Kaufabwicklung /Überführung

Klex_

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Motortuning
Neee
Getriebe
DSG® 7-Gang
Servus,
bin derzeit im Prozess der Kaufabwicklung für meinen neuen/ gebrauchten T6. Da ich nun echt nicht jedes Jahr ein Auto kaufe und auch nicht regelmäßig so viel Geld ausgebe, bin ich etwas unsicher mit der korrekten (rechtssicheren) Abwicklung.

Nach mündlicher Einigung habe ich nun die verbindliche Bestellung, mit AGBs (inkl. Sachmängelhaftung 1J.) erhalten. Diese soll ich unterschrieben zurücksenden. Bekomme dann die Papiere zur Anmeldung mit Rechnung. Anschließend wird ein Termin zur Übergabe vereinbart. Wann ich das Auto bezahlen, Betrag überweisen soll weiß ich noch nicht steht aber bestimmt auf der Rechnung (meist voller Betrag vorab oder Anzahlung und dann nach Erhalt, oder…?)!? Bin etwas irritiert, da ich einen „klassischen“ Kaufvertrag erwartet habe, der beidseitig Unterschrieben ist. Antwort Händler „verbindliche Bestellung sei sozusagen der Kaufvertrag“. Richtig? Oder muss, sollte ich bei der Übergabe noch was schriftlich einfordern? 😬

Kleine Nachfrage noch zwecks „nach Hause holen“. Da ich den Alten noch habe und eigentlich angemeldet lassen möchte bis er verkauft ist und ich eigentlich nicht zwei Autos gleichzeitig mit Versicherung und Steuer laufen lassen möchte…… wie habt ihr das gemacht? Über dieses gelbe Nummernschild? Wie ist das dann mit Versicherung (bin bei der huk24) usw… oder gibt es bessere Lösungen?

Trotz meines Alters fühle ich mich gerade wie ein totales Greenhorn🥴! Darum habt dank für eure Antworten und Erfahrungen!

Das sicherste ist natürlich, eine Vorabbezahlung durch eine Bankbürgschaft abzusichern.

Ich habe von über meinen Verkäufer / Autohaus eine Bonitätsauskunft eingeholt (kostet etwas). Die war sehr gut.

Kurz vor der Übergabe habe ich den Fahrzeugbrief vom Händler erhalten, dann den Betrag an den Händler überwiesen und danach das Fahrzeug bei VWN in Hannover abgeholt.

Für kurze Zeit kann man auch zwei Autos parallel versichert lassen.

Zurück
Oben