Kauf T6.1 oder V-Klasse

Witzigerweise stehen auch wir grad eben vor dieser Entscheidung. Wir haben uns für den Bulli entschieden.
Alleine wegen der Aufteilung und des Raumkonzepts, was uns wesentlich besser gefaellt. Und wir haben ja schon den 5.1, welcher uns hervorragend gefaellt.

-Never change a running system-
 
Ich hatte 3 Vianos, die Fahrzeuge liefen Problemlos.

Ich kann empfehlen beide Autos zu testen, und hier zu berichten.

Vorteile Mercedes-Benz:

Mehr Leistung (239PS),
Wandlerautomatik statt DSG,
LED Scheinwerfer mit adaptivem Fernlichtassistenten.( Fahrzeuge werden ausgespart),
Als V-Klasse edleres Interieur ( als der entfeinerte 6.1), Vito ist deutlich rustikaler.

Vorteile VW:
Mehr Erfahrung mit Campern.
Höherer Innenraum.
Höhere Sitzposition.
Verschiebbare Rücksitzbank.
Ausgereifteres Fahrzeug.
VW DCC (einstellbares Fahrwerk) verfügbar.
Günstige Re-Importe verfügbar.
 
Wir reden uns den Mund fusselig und der TE ist seit Di. nicht mehr hier. Passiert häufig in solchen Threads.
:danke::pro:


Trotzdem noch ein Hinweis: Für den Bus ist der Markt an Zubehör und Ersatzteilen ungleich größer, da gibts einfach alles,....ist bei MB leider etwas eingeschränkter.
 
Hello!
Falls hier mal jemand über den Thread später einmal stolpert, der TE scheint das Interesse verloren zu haben:

V-Klasse ist niedriger wurde schon geschrieben, aber auch breiter. Ds kann bei Hauseinfahrten ein Problem werden und wenn man das Fahrzeug auf einem Zug transportieren lassen will. Der Bulli geht da grad' noch drauf mit 2m Breite ohne den Spiegeln. Dafür muß man aufpassen, daß man nichts am Dach hat die Höhe am Zug ist auch 2m maximal.
-AJ-
 
In den letzten 20 Jahren habe ich von Mercedes, modellübergreifend viel zu häufig von übermäßigem Rost gehört. Wenn ich jetzt für so viel Geld einen Stern-Bus kaufe, hätte ich nur Bammel, dass ich in 5 Jahren hören muss "Es tut uns leid. Da haben wir wohl schlechtes Blech bekommen. Nein sorry, das geht jetzt nicht mehr auf Kulanz."
 
Auf 20 Jahre gesehen hat VW auch massiv Rost und konstruktiv ungünstige Lösungen.. Ablauf kotflügel bei golf/ Polo usw..Rost beim t4.. griffe/ heckklappe/ Einstieg beim t5.. meiner war n knappes Jahr alt, da durfte er schon zum freundlichen wg rost.. der t5.1 und auch der 5.2 haben an komischen Stellen rost..schau mal unter n t4, die sehen da auch nicht besser aus als die gleich alten vito
 
Sorry da muss ich dir wiedersprechen ältere T4 und T5 siehst du an jeder Ecke. Klar auch mal mit Rost.Aber Ältere Vito und V nicht die sind alle tot
 
Der Tank ist zu klein beim V. Hat nur 60 oder 70 l gegen Mehrpreis.
 
Auch mal mit rost?Dann schau mal unter die t4.. wir haben gerade wieder so'n Kandidat, die ganze Front ist ab gebaut ..was da an Substanz noch ist, damit möchte ich keinen Unfall haben..ob t6.1 oder aktuelle v klasse den Unterschied auch haben davon ableiten halte ich für schwierig. nach meiner Meinung hat der t6 2vorteile - es gibt mehr Firmen die sich auf Ausbauten/ Teile spezialisiert haben und durch die alte Zulassung profitiert der Innenraum vom fehlenden Fussgängerschutz. die innenhöhe ist zwar auch praktisch, mich stört es aber in parkhäusern ( da ich da zwangsweise öfter drin bin), da ist der vito einfacher... größtes Manko am t6 ist der frontantrieb , auf der nassen Wiese /mit schwerem Anhänger finde ich heckantrieb besser..darum gleich zu 4motion greifen war mir zu teuer/ das Angebot an gebrauchten damals zu wenig
 
Sorry da muss ich dir wiedersprechen ältere T4 und T5 siehst du an jeder Ecke. Klar auch mal mit Rost.Aber Ältere Vito und V nicht die sind alle tot
Ab Mitte 2006 wurden die Vito/Viano verzinkt..

Früher hatte Mercedes-Benz noch das Alleinstellungsmerkmal des V6 Diesels, mittlerweile werden nur noch 2L Diesel verbaut :(
 
Auch mal mit rost?Dann schau mal unter die t4.. wir haben gerade wieder so'n Kandidat, die ganze Front ist ab gebaut ..was da an Substanz noch ist, damit möchte ich keinen Unfall haben..ob t6.1 oder aktuelle v klasse den Unterschied auch haben davon ableiten halte ich für schwierig. nach meiner Meinung hat der t6 2vorteile - es gibt mehr Firmen die sich auf Ausbauten/ Teile spezialisiert haben und durch die alte Zulassung profitiert der Innenraum vom fehlenden Fussgängerschutz. die innenhöhe ist zwar auch praktisch, mich stört es aber in parkhäusern ( da ich da zwangsweise öfter drin bin), da ist der vito einfacher... größtes Manko am t6 ist der frontantrieb , auf der nassen Wiese /mit schwerem Anhänger finde ich heckantrieb besser..darum gleich zu 4motion greifen war mir zu teuer/ das Angebot an gebrauchten damals zu wenig

Man sollte allerdings bedenken, wenn wir über Rost beim T4 reden, dann über ein Auto was mindestens 17 Jahre alt ist.
Grüße vom Bodensee
 
Und wie alt ist die erste Generation vito/ v klasse?.. im Endeffekt geht's darum ja nicht, da sich ja erst noch zeigen muss was die aktuellen können.. auf Arbeit haben wir n vito 2.Generation..wenig gepflegt, soweit kein Rost.. mein t6 mit mem guten Jahr schon bei der rostbeseitigung..vom Lack gar nicht zu reden..Felgen gammel, Silber so dünn das das schwarz darunter durch kommt.. dach mit Lack nasen usw...
 
Aber zurück zum Thema..die Frage ist wie oft du campen willst, wo das Auto meist unterwegs ist/ steht usw..der Rest ist dann doch Probe fahren.. ich fand den Platz im T besser da es im vito gleich im LR geändert hätte ( über 5m länge ist Parkplatz technisch ungünstig)..auch Motorrad verzurren war schwieriger im vito wg der fehlenden Höhe. Gebraucht war es wg Ausstattung auch schwierig, vito war oft kassenausstattung oder personentransport ..v klasse war immer gleich volle Hütte
 
Vorteile VW:
Mehr Erfahrung mit Campern.
Höherer Innenraum.
Höhere Sitzposition.
Verschiebbare Rücksitzbank.

Wobei der V mit 133cm genau die Innenhöhe bietet wie der T6. Nur der Wagen selbst liegt tiefer und die
Frontsitze sind tiefer gelagert. Man gleitet eher rein als dass man hochkrabbeln muss.
Die Rückbank lässt sich ebenso indiv. verschieben.

Einer, der den Horizon anstatt Beach gewählt hat...
 
Ist eben eher ein Fahrzeug wie sharan oder so,der Einstieg ist dann auch eher für ältere Menschen besser. War einer der Kritikpunkte meiner damals 84 jährigen Mutter am damaligen T5
 
Moin!
Ich habe mich hier angemeldet, um ein wenig mehr über den T6.1 zu erfahren.
Mein Vorhaben:
- T6.1 EU Konfigurieren und dann neu kaufen
- Sollte ein 150 PS, 4 Motion werden
- Kombi mit Schiebefenster in der mitte und geschlossene Seiten hinten
- Das Fahrzeug nach Hamburg schaffen und dort eine Camping Ausstattung einbauen lassen

Leider erreichen mich aber immer mehr Nachrichten, dass der VW nicht mehr zuverlässig ist.
- Ölverbrauch zu hoch
- elektrisch zu anfällig
- Turbo Probleme

Die Meinung derer die ich bisher gefragt habe war;
- wenn Du die Möglichkeit hast zw. Mercedes und dem VW zu wählen, auf jeden Fall -Mercedes.

Will ich aber eigentlich nicht, für mich ist der VW der Bulli
 
Zurück
Oben