Kaufberatung die 1.000ste...!

THONIK

Jung-Mitglied
Ort
Saarbrücken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo die Herren,

bräuchte mal Euren Rat.

Bin auf der Suche nach einem T5 MV und hab ca. 15.000,- auf der hohen Kante.

Bin auf einen 2004er gestoßen, der einen sehr guten Eindruck macht...

Zu den Fakten:

VW T5 MV Comfortline 2,5 TDI 174 PS
Schaltgetriebe
Kein DPF
TÜV 05/17
EZ: 2004
7 Sitzer mit Tisch
KM: knapp 160.000 km
Scheckheft bei VW
Vorbesitzer: 1. VW AG ~ 20.000 km
2. Vater von 4 Kindern

Ausstattung:
Klimaautomatik
Sitzheizung
Standheizung
Navi
Freisprecheinrichtung
PDC
AHK ( Hänger mit Boot in Urlaub gezogen )


Fahrzeug von außen TIPTOP.
Kleinere Parkrempler wurden kürzlich fachmännisch ausgebessert.
Konnte kein Rost finden, außer am ESD & MSD, aber dazu später mehr...
Wo könnte man danach suchen, wo liegen da die Fehlerquellen?
Heckklappe, Türgriffe nichts zu erkennen.

Innenraum gebraucht, aber nichts kaputt.
Auch hier wurde eine Aufbereitung durchgeführt.
Der Verkäufer wollte vor dem Verkauf alles auf Vordermann bringen.

Klar hier und da ein paar Kleinigkeiten.
Der Tisch hinten etwas benutzt,
die Oberfläche der vorderen Verkleidung obendrauf nicht mehr so schön,
soll lt. Verkäufer eine Krankheit sein, naja..nichts Schlimmes..
Außerdem ist die Verkleidung rechts vom Schaltknauf ziemlich verkratzt,
die müßte auf Jeden erneuert werden.

Das dieszu!

Zum Zubehör:

8-fach bereift, Sommer auf Alu, Reifen Michelin ca. 6-7mm
wobei der rechte Vorderreifen außen mehr abgefahren ist als innen.
Winter auf Stahl, Bereifung durch

Heckträger für 4 Fahrräder


Bin den Bus heute morgen probe gefahren,
beim Anmachen stand ich vor geöffneter Motorabdeckung und konnte nichts außergewöhnliches hören,
er sprang direkt an, und hörte sich ganz normal an, Standard Diesel Geklacker,
aber ich als Laie höre wohl auch nicht alles raus.
Kann jetzt im Nachhinein auch nicht sagen, ob der Motor kalt war.

Beim Fahren fiel mir eigentlich nur ein Gepolter der Vorderachse auf, was wohl auf Domlager oder Stabis zurückzuführen ist.

Ansonsten ein herrliches Fahrgefühl.
Vielleicht war die Schaltung minimal hakelig,
aber das werde ich bei der nächsten Probefahrt noch genauer unter die Lupe nehmen.

Vielleicht gibt es von eurer Seite noch etwas, worauf ich achten sollte.


Jetzt zum Schluß die Reparaturen:

Motorzylinder neu
Kupplung neu
Klimaanlage-Kompressor
Lichtmaschine
Zahnriemen
Stoßdämpfer hinten
Bremsen vorne
Querlenker
Antriebswelle

Diese Sachen können alle belegt werden, der Kilometerstand natürlich auch.

Was mir persönlich auffiel, war folgendes:

MSD & ESD ziemlich durch, scheinen noch die ersten zu sein,
kann es sein, dass sich dann auch bald KAT und Krümmer verabschieden?

Hintere Bremsen sind auch schon ziemlich durch. ( Scheiben & Beläge )

Nach der Probefahrt, Klima war an, schaute ich unter das Fahrzeug und eine leuchte "glitschige" Flüssigkeit tropfte im Bereich der rechten Antriebswellenmanchette herunter.
Kommt da das Kondenswasser der Klima raus?

Und wie schon oben beschrieben das Poltern der Vorderachse.

Eine Seitenscheibe geht nicht mehr auf.

Achso, die Standheizung wurde letztes Jahr beim Bosch Dienst gewartet, da sie nicht funktionierte,
mittlerweile geht sie manchmal, manchmal nicht.

Noch was Allgemeines:

Kann ein Nachrüsten mit DPF zu Problemen führen?

Was ich so in den Foren bisher gelesen habe, müßte mittlerweile auch bald ein neues Getriebe, Turbolader, Massenschwungrad etc. nachkommen.

Oder gibt es auch T5er aus den ersten Tagen, die problemlos liefen und laufen?

Kann es sein das wenn Motor und Getriebe diesen Stand erreicht haben, sie eingefahren sind und die 300.000 km Marke und mehr meistern.
Die Frage stelle ich, da mir aufgefallen ist, das die meisten AT Motoren und Getriebe so bei Marke 60.000-80.000-100.000 km zum Zuge kamen.

Für mich stellt sich nämlich die Alternative eines günstigeren T5 mit mehr Kilometer auf der Uhr, um evtl. mehr Geld auf der Seite zu haben,falls was schief läuft.


So genug geschrieben.

Der Verkäufer war direkt bereit, die Sachen machen zu lassen oder mit dem Preis runter zu gehen, und ich würde die Sachen durchführen bzw. mein Kfz. - Meister.

Wieviel muß ich für die augenblicklichen Reparaturen einplanen?

Sagt mir doch bitte, was ihr für diesen Bus bereit wärt, zu zahlen.

Wäre sehr sehr dankbar für ein paar Einträge.

Bis bald.

Thomas
 
Hallo Thomas, dafuer, dass das Auto scheckheftgepflegt ist, hat es reichlich Maengel. Womoeglich war der Verkaeufer zwar jeweils zur Inspektion erschienen, hat sich aber nicht gekuemmert, wenn zwischendurch was war. Indiz dafuer sind die abgelaufenen Bremsen und Winterreifen sowie der vorn rechts ungleichmaessig abgenutzte Reifen.

Getriebeprobleme sind bei Handschaltung eher nicht zu erwarten. Wichtig ist, dass die Werkstatt immer das richtige Oel verwendet hat, was nicht selbstverstaendlich ist.

Ich bin alles andere als ein Sachverstaendiger, aber der Reparaturstau inclusive neuer Winterreifen wird deutlich vierstellig kosten.

Bei unserem haetten wir aehnliche Preisvorstellung, aber der ist maengelfrei und nicht zu verkaufen :-).

Wenn das Auto nicht auf EUR 12-13.000 herunterzuhandeln ist oder wirklich durchrepariert wird, wuerde ich es nicht nehmen.

Viele Gruesse, Kai-Uwe
 
Hi,

Hat der wirklich einen Zahnriemen? Ich denke nicht.

ZMS (Zwei-Massen-Schwungrad) wird sicherlich um den Dreh jetzt irgendwann kommen.

Bei der polternden VA ist halt der Aufwand, dass man fast alles ausbauen muss und Zeit immer kostet. Die Ersatzteilpreise sind relativ überschaubar.

Aber viel wichtiger ist, welches Öl (es muss 0W30 sein - gemeinhin LL2) im Motor war.

Wenn die Seitenscheibe dicht ist, würde ich die auch nicht öffnen. Vermutlich hilft etwas Silikonspray um die festgeklebte Dichtung zu lösen.

Beim Preis schliesse ich mich Kai-Uwe an. Es sei denn, Bremsbeläge und Scheiben hinten sowie das Poltern ist beseitigt. Die Kosten dafür dürften in etwa die Differenz sein.

Was ist ESD und MSD?
 
Moin, geh doch mal anders an die Sache ran: Du willst ein 11 Jahre altes Fahrzeug mit Mängeln für sehr viel Geld kaufen?
In der Regel werden solch "tollen" Fahrzeuge abgestossen, weil sie langsam anfangen richtig Geld zu kosten!
Unterm Strich ist es günstiger , ein jüngeres Fahrzeug zu kaufen und den fehlenden Betrag zu finanzieren. Bezahlen wirst du! Ob nun wir das alte Auto oder für ein Jüngeres!
 
Sehe das auch wie Querkopf, so ein ähnliches Thema hatten sie gerade über 911er in der Autobild, ganz klare Ansage, lieber einen jüngern für etwas mehr kaufen, als hinterher an den Folgekosten arm zu werden.
 
Hallo,

Hat der wirklich einen Zahnriemen? Ich denke nicht.
...nein, hat er nicht.

Du willst ein 11 Jahre altes Fahrzeug mit Mängeln für sehr viel Geld kaufen?
...da gebe ich Querkopf recht!

Zum Vergleich:
Ich habe für meinen 12/2004er Multivan ungefähr die Summe bezahlt, welche Kai-Uwe für dein Angebot veranschlagt.
Aber(!!!) : ich habe ihn mit 135.000 km - und ohne jegliche Mängel (bis heute) - gekauft!!

Also, mein Gefühl: entweder mehr Geld für einen jüngeren T5 in die Hand nehmen oder in Ruhe weitersuchen. Aber den o.g. T5: klares NEIN!

Gruß
Mike
 
Also, mein Gefühl: entweder mehr Geld für einen jüngeren T5 in die Hand nehmen oder in Ruhe weitersuchen.

Man kann einen 2003 T5 finden, der vom Vorbesitzer ordnungsgemäß gewartet und instand gehalten wurde, den man dann sofort kaufen kann.
Da kommt es meiner Ansicht auf den Vorbesitzer an.
Meinen 18 jahre alten T4 könnte ich, wenn er nicht unverkäuflich wäre, ohne Bedenken in fremde Hände abgeben, weil ich alles was in meiner Verantwqortung für dieses Fahrzeug liegt machen lasse.

Mein BNZ z.B., bei dem sind die hinteren Federn angegammelt, muß ich nicht machen lassen, die können so noch drei Jahre halten. Dann kauft man solch einen T5 aus 2008 mit angegammelten Federn und hat evtl. zwei Wochen nach Kauf einen Federbruch.

Jedes Fahrzeug muß man einzeln anschauen und bewerten!
 
Schönen guten Abend,

zunächst mal vielen Dank für eure Einträge und Meinungen,
wirklich, bin euch sehr dankbar bei diesem Thema.


Eure Kritikpunkte würde ich gerne mal erläutern...

Also: (hoffe das klappt mit dem zitieren!)

Hallo Thomas, dafuer, dass das Auto scheckheftgepflegt ist, hat es reichlich Maengel. Womoeglich war der Verkaeufer zwar jeweils zur Inspektion erschienen, hat sich aber nicht gekuemmert, wenn zwischendurch was war. Indiz dafuer sind die abgelaufenen Bremsen und Winterreifen sowie der vorn rechts ungleichmaessig abgenutzte Reifen.

Vielleicht habe ich mich bei den Bremsen etwas falsch ausgedrückt, aber denke das die hinteren Bremsen zur nächsten Wintersaison fällig sind.
Bin da etwas pingelig, gerade bei Bremsen in Verbindung mit der Neuanschaffung eines Busses, sollte für mich bremsentechnisch alles 200 % passen.
Bremsscheiben haben an den Rändern die typischen Rostspuren und die Beläge haben schätzungsweise noch 25 % drauf.

Die Winterreifen waren letzten Winter im Einsatz und sind für den Nächsten bedingt empfehlenswert, gerade wenn man 3 Kinder herumkutschiert.

Und Kai-Uwe, 12-13 T ist wäre natürlich ein guter Preis!
Er will bzw. steht er für knapp 17.000 € drin.

Moin, geh doch mal anders an die Sache ran: Du willst ein 11 Jahre altes Fahrzeug mit Mängeln für sehr viel Geld kaufen?
In der Regel werden solch "tollen" Fahrzeuge abgestossen, weil sie langsam anfangen richtig Geld zu kosten!
Unterm Strich ist es günstiger , ein jüngeres Fahrzeug zu kaufen und den fehlenden Betrag zu finanzieren. Bezahlen wirst du! Ob nun wir das alte Auto oder für ein Jüngeres!

Nachdem ich ihm die oben genannten Makel mitgeteilt habe, war er ganz irritiert, da er der Meinung war. das Auto wäre technisch in einem TOP Zustand.
Der Mann hat auch nicht wirklich Ahnung von Autos, wie ich das beurteilen kann. Ist Rechtsanwalt, wohnt in einer super Gegend und denke dass es ihm nicht wirklich an Geld fehlt,
was ich damit sagen will ist, dass ich nicht glaube dass er den Wagen jetzt abstossen will, er hat einfach noch eine falsche Preisvorstellung!

Jedenfalls hat er mir dann den Wagen für 14.800 € angeboten, nachdem er die Mängel an MSD (Mittelschalldämpfer), ESD (Endschalldämpfer), hinterer Bremsen, 2 Vorderreifen und Seitenfenster,
neuer Achseinstellung wegen einseitig abgefahrenem Reifen abgezogen hat.

Zu dem MSD & ESD ist noch zu sagen, dass sie dicht sind und keinerlei Geräusche machten, doch äußerlich sah man, das an 2 Stellen das Blech aufgeplatzt war.
Vielleicht halten die noch 2-3 Jahre, vielleicht auch nicht!

Nachdem ich das Poltern an der Vorderachse bemängelt hatte, meinte er nur, dass es ihm noch nie aufgefallen sei, wir aber gerne gemeinsam zur DEKRA fahren könnten,
und die das mal unter die Lupe nehmen.
Was kämen da noch kosten auf mich zu mit den Stabis und Domlagern? Und wie zeitaufwändig ist das Ganze?
Werkstatt mit Bühne und versierten KFZ Meister vorhanden.


Wollte euch noch zur Standheizung befragen, da diese ja beim Bosch Dienst gewartet wurde, danach nach Lust und Laune funktionierte.
Gibts da Kinderkrankheiten, habt ihr da Erfahrungen?

Könnt ihr mir noch was zu dem Flüssigkeitsverlust was sagen, könnte das Kondenswasser der Klima sein?


Bis dann und noch ein schönen Abend/ Wochenende

Thomas
 
Zurück
Oben