Kaufberatung 4 Motion ja oder nein

Ddrummer4

Jung-Mitglied
Ort
Wherever I lay my hat ...
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03 /2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo,

habe schon viel hilfreiches auf Anhieb in diesem Forum gefunden, allerdings bin ich noch unschlüssig, ob mit oder ohne Allrad.

Deshalb die Frage an die Erfahrenen:

Merkt man etwas von der 4MO im Alltagsbetrieb, oder lediglich im Schnee oder auf regennasser Fahrbahn?

Gibt es Unterschiede im normalen Fahrverhalten?


Gruß und Danke.
Reiner
 
AW: Kaufberatung 4 Motion ja oder nein

Trotzdem ich recht viel abseits befestigter Strassen unterwegs bin, habe ich mich gegen 4motion entschieden. Denn der Anteil, in dem ich Allrad brauchen würde, ist prozentual zu gering, dass es sich für mich rechtfertigen würde. :)
 
AW: Kaufberatung 4 Motion ja oder nein

Hallo,
auf trockener Strasse merkt man es nur unter Extrembedingungen (starkes Beschleunigen aus engen Ecken raus).

Bei Nässe schon deutlich mehr.

Bei Schnee oder Eis natürlich unschlagbar.

Gruß, Marcus
 
AW: Kaufberatung 4 Motion ja oder nein

Hallo Reiner,
Wofür willst du den Bus denn nutzen ? Meinen T4 haben ich auch ohne Allrad in 5 Jahren nur einmal an seine Grenzen bekommen. Das war dann allerdings auch die Kaunertaler Gletscherstraße hoch bei Spiegelglatter Fahrbahn. Da hieß es dann das erste und einzige mal Schneeketten aufziehen.

ASR und ESP wirken da bei den 2WD wahre Wunder und du wirst einen 4Motion im normalen Straßenbetrieb nicht vermissen.

Aaaaaber - seit 2005 fahre ich jetzt 4Motion und würde nie wieder etwas anderes fahren. Im normalen Strassenverkehr, trockene Fahrbahn oder auch klitschnass wirst du keinen Unterschied merken, aber wenn du auch mal mit dem Wohnwagen auf einer regennassen Wiese, oder nachts im tiefsten Winter auf dem Fernpass unterwegs bist - 4Motion ist die Macht ! ;-)
Wenn du die Möglichkeit hast - mit mechanischer Differenzialsperre - und vergiss alle Traktionsprobleme !

Brauchst du natürlich nur ein paar mal im Jahr und kostet dich trotzdem im normalen Betrieb so 0,5 - 1,0 Liter mehr auf 100km... ( nicht die Sperre, sondern der 4Motion, Mehrgewicht etc... )

Ansonsten ein paar gute Schneeketten ins Auto und der 2WD tuts auch...

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung ;-)

Schöne Grüße
Oliver
 
AW: Kaufberatung 4 Motion ja oder nein

Hallo,

habe schon viel hilfreiches auf Anhieb in diesem Forum gefunden, allerdings bin ich noch unschlüssig, ob mit oder ohne Allrad.

Deshalb die Frage an die Erfahrenen:

Merkt man etwas von der 4MO im Alltagsbetrieb, oder lediglich im Schnee oder auf regennasser Fahrbahn?

Gibt es Unterschiede im normalen Fahrverhalten?


Gruß und Danke.
Reiner


Wir hatten hier schon ausführliche Diskussionen darüber.

Ich kann nur dazu sagen: nimm Ihn mit.

Was ist normaler Fahrbetrieb? Bei Regen aus der Kreuzung raus? Ja da merkt man ihn. Bei 100Km/h auf der Landstraße ? nein.
Bei Parken , wenn alle vernünftigen Parkplätze voll sind, und nur noch das nasse Wiesenstück frei ist, du es aber eilig hast. Ja ;-))

Einmal mit = nie wieder ohne. Vorallen, wenn Du Spaß an der Technik hast.

Gruß Tob
 
Zurück
Oben