Kauf T5 MV

Surfflow

Jung-Mitglied
Ort
Dipl. Betriebswirt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.05.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Voll-Leder, Multiflexboard, Xenon, Standheizung, Schiebedach, DVE, Dension Ice Link Ipod Adapter
Umbauten / Tuning
Cobra Frontbügel und Seitenrohre, Kamei Ladekantenschutz Carbon, Spurverbreiterung H&R
Betteigenbau
Hallo Leute,

will jetzt von meinem T4 MV Atlantis auf einen T5 umsteigen.
Will mir die große Maschine mit Automatik gönnen (Windsurfender Außendienstler).
Ab welchem Baujahr kann man denn ohne größere Reparaturängste kaufen.
Bin selber nicht so der Motorbastler.

Gibt es die Möglichkeit bei VW die Werkstatthistorie eines Fahrzeuges zu verfolgen?
Habe Preislimit bei 35.000 gesetzt.

Also, was sollte ich beachten???

Danke im voraus,

Surfflow
 
AW: Kauf T5 MV

Hallo Surfflow,

ab Modelljahr 06 sind die meisten Fehler wohl raus (natürlich nicht alle), aber es sind bedeutend weniger Unzufriedene T5'ler dabei wie vorher.
Beim kauf sollte der :D Dir die Werkstatthistorie mit ausdrucken, ich habs vor Unterschrift verlangt, und es war kein Problem.
Das Preislimit lässt Dir durchaus Spielraum, meiner ist von Anfang 06, hat ne recht gute Ausstattung s. Profil und lag vor einem halben Jahr in deiner Preisvorstellung.

Viel Erfolg beim Verhandeln. (an Winterräder, Verlängerung der Garantie, 1. Inspektion und andere Features denken, nicht nur der Preis ist wichtig)
 
AW: Kauf T5 MV

Hallo Surfflow,

habe 10 Jahre T4 Multivan gefahren und bin im Dezember auf T5 umgestiegen.

Meine ursprüngliche Zielsetzung war für ca. 30TDM einen T5 als Jahreswagen zu kaufen. Bei Gebrauchtfahrzeugen muß man, so meine Erfahrung, gerade was die ersten Baujahre angeht, eine gewisse Vorsicht walten lassen. Denn oftmals stehen die Fahrzeuge, die "gewandelt" wurden beim Händler als günstige Gebrauchte wieder auf dem Hof.

Nachdem ich mir seit dem Frühsommer diverse Fahrzeuge bei VW-Vertragshändlerangeschaut und die Preise verglichen hatte , bin ich mehr durch Zufall auf EU-Neuwagenangebote gestossen.

Der Vergleich lohnt sich - bei meinem T5 Caravelle waren das im Dezember über 25% Ersparnis gegenüber dem Listenpreis in Deutschland. Meinen Caravelle hat ich hier http://www.autohaus-wiaime.de/ gekauft und bin mit dem Händler sehr zufrieden !

Da der T5 als Multivan, leider bei weitem nicht so ein Multitalent ist, wie es der T4 Multivan war, hab ich mich für einen Caravelle entschieden. Den gibt es auch mit Gummiboden, was ich als Wassersportler deutlich praktischer finde. Lehnen kann man nach vorne klappen, so daß man ein Surfbrett drüberlegen kann. ist halt nur nichts zu pennen - aber das ist der neue multi auch nicht so richtig ( im Vergleich zum T4).

Gruß Gerd
 
AW: Kauf T5 MV

Hallo Surfflow,

ich rate dir zum Abschluß einer Garantieversicherung, da einige Mängel noch nicht ausgemerzt worden sind. Die Wasserprobleme (vor allem mit dem Schiebefenster) sind auch scheinbar noch nicht gelöst, hier greift die Anschlußgarantie jedoch nicht ("Dichtungen"). Oder du verzichtest auf ein Schiebefenster.
Solltest du einen Gebrauchten kaufen rate ich zu einer Probefahrt mit Besuch einer Waschanlage. Da freut sich auch dein Händler drüber.
Wenn ich nochmals einen neuen T5 kaufen sollte, würde ich die 2. Schiebetür (Knarzgeräusche, echt nervig!) und das Schiebefenster abwählen.

Gruß
 
AW: Kauf T5 MV

Wenn ich nochmals einen neuen T5 kaufen sollte, würde ich die 2. Schiebetür (Knarzgeräusche, echt nervig!) ... abwählen

Nie wieder ohne 2te Schiebetür, außerdem knarzt meine nicht :]

So unterschiedlich sind halt die Meinungen und Erfahrungen.

Und nochwas: Ich würde meinen jetzt nicht mehr gegen einen MJ05 oder höher tauschen wollen.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Kauf T5 MV

Hallo Schroeder,

du GLücklicher. Verrate mir doch mal, was ich noch alles unternehmen könnte, damit diese Geräusche verschwinden. Neue Fangplatten sind drin. Das ist hier im Forum eigentlich die Problemlösung.

Vielen Dank.

Gruß
 
AW: Kauf T5 MV

Hallo Schroeder,

du GLücklicher. Verrate mir doch mal, was ich noch alles unternehmen könnte, damit diese Geräusche verschwinden. Neue Fangplatten sind drin. Das ist hier im Forum eigentlich die Problemlösung.

Vielen Dank.

Gruß

Ich hatte sichtbaren Abrieb an der Verriegelung und an den Bolzen welche in die Fangplatte einlaufen. Ist in der Werkstatt eingestellt worden und seitdem ist Ruhe. Und zwar an beiden Seiten. Getauscht wurde nichts. Die Türen laufen einwandfrei. Bei mir sind sogar noch die alten originalen Einklemmschütze drin.

Gruss
Peter
 
AW: Kauf T5 MV

Hallo Schroeder,

demnach scheint das Problem die Einstellung zu sein. Tom hat unter der Rubrik Mängel& Lösungen etwas Ähnliches für den Do-it-yourself -Interessierten berichtet (Meldung Nr. 15). Die Einstellhilfen aus Plastik sind wohl sehr hilfreich. Nur habe ich bis heute noch keine Rückmeldung von Tom erhalten, wo diese DInger erhkältlich sind.

Gruß
 
AW: Kauf T5 MV

Hallo wiegel,
wenn deine Werkstatt eine Nutzfahrzeug-Lizenz hat, dann hat sie auch die Einstellhilfen! Das dumme ist: Sie wird es höchstwahrscheinlich gar nicht wissen! Und - obwohl es nur ein bißchen Plastik ist: Es ist Spezialwerkzeug, hat die Nummer T 10250 und wurde anscheinend jeder VWN-Werkstatt in einem kleinen Tütchen zugeschickt - Inhalt 5 grüne (für rechts) und 5 rote Käppchen (für links, wie bei der Schifffahrt ;) ). So wie es ausschaut ohne "Beipackzettel"...

Ich habe es am Freitag ausprobiert: Mein Freundlicher kannte die nicht, schaute dann in seiner VW-Spezialwerkzeug-Datenbank nach und es dauerte 2 Minuten bis er mit dem Tütchen wieder reinkam!

Danke übrigens an Tom50354 für diese Info :danke:

Gruß
Jochen
 
AW: Kauf T5 MV

Auch wenn das Schiebetürproblem hier vielleicht etwas versteckt erörtert wird - wenn es nur ein Knacken ist, kann es auch folgendes sein: Mich hat die rechte Schiebetür - scheinbar - bei Bodenunebenheiten im den ersten Monaten mit einem Knackgeräusch gequält. Nach Abschmieren der Bolzen keine Besserung. Drei Tage hat mein Freundlicher gesucht - einer fuhr, einer hörte. Letztlich haben sie einen "verspannten" Schweißpunkt am Übergang der A-Säule in den Dachbereich ermittelt, musste wohl nur "entspannt" werden. Auf welche Art auch immer - seitdem ist Ruhe. Das Geräusch wurde in den Bereich der Schiebetür übertragen. Ich hatte schon sämtliche Ablagen bei meiner Suche ausgeräumt. Es war die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen, aber an dieser Stelle nochmal Lob für den :D meines Vertrauens.
 
AW: Kauf T5 MV

Lehnen kann man nach vorne klappen, so daß man ein Surfbrett drüberlegen kann. ist halt nur nichts zu pennen - aber das ist der neue multi auch nicht so richtig ( im Vergleich zum T4).
Gruß Gerd
:ot:
@ Gerd
Da widerspreche ich auf das heftigste! Nach zwei T4 MV und einem T5 MV ist meine Meinung eindeitig: Schlafen kann man in T5 MV wesentlich besser, da die Sitze und Lehnen nicht so ausgeformt sind wie im T4.
hakopa
 
AW: Kauf T5 MV

Hallo exCEer,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde das beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen.

Gruß
 
Zurück
Oben