Kaufberatung Atlantis f. T5 Einsteiger

Cookie

Jung-Mitglied
Ort
Süd-Östlicher Speckgürtel von München
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
wer weiß?
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
...lehne ich ab
Antrieb
Front
Hallo allerseits,

da bei uns jetz Nachwuchs Nr. 3 ansteht, muß unser 525d Touring weichen. Zur Wahl steht (neben einem Touran) auch der MV. Da hätte ich einen gebrauchten 1-jährigen Atlantis ins Auge gefaßt, mit 96 kW TDI natürlich. Einige Fragen an die Experten hier hätte ich aber: :help:

- Ich nehme an, der Atlantis hat serienmäßig einen Zuheizer, um schneller warm zu werden. Was ist denn die Zusatzheizung bzw. die Wasser-Zusatzheizung? Brauche ich die? Wir haben einen Tiefgaragenplatz.
- Wie sieht Euer Verbrauch im Stadtverkehr aus?
- Eigentlich hätte gerne Automatik - wie sind Eure Erfahrungen? Wie ist der Mehrverbrauch?

Kurzum: habt Ihr noch Tips & Infos für mich?

PS: Tolles Board ist das hier - super viele Infos!
 
AW: Kaufberatung Atlantis f. T5 Einsteiger

Hallo Cookie und willkommen im Board.
Ich fahre so einen 96kw mit Automatik und werde versuchen Dir zu antworten.

Der Zuheizer hilft es (überhaubt) schneller Warm wird. Die WarmWasserZusatzHeizung
(kurz WWZH) ist genau das Teil, nur mit einer Ansteuerung das sie auch ohne Motor,
also im Stand läuft. Mit Tiefgaragenplatz braucht Du das nicht zwingend.

In der Stadt ist der Verbrauch mit Automatik hoch, so zwischen 10 -12 l/100km wirst
Du rechnen müssen. Besonders die Kurzstrecken, so Morgens 5km und Abends 5km, sind
so ziemlich das Schlimmste, das Du dem 5 Zylinder antun kannst.

Die ab 2008 gebauten T5 sind auch mit DPF schon besser dran, ich fahre z.Z.
auch extrem viel Kurzstrecke. Ein, zweimal im Monat gebe ich ihm aber auch
eine Langstrecke > 100km und so gehts sehr gut.

Ansonsten ist es mit so einem Bulli schon genial. Wir haben neben dem Cali einen
Seat Altea, nur wernig kleiner als der Touran, aber gar kein Vergleich zum Bulli.
 
AW: Kaufberatung Atlantis f. T5 Einsteiger

Hallo und willkommen im Board,
die Zusatzwasserheizung hat jeder T5 TDI. Die Aufrüstung als Standheizung ist im Winter sehr praktisch, aber bei Tiefgaragennutzung natürlich nicht wirklich notwendig.
Nach nun 120000 km finde ich die Automatik immer noch klasse, schaltet weich und passt gut zum Multivan. Leider scheint sie nicht ewig haltbar, meine wurde bei 100000km auf Garantie getauscht! Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 1,5L/100km. Im Stadtverkehr liegt der Verbrauch bei 11,5 l/100 wenn der Motor warm ist. Ich werde die Automatik beim nächsten Multivan wieder ordern. Werde dann aber DSG haben. :-))
Gruss Sansum
 
AW: Kaufberatung Atlantis f. T5 Einsteiger

OK, also bei dem Verbrauch nehme ich von der Automatik lieber Abstand. Da wir den Wagen viel auf der Kurzstrecke und in der Stadt bewegen, wär's halt wunderbar komfortabel, aber was zu viel ist, ist zu viel.

Noch 'was: daß der MV kein ganz billiges Vergnügen ist (wie eigentlich alle VW's - die Servicepreise sind im Vergleich zu meinem 5er BMW gesalzen), habe ich schon gemerkt. Aber wie sieht's denn bei den Kosten für einen Satz Reifen aus?

Viele Grüße

Cookie
 
AW: Kaufberatung Atlantis f. T5 Einsteiger

Hallo und willkommen im Board,
die Zusatzwasserheizung hat jeder T5 TDI.

Hallo!

Auch von mir ein willkommen an "Board"!
Sansum meinte wohl den Zuheizer, aber den haben nicht alle T5 TDI serienmäßig. Ausgenommen sind davon z.B. die Transporter Kastenwagen, also die mit einer Trennwand zwischen Fahrerhaus und Fahrgastraum. Ansonsten fallen mir spontan keine Ausnahmen ein. Ein Multivan hat sie somit serienmäßig.

Gruß,
CHR
 
AW: Kaufberatung Atlantis f. T5 Einsteiger

Hallo Cookie,
bitte bedenke bei Deinen, durchaus verständlichen, Vergleichen mit dem BMW das es ein
Riesenunterschied ist, 2 oder 3 Tonnen zu beschleunigen. Ein Bulli hat einen riesigen
Innenraum, im Vergleich zum 5er BMW, ja selbst gegenüber einem Touran. Man macht
sich einfach keine Gedanken mehr, ob ein Einkauf beim Baumarkt ins Auto passt, es geht einfach.
Grade im Cali bleibt dann iauch noch mmer mehr Hausrat liegen, so dass das
"Leergewicht" immer mehr steigt.

Entsprechend z.B. mein Verbrauch von 9,7 l/100km (getankt auf mehr als 19.000km )
mit Automatik ok. Es hängt sehr viel vom Gasfuß ab.

Zu den Reifen: Je breiter, desto teurer usw.
Das geht schon. Wir brauchen zwar verstärkte Traglast, aber keine Höchstgeschwindigkeitsreifen.

Beim Service bist Du auf einen guten :D angewiesen. Leider sind manche
"Polohändler" mit dem T5 überfordert. Da hilft dann nur einen besseren :D suchen.
 
AW: Kaufberatung Atlantis f. T5 Einsteiger

@ dedetto: Nun ja, auch mein BMW ist ja nicht wirklich ein Sparmobil - 6 Zylinder wollen halt gefüttert werden.
Ich habe halt ein wenig Angst, daß mit mit einem MV die Folgekosten auss dem Ruder laufen, daher ist eben auch ein Touran in der engeren Wahl.

Der BMW war bislang (auf die Wartungskosten bezogen) halt mein günstigstes Auto: Ölwechsel und Bremsflüssigkeit für 250 EUR inkl. Material - wobei die Maschine 8,5 Liter Öl braucht!

Aber für meine Zwecke ist der MV echt luxuriöser - Platz ohne Ende. Bin am Samstag das erste mal drin gesessen - Pure Begeisterung!
 
AW: Kaufberatung Atlantis f. T5 Einsteiger

Hallo Cookie,

wir haben vor 5 Monaten ebenfalls unser 3. Kind bekommen ( die 2 Großen sind 10 und 8 ) und mußten leider unseren Touran nach nur 19 Monaten und nicht mal ganz 20.000 km wieder verkaufen -- ging mit dem Platz einfach nicht , zumal auch noch der Hund samt Box Platz haben will.

Grüße Steffi und Thomas
 
AW: Kaufberatung Atlantis f. T5 Einsteiger

Ja so ist das.
Man geht mal hin, setzt sich rein und schon ist es passiert. :D:D:D
Mein erster Service (ohne Bremse) 255€ mit 7,5 l Öl (nur eben nicht in München).
Vorher fragen oder notfalls Öl mitbringen, geht auch und senkt die Kosten.

Fest einplanen sollte man jedoch die Garantieverlängerung, genau wegen der Folgekosten.
Da sind so ca. 550€ für 2 Jahre (also Jahr 3+4) einzuplanen.

Mit kleinen Kindern, da sind viele vom Startline begeistert.
Nicht so viel Luxus, mehr Praktisch, dafür wesendlich günstiger.

Mach mal eine Probefahrt. Leider ist nach einem BMW 6 Zylinder der kleine 4 Zylinder
schon ein wenig hart, aber grade in der Stadt auf Kurzstrecke sehr schön zu fahren.
Der kleinste mit Automatik ist jedoch der 96kw Motor.

Den wahren Vorzug des T5 wirst Du dann bei der ersten Urlaubsfahrt merken.
Da passen für alle Kinder die notwendigen Spielsachen rein, die Reise ist "Ruhiger".
Man kann mal eben nach hinten gehen usw.

Ihr werdet es noch merken.:rolleyes:
 
AW: Kaufberatung Atlantis f. T5 Einsteiger

Ach, der BMW war schön, aber jetzt habe ich halt andere Erwartungen an ein Auto - die dürfte der MV perfekt erfüllen. Ich habe da auch keine Berührungsängste mit 'nem "kleineren" Motor, aber ich würde schon eher zum 96kW tendieren.

Startline haben wir auch angeschaut, gesessen haben wir im United. Startline ist einerseits interessant, da robust, aber andererseits ist mir die Inneneinrichtung zu spartanisch - nacktes Blech ist nicht so meins, außerdem ist die Climatronic Pflicht. Es gibt nichts schlimmeres, als trotz Klimaanlage im Sommer zu schwitzen.

Ich denke, in einem MV würden wir uns echt heimisch fühlen. Wegen der Kosten habe ich halt noch ein wenig Bammel, daher ist auch der Touran für uns noch im Gespräch. Mal ehrlich, für 95% unserer Transportaufgaben reicht der Touran. Aber in den Urlaub fahren mit 3 Kindern, evtl. noch Fahrräder rein, Anhänger, Koffer - das wär' echt klasse!
 
AW: Kaufberatung Atlantis f. T5 Einsteiger

mit den Kosten das ist so eine Sache.
viel teuer als ein 5er touring mit 6 zylinder diesel fährst du im t5 sicher nicht

- im kaufpreis liegen die nicht soweit auseinander
- der t5 sollte wertstabiler sein
- verbrauch ist sicher 2-3liter überm bmw (6-9 vs 8,5 - 11)
- steuerlich liegt er sicher etwas drüber weil er mehr sprit braucht (auch hat bmw ja als 520d schon euro5 was sich auch im alter positiv auswirken dürfte)
- versicherungstechnisch nimmt sich nichts. vollkasko ist gleich. haftpflicht ist der multivan eine klasse besser dran

falls die automatik verzichtbar ist dann lass sie weg.
wie gesagt es gibt ab und an schäden an automatikgetrieben (auch wenn das wohl öfter den 128kw betrifft) mehrverbrauch entfällt so auch.
in der anschaffung spart es ja auch etwas und steuerlich inzwischen auch (solange er nach dem 5.12.2009 zugelassen ist)

fahrleistungen werden sich aufgrund des leergewichts natürlich gewaltig unterscheiden.
bei bmw hat ja inzwischen selbst der kleine 520d 177ps.

dennoch ist 96kw schon richtig wenn du doch etwas auf die kosten guckst.
der 128kw kostet einiges mehr. auch verschleiß gewisser teile ist dort höher.

ob startline oder comfortline ist halt so eine sache. aussen nimmt sich da optisch nichts wenn der startline das style paket hat. innen sind natürlich unterschiede.
brauchbar ausgestattet kostet ein 96 kw schalter startline mit
- 7 sitzen (die zwei in der mitte kosten 1000 aufpreis)
- metallic,
- klima,
- style paket(lackierte stoßstangen, spiegel, proejektions frontleuchten, rot weisse heckleuchten, neblis)
- dachschienen,
- tempomat,
- lederlenkrad
ca 38500 eur

ein comfortline mit den extras (einige sachen sind ja schon drin) käme 43700.
(mittlere sitze wären für 700 eur abwählbar).

sind schon gut 5000 eur unterschied die da klaffen.
hast halt die ganzen verkleidungen nicht und auch das eine oder andere gimmick weniger.
cockpit ist auch etwas anders aber eher eine optik geschichte. manch einer findet das mv cockpit sogar unpraktisch, da weniger platzs fürs rechte knie.

garantieverlängerung käme jeweils noch oben drauf

ein einfach ausgestatter 520d touring mit metallic, dachrelling, lordosenstütze liegt bei liste 42800.
(alus sind dort eigentlich pflicht was die sache noch etwas teurer macht)
der 525d macht glaub auch demnächst nur euro4 während der 520d euro5 kann. schon von der seite aus wäre dort der kleinere zu bevorzugen. sind eh nur 20ps unterschied (aber der unterschied zwischen 4 und 6 zylindern liegt ja eher woanders)

wenn man den nutzwert einbezieht ist der multivan vergleichsweise günstig.
besonders im alter ist er deutlich wertstabiler.
absolut betrachtet liegt da der startline sicher ganz vorn. den wird man vermutlich auch gebraucht recht schnell von privat (also ohne abschlagsbehaftete inzahlungnahme) wieder los. der comfortline sicher etwas schwerer da eben teurer - da steigt die hemmschwelle von privat zu kaufen solange er über 20 eur liegt.(das wäre nach 4-5 jahren und 100km der fall und beim startline eben schon eher)

wartungsmäßig dürfte der multivan kaum teurer als der bmw sein.
die inspektionen könnten evtl etwas teurer ausfallen.
verschleißteile wird sich nicht viel nehmen. einige sind im bus robuster ausgeführt und werden länger halten. einige sind schneller hin weges des höheren leergewichts.

touran ist sicher um einiges günstiger.
klar dank wertstabilität des multivans relativiert sich das aber der multivan bindet halt auch mehr kapital während du ihn hast.
vom unterhalt sinds aber welten (steuer, verbrauch, versicherung insb vollkasko)
vom platz im innenraum und dem nutzwert aber auch. im mv kann auch mal jemand hinten sitzen und mit den kleinen im stau karten spielen usw usw. zu zweit oder dritt mal im mv übernachten geht auch (multiflexboard braucht es nicht zwingend. bank vorschieben und die beine beim schlafen auf die mittleren sitze und die schlaffläche ist auch so lang genug)
später mal 5 fahrräder und personen ist mit dem touran auch kaum machbar (klar welche auf dem dach und welche hinten auf einer ahk aber wer will das schon und eine ahk braucht man dann eben auch).
beim mv ist das einfacher. 4 auf den träger und eines hinten in den kofferraum (mittlere sitze ausgebaut und die bank nach vorn und schon geht das)

dank 7 sitzen können schwiegereltern auch mal mit an board. beim touran zwar möglich aber nur mit verrenkungen.

beim gebrauchten mv ist der atlantis sicher keine schlechte wahl. ist ja recht gut ausgestattet und die oft gewählte blaue farbe ist auch schön.
beim t4 sieht man im alter auch recht gut, dass gerade solche sondermodelle auch gut wieder an den mann zu bringen sind. das wird beim t5 wohl ähnlich sein.
 
AW: Kaufberatung Atlantis f. T5 Einsteiger

Hallo,
vor einem ähnlichen Problem standen wir vor einem 1,5 Jahren ebenfalls, wir hatten eine dreijährige Tochter und bekamen Zwillinge.
Der BMW X3 der eigentlich lange gefahren werden sollte, erwies sich an allen ecken und enden als zu klein, sicheres Anschnallen der kleinen war nicht mehr möglich und wenn der Zwillingskinderwagen im Kofferraum stand war der voll.
Auch wir haben über den Touran nachgedacht, sind auch zu dem Schluß gekommen das er besser geeignet ist als der X3 (besseres anschlallen durch weniger stark ausgeformte Sitze, etwas größerer, variabler Kofferraum) aber das Risiko das er dann im Alltagsbetrieb immer noch zu klein ist, war uns zu groß.
Denn dann hätte man unter Umständen nochmal umhandeln müssen und zweimal Geld mit einem Gebrauchtwagen verloren.

Jetzt sind alle mit dem Multivan bestens zufrieden, auch meine Frau die vor den Außenabmessungen erst etwas Angst hatte.

Schönen Gruß

Vivant
 
AW: Kaufberatung Atlantis f. T5 Einsteiger

AW: Kaufberatung Atlantis

Wegen der Frage zum Touran,habe jetzt auch 3 Kinder
und der Touran ist mir zu klein geworden,drei Kindersitze auf der Rückbank fast unmöglich.

Habe jetzt auch einen T5 und platz ohne ende.

mfg.:)

 
AW: Kaufberatung Atlantis f. T5 Einsteiger

Können uns Sandmann nur anschließen,3 Kinder in Kindersitzen ist wirklich eng bisweilen unmöglich, zumal die Gurtführung auf dem mittleren Sitz nicht wirklich geschickt ist.
Die Große hat immer gemeckert, weil sie immer diesen Gurt am Kopf hatte.
Wenn erstmal der Kinderwagen im Kofferraum ist war's das - absolut voll.
Wir haben uns die Entscheidung letztes Jahr auch schwer gemacht, da wir unseren Touri erst 2007 neu gekauft hatten und dieses Auto wirklich Fahrspaß pur war --- trotzdem sind wir mit dem MV wirklich zufrieden.
Ich bin mir nicht sicher, ob ihr mit dem Touran wirklich glücklich werdet mit 3 Kids.

Grüßle

Fresco2008
 
AW: Kaufberatung Atlantis f. T5 Einsteiger

Hallo alle!

Super, was Ihr so alles an Infos habt - echt klasse. Allein das Board wäre ein Grund für einen MV.

Zum Thema 3 Kinder und Touran: 3 Kindersitze haben wir ausprobiert. Geht, ist aber nicht großzügig. Die Gurtführung am mittleren Sitz ist sogar ganz ok, mein Großer saß in seinem Römer KidPlus (oder so ähnlich) zur Probe. Kinderwagen geht der Länge nach rein, seitlich bleibt etwa ein Drittel des Kofferraums frei. Geht auch. Urlaubsfahrt: Besser als unser 5er, aber Dachbox ist wohl Pflicht, Fahrräder - nun ja, Ihr habt's ja geschrieben...kann man wohl vergessen. Täglicher Verkehrsdschungel am Münchner Stadtrand liegt dem Touran naturgemäß mehr als dem (gefühlt) sperrigen MV.

MV: Gut, das Thema Platz ist logisch und daher ist der MV in unserer Situation das ultimative Luxusfahrzeug - daher würde ich unserem BMW auch kein bißchen nachtrauern. Ich bin sehr gespannt, am Mittwoch werden wir einen MV beim MAHAG Nutzfahrzeugzentrum in München probefahren - dann wissen wir, ober der MV "unser Ding" ist.

Kosten: also, den Touran würden wir neu kaufen, kein Super-Luxus, aber mehr als ordentlich ausgestattet (TSI, Highline, DSG, Navi). Und momentan bietet VW halt 0,9% Finanzierung an, da werde ich das Geld definitiv nicht zum VW-Händler bringen, sondern eher zur Bank. Da ist der Touran einfach unschlagbar, zumal der TSI sensationell niedrige Fixkosten hat - bei unseren 15.000 km im Jahr lohnt sich kein TDI.

Anders der MV: da ist TDI ein Muß. Automatik - Ihr habt's geschrieben - lege ich lieber zu den Akten: anfällig(er), teuer, höherer Verbrauch.

Startline ist wie gesagt gut und schön, aber einfach zu rustikal. Ich habe jetzt einen 1-jährigen Atlantis für knapp über 30.000 EUR im I-Net gefunden, ehemaliger Werkswagen, scheint alles zu haben, was man so braucht. Das wäre ein Kandidat für mich. GRA muß noch geklärt werden (wußte der Verkäufer nicht auf Anhieb, Fahrzeug steht noch nicht bei ihm), Navi würde ich nachrüsten.

Naja, ich bin jedenfalls gespannt, was bei der Probefahrt am Mittowch 'rauskommt - ich denke, dann wissen wir's!

Habt Ihr noch Tipps, worauf ich achten sollte? Irgendwelche weiteren besonderen Ausstattungen, die ein Muß sind?

Ansonsten: super Leute in diesem Forum! :danke:
 
AW: Kaufberatung Atlantis f. T5 Einsteiger

Hallo!
Viele Sachen sind von den persönlichen Anforderungen abhängig (z.B. WWZH, zweite Schiebetür).
Als sehr angenehm empfinde ich die GRA mit Betätigung übers Lenkrad (Haben die meisten Werkswagen drin).
Reserverad beruhigt ungemein, kann man aber nachrüsten.
Auf der hinteren Stoßstange würde ich eine Folie als Schutz anbringen.

Schönen Gruß

Vivant
 
AW: Kaufberatung Atlantis f. T5 Einsteiger

Ja, GRA ist für mich ein Muß, Lenkradbedienung könnte ich aber auch verschmerzen. Bin mal gespannt, was der freundliche mir noch für Infos über den Wagen zukommen läßt - die komplette Ausstattung kannte er gar nicht...
 
AW: Kaufberatung Atlantis f. T5 Einsteiger

Guten abend zusammen,

heute nachmittag hat also unser erster Kontakt mit dem MV stattgefunden, wir sind einen MV United TDI (96kW) zur Probe gefahren.
Die Kinder waren natürlich vollkommen begeistert, man muß sich an neue "Arbeitsabläufe" gewöhnen - alle Mann einsteigen, Tür zu, Jacken ausziehen, ab in die Kindersitze, die Kerlchen anschnallen, dann innen (!) nach vorne gehen und losfahren. Beim Aussteigen genauso. Einfach super. Platz ohne Ende, Aussicht von oben herab auf "die da unten".
Der Motor war doch erstaunlich leise (ich hätte da mehr Grummeln erwartet), die Getriebeabstimmung etwas schräg - man kam heute kaum los, ohne das ESP/ASR geregelt hat. Gang 1 und 2 erscheinen mir ziemlich kurz. Leistung ist für den Stadtverkehr ok, auf der Autobahn braucht's schon ein wenig Geduld beim Beschleunigen, aber das ist verschmerzbar.
Summasummarum ein klasse Auto - aber auch richtig groß. Eigentlich ein dekadent großes Auto, um 2, 3 Kinder durch die Stadt zu kutschieren.
Achja, der Verbrauch: 10 Liter waren's - erträglich für die Fahrzeuggröße, aber absolut auch ein Wahnsinn.
Meine Frau ist auch ein wenig gefahren und hatte schon ziemlichen Respekt (ich auch), aber sie meinte, sie könnte sich auch daran gewöhnen. Der Touran ist ihr halt auf Anhieb deutlich sympathischer, was die Dimensionen und die Handhabung betrifft.

Was mache ich nun? Erst einmal darüber schlafen. Überlegen. Alle Eure (und teilweise auch meine) Argumente PRO T5 sind berechtigt und richtig - meine Gedanken PRO Touran auch.

Der Kopf sagt Touran (allerdings würde ich bei der Ausstattung dem Bauch ein wenig Luft einräumen), der Bauch sagt zu 120% T5!

Mal sehen, wie die Welt morgen aussieht.
 
AW: Kaufberatung Atlantis f. T5 Einsteiger

Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.

Rechne die kosten aus:
- zwischen einem jahreswagen touran für 20000 und einem t5 mv für rund 33000 liegen einige euro's. (einfach betrachtet 13000 und wenn man die mal auf 10 jahre a 4% verzinst dann sogar 19250 EUR)
- rechne aber den wiederverkaufswert des t5 gegen den des tourans oder auch gegen zwei touran's, wenn du den eher wieder hergeben würdest als den t5(und wenn du zwischendurch einen zweiten kaufst hast natürlich am anfang wieder extrem hohen wertverlust)
- guck dir Steuer/Versicherung an
- rechne die Mehrkosten beim Sprit aus
- rechne die Mehrkosten in der Wartung aus
- guck dir die Steuer an
Dann drüber nachdenken ob du das bezahlen willst oder nicht
Machs auch von der Dauer abhängig wie lange du eine Auto halten willst. Der Bus hat doch in absoluten Zahlen einen höheren Wertverlust als der Touran. Relativ gesehn steht der Bus besser da aber darum geht es effektiv nicht.
Willst du ihn 10 Jahre und länger fahren geht die Tendenz eher zum Bus als bei 3,5 oder 7 Jahren.
 
AW: Kaufberatung Atlantis f. T5 Einsteiger

Guten abend zusammen,

Der Kopf sagt Touran (allerdings würde ich bei der Ausstattung dem Bauch ein wenig Luft einräumen), der Bauch sagt zu 120% T5!

Mal sehen, wie die Welt morgen aussieht.

Empfehlung, bleib bei Deinem Bauchgefühl, die Kinder werden ja auch mal größer und sind bestimmt bis zum Alter von 18 Jahren Teilhaber (einschl. Abholung zusammen mit FreundInnnen aus der Disco, alles hinter mir - noch mit T4 MV) und der Platz- und Entpannungsbedarf wächst.

Mir ist noch gut inErinnerung wie wir 1993 mit 4 Kindern den T4 Multivan Allstar angeschaut haben, 3 Std. wurde das Auto ausprobiert und die Begeisterung für Bulli hält bis heute an; wo jetzt ein Neuer anstand wurde ich gerade zu einem T5 überredet, obwohl mittlerweile jedes Kind sein eigenes FZ hat (keine Busse).

Für Fahrten während der Schluzeit zum Schwimmunterricht, war der Buss natürlich auch sehr gefragt; natürlich wurden dazu jede Menge Klassenkamme-radInnen zur Mitfahrt eingeladen - und wehe der Bulli war nicht mal da.

Gruß he
 
Zurück
Oben