Kaufberatung 4Zylinder Diesel 5.1 oder 5.2

geigerS

Jung-Mitglied
Hallo Zusammen,

wir brauchen ein neues und größeres Fahrzeug - die Wahl fiehl auf einen T5.

Soweit sogut - wir sind eine Familie mit 3 Kinder. Fahren im Jahr ca. 20T km (Kurz- und auch Langstrecke) und müssen des öfteren auch mal mehr Personen (Schwiegerleute.....) mitnehmen.

Unsere engere Wahl bei einem Budget von max. 19T (besser natürlich günstiger):

Variante 1:

Baujahr 2009, 1.9TDI, 102PS, 8 oder 9Sitzer, Klima, <70000km Laufleistung
-> als Typ kommt wahrscheinlich nur der Transporter in Frage?!?

Variante 2:

Baujahr ab 2010, 2.0TDI, 102PS, 8 oder 9Sitzer, Klima, <70000km Laufleistung
-> ebenso hier wahrscheinlich nur Transporter in meiner Preisklasse...

Bin mir total unsicher, ob ich mehr auf das neuere Modell (ab 2010) mit 2.0TDI oder lieben den alten 1.9er in die Auswahl nehmen soll?!

Bitte lasst mir ein paar Erfahrungen oder Empfehlungen zukommen.

Besten Dank schonmal im Voraus!
Sven

AW: Kaufberatung 4Zylinder Diesel 5.1 oder 5.2

Hallo Sven,

vor der gleichen Entscheidung stand ich vor einem Jahr.
Da ich Beruflich viel in kfz Werkstätten unterwegs bin hab ich einige Meinungen einholen können ob der neue Commonrail Motor nun besser oder schlechter ist als der Pumpe / Düse. Die Sympathien waren ca 50 / 50 verteilt.
Letztlich hab ich mich für einen T5.2 9 Sitzer Transporter mit 105 PS entschieden. (1 1/2 Jahre, 50T km 21T Euro) Gerade beim Trapo ist das Facelift Cockpit doch etwas ansprechender. Der 2.0 Liter Diesel ist meiner Meinung gerade bei der spärlicheren Schalldämmung im Trapo doch etwas leiser.

Für die Familie beim Facelift unbedingt auf Zusatzheizung hinten + Motor Zuheizer achten !!!

Mit besten Grüßen

Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Anwort - das Facelift spricht mich auch mehr an!

Du schreibst von Zusatzheizung hinten und dem Motor Zuheizer - das sind zwei verschiedene Dinge, oder???

Die Zusatzheizung für hinten erkenne ich an der zusätzlichen Heizungssteuerung im Amaturenbrett - woran erkenne ich den Motor Zuheizer (und für was ist der gut?)?

Sorry für die ganzen "doofen" Fragen, aber ich bin total neu auf dem Gebiet....

Danke und viele Grüße
Sven

GrußAW: Kaufberatung 4Zylinder Diesel 5.1 oder 5.2

Hallo

Der Zuheizer sitzt unter dem Fahrzeug und sorgt dafür das erst mal Wärme entsteht. Im Prinzip ist das Ganze nix anderes als eine Standheizung die nur beim Fahren funktioniert. Ob ein Zuheizer verbaut ist erkennt man an einem Webasto Aufkleber an der hinteren Stirnseite der Fahrertür (unter dem Türschloss). Bei meinem Bus läuft der Zuheizer bei kaltem Wetter manchmal noch nach 15km Fahrt weil die Abwärme vom Motor zum Heizen einfach nicht reicht.

Die Zusatzheizung brauchst du um die Wärme in den Fahrgastraum zu bringen. Erkennt man am zweiten Heizungsregler und der Kunststoff Verkleidung hinten rechts. (Ich hätte vor einem Jahr fast einen Spanischen Reimport ohne beides gekauft ;-(

Gruß

Stefan

Hallo,

bei Fahrzeugen für den deutschen Markt ist der Zuheizer immer an Bord sobald im Fahrgastraum Sitze (ab Werk) vorhanden sind. Ebenso die Heizung hinten rechts. Also so, wie Stefan sagt, aufpassen muß man ggf. bei Reimporten aus südlichen Gefilden.
T5.1 oder T5.2 ist letzlich eine Preisfrage, tendenziell würde ich die neuere Variante bevorzugen (leiser, sparsamer).
Ein Trapo (=Kombi) ist sicher etwas geräuschvoller als ein Caravelle oder Multivan, hier muß man seine Ansprüche halt etwas dem Preis unterordnen.
Allerdings: Je voller die Kiste ist, desto leiser wird er. Wenn du mit ca. 120-130 km/h Reisegeschwindigkeit auskommst, bist du mit beiden gut bedient. Darüber sind die stärkeren Motoren im Vorteil, nicht zuletzt wegen des dann vorhandenen 6-Gang Getriebes.
Soweit möglich empfehle ich Probefahrten!
Viele hier im Forum raten zu den besseren Ausstattungen, was sicher berechtigt ist, aber wenn das Budget begrenzt ist tut es auch ein Kombi. Die Fond-Passagiere (Kids) legen i.d.R. nicht soviel Wert auf Lederverkleidungen, Veloursitze etc. Und für die Geräuschkulisse sorgen sie auch selbst :-).

Gruß Hannes

bei Fahrzeugen für den deutschen Markt ist der Zuheizer immer an Bord sobald im Fahrgastraum Sitze (ab Werk) vorhanden sind.

Aber nicht beim Trapo. Zumindest nicht beim T5.1. Hier war der Zuheizer Sonderausstattung.

Michael

Climatronic ist aus meiner Sicht wichtig, sonst verenden die Familienmitglieder im Fahrgastraum wenn mal wieder Sommer ist.

Da landest du schnell bei einer Caravelle.
Ich hab eine mit Gummiboden und das war auch gut so . Kinder und Eltern kleckern, laufen aus und haben Hundescheiße am Schuh (zumindestens in Berlin).
Da ist das sauberhalten ganz Einfach, für denn oder die es machen muß.

Hallo,

nicht die Climatronic ist wichtig sondern der zweite Kühlturm für den Fahrgastraum, besonders wenn hintem häufiger auch Kinder sitzen. Völlig egal ob Climatronic oder Climatic im T5.2 oder aber Climatronic oder die Manuelle im T5.1. Die zweite Zone mit Klimahimmel ist dann wichtig.

Wir haben die T5.1 Caravelle mit manueller Klima und Klimahimmel. Das funktioniert super und das nachregeln hält sich sehr in Grenzen. Im Vergleich zu unseren MV mit Climatronic ist die nicht vorhandene Automatikregelung zu verschmerzen, der hintere Klimaturm aber nicht!

Übrigens lässt sich das T5.1 Trapo-Cockpit relativ günstig zu einem T5.2 Cockpit aufpeppen wenn man es denn braucht.

Wenn das Geld da ist, nimm den T5.2, ansonsten den T5.1. Die 1.9er Motoren sind zur Zeit auch im Austausch wesentlich günstiger zu beschaffen. Der Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Motoren ist im Alltag marginal.

Gruss
Peter

Hallo,
bei Fahrzeugen für den deutschen Markt ist der Zuheizer immer an Bord sobald im Fahrgastraum Sitze (ab Werk) vorhanden sind. Ebenso die Heizung hinten rechts.

So ist es nicht !
Beim Kombi 5.1 und 5.2 ist es so, daß sowohl der Zuheizer als auch die zweite Heizung hinten extra bestellt werden muß, egal wie die Sitze konfiguriert sind !

Gruß in die Runde

Danke an alle die sich mit meiner Frage zum Thema Zuheizer befasst haben.

Dieser Punkt war mir nicht bekannt, werde beim kauf darauf achten.

Gruß Sven

@ Michael (wuefu) + ??? (Gen.In.Fest.)

Hallo,

evtl. ein Missverständnis.

Zuheizer und hinterer Wärmetauscher sind beim Tranporter Sonderausstattung gegen Mehrpreis, wollte ich nicht bestreiten.

ABER: Wer ab Werk hinten Sitze bestellt (egal wie viele), MUSS zwingend die sog. "Fahrgastraum-Vorbereitung" mitbestellen.

Und diese beinhaltet u.A. den hinteren Wärmetauscher und den Zuheizer.
Es gibt also kein T5 mit hinteren Sitzen ab Werk, der nicht auch Zuheizer und 2. Wärmetauscher hat. (FZ für deutschen Markt)

Ausnahme sind Benziner, da entfällt der Zuheizer als solcher komplett.

Gruß Hannes

Es gibt also kein T5 mit hinteren Sitzen ab Werk, der nicht auch Zuheizer und 2. Wärmetauscher hat. (FZ für deutschen Markt)

Eben doch!
Beim T5.1 war ich umständehalber von 2004-2008 ständig im Konfigurator unterwegs.

Sitzpaket oder Fahrgastraumvorbereitung hatte damals nichts mit dem Zuheizer zu tun. Zuheizer war immer Sonderausstattung.
Alle meine Trapos hatten hinten Sitze und wären ohne Zuheizer gewesen, wenn nicht bestellt - so beim ersten in 2005 leider auch passiert.

Seit 2010 bei den T5.2 mag das anders sein - entzieht sich meiner Kenntnis.

Michael

@ jofix

Deine Argumentation klingt schlüssig, allerdings habe ich in den letzten Monaten so oft beim VW Händler gesessen, manchmal lecker Kaffee genossen und mir T5 zusammenstellen lassen, habe davon aber nichts mitbekommen.
Sowohl der Zuheizer als auch die zweite Heizung mußten für mein Verständnis immer gesondert bestellt werden.
Allerdings stehen Zuheizer und zweite Heizung in der Bestelliste vor den Sitzen, daher kann es sein, daß man die zuerst in die Liste mit aufgenommen hat, was durch die später folgende Sitzkonfiguration dann aber eigentlich hinfällig geworden ist.

Servus,

ich würde klar zum T5.2 mit dem 2,0 common-rail Diesel raten. Wir haben einen gebrauchten (Multivan) vor wenigen Monaten gekauft und hatten vorher
einen Sharan mit 1,9 Pumpe-Düse Diesel. Der common-rail Motor wirkt deutlich drehfreudiger und spriziger, ist dabei aber leiser und laufruhiger.
Bei unserem alten Wagen mit 90PS/1,6 Tonnen wirkte die Fuhre doch schon etwas "untermotorisiert", der T5.2 mit 102 PS/2,1 Tonnen dagegen
ist durchaus ausreichend motorisiert.
Abgesehen vom Motor ist natürlich auch die Innenausstattung beim T5.2/Multivan schon besser, z.B. was Geräusch- und Wärmedämmung anbelangt.
Ich bin jetzt gerade die letzten Wochen öfter bei deutlichen Minusgraden gefahren und da ist die extra Heizung im Fahrgastraum (Multivan) eigentlich
unverzichtbar, sonst wirds da hinten einfach nicht warm.

Hägo

Servus,

ich würde klar zum T5.2 mit dem 2,0 common-rail Diesel raten. Wir haben einen gebrauchten (Multivan) vor wenigen Monaten gekauft und hatten vorher
einen Sharan mit 1,9 Pumpe-Düse Diesel. Der common-rail Motor wirkt deutlich drehfreudiger und spriziger, ist dabei aber leiser und laufruhiger.
Bei unserem alten Wagen mit 90PS/1,6 Tonnen wirkte die Fuhre doch schon etwas "untermotorisiert", der T5.2 mit 102 PS/2,1 Tonnen dagegen
ist durchaus ausreichend motorisiert.

Im Vergleich zum 2.5 Diesel 96/128 Kw wirkt jeder der 2.0 Diesel im .2 lasch !

Stimmt, selbst da wirken die vergleichbaren 2.0 Diesel nicht so spritzig.
Ich hatte einen 2.0 mit 103 Kw zur Probe, der .2 kam unserem .1 mit 1.9 Diesel und 75 Kw nicht davon. Ohne Probleme blieb mein Mitarbeiter hinter mir, obwohl ich alles aus dem 2.0 Motörchen herausgeholt habe. *lächel*

Hallo Zusammen,

nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten.

Habe jetzt einige engere Kandidaten - alles T5.2 mit den genannten Merkmalen.

Allerdings macht mir die Heizbarkeit des hinteren Raums noch etwas Kopfzerbrechen. Habe bei einigen Fahrzeugen Lüftungsgitter am Dachhimmel entdeckt (Transporter nicht Caravelle - siehe Bild)

Lüftungsgitter.webp Was sagen diese Lüftungsgitter aus und kann der Fahrgastraum auch ohne diese "Öffnungen" ordentlich geheizt werden?

Auch stehen jetzt einige Probefahrten an - vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Hinweise auf was ich achen sollte mitgeben:

• Besondere Geräusche vom Motor?
  • Durchzugverhalten vom Motor?
  • Besondere Geräusche Karosserie?
  • Ausstattungsmerkmale (Zuheizer, Luftdüsen)?
  • Besondere Roststellen?
  • Abnutzung (Gelenke, Manschetten etc)?
  • Merkmal der Sitze?
  • Reifen/Felgen?
  • Geräusche beim Fahren

Sorry für die ganzen doofen Fragen, aber ich bin echt kein Profi und möchte mir so gut wie möglich im Vorfeld informieren. Vielen vielen Dank schomal!!!!
Grüße

Sven

Hallo Sven,
die Gitter sind die Ausströmer der Zusatz-Klimaanlage für hinten, wie von Peter oben beschrieben.
Gruß,
Christoph

Ja, die Leitungen dafür sind unter dem Dach verlegt, aus dem Grund kann man mit zweiter AC auch kein SD verbauen lassen.

Gruß

Zurück
Oben