Kaufberatung beim Caravelle Lang TDI 103 kw

Alohaman

Jung-Mitglied
Ort
Norddeutschland
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
MFL,FSE+, Sitzhzg.,Drehsitze+Armlehnen, Standhzg.,Climatic, 7Sitzer,LR,RKA, Licht&Sicht,NWS+AL,
Moin moin!

Ich hatte vor einiger Zeit zwar noch im T5.1 Bereich etwas geschrieben, mich jedoch in den letzten Wochen intensiv mit einem Neu- bzw. Jahreswagenkauf beschäftigt und letztlich "abgefunden". Auf Grund der hohen Anschaffungspreise (im Moment bin ich noch Student), möchte ich vorab alle Eventualitäten abklären und sämtliche Fragen aus dem Weg räumen. Würde ungern im Sommer sagen müssen "ach, hättest du doch dieses und jenes anders gemacht" :(

Dabei entstehen mir immer wieder einige Fragen.:confused:
Im Internet gibt es einige Anbieter, die wahn-witzige 38% auf Neuwagenpreise bieten.
1. Wie können die solche Preise realisieren? Sind das EU-Rückläufer o.ä.?
Die Wagen sind dann meist nicht vollausgestattet. Laut der Aussagen auf den Internetseiten, sind jedoch alle Komponenten nachzurüsten.

2. Welche Ausstattungen sind Eurer Erfahrung nach überhaupt nicht nachzurüsten?
Dazu meine "Wunschliste": Standheizung, Beifahrer-Einzelsitz, Sitzheizung, AHK, PDC mit optischer Darstellung auf Radio RCD310 , "Licht & Sicht", NSW, Tempomat, manuelle Innenraumverriegelung/Safesicherung.
Sollten einige Komponenten einfach irre teuer sein, dann schreibt es bitte. Letztlich würdet ihr mir bei der Suche eines Jahreswagen sehr helfen ;)

Ein andere Punkt.
Im Moment fahre ich einen VW T4. Hier war es üblich, dass man den T4 entweder als LKW oder WoMo zulassen musste(!!) um halbwegs adäquate Steuerpreise zu erzielen. Auf Grund dieser Denkweise bin ich anfänglich ausschließlich auf der Suche nach einem Kastenwagen gewesen. Allerdings ist der Neu- oder Jahreswagenkauf eines Kastenwagens mit begrenzt-studentischen Mitteln eine herbe Investition, sodass ich mich zwecks ungewisser Zukunft (Familie etc.) dann doch eher für einen vielseitigeren Mehr-Sitzer entscheiden möchte. Demzufolge solls nun der Caravelle LR maximal 8 Sitzer werden.
Dabei bieten einige Anbieter auf ihren Internetseiten die Umrüstung der Caravelle Modelle mit 8 Sitzen PKW auf 4 oder 5 Sitzer LKW an.

3. Doch was bringt mir als Privatmann ein T5.2 als LKW? Vielleicht hat jemand von Euch mal vor der gleichen Entscheidung gestanden?!?
Einziger Vorteil ist für mich bis jetzt die ansatzweise günstigere Steuer und die niedrigeren SB-Grenzen bei TK und VK der HUK zu erkennen, die den LKW jedoch auch deutlich teurer einstuft (etwa 500 € im Jahr).

4. Was verbrigt sich eigentlich konkret hinter der Aussage "der T5 steht bei uns auf der schwarzen Liste"? Mir wurde am Telefon lediglich gesagt, dass die Fabrikate oft beschädigt werden...
Heißt das nun, dass sie aufgebrochen werden (und die Diebe es auf die Navis abgesehen haben) oder werden sie gleich ganz geklaut? Dieser Aspekt würde dann meine Wunschliste (s.o.) als Wassersportler mit viel Equipment im Auto um den Punkt des Back-Up Horns erweitern :cool:

Letzten zwei Punkte:
Bei meinen Recherchen im Internet in den Angeboten der Jahreswagen habe ich bei einigen Modellen ab 05/2011 EZ eine andere Anordnung der Tachoinstrumente feststellen können (Motortemperatur- und Tankanzeige sind mit in der MFA). Ist das die Modifikation, die mir hier schon einmal als T6.1 Beschreibung aufgefallen ist?

5. Sollte ich auf diese Modifikation schon zwingend bei der Anschaffung (voraussichtlich April 2012) achten?
Bzgl. Kinderkrankheiten und/oder bessere und ausgreifte Technik etc.!

6. In welchen Nutzerkreisen werden die Caravelle LR überwiegend gefahren. Taxi, Mietwagen etc.??
Dann könnte ich gezielt bei den Anbietern nachfragen und mir ein Bild von der Beanspruchung auf den ersten KM machen...
Ich danke Euch für die Hilfsbereitschaft.:danke:

Grüße aus dem stürmischen Norden,
Matthias

>Um die vielen Fragen stringent abzuarbeiten, habe ich sie nummeriert. Ist sicher für alle Beteiligten einfacher!?<
 
AW: Kaufberatung beim Caravelle Lang TDI 103 kw

Hallo,

zu den Punkten kann ich leider nicht viel sagen, nur eines am Rande: Die Alarmanlage ist für Wassersportler ziemlich doof, da, wenn du aufm Wasser bist, jedes "Geschirrhandtuch" oder "die herunerfallende Socke" oder "die wackelnde Gardine" den Bewegungsalarm auslöst. Der Campingplatz freut sich, wärend du auf dem Wasser Höhe laufen mußt, um die gestikulierenden Leute zu erreichen. Wenn der 5. Alarm dann tatsächlich ernst ist, interessierts auch keinen mehr. Es gibt wirksamere Diebstahmaßnahmen als die von VW.


Aloha (man):cool:
 
AW: Kaufberatung beim Caravelle Lang TDI 103 kw

Hallo Matthias,

bei LKW-Zulassung trifft einen das Wochenendfahrverbot, so weit ich mich an hier Gelesenes korrekt erinnere.
Führt dann oft zum Einbau von Werkbank, usw., um als Werksattwagen daran vorbei zu kommen.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Kaufberatung beim Caravelle Lang TDI 103 kw

@ Tasse Kaffee:
Es gibt wirksamere Diebstahmaßnahmen als die von VW.

Welche sind das denn? Die altmodische Lenkrad-Kralle?

Ich frag mich halt immernoch, ob der T5 grundsätzlich komplett geklaut oder "nur" aufgebrochen wird? Und was man dann dagegen tun kann (Scheiben verdunkeln, Park-Kralle anlegen:D, Auto konsequent leer räumen:( etc.)?

@ Andreas:
LKW-Zulassung trifft das Wochenendfahrverbot.

Das habe ich hier auch schon öfters gelesen. Hängen geblieben war jedoch, dass es nicht die LKW unter 7,5t trifft und Anhängerfahrverbote an Wochenenden nicht auf Wohnwagen- und / oder Freizeitgespanne (Schlauch-Motorboot etc.) zutreffen.


Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin gespannt, ob jemand noch was zu meinen Fragen beitragen kann?! Ich würde mich freuen.
:danke:
Gruß,
Matthias
 
AW: Kaufberatung beim Caravelle Lang TDI 103 kw

Hallo Matthias,

hmm OK, wusste ich jetzt nicht mit den 7,5t. Meiner ist eh steuerbefreit als Behindertenfahrzeug.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Kaufberatung beim Caravelle Lang TDI 103 kw

@ Tasse Kaffee:


Welche sind das denn? Die altmodische Lenkrad-Kralle?

Ich frag mich halt immernoch, ob der T5 grundsätzlich komplett geklaut oder "nur" aufgebrochen wird? Und was man dann dagegen tun kann (Scheiben verdunkeln, Park-Kralle anlegen:D, Auto konsequent leer räumen:( etc.)?


Mein neuer T5 bekommt einen Bearlock eingebaut: Bearlock - Volkswagen
Kosten inklusive Einbau beträgen etwa 600 euro.
 
AW: Kaufberatung beim Caravelle Lang TDI 103 kw

Also, ich baue immer den Fahrersitz aus. Die werden gerne am Stück geklaut.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Kaufberatung beim Caravelle Lang TDI 103 kw

Mein neuer T5 bekommt einen Bearlock eingebaut: Bearlock - Volkswagen
Kosten inklusive Einbau beträgen etwa 600 euro.

Bearlock hab ich auch drin, beruhigt etwas das Gewissen und machts den Klaudieben etwas schwerer.
Allerdings hab ich bloss 290 € bezahlt.
600 is schon ziemlich fett.

Schöne Grüße
 
AW: Kaufberatung beim Caravelle Lang TDI 103 kw

@ Andreas:
Also, ich baue immer den Fahrersitz aus. Die werden gerne am Stück geklaut.
Nicht dein Ernst?? :D;)

@ Vaniac:
Mein neuer T5 bekommt einen Bearlock eingebaut.

Cooler Hinweis. Allerdings denk ich bei solchen "versteckten" Schutzfunktionen, dass die dann mehr kaputt machen würden als ohne so etwas.
Erinnere mich da zu gerne an die Jungs, die meinem T4 mal das Radio entnommen haben. Zwar sämtliche Schränke durchsucht (und auch vom Campinggeschirr was entwendet), haben sie nicht den Blick in den Aschenbecher gewagt. Dort waren die Stäbe für die Radiokonsole drin. Fazit: Schraubenzieher spuren über das ganze Amaturenbrett inkl. Neuanschaffung einiger Bedienteile... :(:confused:

Trotzdem Danke!! Werd mir das Bearlock mal merken!!

Gruß,
Matthias
 
AW: Kaufberatung beim Caravelle Lang TDI 103 kw

Ähm Matthias,

also die Busse werden gerne am Stück geklaut und ich fahre mit dem Rolli vors Lenkrad.

Viele Grüße.

Andreas
 
Zurück
Oben