Kaufberatung allgemein/Fahrgeräusche

Im hohen Norden 😎
 
Naja, eilt ja nicht.

Habe vor, nächstes Jahr mal nach Lökken zu fahren, dann melde ich mich vorher.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, freut mich echt sehr!! Ich hab jetzt momentan tatsächlich meine Suche mal auf Benziner erweitert...glaub das könnte Sinn machen. Im Prinzip hab ich eh alle Zeit der Welt (oder zumindest mal bis zum Frühjahr), hab ja zum Glück nen fahrtüchtigen Bus.
 
Hallo Malia,

die Informationen zu Deinem aktuellen Fahrzeug und die Nutzung würden mich dazubringen, die Geräusche in Kauf zu nehmen und den Bus noch 100.000km wieterzufahren.
Die älteren Diesel sind zwar lauter, aber aufgrund der einfacheren Technik auch nicht so anfällig.
Nach Suche in Wikipedia (ca 130 PS, Baujahr 2007) hast Du vermutlich den "legendären" 5-Zylinder (BNZ), der mit etwas Pflege und guter Wartung wohl leicht die 300TKM knackt.
Wenn Du Dir die Mühe machst und die Motorenbeiträge durchliest, würde eine Neuer zwar leiser, aber rmitnichten zuverlässiger sein.

Der ältere Benziner ist mit 115PS list m.E. ausreichend, aber ein rauher Geselle z.B. gegenüber dem alten T3 WBX. Die neuen TSI-Motoren laufen da erheblich leiser, auch Dank 6-Gang Getriebe.
Ich bin jedenfalls zufrieden, auch wenn der Motor sich beim Beschleunigen durchaus zu Wort meldet, also kein Vergleich mit einem guten PKW-Benziner. Kann aber auhc daran liegen, dass ich einen Ex-Trapo habe, ein VErgleich wäre da mal interessant.
Auch brummt er bis 100km//h im 6.Gang etwas, ich kann damit aber gut leben.

Das Problem drüfte sein, dass Benziner mit akzeptablen Laufleistungen selten zu finden sind.
Hi Parabulli,
Dein Vorschlag, den Bus einfach noch weiterzufahren, ist nicht von der Hand zu weisen. Es ist allerdings so, dass ich seit ich den Bus habe (5 Jahre?) unglücklich mit dem Motorengeräusch bin. Und inzwischen kommen noch so Kleinigkeiten hinzu, die jeder andere wahrscheinlich selbst richten könnte (undichte Scheibe, Schublade rastet nicht ein, Tisch klemmt meistens in der Tür, Schubladen klappern beim fahren etc)...aber es erinnert mich einfach zu sehr an meine Studentenzeit, in der ständig was am Auto war. Wobei es jetzt im Gegensatz zu früher nicht um Probleme mit dem Motor/Verschleißteile geht (zumindest die letzten 5 Jahre nicht), das ist natürlich ein riesen Unterschied...aber irgendwie bin ich es leid "Klapperkisten" zu fahren.
Was interessant ist, ist dass Du einen "Ex-Trapo" fährst und mit dem Geräuschpegel zufrieden bist! Ein Trapo spielt finanziell ja in einer ganz anderen Liga, was ihn prinzipiell sehr interessant macht. Hatte zumindest den Diesel Trapo immer ausgeschlossen wegen der Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim T kommts bei Geräusch stark auf das Modell an. Ein Diesel - Multivan ist vermutlich leiser als ein Benzin - Transporter... In den günstigen Varianten ist sehr wenig Dämmung vorhanden, und das hört man dann deutlich.

Mein Caravelle Trendline liegt da irgendwo in der Mitte - aber mit ein wenig Alubutyl (insgesamt hab ich eine 15kg Rolle verklebt, also nicht die Welt) in den Türen und der Seitenwand ist er erheblich ruhiger geworden. Vom Motor hör ich nicht die Welt, auf jeden Fall nicht auf der Autobahn. Da dominieren Abroll- und Windgeräusche, außer bei Volllastbeschleunigungen.
Ein Multivan mit Dämmglaspaket wird tatsächlich schon ziemlich ruhig... Aber auch schwer.

Also: Probefahren, dann weißt du Bescheid.

Mfg
Danke für die Einschätzung und die Infos!
 
Eine Frage bzgl Benziner/Diesel: Ich fahr 2 mal täglich Kurzstrecke (3km) mit kaltem Motor, geht leider nicht anders. Gift für beide, ich weiß. Aber wäre das evt noch ein gewichtiges Argument für nen Benziner?
 
Eine Frage bzgl Benziner/Diesel: Ich fahr 2 mal täglich Kurzstrecke (3km) mit kaltem Motor, geht leider nicht anders. Gift für beide, ich weiß. Aber wäre das evt noch ein gewichtiges Argument für nen Benziner?
Ein seeeehhhhrrrr gewichtiges Argument für den Benziner 🤓
 
Eine Frage bzgl Benziner/Diesel: Ich fahr 2 mal täglich Kurzstrecke (3km) mit kaltem Motor, geht leider nicht anders. Gift für beide, ich weiß. Aber wäre das evt noch ein gewichtiges Argument für nen Benziner?
Da käme für mich sogar ein Elektroauto als Zweitwagen in Frage.
Obwohl ich nichts von der Entwicklung halte, ist so eine Nutzung schon eine Domäne der Dinger.
Gibt in Gießen aktuell einen E-Corsa zum Leasen für 195€ monatlich, die Sonderzahlung wird mit E-Prämie verrechnet.
Laufzeit 3 Jahre, da wäre erst mal Ruhe, und was dann kommt kann eh keiner vorhersagen.

Dann hättest Du Zeit, um in aller Ruhe die Klapperstellen am Bus identifizieren und beheben.
Auch ein relativ unbegabter Handwerker kann so etwas, wenn er nicht unter Zeitdruck steht. :)
Tipps gibt's im Netz, auch hier.

Eine undichte Scheibe lässt man natürlich machen, am Besten sofort wegen Folgeschänden Rost.
Kann evtl. von der Teilkasko übernommen werden, falls vorhanden.
 
Da käme für mich sogar ein Elektroauto als Zweitwagen in Frage.
Obwohl ich nichts von der Entwicklung halte, ist so eine Nutzung schon eine Domäne der Dinger.
Gibt in Gießen aktuell einen E-Corsa zum Leasen für 195€ monatlich, die Sonderzahlung wird mit E-Prämie verrechnet.
Laufzeit 3 Jahre, da wäre erst mal Ruhe, und was dann kommt kann eh keiner vorhersagen.

Dann hättest Du Zeit, um in aller Ruhe die Klapperstellen am Bus identifizieren und beheben.
Auch ein relativ unbegabter Handwerker kann so etwas, wenn er nicht unter Zeitdruck steht. :)
Tipps gibt's im Netz, auch hier.

Eine undichte Scheibe lässt man natürlich machen, am Besten sofort wegen Folgeschänden Rost.
Kann evtl. von der Teilkasko übernommen werden, falls vorhanden.
Hi Parabulli,
es ist so, dass ich so eine ähnliche Situation (Zweitwagen) schon seit 5 Jahren durchziehe, da mir das Motorengeräusch vom Bus schon immer zu laut war (bzw ich ihn als Klapperkiste empfand) und ich deshalb den Vorgänger (Pkw) nicht verkauft habe. Allerdings empfind ich das als ziemlich dekadent um ehrlich zu sein, mal abgesehen von doppelter Steuer und Versicherung. Von dem Geld könnt ich wahrscheinlich gut die technischen Probleme, die ein 'neuer' T6 evt mit sich bringt (im Gegensatz zum jetzigen Bus) ausbügeln.

Ich würd's mir durchaus zutrauen, einige der Klapperstellen im Bus zu beheben, oder ich find jemanden, der mir hilft, aber einerseits bleibt dann ja trotzdem der laute Motor und wie ich oben schon angedeutet hab, ich bin's irgendwie leid alte Autos zu fahren, die Zeiten sollen vorbei sein. (Zumal auch der Zweitwagen allmählich in die Jahre kommt; deshalb am liebsten beide weg und 'neuen' Bus dafür.)

Danke für die Warnung mit dem Rost/ undichte Scheibe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr jetzt seit 2 Tagen den Neuzugang TSI und ich rate Dir da mal zu ner Probefahrt… der Motor und sein kaum vorhandenes leicht sonores Brummen sind ein Traum, ich finde es einfach edel….
An der Ampel schaut man ob er überhaupt noch läuft und dann summt er wieder los und schalten merkt und hört man auch kaum 😍🥰
 
Ich fahr jetzt seit 2 Tagen den Neuzugang TSI und ich rate Dir da mal zu ner Probefahrt… der Motor und sein kaum vorhandenes leicht sonores Brummen sind ein Traum, ich finde es einfach edel….
An der Ampel schaut man ob er überhaupt noch läuft und dann summt er wieder los und schalten merkt und hört man auch kaum 😍🥰
Sehr cool! 🥳 Freut mich für Dich!
Werd mich dann auf jeden Fall nach ner Probefahrt damit umhören 😊
 
Gibt's eigentlich so ne Art "Fahrgeräuschpegelreihenfolge"?
So nach dem Motto...
Trapo>Trapo Kombi>Caravelle>Multivan (also gleiche Leistung, Kraftstoff etc natürlich vorausgesetzt)
 
Multivan würde ich wegen bester Dämmung als am leisteten nennen.
mich hatte früher Trapp Basis und nun MV und das ist schon ne Ecke leiser…
 
Ich fahr jetzt seit 2 Tagen den Neuzugang TSI und ich rate Dir da mal zu ner Probefahrt… der Motor und sein kaum vorhandenes leicht sonores Brummen sind ein Traum, ich finde es einfach edel….
An der Ampel schaut man ob er überhaupt noch läuft und dann summt er wieder los und schalten merkt und hört man auch kaum 😍🥰
Bist Du schon mal einen Mercedes Benziner gefahren?
Dann weisst Du was "leise" bedeutet..... aber wie gesagt, kenne den Unterschied zwischen gedämmtem TraPo und MV nicht.
 
Ne nachdem es keine VKlasse als Benziner gibt, hinkt der Verglleich… ein Elektro wäre dann noch leiser 😉
Also der MV ist schon sehr leise finde ich … Trapo kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
Ich bin auch so ein "nervöses Hemd" wie du:D. Habe vor dem Kauf meines Trapos mehrere T6.1 zur Probe gefahren. Das waren alles Traktoren im Vergleich zum TSI. Um einen Eindruck zu erhalten, kannst du bei "You Tube" bei der Fahrt eines nackten T6 TSI 150 PS teilhaben. Meinen Kastenwagen habe ich auch noch nachgedämmt. Jetzt wünsche ich mir nur noch ein schönes komfortables, rumpelfreies Fahrwerk. Jede Fahrt ist ein Genuss👍.
 
Beim Multivan bist schon sehr rumpelfrei unterwegs… und wenn jetzt noch die Subventionen gestrichen werden für den Diesel bis bald auch noch ziemlich gleich unterwegs.
 
Lieg ich denn richtig wenn ich denke dass der Caravelle leiser ist als der Trapo aber lauter als der Multivan? (egal ob Diesel oder Benziner). Könnte man das so sagen?
 
Würde ich so sagen, Unterschied vom Trapo zum MV auf alle Fälle, da hatte ich beide. Beim Caravelle muss ich raten, wäre aber naheliegend.
 
Zurück
Oben