Kaufberatung 9 Sitzer Familie

familienkarre

Jung-Mitglied
Hallo!
Wir sind eine junge Familie mit 3 kleinen Kindern. Aktuell fahren wir einen Opel Astra Caravan von 2005, was schon allein wegen der Kindersitze sehr eng ist.
Ab Herbst soll noch eine weitere Person in unserem Haushalt wohnen (AuPair) und perspektivisch würden wir uns über noch ein paar Kinder freuen.
Es soll also ein 9-Sitzer VW-Bus her. Wenn ich das richtig sehe kommt da nur das Modell Caravelle und der Transporter in Frage. Wir sind relativ anspruchslos, was die Ausstattung angeht. Gummiboden und alles ganz schlicht macht uns mit den kleinen Kindern überhaupt nichts aus.
Was wir uns vorstellen: Kurzversion, Anhängerkupplung (abnehmbar?), mind. 140 PS, Metallic-Lackierung, Klima
Wunsch, kein Muss: Heckflügeltüren, Einparkhilfe, getönte Scheiben, Automatikgetriebe
Gebraucht bis 50.000 km und ab 2012 sehen wir Autos mit diesen Eckdaten für so 25.000-28.000 €. Wie teuer sind die neu als Re-Import?

Meine Fragen: Sinnvoll? Realistisch? Neuen Re-Import oder gebraucht kaufen? Wo?

Schonmal dankeschön sagt
familienkarre (Mama, 26, aus dem Raum Stuttgart)
 
Herzlich Willkommen hier...=)
Darf ich fragen, warum Heckflügeltüren???
Aus Erfahrung lob ich mir unsere Heckklappe... Da läßt sich's auch gut drunter wickeln, wenn's mal regnet...;)

P.S.: Ich schubs das hier mal noch in den T5.2-Bereich, wenn's denn ein 2012 (oder aufwärts) werden soll...;)
 
Hallo,

den MV mit langem Radstand gibt´s auch mit 9 Sitzplätzen, und noch etwas Platz für Gepäck. Bei neun Leuten solltet ihr über 3,2 oder 3,5t Gesamtgewicht nachdenken.

Baujahr 2012 ist nie mit Automatik sondern mit DSG.

An eine Heckklappe passt ein stabiler Lastenträger mit 70kg Nutzlast.

Gruß

hjb
 
Hallo!

Ich würde nicht auf Klima verzichten! Eher zum Klimahimmel tendieren! Ist auch von der Beleuchtung her besser! Ich habe bei mir Gummi vorn und hinten und das ist echt super, will ich nicht mehr missen!Warum kurz? Die 40cm merkt man sehr! Ok, parken ist manchmal blöd! Ich hab meine getönten Scheiben zusätzlich abgedunkelt, auch das merkt man von der Wärmeentwicklung im Auto nochmal, gerade wenn auch noch die Rollos hochgezogen sind!
 
Heckflügeltüren

Wenn ich meinen Transporter 5 Kombi noch mal zu bestellen hätte, würde ich auch zu den Heckflügeltüren anstelle der großen Heckklappe tendieren.
Wenn man mehrmals täglich oder stündlich die große Heckklappe öffnen möchte oder muß, dann kann das durchaus lästig fallen.
Klar, einmal geöffnet, evtl auf dem Campingplatz etc. usw. ist die große Klappe nett aber zum schnell mal öffnen ist eine Flügeltür besser geeignet.

r5...jpg
 
Zweite Schiebeür eventuell
 
Danke für's Verschieben!
Zweite Schiebetür brauchen wir nicht.
Klima reicht uns, denke ich.
Langer Radstand ist uns zu groß.
Wir sind ja erstmal nur fünf, demnächst sechs Personen und dann eventuell in ein paar Jahren noch 1-2 Kinder mehr.
9 Sitze wollen wir, damit wir auch mal jemanden mitnehmen können. Wir dachten erst an 8 Sitze, aber dann kann man ja gleich die Beifahrerdoppelsitzbank nehmen.
Freu mich über weitere Tipps und Infos!
 
Achso Heckflügeltüren vs. Klappe: Ich kenne aus der Praxis nur die Klappe bei Freunden. Die ist schon sehr schwer. Bei den Flügeltüren wäre der Vorteil, dass die Ladung nicht so leicht rausfallen kann, wenn man eine Seite aufmacht. Meist reicht es ja wahrscheinlich, nur eine Tür zu öffnen.
Über das Thema Lastenträger an der Klappe oder den Vorteil mit dem Wickeln hab ich noch nicht nachgedacht. Danke für den Hinweis!
 
Danke für's Verschieben!
Zweite Schiebetür brauchen wir nicht.
Klima reicht uns, denke ich.
Langer Radstand ist uns zu groß.
Wir sind ja erstmal nur fünf, demnächst sechs Personen und dann eventuell in ein paar Jahren noch 1-2 Kinder mehr.
9 Sitze wollen wir, damit wir auch mal jemanden mitnehmen können. Wir dachten erst an 8 Sitze, aber dann kann man ja gleich die Beifahrerdoppelsitzbank nehmen.
Freu mich über weitere Tipps und Infos!
Hallo,

teste erst mal die Beifahrerdoppelsitzbank =Strafbank. Wenn da zwei normale Leute sitzen hängt die linke Arschbacke des mittleren Passagiers in der Luft. Der Durchgang nach hinten ist auch stark erschwert.

Gruß

hjb
 
Flügel- vs. Heckklappe: Hat beides seine Vor und Nachteile. Wenn mal ne Palette hinten rein muss, wird es mit Klappe schwierig. Mir persönlich gefallen die Türen besser wie die Klappe. Nur meine Meinung






EDIT by MOD: Beitrag den gelöschten OT-Beiträgen angepaßt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mein Händler hat das hier im Angebot im Moment Kombi mit 9 Sitzen für 24.000 Euro.

Aber NEU!

Grüsse Juppi

Links hier: http://www.reimport-direkt.de/auto/Komib-CZ-313021-23-9.3.15.pdf
Hallo,

auf den ersten Blick sieht das ganz gut aus, es kommen aber noch 1500 EUR für AHK und Radio dazu.

Und wenn hinten die ganze Zeit viele Kinder rumlümmeln wollte ich auch für die nachwachsende Generation die Airbags und die Climatronic haben, bei 9 Plätzen bleibt dann noch die 2800kg-Problematik.

Gruß

hjb
 
Climatronic:pro:

Habe meinen ersten Bus nach 6 Wochen wieder verkauft.
Feiner Wagen, wenig Kilometer, aber nur Climatic mit Klimahimmel aber ohne hinteren Verdampfer. Der Bus wird im Sommer zum Brutkasten, ohne Fenster zum Öffnen hinten und die Klimatisierung nur von vorne ist m.E. nicht ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Juppi, sind aber auch zu wenig PS, oder?
Wegen Climatronic, da müssen wir sehen was das preislich ausmacht.
Was zahlt man neu als Reimport für das was wir uns vorstellen, inkl. AHK, 140 PS und Climatronic?
 
Hallo,

wie die Vorredner zutreffend gesagt haben. Die Doppel-klima ist beim Bus eigentlich ein Muß und hier wirklich "herrschende Meinung".
Hab alle Varianten in div. Bussen und mit 3 Kindern hinter mir,
nur eine Doppelclima - entweder die Climatic vorne mit zuschaltbarer hinterer man. Klima hinten (2.Verdampfer) oder die Luxusvariante:Climatronic vorne + hinten - macht das Fahren auf längeren Strecken auch für die hinteren Passagiere zu einem angenehmen Erlebnis. Nach hinten im großen Bus über die vordere Clima kühle Luft zu befödern geht nur über max Gebläsedrehzahl, die auf die Dauer mit unangehmen Zug + Lärm nervt.

Gruß Ulli
 
Hallo,

für neue Bestellfahrzeuge könnte es zeitlich eng werden. Hier wird teilweise schon berichtet, daß es
Ende März Schluß mit den Bestellungen für den T5.2 sei.

Gruß Ulli
 
Mir leuchtet das mit der Klimaanlage ein.
Wir brauchen aber sonst wirklich keinen Komfort.
Wir sind einfach sehr unsicher, was wir kaufen sollen. Relativ neue gebrauchte Fahrzeuge kosten ja offenbar nicht so viel weniger als neue Reimporte. Ich würde da gern mal ein konkretes Händerangebot sehen. Kann jemand einen vertrauenswürdigen Händler empfehlen?
Man gibt einfach nicht mal eben so 25.000 € aus.

März wird bei uns noch nicht entschieden. D.h. T5.2 fällt neu auf jeden Fall raus. Mit dem T6 haben wir uns noch nicht beschäftigt. Wie viel teurer wird der? Hab bei so Neuauflagen immer Angst vor Kinderkrankheiten. Meist ist die vorige Baureihe doch ausgereifter? Hm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man gibt einfach nicht mal eben so 25.000 € aus.

Das ist richtig. Für 25k findest du aber einige Angebot von Kombis als Jahreswagen mit Laufleistungen von unter 30.000 km.

Soetwas hier z.B.:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...gativeFeatures=EXPORT&maxMileage=30000&noec=1

Wir standen auch vor der Überlegung Reimport oder Jahreswagen. Letztendlich haben wir uns für einen Jahreswagen entschieden. Der Reimport wäre noch mal gut 5000 Euro teuer gewesen. Von evt. Problemen die ich mit eiinem Händler lösen müsste der im Ausland sitzt mal ganz zu schweigen. Doppelklima ist aber ein muss.
 
Hallo,

mal so ganz nebenbei:

Bei einem 9-Sitzer, bei dem mit glaubhafter Absicht die neun Sitzplätze auch genutzt werden, und der eine AHK nicht nur zur Dekoration haben soll, ist 4Motion essentiell.

Gruß

hjb
 
Hallo,

mal so ganz nebenbei:

Bei einem 9-Sitzer, bei dem mit glaubhafter Absicht die neun Sitzplätze auch genutzt werden, und der eine AHK nicht nur zur Dekoration haben soll, ist 4Motion essentiell.

Gruß

hjb

Allrad ist immer essentiell, zumindest aber im Anhängerbetrieb! :pro:
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben