Kaufberatung 1.9 Transporter 2006

VSBulli

Jung-Mitglied
Ort
Miesbach
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310
Extras
17 Zoll Bremsen, Standheizung
Umbauten / Tuning
Campingküche, Heckauszug
Hallo zusammen, mir wurde ein T5 Transporter 9 Sitze, Colorverglast, 1.9 TDI BJ 2006 210000 km, Klima, AHK angeboten. Innen wie außen braucht er eine gute Aufbereitung aber im großen und Ganzen steht er nicht schlecht da. Rost ist mir an den bekannten Stellen keiner untergekommen. Zahnriemen dürfte bald fällig sein. Er hat im Lack einige Kratzer (auch tiefer) und hinten rechts eine größere Delle im Seitenteil in Richtung Heckklappe. Gefahren bin ich ihn noch nicht. Preislich liegt der bei ca 7000 Euro. Was sagt ihr zu dem Auto und dem Preis?
Für mich ist klar dass der 1.9 tendenziell reichen wird. Das Auto bekommt einen Campingausbau und dann WomoZulassung und unser geliebtes Dachzelt (bei den km werde ich kein Aufstelldachmehr nachrüsten lassen) Fällt euch noch was ein was ich bedenken und ansehen sollte? Ich freue mich auf eure Feedbacks:-)
 
Beim 2006 Baujahr mit 1.9 TDI dürfte nicht nur sondern ist genau jetzt der zahnriemen fällig. Das wird beim :) mit um die 650 € kosten. Wenn du einen freien findest der hoffentlich weiß was er tut gibts das mit glück für 400 bis 450 €. Ich habe vor ca 5 monaten meinen T5 Shuttle 2006 mit 180000 km (gut gepflegt aber auch mit Gebrauchsspuren) und eben dieser Maschine für 10700 an Privat verkauft. Von daher scheint Dein Preis erst mal ganz gut, aber ohne einen Link ist das Kaffeesatz Leserei. Vll stellst Du den mal ein, dann könnte man mehr sagen. Und Dein Profil auszufüllen hilft sicher auch. Tendenziell wird bei der KM Leistung sicher was kommen. Ich fahre solche und auch andere Autos nicht über 200000 km.
 
hi,

je nachdem, was man mit dem auto vor hat, sollte man einfach vor dem kauf wissen, dass heutzutage auf 250tkm ausgelegt wird. da näherst du dich also dem bereich, bei dem dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine baugruppe nach der nächsten schwächelt.

hier erzählen dir zwar viele, dass ein Auto erst ab 100tkm eingefahren ist, aber das ist technischer Schwachsinn.

Ansonsten sind bei den PD Motoren mit so einer hohen Laufleistung häufig die Sitze der PD Elemente im Zylinderkopf ausgeschlagen, was du bei einer Probefahrt nicht merken wirst. Das kostet dann gleich ca. 50% des von Dir angegebenen Fahrzeugwertes.

Gib lieber etwas mehr aus für einen Bus mut deutlich weniger km.

Gruß,

Dödel
 
Also günstig finde ich das Angebot angesichts der Laufleistung und des beschriebenen Zustandes nicht. Rechnet man die Aufbereitung und den Zahnriemenwechsel dazu, kann man für das gleiche Geld wohl einen gepflegteren 1,9er mit unter 200 tkm bekomme. Ein T5-Kauf braucht ein wenig Geduld! ;)
 
Moin,
Wenn ich überlege, dass ich letztes Jahr eine lange Caravelle mit Doppelklima, Tempomat, Sitzheizung, neuen 18" und ohne Rost und Beulen für 7500€ gekauft hatte....
Dann finde ich den Preis irgendwie etwas zu hoch.
Ok-meiner ist ein 2,5er mit 96kw und hatte 350.000km auf der Uhr. Die waren aber alle lückenlos dokumentiert und es gab nicht einen einzigen Wartungsstau. Auch wenn ich später beim auslesen einiger Steuergeräte auf einen tatsächlichen km-Stand von 430.000 gekommen bin, gehen die 7500€ für mich immer noch in Ordnung.
Ich kann von mir aber auch behaupten, dass ich des schraubens mächtig bin, da ich seit meinem 12.Lebensjahr an Motoren und Fahrzeugen schraube.
Eventuell handelst du noch etwas oder nimmst dir ein wenig mehr Zeit. So wie ich das hier immer lese, benötigt T5 kauf ein wenig mehr Geduld....

Viel Erfolg!
 
naja, selber preis, aber doppelt so viele km (430tkm statt 210tkm) ...wie kommst du da darauf, dass sein preis zu hoch und deiner ok war?

Gruß,

Dödel
 
Ausstattung/Zustand/Motor/1.Hand....
Und als ihn kaufte, waren es ja nur angeblich 350.000km.
Ich denke es sind nicht immer die km sondern auch das allgemeine Fahrzeugalter. Ein T5 ist kein T2/T3:-)

Aber die Preise für T5 sind eh krank. Ich habe einen Interessenten der würde 13.800€ für meinen bezahlen, wenn ich ihn denn verkaufen würde. Mach ich aber nicht, weil ich super zufrieden bin!
 
Tja, jeden Tag steht ein Dummer auf.........

Aber stimmt so, die Preise sind abstrus.
 
Für einen Tausender mehr gibt es schon (nach 5 Minuten Suche) gepflegtere Exemplare mit weniger Kilometer auf der Uhr:

Volkswagen T5 Kombi als Kombi in Marsberg

Mit ein wenig Zeit findet man auch noch bessere!
 
Danke euch schonmal für die Antworten. Dann ist wohl handeln angesagt. Ich kenne den Vorbesitzer persönlich und daher auch das Auto etwas länger. Bis jetzt keine Probleme aber Wartungen stehen halt an. Bezüglich Laufleistung gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen. Einen T4 würde ich mit der Laufleistung leichter kaufen. Was denkt ihr über den T5?
 
Wir fahren den Motor auch mit hoher Laufleistung. Bei 250k war die Zylinderkopfdichtung hin (Kühlwasserverlust), bei 300k der Nehmerzylinder der Kupplung. Dabei haben wir Kupplung und Zweimassenschwungrad gleich mit gemacht, das war auch schon ziemlich mitgenommen. Darauf sollte man sich bei den km einstellen. Außerdem mussten bisher Antriebswelle, Vorderachsteile und Domlager gemacht werden, dabei gleich neue Stoßdämpfer verbaut. Normalen Verschleiß und Kleinigkeiten mal nicht mitgerechnet, war's das aber. Mit jetzt 335 Tkm fährt er immer noch prima.
Für uns hat sich der Kauf gelohnt. Die Reparaturen waren zwar teilweise teuer (v.a. Kopfdichtung und ZMS), aber es waren wenige außer Plan, verglichen mit anderen Autos die wir hatten. Die Ersatzteilpreise sind bei der Maschine auch nicht so hoch.

Ohne die Karosserieschäden würde ich das Angebot des TE mal vorsichtig als fair bezeichnen. Aber die Dellen und Kratzer würde ich noch versuchen rauszuhandeln.
 
Danke euch schonmal! Ich werde in Kürze berichten wie es ausgegangen ist!
 
Ich habe in diesem Forum nette und hilfsbereite Kenner gefunden. Hab nun nicht die ganz große Ahnung, und beschreibe daher auch nur, was ich im Selbstversuch 'rausgefunden habe. aber man lernt gern dazu und daher wäre es schön zu hören wie bei dir weitergeht.
 
Wenn du immernoch suchst, ich überlege eventuell auf ein Wohnmobil umzusteigen. Mein Trapo hat bereits Wohnmobilzulassung und einen Ausbau. Schiebefenster mit Einsetzgitter und Thermomatten usw auch.

Außerdem hat er bei 160tkm beim Freundlichen ein Austauschgetriebe, Kupplung, Antriebswelle etc bekommen. Ist ein 2009er 1,9 TDI 102 PS mit 215tkm.
 
Zurück
Oben