Kaufberatung China billig Navi

mein-T5-und-ich

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
WWZH/SH ab Werk, AHK, Ges. Gew. 5200 kg
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi
Ich spiele mit dem Gedanken, das bisherige RNS2 durch eins mit Touch und Android zu ersetzen - einfach weil schicker. Mir ist der meiste Schnickschnack ziemlich egal. Ich will Radio und ggf. später DAB und ein wenig modernes Feeling. Statt des bisherigen CD-Wechslers wäre USB/SD auch ganz nett. Fernbedienung (habe ich nicht), Navi im Kombiinstrument, Handy-Connect-Spielereien sind nicht wichtig.
Jetzt habe ich so was gefunden: Android 9.0 Vier Kern Autoradio 7" Doppel 2DIN WiFi GPS Navi Auto MP5 Player AUX | eBay und Android 9.1 Autoradio mit Navigation NAVI BLUETOOTH USB GPS Doppel 2DIN + Rahmen | eBay oder DAB+Android 8.1 Autoradio Navi Für VW PASSAT B5 POLO JETTA T5 SHARAN GOLF 4 SEAT | eBay (hat leider keine Produktnummer).
  • Paßt das in den Ausschnitt?
  • Kann man das gebrauchen oder ist es im Vergleich zu 300,- - Geräten nur Schrott (und wenn: warum?)
  • was kann ich dann nicht mehr nutzen (doppelte Radio-Antenne, GPS...???)
  • wie ist die Erfahrung mit den Lautstärke-Tasten? Eigentlich mag ich ja Drehknöpfe aber findet man die Taster im dunklen/intutitiv?
  • Wieviel gefrickel ist beim Einbau notwendig? Lautsprecher (irgendeins der alten Pakete mit vielen LS ist verbaut), Power, Antenne usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zu diesen Radios nichts sagen, aber bevor du dir dahinter noch für 50€ Adapter stecken musst, würde ich dir raten das jetzige Radio einmal rauszuziehen, die Stecken zu checken und ein passendes Radio für etwas mehr Geld zu kaufen damit du keinerlei Adapter mehr brauchst.
 
Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass ein Radio dieser Preisklasse etwas taugt...?
Du kaufst Dir meines Erachtens nur Ärger...spare lieber etwas mehr an und geh dann zu einem Car-HiFi-Profi. Dann bist Du gut beraten und vermeidest viel Ärgernisse.
 
Also mein Erisin hat auch "nur" um die 200-250 Euro gekostet und funktioniert einwandfrei.
 
Ich kann zu diesen Radios nichts sagen, aber bevor du dir dahinter noch für 50€ Adapter stecken musst, würde ich dir raten das jetzige Radio einmal rauszuziehen, die Stecken zu checken und ein passendes Radio für etwas mehr Geld zu kaufen damit du keinerlei Adapter mehr brauchst.
Die Anschlüsse am RN S2 sind ja wohl einheitlich. Und kein Radio-Hersteller verbaut so etwas. Also ohne Adapter ist sowieso nichts.
 
Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass ein Radio dieser Preisklasse etwas taugt...?
Du kaufst Dir meines Erachtens nur Ärger...spare lieber etwas mehr an und geh dann zu einem Car-HiFi-Profi. Dann bist Du gut beraten und vermeidest viel Ärgernisse.
Und wieso nicht? Weil nur teures Profi-Zeug was taugt? Aber wissen tust du es auch nicht. :mad:
 
Die Bewertungen des Verkäufers lesen hilft manchmal.
Ansonsten, wer es nicht glaubt, kaufen probieren und gegebenenfalls zurücksenden.
Ob man das Geld wiederbekommt, steht auf einen anderen Blatt.
 
Hallo,
Und kein Radio-Hersteller verbaut so etwas.

Bei den teureren Geräten zB von Zenec, Dynavin sind die Adapter schon integriert, da braucht man nur den quadlog einstecken.


Paßt das in den Ausschnitt?

nicht wirklich:
Du hast laut Profil einen MV BJ 2003, den gab es damals nur mit Komfortarmaturenbrett und egal ob Radio Delta oder RNS2, beide haben eine spezielle Frontgestaltung, die nicht (!) einem üblichen 2Din-Gerät entspricht. Das RNS2 ist zwar rechteckig, aber die Front ist gewölbt. Normale 2Din Radios sind dagegen plan. Es gibt zwar Einbaurahmen (für 2Din) für den T5.1 mit Komfort-AB, trotzdem wirken die Nachrüstradios dann wie ein Fremdkörper.

Ich will Radio und ggf. später DAB

Aus den vielen Berichten hier zu Nachrüstradios und vielen Versuchen mit Nachrüstnavis kann ich nur zusammenfassen, daß der FM Empfang der China Geräte mit einer Antenne nicht annähernd an die Werkradios herankommt, das gilt selbst wenn nur das einfachste orig.Trapo-radio R100/110 oder RCD210 mit nur einer FM-Antenne verbaut ist. Wenn du bisher mit 2 Antennen und Diversity einen guten Empfang hast, ist allein der Verzicht aufs Diversity schon ein großer Einschnitt. Das Problem setzt sich bis heute fort, es gibt zB das RCD330 (vom chin.Markt, paßt nur beim T5.2 Tapo-AB), was durchaus sehr gute Funktionen hat, aber der single FM-tuner geht nur so.

Gruß Ulli
 
Und wieso nicht? Weil nur teures Profi-Zeug was taugt? Aber wissen tust du es auch nicht. :mad:
Nun, wenn ein anerkannt gutes Radio dieser Kategorie schon bei fast 200€ liegt, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass die 69€-Teile was taugen. Die verbauten Komponenten, die Fertigungsqualität - um billig anbieten zu können, wird halt in der Produktion gespart. Das leuchtet sicher jedem ein.
Es muss ja nicht gleich ‚Profiware‘ sein (was auch immer das für Dich heißt), aber von den absolut billigsten Angeboten würde ich die Finger lassen. Wer billig kauft, kauft zweimal...dieses Klischee kommt nicht von ungefähr...;)
 
Ich wiederhole es nochmal:

Mein Erisin Radio hat bereits alles an Board und ich musste nur den Quadlock einstecken.
Ohne nervigen Adapter-Spielkram.
Aber wenn du es besser weißt, wozu dann hier fragen?
 
Ich habe auch ein Erisin und bin nun damit eigentlich sehr zufrieden. Radioempfang ist auch so wie er sein sollte.
Quäle dich einmal durch diesen Thread.
China RNS im T5.1 Funktionen und Empfehlung
Eventuell musst du eine Strebe von der alten Radiohalterung kürzen. Dann passt das Erisin aber auch wie es soll.

lg.
Andy
 
habe nun 2 Abende investiert und mich im Forum ein/durchgelesen bzgl Radio, da mir auch ein "upgrade" vorschwebt. Leider habe ich nun zu viel gelesen und bin verwirrt oder noch zu wenig ;)
Meine Frage:
Für den Multivan (5.2), 2010, mit eckigem Slot passen die Erisin nicht, da laut Herstellerangaben nur für Modelle bis 2009?
 
Hallo zusammen, ich habe in meinen T5.1 als Ersatz für das RNS2 DVD ein Model von M.I.C Gmbh in Leipzig eingebaut. Das ist letzten Endes auch nur ein China Produkt, aber für meine Zwecke war es genau das Richtige.
Hier der Link zum dem Navi-Receiver.
AVT7
Ich hoffe das ist keine verbotene Werbung
Das einzige was ich bisher festgestellt habe, was nicht funktioniert ist die Navianzeige im MFD, aber das ist mir pers. nicht wichtig.
Ob die Parksensoren oder die Rückfahrkamera daran funktionieren weiß ich nicht, weil ich beides nicht habe, aber zumindest gibt es für die Kamera eine Anschlussmöglichkeit und beim Einlegen des Rückwärtsgangs werden die Leitlinien eingeblendet, die sich auch mit dem Lenkradeinschlag mit bewegen. Das stimmt zumindest zuversichtlich, das es klappen könnte mit der Kamera.
Nicht zuletzt haben sie einen ordentlichen Service, das erste Gerät hatte eine Macke. Mir wurde unbürokratisch und schnell ein Austauschgerät zugeschickt, dem ein Rücksendezettel für das kaputte Gerät beilag.
Sound und Radioempfang sind zumindest in der Stadt ok.
 
Ich hab mir auch das M. I. C. AVT7 reingebaut, nachdem ich erst ein fehlerhaftes hatte (Antennenmodul war defekt und hat wenn das Auto aus war 0,3 gezogen) hab ich ohne Probleme eines als Ersatz bekommen, habe aber extra die Firma ausgesucht, weil die hier um die Ecke ihren Sitz haben und ich da nen Ansprechpartner haben wollte (war eine gute Wahl). Für mich passt es auch und die 500,- Euro sind ausreichend, da keine Adapter gebraucht werden. Der Empfang ist so gut wie beim vorherigen, die mitgelieferte DAB+ Antenne ist auch gut, gibt aber bestimmt bessere. Und das Aussehen ist recht angenehm passend im Multivancockpit. Navianzeige über Tacho funktioniert grundsätzlich nicht mit nem Androidradio, bei dem du dir die Naviapp ja quasi aussuchen kannst. Mir waren noch kostenlose Offlinekarten wichtig, brauch man nicht sein Datenvolumen im Ausland ausreizen.
 
Zurück
Oben