Kaufberatung Anhängerkupplung

t5mvstrtln

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Ausstattungslinie
Startline
Hallo,

ich bräuchte einen Rat zur Nachrüstung einer Anhängerkupplung. Ich habe einen PDC verbaut und nun bin ich verwirrt, was damit passiert, wenn ich eine Anhängerkupplung verbaue. Ich bin am überlegen, ob eine abnehmbare Kupplung sinnvoller ist, als eine fest installierte. Denn ich denke, dass wohl ständig piepen wird, wenn die Kupplung da hinten "hoch schaut". Wenn ich die Kupplung brauche, baue ich sie an (dann piept die PDC halt), wenn nicht (also ohne Kupplung am Auto), dann funktioniert die PDC wie gehabt. Oder irre ich mich da?
Und worüber ich auch noch gestolpert bin, es gibt bei ebay auch noch die Unterscheidung in 7- oder 13-polig. Kann mir jemand vielleicht auch noch kurz den Unterschied erklären?

Vielen Dank und viele Grüße

Die gleiche Überlegung hatte ich auch, zumindest bis ich eine Küchenrolle als Platzhalter hinter die Stoßstange stellte. Es gab kein Piepen da die Rolle hinter dem Sensorbereich war. Nur einen Schalter muss ich installieren damit der pieper nicht andauernd piepst wenn der Trailer dran hängt.

Boah, manchmal ist man aber auch echt mit Blindheit geschlagen - logisch, einfach mal ausprobieren. :D Ich hab ja dankbarer Weise auch schon so einen Schalter. Schön, kann ich immer noch einen Turnschuh mit durch die Gegend fahren und brauch die Kupplung nicht immer ab und anmontieren. Scheint ja der einzige Vorteil zu sein. Bleibt einzig die Frage, nach diesen 7- oder 13poligen Anschlüssen. Hast du da auch noch einen Rat?

Vielen Dank

Hej,

selbst bei angebauter AHK funktiniert die PDC einwandfrei. Lediglich, wenn ein Anhänger angekuppelt aber (noch) nicht an der Steckdose angeschlossen ist piept die PDC. Ob eine abnehmbare AHK für dich sinnvoller ist, kann dir hier keiner sagen.
Ich nutze meine abnehmbare jedenfalls als Dauerhaken... :rolleyes:.

Zum E- Satz:
13- polig ist die "neue" Norm mit weiteren Versorgungsmöglichkeiten des Anhängers. Solltest du evtl. einen 7- poligen Anhänger bewegen, nimmst du einfach einen entsprechenden Adapter.

Vielen Dank,

jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. Ich schau mir heute noch mal den Anhänger an und dann wird bestellt. Super!:tongue:

Dürft ich fragen wo du deine Ahk bestellst, ich bin mir noch nicht so sicher ob ich E...y in Betracht ziehen soll.

Hallo Boarder,

den Adapter ( 13 auf 7 ) gibt es beim Freundlichen mit der Teilenummer:

000 055 300 C und kostet 28,41 Euro.

Gibt es im Zubehör sicher auch günstiger.

Gruß, Heiko.

Na klar, ich hab auch gerade mit meinem Werkstattmenschen des Vertrauens telefoniert, weil ich die Selbstmontage noch lieber nicht selbst machen will. Wer weiß was da raus kommt. Er hat empfohlen bei kupplung.de (Rameder) zu bestellen. Das hat er mir so schnell gesagt, dass ich glaube, dass er die Empfehlung schon des Öfteren gegeben hat und keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Alles in allem komme ich dann mit der starren Kupplung auf 200 €. (Nachtrag: 200 Euro nur für die Materialkosten, Einbau muss ich noch aushandeln):D

Hallo!
Rameder ist eigentlich ganz gut, bietet aber zumindest bei uns im Ösiland keine Westfalia AHK an. Und genau diese ist zumindest bei den abnehmbaren Kupplungen die günstigste und von der Qualität her wahrscheinlich mindestens gleichwertig zumal ja ein namhafter Hersteller mit ausreichend Erfahrung.
Also ev doch in der Bucht nachsehen.
Ich nehm übrigens immer die 13 polige Dose - weil dann kann ich auch einen Wohnwagen ohne Probleme ziehen.
Gruß
Heinz

Die westfalia-AHK hatte ich eigentlich auch in Betracht gezogen, sah aber dann, das die AHK von Kupplung.de eine höhere Stützlast hat. Was mich aber auf dieser Seite verwirrte war die Beschreibung. Da stand etwas davon das mein Shuttle die Kabel schon verlegt habe. Kann das jemand bestätigen?
Das ist das erste mal das ich so etwas in einer Beschreibung lese.

Hallo White-Bulli,

leider nein:(,

die Anhängervorbereitung a.-W. gibt es erst seit dem Facelift und da ab dem Mod 2012. Beim T5.1 wie deinem Shuttle gab es sowas leider noch nicht. Da war aber auch die Nachrüstung des Elektrosatzes nicht so aufwendig + kompliziert.

Gruß Ulli

Ah ok, danke.
Gibt es eigentlich hier im Forum eine Einbauanleitung der E-Anlage für mein Shuttle.
Das Anbringen der Kupplung ist ja nicht das Problem, nur beim Kabelsalat könnte ich etwas Hilfe gebrauchen. Ich muss ja auch noch eine Lampe zum Kockpit verlegen.

Ich hab meine AHK bei Rameder bestellt und bis auf das verkabeln selber montiert! Ist kein Hexenwerk sinnvoll ist ne Grube oder Bühne, die Löcher waren schon da nur noch anschrauben! Dauer ca. 2h da die ganze Heckstoßstange ab muss und der Grundträger ab!
Beim Kabelbaum der wird nur zwischen Lampe und Stecker gesteckt und geht dann zur Kupplung, überlegen sollte man wenn WoWa Betrieb geplant ist noch ein Dauerplus für den WoWa zu legen! Da gibt es einen Erweiterungssatz extra!

Grüße

Noch mal zur Bestellung bei Rameder, gestern bestellt, heute geliefert. Keine Ahnung wie man das so schnell hinbekommt, morgen gehts aber in die Werkstatt Einbau besprechen. :D

Ich habe mir eine abnehmbare von HAK gekauft, kam mit Versand 130€ hat 120kg Stützlast und 2800kg anhängelast.
Von der Verarbeitung her sah sie recht gut aus und gepasst hat sie 1a.
Schrauben etc. pp alles dabei sowie eine Anleitung zum einbauen.

Als E Satz habe ich mir was von Jaeger gekauft. 13 Polig mit Abschaltung für PDC. Da ist in der E Dose ein Schalter, sobald der Stecker drin ist schaltet der.
Kam ca. 60€
Auch hier Anleitung sowie Stopfen dabei.
Keine Kabel zusammen Tüdeln, trennen oder sonstiges. Selbst das Kabel für vorne ist schon gecrimpt.

Ein Kabel für Blinker Kontrolle muss man nicht extra legen, da muss man nach VW die Lampe im Cockpit freischalten.

Anmerkung:
Ich habe die Plastik Dübel zum Teil nicht Problemlos ausbauen können, bevor die Werkstatt die alten nicht mehr schönen oder vielleicht gar keine einbaut neue besorgen. Kosten nicht die Welt.

Ich habe da mal noch eine Frage zur e-Anlage.
Wie ja schon beantwortet weiß ich ja nun das ich keine Vorbereitung habe. Nun wurde mir heute von Anhängerkupplung.de gesagt das ich den e-Satz mit Kabelzieherei benötige. Der E-Satz mit den Steckern zum zwischenschalten würde bei mir nicht gehen, da dieser nur für Autos mit Vorbereitung gehen würde.
Kann mir jemand sagen ob diese Aussage stimmt? Ich habe nämlich keine Lust irgendwelche Kabel durchs Auto zu ziehen.
(Verzichte auf die Anzeige um Fahrerhaus)
Oder könnt ihr mir bitte sagen wo ich den gewünschten e-Satz herbekomme?
Danke
Frank

… mein Werkstattmensch musste bei meinem Startline die Kabel von hinten nach vorne legen. Er hat sich bedankt…

Genau, und das ist das, worauf ich keine Lust habe.
Ich dachte ich bekommen einen Kabelsatz mit den passenden Steckern um den Kabelsatz zwischen Lampe und Stecker zu montieren.

… da reicht mein Wissen leider nicht aus. Ich weiß nicht, ob es so etwas gibt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand…

Ich habe da mal noch eine Frage zur e-Anlage.
Wie ja schon beantwortet weiß ich ja nun das ich keine Vorbereitung habe. Nun wurde mir heute von Anhängerkupplung.de gesagt das ich den e-Satz mit Kabelzieherei benötige. Der E-Satz mit den Steckern zum zwischenschalten würde bei mir nicht gehen, da dieser nur für Autos mit Vorbereitung gehen würde.
Kann mir jemand sagen ob diese Aussage stimmt? Ich habe nämlich keine Lust irgendwelche Kabel durchs Auto zu ziehen.
(Verzichte auf die Anzeige um Fahrerhaus)
Oder könnt ihr mir bitte sagen wo ich den gewünschten e-Satz herbekomme?
Danke
Frank

Hast du meinen Beitrag nicht gelesen?

Auf die Anzeige kannst du nicht verzichten, die ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Meiner hat auch keine AHK Vorbereitung.
Einfach Kabel zwischen den Lampen und fertig.
Kein Kabel nach vorne verlegt, wäre auch nur eins gewesen fürs PDC.
Alternativ noch Dauer+ für Wohnwagen etc.

Die Blinkerkontrolleuchte kann man dann bei VW programmieren lassen.

Zurück
Oben