörte sich ganz normal an, Standard Diesel Geklacker,
aber ich als Laie höre wohl auch nicht alles raus.
Kann jetzt im Nachhinein auch nicht sagen, ob der Motor kalt war.
Beim Fahren fiel mir eigentlich nur ein Gepolter der Vorderachse auf, was wohl auf Domlager oder Stabis zurückzuführen ist.
Ansonsten ein herrliches Fahrgefühl.
Vielleicht war die Schaltung minimal hakelig,
aber das werde ich bei der nächsten Probefahrt noch genauer unter die Lupe nehmen.
Vielleicht gibt es von eurer Seite noch etwas, worauf ich achten sollte.
Jetzt zum Schluß die Reparaturen:
Motorzylinder neu
Kupplung neu
Klimaanlage-Kompressor
Lichtmaschine
Zahnriemen
Stoßdämpfer hinten
Bremsen vorne
Querlenker
Antriebswelle
Diese Sachen können alle belegt werden, der Kilometerstand natürlich auch.
Was mir persönlich auffiel, war folgendes:
MSD & ESD ziemlich durch, scheinen noch die ersten zu sein,
kann es sein, dass sich dann auch bald KAT und Krümmer verabschieden?
Hintere Bremsen sind auch schon ziemlich durch. ( Scheiben & Beläge )
Nach der Probefahrt, Klima war an, schaute ich unter das Fahrzeug und eine leuchte "glitschige" Flüssigkeit tropfte im Bereich der rechten Antriebswellenmanchette herunter.
Kommt da das Kondenswasser der Klima raus?
Und wie schon oben beschrieben das Poltern der Vorderachse.
Eine Seitenscheibe geht nicht mehr auf.
Achso, die Standheizung wurde letztes Jahr beim Bosch Dienst gewartet, da sie nicht funktionierte,
mittlerweile geht sie manchmal, manchmal nicht.
Noch was Allgemeines:
Kann ein Nachrüsten mit DPF zu Problemen führen?
Was ich so in den Foren bisher gelesen habe, müßte mittlerweile auch bald ein neues Getriebe, Turbolader, Massenschwungrad etc. nachkommen.
Oder gibt es auch T5er aus den ersten Tagen, die problemlos liefen und laufen?
Kann es sein das wenn Motor und Getriebe diesen Stand erreicht haben, sie eingefahren sind und die 300.000 km Marke und mehr meistern.
Die Frage stelle ich, da mir aufgefallen ist, das die meisten AT Motoren und Getriebe so bei Marke 60.000-80.000-100.000 km zum Zuge kamen.
Für mich stellt sich nämlich die Alternative eines günstigeren T5 mit mehr Kilometer auf der Uhr, um evtl. mehr Geld auf der Seite zu haben,falls was schief läuft.
So genug geschrieben.
Der Verkäufer war direkt bereit, die Sachen machen zu lassen oder mit dem Preis runter zu gehen, und ich würde die Sachen durchführen bzw. mein Kfz. - Meister.
Wieviel muß ich für die augenblicklichen Reparaturen einplanen?
Sagt mir doch bitte, was ihr für diesen Bus bereit wärt, zu zahlen.
Wäre sehr sehr dankbar für ein paar Einträge.
Bis bald.
Thomas
bräuchte mal Euren Rat.
Bin auf der Suche nach einem T5 MV und hab ca. 15.000,- auf der hohen Kante.
Bin auf einen 2004er gestoßen, der einen sehr guten Eindruck macht...
Zu den Fakten:
VW T5 MV Comfortline 2,5 TDI 174 PS
Schaltgetriebe
Kein DPF
TÜV 05/17
EZ: 2004
7 Sitzer mit Tisch
KM: knapp 160.000 km
Scheckheft bei VW
Vorbesitzer: 1. VW AG ~ 20.000 km
2. Vater von 4 Kindern
Ausstattung:
Klimaautomatik
Sitzheizung
Standheizung
Navi
Freisprecheinrichtung
PDC
AHK ( Hänger mit Boot in Urlaub gezogen )
Fahrzeug von außen TIPTOP.
Kleinere Parkrempler wurden kürzlich fachmännisch ausgebessert.
Konnte kein Rost finden, außer am ESD & MSD, aber dazu später mehr...
Wo könnte man danach suchen, wo liegen da die Fehlerquellen?
Heckklappe, Türgriffe nichts zu erkennen.
Innenraum gebraucht, aber nichts kaputt.
Auch hier wurde eine Aufbereitung durchgeführt.
Der Verkäufer wollte vor dem Verkauf alles auf Vordermann bringen.
Klar hier und da ein paar Kleinigkeiten.
Der Tisch hinten etwas benutzt,
die Oberfläche der vorderen Verkleidung obendrauf nicht mehr so schön,
soll lt. Verkäufer eine Krankheit sein, naja..nichts Schlimmes..
Außerdem ist die Verkleidung rechts vom Schaltknauf ziemlich verkratzt,
die müßte auf Jeden erneuert werden.
Das dieszu!
Zum Zubehör:
8-fach bereift, Sommer auf Alu, Reifen Michelin ca. 6-7mm
wobei der rechte Vorderreifen außen mehr abgefahren ist als innen.
Winter auf Stahl, Bereifung durch
Heckträger für 4 Fahrräder
Bin den Bus heute morgen probe gefahren,
beim Anmachen stand ich vor geöffneter Motorabdeckung und konnte nichts außergewöhnliches hören,
er sprang direkt an, und hörte sich ganz normal an, Standard Diesel Geklacker,
aber ich als Laie höre wohl auch nicht alles raus.
Kann jetzt im Nachhinein auch nicht sagen, ob der Motor kalt war.
Beim Fahren fiel mir eigentlich nur ein Gepolter der Vorderachse auf, was wohl auf Domlager oder Stabis zurückzuführen ist.
Ansonsten ein herrliches Fahrgefühl.
Vielleicht war die Schaltung minimal hakelig,
aber das werde ich bei der nächsten Probefahrt noch genauer unter die Lupe nehmen.
Vielleicht gibt es von eurer Seite noch etwas, worauf ich achten sollte.
Jetzt zum Schluß die Reparaturen:
Motorzylinder neu
Kupplung neu
Klimaanlage-Kompressor
Lichtmaschine
Zahnriemen
Stoßdämpfer hinten
Bremsen vorne
Querlenker
Antriebswelle
Diese Sachen können alle belegt werden, der Kilometerstand natürlich auch.
Was mir persönlich auffiel, war folgendes:
MSD & ESD ziemlich durch, scheinen noch die ersten zu sein,
kann es sein, dass sich dann auch bald KAT und Krümmer verabschieden?
Hintere Bremsen sind auch schon ziemlich durch. ( Scheiben & Beläge )
Nach der Probefahrt, Klima war an, schaute ich unter das Fahrzeug und eine leuchte "glitschige" Flüssigkeit tropfte im Bereich der rechten Antriebswellenmanchette herunter.
Kommt da das Kondenswasser der Klima raus?
Und wie schon oben beschrieben das Poltern der Vorderachse.
Eine Seitenscheibe geht nicht mehr auf.
Achso, die Standheizung wurde letztes Jahr beim Bosch Dienst gewartet, da sie nicht funktionierte,
mittlerweile geht sie manchmal, manchmal nicht.
Noch was Allgemeines:
Kann ein Nachrüsten mit DPF zu Problemen führen?
Was ich so in den Foren bisher gelesen habe, müßte mittlerweile auch bald ein neues Getriebe, Turbolader, Massenschwungrad etc. nachkommen.
Oder gibt es auch T5er aus den ersten Tagen, die problemlos liefen und laufen?
Kann es sein das wenn Motor und Getriebe diesen Stand erreicht haben, sie eingefahren sind und die 300.000 km Marke und mehr meistern.
Die Frage stelle ich, da mir aufgefallen ist, das die meisten AT Motoren und Getriebe so bei Marke 60.000-80.000-100.000 km zum Zuge kamen.
Für mich stellt sich nämlich die Alternative eines günstigeren T5 mit mehr Kilometer auf der Uhr, um evtl. mehr Geld auf der Seite zu haben,falls was schief läuft.
So genug geschrieben.
Der Verkäufer war direkt bereit, die Sachen machen zu lassen oder mit dem Preis runter zu gehen, und ich würde die Sachen durchführen bzw. mein Kfz. - Meister.
Wieviel muß ich für die augenblicklichen Reparaturen einplanen?
Sagt mir doch bitte, was ihr für diesen Bus bereit wärt, zu zahlen.
Wäre sehr sehr dankbar für ein paar Einträge.
Bis bald.
Thomas