Kaufberatung BPC Ersatzteile: Wasserpumpe, Servopumpe, PDE Leitungssatz, ...

Reddi82

Aktiv-Mitglied
Ort
2375x
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ8H12xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BPC, KPE, VCDS HEX-NET
Moin Moin!

Ich bin dabei einige Reparaturen zu planen und auf der Suche nach Ersatzteilen für unseren 5.1 BPC (174 PS / 0603 / ABX / 7HM / 03.2008 / 340 tkm). Gerne möchte ich günstige aber definitiv qualitative (Schwerpunkt) Ersatzteile verbauen und habe folgende herausgesucht und wollte von den Profis wissen, ob ich die gewählten Komponenten so nehmen kann oder lieber Andere (und welche?):

2 Flexible Kupplungsmuffe SKF VKMVFC101 (Link)
PDE Leitungssatz Original (Link)
5 Beru Glühkerzen (Link)
Wasser-Pumpe SKF VKPC81420 (Link)
Servo-Pumpe Meyle 1146310033/S (Link)
Ventildeckeldichtung Elring 246.520 (Link)
Bosch PDE-Dichtungssätze (Link)

Wenn Nockenwelle Eingelaufen: Nockenwellensatz BGA INA GYLCO (Link)

Schrauben und Dichtungen kommen natürlich auch neu, sofern sie "angefasst" werden. Eine PDE-Brücke ist bereits bestellt.

Dann benötige ich noch eine neue Achsmanschette/Faltbalgsatz radseitig, da die Manschette eingerissen ist. Kann mir jemand sagen welchen Faltenbalgsatz ich kaufen muss? Hier gibt es leider unterschiedliche Größen. Verbaut ist eine SKF VKJC 5205 Antriebswelle.


Vielen Dank für die Hilfe!
 
Die Teile oben hören sich doch ordentlich an.
Haben die PDE auch 340tkm drauf? Dann würde ich die bei der Laufleistung überholen lassen.
Achsmanschetten ersetze ich seit Jahren nur noch mit Universalmanschetten, seitdem ist bei meinen FZ nie wieder eine fällig gewesen.
Gruss
 
Servo-Pumpe Meyle 1146310033/S
Da ist vor einer Woche bei mir eine Spidan rein gekommen...
... die ist angbl orischinool VWN - kostet halt etwas mehr als die billige Meyle, dafür haben einige mit Teilen von Meyle schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn du sie tauschst, dann gleich auch den KWSensor 070907319 mit tauschen, dafür muss Klimakompressor und Servopumpe auch raus, da kann man ihn gleich ersetzen. 👍
Und, ja der kostet bei VWN rund 160,- Euro...
... aber alles andere ist Schrott!

Den Rest deiner Liste schau ich mir später an, dazu schau ich nach, was ich für eine WaPu durch SKF ersetzt habe, die vmtl wieder nach 1,5 Jahren Schrott ist 😳
 
2 Flexible Kupplungsmuffe SKF VKMVFC101
Bitte auch gleich "Freilauf" wechseln!

Bosch PDE-Dichtungssätze
Überlege es dir, ob du nicht gleich revidierte von Diesel-Technik-Biberach incl. Korpushaltern verbaust. 😳 🤷‍♂️
Siehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips!

Dann wird es eine Spidan Servopumpe. ;-)

WaPu auch lieber kein SKF?

Brauche ich 1 oder 2 Freiläufe? Und noch ein Spezialwerkzeug zum Wechsel?

Motordrehzahlgeber ist zur Kenntnis genommen. Gehen die gerne kaputt (Laufleistungs-/Altersabhängig)? Die Drehzahl wird bisher problemlos angezeigt...

Bei den PDEs bin ich echt am Überlegen. Es sind halt 1000 Euro. Kannst Du mir sagen welche Nr ich konkret bräuchte? BPC Motor...

Vielen Dank nochmals!
 
Ich hab i letzter Zeit 2 SKF Wapu rausgeschmissen- eine am BMW nach 10000 km und eine am Bus nach 15000 km.
Bei der BMW war das Lager kaputt und beim Bus eine Dichtung fertig-
Ich kauf das SKF Zeugs nicht mehr.
Wenn ich denk das da mein Vater vor 30 Jahren mal Ingenieur war...
Ich hab jetzt mal das Mahle Zeugs ausprobiert- Meyle Pumpe war glaub ich bisher auch noch nicht so schlecht.
 
WaPu auch lieber kein SKF?
Ob SKF? Schau mal was man im Board so sagt, gibt genug Ergebnisse. Zum Beispiel...

Brauche ich 1 oder 2 Freiläufe? Und noch ein Spezialwerkzeug zum Wechsel?
Du brauchst ihn 2x - gleich den der LiMa mit ersetzen!
Werkzeug ist ein "M10-XZN33" zB ...
Aber nicht dass es hier irgendwo steht 😳 man könnte dafür auch die SuFu nutzen 🙈

Falls du ihn bestellst, achte darauf, dass es KEIN Torx ist sondern ein M10-VIELZAHN!
Ich habe nicht darauf geachtet und bin bei der Reparatur fast verzweifelt - zum Glück habe ich ein großes Vielzahn-Set. ☺

Gehen die gerne kaputt
Gut möglich - ich will und kann keine km/Zeit-Angabe machen.
Aber bei dem Rep-Aufwand und da du die Servopumpe eh raus baust, tauschen! 👍


Bei den PDEs bin ich echt am Überlegen. Es sind halt 1000 Euro. Kannst Du mir sagen welche Nr ich konkret bräuchte? BPC Motor...
Laut AutoFans brauchst du die 07Z130073N(ggf mit X) am besten von...
Diesel-Technik-Biberach hat, soweit ich bisher hier gelesen habe, einen sehr guten Ruf. 👍

Hab ja das "Silbertablett" gerade da, noch Fragen? 😳🤔🤪🙈
 
Hey Worschtel!

Das Silbertablett ist gefährlich. ;-) Ja, ich habe schon einiges auch gefunden wie das M10/XZN33, war mir aber nicht sicher, ob es wirklich das Ding ist. Ja, ich habe noch einige Ressourcen bemüht und vielen Links und Querverweisen gefolgt. Wenn ich kurz zusammenfassen darf:

Vielleicht zum Verständnis für mich: Ich brauche 2x den Freilauf (070903201E) für die LiMa und Klima. Dazu 2x Gummis 070903327D. Die Servopumpe bringt ja dieses "Zahnrad" neu mit und hängt mit einem Gummi an der Klima (wo man den Freilauf tauscht), richtig? Die LiMa (wo man ebenfalls den Freilauf tauscht), hängt mit einem neuen Gummi am "Motorblock", wenn ich die Zeichnungen/Bilder richtig gedeutet habe. Wird das Zahnrad (gegenüber der LiMa) üblicherweise mitgetauscht? Oder bleibt es bei den 2 Freiläufen und 2 Gummis? Die von SKF/INA-Freiläufe und Gates-Gummis sein dürfen?

Bei der Wasserpumpe werde ich dann zur Ruville 65424 oder alternativ zur Graf PA982 greifen. Sollen wohl beide Erstausrüster von VW sein - was ich zumind. aus den Threads herausgelesen habe.

So wird aus "schnell mal PDEs machen" eine Komplett-Sanierung. :-D Aber gut, die Familienkutsche soll/muss noch ein bisschen halten...

VG und Danke
 
Die LiMa (wo man ebenfalls den Freilauf tauscht), hängt mit einem neuen Gummi am "Motorblock", wenn ich die Zeichnungen/Bilder richtig gedeutet habe. Wird das Zahnrad (gegenüber der LiMa) üblicherweise mitgetauscht? Oder bleibt es bei den 2 Freiläufen und 2 Gummis?
Bohr, da erwischst du mich jetzt glatt auf dem falschen Fuß 😳 🤔 😧

Ich weiß es wirklich nicht sicher. Ich habe jeweils nur den "Freilauf von LiMa und KlimaKomp" gewechselt.
"Möglicherweise" sind die anderen "Zahnräder" NUR Zahnräder "ohne Freilauf" - aber das kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen.
Bisher ist immer nur davon geschrieben worden (und mehr finde ich auch in den Unterlagen nicht), ...

"♦ Die torsionselastische Kupplung zum Antrieb des Generators
muss in Intervallen gemäß Wartungs- bzw. Serviceplan erneuert
werden.
♦ Wird die torsionselastische Kupplung gemäß Wartungsplanintervall
erneuert, ist auch die Antriebsscheibe am Generator
zu ersetzen.
♦ Die torsionselastische Kupplung wird zusammen mit dem Generator
aus- und eingebaut. "


...dass man nur die "Torsionselastische Kupplung" - also den Gummiring 😁 - sowie den Freilauf am angetriebenen Bauteil ersetzt. 🤷‍♂️

Falls du den Freilauf selbst wechselst, da brauchst du etwas "Kraft/Gewalt" 😳
Ob ein Schlagschrauber helfen kann, bin ich mir nicht sicher, der kann ggf Schäden an der Welle verursachen, und das wäre nicht gut. 🙁
Festgezogen soll das ganze mit 80Nm - ich habe mit zwei Wasserrohren von je 50cm dran gehangen (ja, hab den Klimakompressor und die LiMa nicht komplett ausgebaut) und dann sind mir die Rohre beim Lösen über die Unterarme gerutscht.
Gab ganz schöne Macken, die aber wieder verheilen.😳 Bilder erspare ich dir lieber.
 
Bei der Wasserpumpe werde ich dann zur Ruville 65424 oder alternativ zur Graf PA982 greifen. Sollen wohl beide Erstausrüster von VW sein - was ich zumind. aus den Threads herausgelesen habe.
Das kann ich bestätigen
 
Auf Grund der Verfügbarkeit ist es doch eine INA 538 0338 10 geworden. Ich denke und hoffe, dass die qualitativ auch gut ist. ;-)
 
Vom Krümmer habe ich nichts gelesen.
Nach diesem KM Stand würde ich den sicherheitshalber mit erneuern.

Da gibt es Motoren die schon deutlich früher rissige Krümmer haben.
 
Zurück
Oben