Kauf T5.2 Pan Americana

deepy

Jung-Mitglied
Hallo Liebe Foren-Community,

ich bin neu hier und Plane den Kauf eines T5.2 Pan Americanas.

Hintergrund: Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder im Alter von 13, 2,5 und 1 Jahr. Wir fahren einen Passat R36 und einen Toyota Rav4 4-Türer Diesel Baujahr 2001 (Ich bin Jäger).

Da ich für mein Hobby auf Allrad angewiesen bin (normale Wald- und Wiesenwege, aber auch Wiesen die etwas morastig sind) und die beiden Autos für eine 5-köpfige Familie doch etwas klein sind, plane ich den Ersatz des Toyotas durch folgendes Fahrzeug:

T5.2 Pan Americana
140 PS Schalter
EZ 16.01.2012 Ex-VW-Dienstwagen 1. Hand
Sandbeige
Kilometerstand: 8111

Extras:

Anhängervorrichtung, abnehmbar
Navi RNS 510
Klimaanlage Climatronic
Seitenairbags im Fahrerhaus, Kopfairbags Fahrerhaus und im Fahrgastraum
Parkpilot vorne / hinten
MFA Premium
Multimediabuchse AUX-IN
8 Lautsprecher
Reserverad Stahl
Multifunktions-Lenkrad
Telefonvorbereitung Premium
Schiebenfenster hinten beidseitig

Preis: 37983,19 Euro Netto

Schmerzlich vermisse ich: Tempomat, Zuziehhilfe, ist aber wohl nachrüstbar?

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kauf T5.2 Pan Americana

Hallo Andreas,

da solltest Du weitersuchen. Ist nicht gerade wenig Geld....
Das Nachrüsten der Zuziehhilfe dürfte unter die Kategorie "kaum machbar" fallen, den Tempomat (GRA) kann man zwar nachrüsten,
aber auch das ist alles andere als günstig. Du brauchst dafür zwangsweise eine Freischaltung vom Werk und da ruft VW meines Wissens
nette Zahlen auf, mit Material und Einbau sind das am Ende wohl gute dreistellige Beträge.
Vielleicht kommst Du mit einem normalen 4motion auch ganz gut. Schutzeinrichtungen gibt es von Relleum und Seikel, letztere legen Dir
das Geschoß auch höher.

Grüße

bonsai

Hallo Andreas,

ich weiß zwar nicht aus welcher Gegend du kommst, aber ein Tip von mir!

Geh zu deinem Händler und bitte ihn, in das EDV System für gebrauchte Dienstwagen von VW zu schauen. Sage deine Wünsche und lass ihn suchen! Ich habe das jahrelang bei Leasingfahrzeugen praktiziert (T5 Cali).

Meistens wollen die Händler ihre Fahrzeuge vom Hof verkaufen, aber der von mir beschrieben Weg ist machbar, da der Betrieb online auf die Gebrauchtwagendaten von VW zugreifen kann. Hier in der Gegend sehe ich deine Wunschfahrzeuge.

Viel Glück dabei

Gruß

Oh sorry ich sehe jetzt erst Abensberg, Bayern
Siegbert

Ich glaube ich habe mich hier nicht präzise genug ausgedrückt. Es ist in der Tat so daß für mich 45.200 Euro eine Schmerzgrenze sind vom Preis. Der Verkäufer beim freundlichen ist auch nicht irgendwer sondern Verwandschaft, er hat mir schon im System gezeigt was für Autos verfügbar sind und was die Kosten, die liegen aber alle Höher, da "mein" PA, den ich mir ausgesucht habe ja ausser quasi das Minimum drin hat, was man als Werkswagen bestellen kann.

Jetzt nochmal auf dieser Information basierend meine Frage: Ist der Preis für dieses Fahrzeug so ok oder zu teuer? Weil ich würde dann wohl zuschlagen mit der Verhandlungstaktik 45.200 Brutto ja, aber nur wenn er mir dafür nen Tempomat einbaut.

Viele Grüße

Andreas

PS: Die zuziehhilfe ist für mich nicht so wichtig, die krieg ich schon nachgerüstet.... ich hab VR6 Bi-Turbo motoren zusammengeschraubt, da krieg ich so was auch hin

Hallo Andreras,

dann musst du an den 10% Rabatt, die der =) für Gebrauchtwagen erhält, noch etwas feilschen! Die Preise werden von einem externen SV-Büro festgelegt.

Gruß
Siegbert

Hallo Andreras,

dann musst du an den 10% Rabatt, die der =) für Gebrauchtwagen erhält, noch etwas feilschen! Die Preise werden von einem externen SV-Büro festgelegt.

Gruß
Siegbert

Erklär mir das mal näher..... du meinst das Fahrzeug hat 45.200 Brutto - 10% =40680 Euro für den Freundlichen gekostet?

Viele Grüße

Andreas

das kann man allerdings nur erkennen, wenn man den Listenpreis im System sieht, das ist der Ausgangswert, davon der Händlerrabatt

Gruß
Siegbert

Ich mach mich da gleich mal schlau und melde mich nochmal, der Freundliche ist ja nur 300 Meter weg von mir.... ach ja, 60800 Euro UVP war der Neupreis, falls das was hilft.

Also ich habe mir mal einen 1/2-Jahreswagen bei Audi genommen, da waren schon auch noch ein paar Prozente drin. Glaube 7 waren das damals - ggü. dem Preis der in der Liste stand.

Grüße

Nic

PS: Ansonsten halte ich den Preis für fair. Was mir bei den Extras fehlen würde, wäre die Sperre - kann aber sein, dass der PA die als Serie hat.
Verfolge die Preise aber nicht mehr so intensiv seit ich meinen habe.

Moin Andreas,
wir haben vor wenigen Monaten vor der gleichen Entscheidung gestanden. In Anbetracht der geringen Laufleistung und der 2012 Erstzulassung ist der Preis i.O.. Bei uns war die Differenz zum UVP 18000 Euro. Allerdings mit etwas mehr Ausstattung. Die fehlende AHK (Original VW, abnehmbar, Anhänger ESP und Dauerplus auf die 2. Batterie) wurde vom Verkäufer unter vorgetäuschter Luftnot übernommen. Ich denke Du wirst den Tempomat einhandeln können. Die fehlende Zuziehhilfe würde ich mit Rücksicht auf die Kinderhände nicht vermissen.

Gruß Carsten
viel Spaß mit dem neuen PanAmericana !

Also ich hab heute um 16:30 meinen Termin beim Freundlichen, geht leider nicht früher da meine Verwandschaft noch 4 Auslieferungstermine vorher hat.

Momentan bin ich am überdenken der Verhandlungsstrategie..... reingehen und sagen Barzahlung Netto 36500 Euro (Brutto 43435) oder 37000 plus Tempomat.... hmm.... was meint ihr?

Wie würdet ihr vorgehen?

Viele Grüße

Andreas

36000 mit! Tempomat. Annähern geht immer noch.

Und denk immer dran: Du willst das Auto eigentlich GARNICHT haben!
Aber wenn er ihn UNBEDINGT verkaufen muss, dann nimmst Du ihn halt...(wenn der Preis stimmt)

GRUSS
FARBRAT

P.S.: Ich gebe zu, das ist wirklich schwierig, wenn man etwas gerne haben möchte und innerlich schon Ja gesagt hat. Aber denk einfach so: morgen oder übermorgen steht wieder einer im Netz (mit Tempomat!), vielleicht sogar günstiger.

Hallo Andreas,

was hat der Termin beim Freundlichen gestern ergeben?

Gruß Carsten

Ich hab mit ihm geredet, Nachlasstechnisch konnte er auf Nachfrage nichts machen, da das Fahrzeug bereits 27% unter Neupreis liegt. Selbst wenn er es jetzt über einen neuen Wagen bei Euromobil machen würde, wären nur 23% drin.

Das mit der Kostenlosen Nachrüstung des Tempomats kann er wohl machen, er klärt das ab und ich treffe mich am Montag um 11 Uhr mit ihm nochmal vor Ort...

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Andreas

...AHK kann man ohne weiteres nachrüsten.
Ich schaue gerade selbst und gerade beim PA sind derzeit Granatenpreise drinnen...die EU Händler bieten die z.T. schon für 38t€NEU an mit Xenon und allem drum und dran...
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ures=TRAILER_COUPLING&negativeFeatures=EXPORT
Nur mal so...
Gruß Daniel

48t€ für nen neuen natürlich...

Hallo Daniel

das mit der GRA ,als Seriezustand, ist leider ein Irrtum: PR-Nummer 8T1 gehört zu Mehrausstattungen in D (hast du deinen Thread geändert?)

Gruß
Siegbert

...AHK kann man ohne weiteres nachrüsten.
Ich schaue gerade selbst und gerade beim PA sind derzeit Granatenpreise drinnen...die EU Händler bieten die z.T. schon für 38t€NEU an mit Xenon und allem drum und dran...
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ures=TRAILER_COUPLING&negativeFeatures=EXPORT
Nur mal so...
Gruß Daniel

48t€ für nen neuen natürlich...

Ich finde den verlinkten Preis jetzt nicht sonderlich günstig, das geht noch besser:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ER&interiorTypes=VELOUR&interiorTypes=LEATHER

Übrigens finde ich das Angebot für den 140PS PanAm mit der geposteten Ausstattung nicht wirklich gut.

Hallo mihara,

wie klein die Welt ist. Um das Auto bin in der Mittagspause herumgelaufen. Top Zustand, aber 38 tkm. Viele Kilometer in der kurzen Zeit, eigentlich untypisch für Tradeport.

Gruß Carsten

Ups,

Kommando zurück. Die haben mehr weiße Panamericana. Ich habe den anderen mit 18 tkm angeschaut. Der mit 38 tkm scheint noch im Vorlauf zu sein.

Gruß Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben