Kauf MV Automatik oder DSG =>Drehzahlniveau

hasenherz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, Rückfahrsensoren, RNS10
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH267xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Forumsgemeinde,

nach nunmehr 5 Jahren habe ich mein Frau von der Steigerung der Lebensqualität durch den Kauf eines Multivan/Caravelle überzeugen können.

Nun haben wir zwei Probefahrten gemacht:
1. Caravelle 5.2 103kw Comfortline DSG
2. Multivan 5.1 96kw United Automatik

Der Caravelle fuhr sich gut und das DSG ist sehr gut. Besonders gefallen hat mir das niedrige Drehzahlniveau und damit die angenehme Geräuschkulisse auf der BAB 130 kmh ca. 2200 U/min im siebten Gang.

Der United war vor allem von der Anmutung innen richtig super! Hat meiner Frau auch gleich gefallen. Das Geräuschniveau im Allgemeinen noch niedriger als beim Caravelle (der hatte Ganzjahresreifen => Abrollgeräusche etwas lauter). Das Sportfahrwerk steht dem MV richtig gut! Man merkt das Vorhandensein eigentlich erst in der Kurve.Aber jetzt kommt´s:
130 Km/h und 2800 U/min ?
Hab ich was falsch gemacht?
Ich hab hier ja nun schon von der lernenden Automatik gelesen und habe vor der BAB Fahrt eine schöne Überlandstrecke in gemächlicher Gangart gemacht. Wählhebelstellung war immer "D".

Ist die Drehzahl so normal oder geht das ganze "selbstlernend" noch nach unten?

Bin jetzt eigentlich so weit das es ein MV Startline 5.2 mit DSG werden soll. Eben wegen DSG und den verschiebbaren Sitzen.

Besten Dank für eure Antworten

Hasenherz
 
AW: Kauf MV Automatik oder DSG =>Drehzahlniveau

Das ist schon normal so.

Das DSG hat 7 Gänge. Gerade der 103kw mit DSG ist im 7. Gang sehr lang übersetzt. Hat aber auch den Nachteil, dass er sehr früh wieder runterschalten muß (z.B. am Berg).

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben