Kaufberatung Caravelle -> Camper 102 oder 140 PS

Rotfuchs30

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Tempomat, Standheizung (WWZH), Klima, PDC hinten, 2. Batterie
Umbauten / Tuning
Klappbett und Heckauszug mit Küchenzeile, Elektrikbox für Innenbeleuchtung und Strom (12V, USB), Drehsitz
Hallo erstmal,

ich bin ganz frisch in diesem Forum, jedoch schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem passenden T5 für den flexiblen Gebrauch sowie im Alltag als auch als Camper. Ich habe mich nach vielem Lesen und Umgucken für eine Caravelle entschieden, da ein gewisses Maß an Comfort vorhanden und immer noch erschwinglich bei einem Budget von ca. 15.000. Bei der aktuellen Suche bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

https://home.mobile.de/EICHHORSTOHG#des_287396730

Bisher habe ich eigentlich immer mehr nach einem T5 mit entweder 131 oder 140 PS gesucht und frage mich, ob auch 102 PS genügen würden. Bin bisher nur T6 California mit 150 PS gefahren und habe das Fahren als sehr angenehm empfunden.
Was sind da eure Meinungen/ Einschätzungen, was Zugkraft (bei beispielsweise Campingausbau), Spritzigkeit und Lautstärke angeht? Stelle mir Autobahn mit ca. 130-140 km/h und nur 5 Gängen etwas anstrengend vor.

Also vielleicht hat ja der/die eine oder der/die andere Erfahrungen damit und kann berichten. Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Hallo,

zu diesem Thema wirst du hier viele verschiedene Meinungen hören.
Die 102PS Fahrer werden sagen, dass es locker genügt. Das ist auch meine Meinung, selbst mit Ausbau und Gepäck.
Die anderen werden sagen reicht nicht, brauchst mindestens 140 PS.

Du solltest am besten einen Bus mit diesem Motor probefahren und für dich selbst entscheiden ob es bei deinem Fahrstil reicht.
Ein Bus wird auch mit 200 PS nicht zum Rennwagen und ich persönlich fahre damit eher entspannt.
Meine Reisegeschwindigkeit bewegt sich zwischen 120 und 140 km/h.
Das 5-Gang Getriebe ist finde ich sehr gut abgestimmt, man kann im 4. Gang 130 km/h fahren bei maximaler Drehzahl was am Berg nützlich sein kann.
Die Lautstärke finde ich bei diesen Geschwindigkeiten akzeptabel.

Viele Grüße,
Björn
 
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich hatte auch nach 140ern geschaut. Dann war irgendwann mal ein MV mit meiner Wunschausstattung im Angebot. Einziges Manko: "nur" 102 PS. Auf eine Probefahrt habe ich mich trotzdem eingelassen, naja, und war von dem Motor überzeugt.

Ja er dreht auf der AB etwas höher mit dem relativ kurz gestuften 5Gang-Getriebe, aber trotzdem überwiegen die Windgeräusche. Aufgrund der kurzen Abstufung hält er bis Landstraßentempo auch ganz gut mit dem 140er mit. Oberhalb 130 kmh wird's dann aber etwas zäher, schneller fahre ich mit dem Bus aber auch nicht. Durchschnittsverbrauch bisher 7,5 l.

Ich habe die Wahl nicht bereut und hätte auch keine Bedenken, einen WoWa damit zu ziehen. Auch ist das der Brot- und Buttermotor bei den Transportern und die bekommen damit ja auch alles weg. :)

Entscheiden musst du selber, meine Empfehlung: Fahr Probe und bilde dir deine eigene Meinung.

Grüße Daniel.
 
Hallo Björn,
die genannten Motoren unterscheiden sich sehr. Ich zähle jetzt mal nur ein paar Dinge auf. Da wären zum einen die Pumpe Düse Motoren, lauter und rauher. Common Rail leiser und entspannter. 131ps hat gut druck unten raus, 140ps eher gleichmäßig über das Drehzahlband. 114 PS gibt's auch noch, ist glaube ich ähnlich dem 102 PS Common rail, verbraucht weniger und fährt sich unspektakulär, reicht aber natürlich aus,auch beladen. 102 PS Pumpe Düse gibt es auch noch. Schnelles überholen ist mit keinem möglich. Sportlich fahren, naja man kann ihn schon einen Pass hochjagen und da machen natürlich die größeren Motoren, vor allem der 5 zylinder, mehr Spaß. Geschwindigkeit halten die großen natürlich besser bergauf, anstrengend wird es allemal, aber ja nicht für dich. Vom Verbrauch her würde ich jetzt mal bei Beladung spontan alle ähnlich setzen 8-9 Liter sind drin.
Die Schwächen der älteren Motoren, vor allem des 131ps Motors, kann man hier zu genüge erforschen. Die anderen gelten meines Wissen als eher gutmütig.
Ich für meinen Teil weine mit einem Auge dem 5 zylinder hinterher, freue mich aber mit dem Anderen über den 140er, der bisher keine Pflege benötigt. Nun gut er hat auch 200tkm weniger die auf der Uhr.
Ich würde sagen, nimm gleich den 140er oder fahr die Anderen Probe und entscheide dann.
Viele Grüße Michi
 
Hallo Michi,

das ist mir bekannt. Aber da der TE hier bewusst im T5.2 Bereich gefragt hat ging ich davon aus, dass die älteren Motoren damit raus sind.
Deswegen habe ich mich nur auf die Leistung selbst bezogen.

Viele Grüße,
Björn
 
Ups sorry Björn ich dachte du bist der TE, hab zu schnell gescrollt... Viele Grüße Michi
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Werde bei diesem Angebot leider nicht mehr zu einer Probefahrt kommen, da bereits verkauft. Aber werde mir eure Tipps beim nächsten Exemplar zu Herzen nehmen!
 
Zurück
Oben