Kaufberatung Bitdi 132kw / 4Motion Edition25

Koyote007

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21.10.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbau Servicewagen
Umbauten / Tuning
Frontumbau Facelift
FIN
7hz
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T2a Bj.71 :o)
Moin,

habe mit die Beiträge zu der Problematik bzgl. Bitdi schon durchgelesen und werde ein "bisschen" unsicher ob ich in diesen Dicken kaufen soll?

T5.2 2.0TDI 132KW 4Motion Edition25
Bj 04.2014
Laufleistung 39.850km

Scheckheftgepflegt vom VW-Händler für 34500,-
Fahrzeug steht wirklich gut da und hat ALLE Ausstattungsmerkmale die ich schon länger suche , Motorleistung ist mir nicht so wichtig.
Kaufen oder nicht........AGR Kühler tauschen lassen und hoffen ?
Fahrzeug soll mein Firmenwagen werden, soll 4Jahre halten bzw. 120tkm :pro:
 
Für den Preis in dem Alter sollte er schon eine verdammt gut Ausstattung haben. Vom VW-Händler und ggf. mit Garantie sind natürlich gute Argumente (Scheckheft 100% bei VW?), wichtig wäre aber natürlich auch, dass die Garantie nicht ggf. den Öltod ausschließen darf.
Garantie hilft dir aber vielleicht ohnehin nichts, denn wenn der km-Stand echt ist, wird der Öltod bei deiner Fahrleistung wahrscheinlich erst nach Ablauf eines Jahres eintreten, wenn die Garantie also ggf. vorbei ist.
Wenn du einen ATM von der Steuer absetzen kannst, mag das alles noch gehen, ansonsten würde ich lieber einen mit 140PS-Maschine (oder weniger) suchen. Es kommt dir ja nicht darauf an, wie du sagst.
 
Erspare dir den Ärger und kaufe was anderes.
Auch wenn er mal wieder verkauft werden soll, wird das eher schwierig werden.
 
Es gibt auch CFCA´s, die erst nach 150000 km auffällig werden, oder gar nicht.
 
Auch wenn er mal wieder verkauft werden soll, wird das eher schwierig werden.
Hier im Board hat kürzlich jemand seinen CFCA mit Ölverbrauch verkauft. Der Preis lag nicht weit von einem noch nicht defekten CFCA-Motor weg.
 
Hier im Board hat kürzlich jemand seinen CFCA mit Ölverbrauch verkauft. Der Preis lag nicht weit von einem noch nicht defekten CFCA-Motor weg.
Man sollte aber besser nicht darauf vertrauen, dass VW die ATM für alle Zeiten immer weiter subventioniert.
Irgendwann könnte damit Schluss sein und dann kann sich beim Gebrauchtwagenpreis noch erhebliches tun. Und Motoren vom Verwerter dürften wohl auch weiterhin kaum eine Alternative sein.
 
Der aktuelle Käufer weiß nichts von dem Motorsterben. Erst mit dem erhöhten Ölverbrauch beginnt das Forschen. Das wird seit Jahren hier im Board besprochen und begründet. Ob VWN den ATM subventioniert oder wie lange noch, wird hier wahrscheinlich niemand beurteilen können.
 
Der aktuelle Käufer weiß nichts von dem Motorsterben. Erst mit dem erhöhten Ölverbrauch beginnt das Forschen. Das wird seit Jahren hier im Board besprochen und begründet. Ob VWN den ATM subventioniert oder wie lange noch, wird hier wahrscheinlich niemand beurteilen können.
Mag sein. Die Rede war aber vom späteren Wiederverkaufswert und sobald der Ölverbrauch erst richtig eingesetzt hat, ist es nicht mehr legitim, diese Information dem Käufer zu unterschlagen. Wenn heute manchmal trotzdem noch gekauft wird dann sicher auch vor dem Hintergrund, dass ein neuer Motor noch irgendwie erschwinglich ist und die Hoffnung noch nicht ausstirbt, ausgerechnet dieser würde schon überleben. Aber auch das könnte sich noch ändern, wenn die Preise selbst für unsichere Motoren vom Schrott plötzlich in unerschwingliche Höhen klettern sollten. Muss nicht, könnte aber passieren. Eine Garantie für hohe Wiederverkaufswerte beim BiTDI dürfte es jedenfalls auf Dauer nicht geben.
 
Aber auch das könnte sich noch ändern, wenn die Preise selbst für unsichere Motoren vom Schrott plötzlich in unerschwingliche Höhen klettern sollten. Muss nicht, könnte aber passieren. Eine Garantie für hohe Wiederverkaufswerte beim BiTDI dürfte es jedenfalls auf Dauer nicht geben.

Ich denke, da wird sich wenig ändern. In Deutschland kauft eigentlich niemand einen defekten BiTDI, weil sich die Reparatur gar nicht lohnt, selbst wenn der Motor "nur" etwas über 4000 Euro kostet. Die Autos gehen ins Ausland und dort wird es immer genug Motoren geben, solange die T5 so gerne geklaut werden.

Der Wiederverkaufswert der T5 in mittlerem Alter ist generell nicht gut, egal ob Biturbo oder nicht. Ich konnte bisher kaum einen unterschied feststellen, da einfach nur wenige von dem Problem wissen und somit immernoch genug Käufer da sind. Allerdings sind Privatkäufer aus gutem Grund sehr vorsichtig, so dass der Wert des Autos am Anfang kräftig sinkt, bis er sich irgendwann wieder einpendelt.
 
Die Autos gehen ins Ausland und dort wird es immer genug Motoren geben, solange die T5 so gerne geklaut werden.
Warum glaubst du, dass die BiTDIs in Polen nicht kaputt gehen, wegen der Luft da? Im Übrigen wird vielleicht in Deutschland geklaut, aber in Polen wird nichts verschenkt.

In Deutschland kauft eigentlich niemand einen defekten BiTDI, weil sich die Reparatur gar nicht lohnt, selbst wenn der Motor "nur" etwas über 4000 Euro kostet.
Wenn in Deutschland keiner einen defekten Biturbo kauft, dann dürfte es wohl eher daran liegen, dass die Verkäufer ihn reparieren lassen, weil alles andere kaum Sinn macht. Jedenfalls lese ich hier im Forum ständig, dass die Betroffenen das tun, manche schon zum zweiten Mal oder mehr.
Wenn VW mit der Garantie bei den Öltoten endgültig durch ist, können sie es vermutlich wagen, die billige Quelle versiegen zu lassen - dann werden wir sehen was passiert.
 
Wenn in Deutschland keiner einen defekten Biturbo kauft, dann dürfte es wohl eher daran liegen, dass die Verkäufer ihn reparieren lassen, weil alles andere kaum Sinn macht.

Um ihn als Verkäufer reparieren zu lassen, muss man aber erstmal einen Defekten kaufen. Die Defekten sind begehrter als heile, aber NUR bei Exporthändlern.
Natürlich gibt es auch genug Biturbo Fahrer bei denen Geld eine Nebenrolle spielt und die ihn auf eigene Kosten reparieren lassen. Die würden ihn aber ja nicht verkaufen, wenn er fertig ist. Das macht absolut keinen Sinn, fast 10k rein zu stecken um das ein paar 1000 mehr zu bekommen. Da muss man schon ein Wohltäter sein.

Natürlich gehen Biturbos auch im Ausland kaputt. Das ist ja nicht die Frage. Mit geklauten Teilen kann man aber wesentlich mehr Gewinne erziehlen, wenn man sie selber verbaut anstatt so blöd zu sein und sie auf Ebay anzubieten. Mit einem geklauten Bus kann man ja locker 3 defekte Busse reparieren. Wenn einem das Gesetz egal ist, ist das eine super Geschäftsidee. Du kaufst hier einen defekten Bituro mit 200tkm um die 12k ein. Dann tauscht du den Motor, bereitest ihn auf und passt den Tacho an und in unter 2 Wochen steht der Bus wieder für locker 20k zum Verkauf.
 
Du kaufst hier einen defekten Bituro mit 200tkm um die 12k ein. Dann tauscht du den Motor, bereitest ihn auf und passt den Tacho an und in unter 2 Wochen steht der Bus wieder für locker 20k zum Verkauf.
Finde ich trotzdem eine blöde und mühsame Art, seinen Lebensunterhalt zu fristen.
 
Ich würde es auch nicht machen, aber für die Leute dort sind 8.000 Euro eine Menge Geld. Selbst hier haben wirklich wenige solche Einnahmen im Monat. Ich habe mir neulich mal so ein gebasteltes Auto angeschaut. War nen Mercedes V. Wirklich gut gemacht und die Chance, dass es auffliegt ist recht gering
 
Um ihn als Verkäufer reparieren zu lassen, muss man aber erstmal einen Defekten kaufen.
Nein, wieso denn? Es war von Verkäufer die Rede, nicht von Händler. Wenn ich einen funktionierenden habe fahre ich ihn eine Weile und dann kommt der Öltod doch ganz von allein.
Aber du hast natürlich Recht, wem das passiert, der wird ihn reparieren und am Ende eher nicht verkaufen wollen. Drum kann auch keiner einen kaufen, wenn keiner angeboten wird. Das meinte ich.
 
So meinte ich es. Wenn er schon einen besitzt, wird er kaum Geld verschenken und ihn vor dem Verkauf reparieren.
 
Ich würde zumindest mal den Tausch des AGR Kühlers in den Kaufpreis mit rein verhandeln und eine Gebrauchtwagengarantie abschließen.
Die geringe Kilometerzahl lässt auf Kurzstrecke schließen...also eher negativ. Was weißt Du dazu? Hat der Wagen eine (benutzte) AHK? Reparaturhistorie?
 
150 PS werden's beim 5.2 dann vielleicht nicht, sondern nur 140 PS. Ist aber für mich auch völlig OK. Kommt halt darauf an, was man an Anzug erwartet. Auf Höchstgeschwindigkeit zu setzen halte ich bei der fahrenden Schrankwand sowieso nicht für eine gute Idee.
 
Hallo wenn der Preis stimmt oder es der Geldbeutel zulässt würde ich sofort den AGR Kühler tauschen oder besser stilllegen dann ist das Thema Öl-Tot erledigt Öl Wechsel alle 15000 egal was andere dazu sagen ,,Chip,, ist nicht nötig aber Geil Tausch den LLK gegen einen aus UK bei EBay der steht ca. 5 cm tiefer bei gleicher Größe und er läuft. ,,Ohne,, Umbau- auf Grund der ausgeprägten Anfahrschwäche ,, Lebensgefährlich ,, kommt beim Anfahren nicht von der Stelle, mehrfach selbst erlebt. Sonst Kauf Dir den 140Ps Frondantrieb der Läuft besser und braucht weniger Diesel

Grüße Rhein-Neckar
 
Zurück
Oben