Alohaman
Jung-Mitglied
- Ort
- Norddeutschland
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 03.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- MFL,FSE+, Sitzhzg.,Drehsitze+Armlehnen, Standhzg.,Climatic, 7Sitzer,LR,RKA, Licht&Sicht,NWS+AL,
Moin moin!
Ich hatte vor einiger Zeit zwar noch im T5.1 Bereich etwas geschrieben, mich jedoch in den letzten Wochen intensiv mit einem Neu- bzw. Jahreswagenkauf beschäftigt und letztlich "abgefunden". Auf Grund der hohen Anschaffungspreise (im Moment bin ich noch Student), möchte ich vorab alle Eventualitäten abklären und sämtliche Fragen aus dem Weg räumen. Würde ungern im Sommer sagen müssen "ach, hättest du doch dieses und jenes anders gemacht"
Dabei entstehen mir immer wieder einige Fragen.
Im Internet gibt es einige Anbieter, die wahn-witzige 38% auf Neuwagenpreise bieten.
1. Wie können die solche Preise realisieren? Sind das EU-Rückläufer o.ä.?
Die Wagen sind dann meist nicht vollausgestattet. Laut der Aussagen auf den Internetseiten, sind jedoch alle Komponenten nachzurüsten.
2. Welche Ausstattungen sind Eurer Erfahrung nach überhaupt nicht nachzurüsten?
Dazu meine "Wunschliste": Standheizung, Beifahrer-Einzelsitz, Sitzheizung, AHK, PDC mit optischer Darstellung auf Radio RCD310 , "Licht & Sicht", NSW, Tempomat, manuelle Innenraumverriegelung/Safesicherung.
Sollten einige Komponenten einfach irre teuer sein, dann schreibt es bitte. Letztlich würdet ihr mir bei der Suche eines Jahreswagen sehr helfen
Ein andere Punkt.
Im Moment fahre ich einen VW T4. Hier war es üblich, dass man den T4 entweder als LKW oder WoMo zulassen musste(!!) um halbwegs adäquate Steuerpreise zu erzielen. Auf Grund dieser Denkweise bin ich anfänglich ausschließlich auf der Suche nach einem Kastenwagen gewesen. Allerdings ist der Neu- oder Jahreswagenkauf eines Kastenwagens mit begrenzt-studentischen Mitteln eine herbe Investition, sodass ich mich zwecks ungewisser Zukunft (Familie etc.) dann doch eher für einen vielseitigeren Mehr-Sitzer entscheiden möchte. Demzufolge solls nun der Caravelle LR maximal 8 Sitzer werden.
Dabei bieten einige Anbieter auf ihren Internetseiten die Umrüstung der Caravelle Modelle mit 8 Sitzen PKW auf 4 oder 5 Sitzer LKW an.
3. Doch was bringt mir als Privatmann ein T5.2 als LKW? Vielleicht hat jemand von Euch mal vor der gleichen Entscheidung gestanden?!?
Einziger Vorteil ist für mich bis jetzt die ansatzweise günstigere Steuer und die niedrigeren SB-Grenzen bei TK und VK der HUK zu erkennen, die den LKW jedoch auch deutlich teurer einstuft (etwa 500 € im Jahr).
4. Was verbrigt sich eigentlich konkret hinter der Aussage "der T5 steht bei uns auf der schwarzen Liste"? Mir wurde am Telefon lediglich gesagt, dass die Fabrikate oft beschädigt werden...
Heißt das nun, dass sie aufgebrochen werden (und die Diebe es auf die Navis abgesehen haben) oder werden sie gleich ganz geklaut? Dieser Aspekt würde dann meine Wunschliste (s.o.) als Wassersportler mit viel Equipment im Auto um den Punkt des Back-Up Horns erweitern
Letzten zwei Punkte:
Bei meinen Recherchen im Internet in den Angeboten der Jahreswagen habe ich bei einigen Modellen ab 05/2011 EZ eine andere Anordnung der Tachoinstrumente feststellen können (Motortemperatur- und Tankanzeige sind mit in der MFA). Ist das die Modifikation, die mir hier schon einmal als T6.1 Beschreibung aufgefallen ist?
5. Sollte ich auf diese Modifikation schon zwingend bei der Anschaffung (voraussichtlich April 2012) achten?
Bzgl. Kinderkrankheiten und/oder bessere und ausgreifte Technik etc.!
6. In welchen Nutzerkreisen werden die Caravelle LR überwiegend gefahren. Taxi, Mietwagen etc.??
Dann könnte ich gezielt bei den Anbietern nachfragen und mir ein Bild von der Beanspruchung auf den ersten KM machen...
Ich danke Euch für die Hilfsbereitschaft.
Grüße aus dem stürmischen Norden,
Matthias
>Um die vielen Fragen stringent abzuarbeiten, habe ich sie nummeriert. Ist sicher für alle Beteiligten einfacher!?<
Ich hatte vor einiger Zeit zwar noch im T5.1 Bereich etwas geschrieben, mich jedoch in den letzten Wochen intensiv mit einem Neu- bzw. Jahreswagenkauf beschäftigt und letztlich "abgefunden". Auf Grund der hohen Anschaffungspreise (im Moment bin ich noch Student), möchte ich vorab alle Eventualitäten abklären und sämtliche Fragen aus dem Weg räumen. Würde ungern im Sommer sagen müssen "ach, hättest du doch dieses und jenes anders gemacht"
Dabei entstehen mir immer wieder einige Fragen.
Im Internet gibt es einige Anbieter, die wahn-witzige 38% auf Neuwagenpreise bieten.
1. Wie können die solche Preise realisieren? Sind das EU-Rückläufer o.ä.?
Die Wagen sind dann meist nicht vollausgestattet. Laut der Aussagen auf den Internetseiten, sind jedoch alle Komponenten nachzurüsten.
2. Welche Ausstattungen sind Eurer Erfahrung nach überhaupt nicht nachzurüsten?
Dazu meine "Wunschliste": Standheizung, Beifahrer-Einzelsitz, Sitzheizung, AHK, PDC mit optischer Darstellung auf Radio RCD310 , "Licht & Sicht", NSW, Tempomat, manuelle Innenraumverriegelung/Safesicherung.
Sollten einige Komponenten einfach irre teuer sein, dann schreibt es bitte. Letztlich würdet ihr mir bei der Suche eines Jahreswagen sehr helfen
Ein andere Punkt.
Im Moment fahre ich einen VW T4. Hier war es üblich, dass man den T4 entweder als LKW oder WoMo zulassen musste(!!) um halbwegs adäquate Steuerpreise zu erzielen. Auf Grund dieser Denkweise bin ich anfänglich ausschließlich auf der Suche nach einem Kastenwagen gewesen. Allerdings ist der Neu- oder Jahreswagenkauf eines Kastenwagens mit begrenzt-studentischen Mitteln eine herbe Investition, sodass ich mich zwecks ungewisser Zukunft (Familie etc.) dann doch eher für einen vielseitigeren Mehr-Sitzer entscheiden möchte. Demzufolge solls nun der Caravelle LR maximal 8 Sitzer werden.
Dabei bieten einige Anbieter auf ihren Internetseiten die Umrüstung der Caravelle Modelle mit 8 Sitzen PKW auf 4 oder 5 Sitzer LKW an.
3. Doch was bringt mir als Privatmann ein T5.2 als LKW? Vielleicht hat jemand von Euch mal vor der gleichen Entscheidung gestanden?!?
Einziger Vorteil ist für mich bis jetzt die ansatzweise günstigere Steuer und die niedrigeren SB-Grenzen bei TK und VK der HUK zu erkennen, die den LKW jedoch auch deutlich teurer einstuft (etwa 500 € im Jahr).
4. Was verbrigt sich eigentlich konkret hinter der Aussage "der T5 steht bei uns auf der schwarzen Liste"? Mir wurde am Telefon lediglich gesagt, dass die Fabrikate oft beschädigt werden...
Heißt das nun, dass sie aufgebrochen werden (und die Diebe es auf die Navis abgesehen haben) oder werden sie gleich ganz geklaut? Dieser Aspekt würde dann meine Wunschliste (s.o.) als Wassersportler mit viel Equipment im Auto um den Punkt des Back-Up Horns erweitern
Letzten zwei Punkte:
Bei meinen Recherchen im Internet in den Angeboten der Jahreswagen habe ich bei einigen Modellen ab 05/2011 EZ eine andere Anordnung der Tachoinstrumente feststellen können (Motortemperatur- und Tankanzeige sind mit in der MFA). Ist das die Modifikation, die mir hier schon einmal als T6.1 Beschreibung aufgefallen ist?
5. Sollte ich auf diese Modifikation schon zwingend bei der Anschaffung (voraussichtlich April 2012) achten?
Bzgl. Kinderkrankheiten und/oder bessere und ausgreifte Technik etc.!
6. In welchen Nutzerkreisen werden die Caravelle LR überwiegend gefahren. Taxi, Mietwagen etc.??
Dann könnte ich gezielt bei den Anbietern nachfragen und mir ein Bild von der Beanspruchung auf den ersten KM machen...
Ich danke Euch für die Hilfsbereitschaft.
Grüße aus dem stürmischen Norden,
Matthias
>Um die vielen Fragen stringent abzuarbeiten, habe ich sie nummeriert. Ist sicher für alle Beteiligten einfacher!?<