Kauf eines T5 California

allevee

Jung-Mitglied
Hallo,

ich " wollte " jetzt im August, bis ich Mängel und Lösungen gelesen habe, einen T5 Cali in Vollausstattung mit 4 Motion, 128 kW für die Firma als Bürofahrzeug kaufen,
d.H. mind. 50.000 km im Jahr plus den erhofften Freizeitwert des Fahrzeuges.
Meine Zeit wollte ich nicht mit Reparaturen in der Werkstatt bzw. mit Gesprächen über Kolanz und Garantie verbringen ( z.B. 10.000 km / Bremsen )
Ich hatte bis jetzt noch kein VW Fahrzeug, war bis jetzt aber schon davon überzeugt das dort Qualität produziert wird.
Würdet Ihr mir das Fahrzeug bei täglicher Nutzung empfehlen ???

Vielen Dank :)


Schönen Gruß
allevee

Kurzer Eindurck: Gute Beiträge, Informativ, schnelle Antworten
 
tja,
Mängel gibt es überall, die Betrachtung was einem stört hängt stark davon ab welchen Standart Du gewohnt bist.
Wenn Du z.B. Audistandart gewohnt bist, musst Du in allem heftige Abstriche machen.
Wer einen 128 kw Wagen, mit ca. 2,9 - 3 to Durchschnittsfahrgewicht im Alltag bewegt, muss sich im klarem sein, dass dies Geld kostet, sowohl wie im Sprit als auch im Unterhalt bei Verlschleiß, denn Leistung x Gewicht verlangt eben gewisse Substanzen, wie Öl, Bremsenscheiben und Beläge......
Stand vor der gleichen Entscheidung, nur die Frage, welche Alternativen gibt es denn für diesen Einsatz?
Wäre es rein Privat, hätte ich ein kleineres Wohnmobil genommen, da aber auch geschäftliche Nutzung, Büro etc., gab es eingeschränkte Auswahl, das läßt sich VW derzeit teuer bezahlen und muss nicht viel tun X( bleibt zu hoffen, dass andere Anbieter diese Lücke entdecken und hier etwas tun, dann bewegt sich sicher was.

Wenn ich sehe, welche Qualitäts- und Preisschraube bei den kleinen Zulieferbetrieben angesetzt wird und welcher Murks in der VW Fahrzeugendkontrolle durchgeht, wäre das jeden Tag eine Firmenpleite im kleinen Breich ;)
 
Original von Volleybaer

Wenn Du z.B. Audistandart gewohnt bist, musst Du in allem heftige Abstriche machen.


Da pflichte ich Dir bei!
Und bei VWN ist es zum Teil noch schlimmer wie bei VW PKW!

Ich hatte die Tage wieder einmal die Ehre mit einem technischen Aussendienst von VWN zu diskutieren. Dentmen hat mit diesem TAD auch schon Kontakt gehabt.
Das man so einen sturen, aroganten und bornierten Menschen auf die Kunden zulässt, sollte eigentlich nicht sein.
Selbst wenn dann die Werkstatt ok und umgänglich ist. Was sollen die machen, wenn die von rethorisch ungeschulten und ahnungslosen TAD´s zurückgehalten werden?

Wie das Werk und der TAD mit der Mängelbeseitigung umgeht ist schon sehr traurig.

Bei 50.000km / Jahr ist es schon ratsam beim Kauf des Cali´s schriftlich zu fixieren, dass es einen kostenlosen Ersatzwagen bei Gewährleistungsreperaturen gibt.
Lass Dich nicht mit der Mobilitätsgarantie abwimmeln. Die tritt nur in Kraft, wenn Du unterwegs liegen bleibst!
 
Hallo allevee,
ich habe eine ähnliche jährliche Fahrleistung und fahre zZt meinen zweiten T5 Cali. Den ersten habe ich zurückgegeben, aber das ist Geschichte :D
Der jetzige läuft gut! Bis auf zwei mal Bremsscheiben vorne auf den ersten 10.000km (ich weiss nicht woran es liegt/lag!) keine Probleme bisher. Und bei den Bremsscheiben bin ich empfindlich, weil es mich einfach nervt, wenn das Lenkrad bei Tempo über 120km/h beim Bremsen leicht flattert. Gab bei der Werkstatt keine Diskussion, der Fehler wurde anstandslos anerkannt!

Alles andere funktioniert wie es sich gehört! Und ich würde dem Fahrzeug bei seinem komplexen Aufbau auch so einige kleine Macken verzeihen ;)

Mein Fazit: Das Cali-Konzept ist unschlagbar, man steigt auch nach 1000km am Tag entspannt und ohne Rückenschmerzen aus und hat im Zweifelsfall immer ein bequemes Bett dabei und ist autark! Im Winter mit guter Heizung, im Sommer mit guter Kühlbox! Ich würde ihn wieder kaufen!

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

Gruß
Jochen
 
Hi allevee,
mit jedem Fahrzeug aus dem T5-Bereich bewegst Du Dich im NFZ-Niveau und das ist leider anders als im PKW-Bereich, von Audi-Ansprüchen überhaupt keine Rede. Man stellt zwar Fzg. her-die dem A6 Avant als Alternative gelten sollen, doch diesem Anspruch wird VW-N nicht gerecht.
 
..

Grüß dich allevee ,

Auch von mir erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Tja...was den T5 betrifft kannst Du natürlich Glück...oder auch etwas unglück haben.Natürlich ist es ärgerlich wenn das Fahrzeug häufiger wegen Mängeln in der Werkstatt steht (spreche da aus eigener Erfahrung).
Andererseits merkst Du spätestens nach dem 2. Tag wie es in den Fingern kribbelt.....das er endlich wieder bei einem ist.
Bei mir ist es so, dass mir das Fahren mit einem gewöhnlichen PKW keine Freude mehr bereitet.
So freue ich mich jeden Tag aufs neue wenn ich in meinen T5 steige.....denn es macht einfach nur Freude das Auto zu fahren.

Mein Nachbar hat sich vor ein paar Wochen einen neuen BMW gekauft.Ob Du es glaubst oder nicht....auch er hat seinen Ärger mit dem Wagen.So ist das halt....Konfuzius sagt : Viel Technik.....viel kaputt :D :D :D

Gruss

Frank
 
Moin moin,

nach Anfangsschwierigkeiten (MJ2004 und Wandlung auf MJ 2006) kann ich den Cali empfehlen. Die meisten Kinderkrankheiten sind ´raus.
Was einmal klar gesagt werden muss, der Cali ist auch mit der 128KW Maschine kein Rennwagen. Wer jeden Ampelstart gewinnen will und Topspeed von 220 braucht, ist in der falschen Liga.

Gruss Volker
 
Hallo allevee,

ein herzliches Willkommen im Forum!

Mir geht es ganz ähnlich. Zurzeit fahre ich noch einen Audi S4 mit V8 und 4,2 Liter. Ich sitze beruflich viel im Fahrzeug, da ich damit als Therapeut meine Hausbesuche mache.

Seit ich im Mai mit einem Cali am Gardasee war, gibt es für mich eigentlich keine Alternative beim nächsten Fahrzeugwechsel im März 2007.
Den Cali könnte ich (als Leasingfahrzeug) geschäftlich und privat sinnvoll nutzen.

Wenn ich hier im Forum so manchen Beitrag lese, komme ich schon ab und zu ins Schleudern mit meinen Plänen.
Ich muss allerdings sagen, dass ich auch mit anderen Fahrzeugen schon viel Ärger hatte. Egal ob es nun Mercedes, BMW, VW oder andere Fabrikate waren. Seit acht Jahren fahre ich nun Audi und auch da gab es schon Probleme. Erst der S4 läuft nun mehr als zwei Jahren ohne jedes Problem, bei ca. 50.000 km im Jahr.

Ich nehme aber den Unterschied der Fahrzeugtypen und ein paar kleine Macken am Cali gerne in Kauf. Dabei hoffe ich auf den hohen Freizeitwert den er bietet.
 
Hallo allevee,

uns ging es ähnlich, haben wir doch kurz vor der Entscheidung das Board entdeckt.
Aber bedenke doch auch, dass man sich natürlich eher mit Problemen an das Forum wendet und ich finde, dass die Beiträge schon ganz schön zurückgegangen sind.
(zum Glück kennt man sich inzwischen, dass man auch auf andere Themen ausweichen kann :D)
es gibt auch viele Beiträge von zufriedenen Cali-Fahrern.
Das Auto ist kompliziert durch seinen Mehrverwendungszweck und viel Technik (oder Schnickschnack) macht es nicht einfacher.

was allerdings immer da ist, ist das geniale Gefühl mit diesem Auto durch die Gegend zu fahren (da kommen alle meine noch so dollen Dienstwagen nicht mit)
und allein das würde mich jederzeit wieder zu diesem Auto treiben :]
ciao
woodstock
 
Original von woodstock
was allerdings immer da ist, ist das geniale Gefühl mit diesem Auto durch die Gegend zu fahren (da kommen alle meine noch so dollen Dienstwagen nicht mit)
und allein das würde mich jederzeit wieder zu diesem Auto treiben :]
ciao
woodstock

Moin,

und zu wissen, dass man sein Bett und auch sonst alles immer dabei hat.

Gruss Volker
 
Hi Ergo,
dann stell Dir Dein Auto vor, immer alles schön eingeräumt, bis auf 2 Flaschen´Bier und den Rot-oder Rosewein für die Frau / Lebensgefährtin, alles drin. Einfach raus und da bleiben, was halt grad schön is.... . Das is das California-Feeling.
 
@ berndt

dann stell Dir Dein Auto vor, immer alles schön eingeräumt, bis auf 2 Flaschen´Bier und den Rot-oder Rosewein für die Frau / Lebensgefährtin, alles drin. Einfach raus und da bleiben, was halt grad schön is.... . Das is das California-Feeling.

Tja, genau so haben wir - meine bessere Hälfte und ich - uns das ja auch vorgestellt.

Unsere "Probefahrt" Ende Mai hat uns eigentlich erst richtig überzeugt. Und im engeren Sinn bin ich rückfällig geworden - so zu sagen ein Wiederholungstäter.
In den 80er Jahren habe ich einen Club Joker mit festem Hochdach durch Europa "getrieben". Das Auto ist schon lange weg aber die schönen Erinnerungen sind geblieben.

Mit dem T5 Board werde ich mir die Zeit bis März 2007 gut vertreiben können!
 
Ich stand auch vor der Entscheidung, kaufe ich mir einen Cali oder kaufe ich mir einen ähnlich ausgebauten T5 von einer anderen Firma.

Ich habe mich für den "Komet" von der Firma CS-Reisemobile entschieden. Das ist ein T5 mit manuellem (!) GFK-Aufstelldach. Der Cali hat ein elektrisches Alu-Aufstelldach, und das ist mir nicht geheuer.

Der "Komet" ist überdies winterfester, weil er isoliert ist. Auch das hat der Cali nicht zu bieten. Hinzu kommen noch ein paar wichtige Kleinigkeiten.

Insgesamt macht der "Komet" auf mich einen praxisgerechten Eindruck. Den haben offensichtlich Campingfreunde für Campingfreunde entwickelt.

Den Cali haben VW-Ingenieure entwickelt, die wahrscheinlich selbst nur in 4-Sterne-Etablissements absteigen.

Heinz
 
Original von Ergo
Den Cali könnte ich (als Leasingfahrzeug) geschäftlich und privat sinnvoll nutzen.

Hallo Jürgen,
dann brauchst Du eigentlich 2 Fahrzeuge: den geschäftlichen mit einer Liege drin und in den Staufächern Dein Equipement für das Material für mdie kognitive Förderung!
Der 2. ist dann für die Freizeit "gefüllt"!
Meiner reicht für beides! Inkl. gekühlten Prosecco-Flaschen (@berndt! ;))!
 
@bille

dann brauchst Du eigentlich 2 Fahrzeuge: den geschäftlichen mit einer Liege drin und in den Staufächern Dein Equipement für das Material für mdie kognitive Förderung!

Hallo bille,

das klingt als würde hier eine "Fachfrau" sprechen =)

Ich glaube einer wie der Cali reicht für ALLES :D

Für die Therapiematerialien ist reichlich Platz im Heck des Cali und Liegen gibt es in meiner Praxis genügend. Ich will ja auch nicht im Cali behandeln.
 
Hallo allevee,

ich " wollte " jetzt im August, bis ich Mängel und Lösungen gelesen habe, einen T5 Cali in Vollausstattung mit 4 Motion, 128 kW für die Firma als Bürofahrzeug kaufen......Würdet Ihr mir das Fahrzeug bei täglicher Nutzung empfehlen ???

im Kreis meiner Kollegen fahren vier seit längerer Zeit einen T5 Cali. Dabei legen sie im Jahr ca. 25.000 bis 40.000 Kilometer beruflich zurück. Das alles im Rahmen ihrer Hausbesuche und anderer Geschäftstermine. Natürlich kommen da noch die privat gefahrenen Kilometer dazu.
Bisher sind alle eher zufrieden mit ihren Fahrzeugen.

Ich werde jedenfalls im März 2007 den "Selbstversuch" wagen 8)

Leider gibt es nicht meine Wunsch-Konfiguration: 4Motion und Automatik. Das wär halt so eine Kreuzung aus Audi S4 und T5 Cali :D

Du findest sicher den Richtigen für Dich. Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt!
 
Original von Ergo
Ich will ja auch nicht im Cali behandeln.
Wie schade! Ich hatte schon auf eine Bereicherung unseres Wohlfühlprogrammes beim Zugspitztreffen gehofft!
Tomtom und Hakopa sind ja für den kulinarischen Teil erprobt, für's körperiche brauchen wir noch jemand! ;) :]

Mit Deinem Wunsch nach einer fahrenden Wollmilchsau darfst Du Dich in eine lange Liste einreihen! Ich gehöre auch dazu!

bin ich im Rahmen meines "Jobs" als Tochter eines Alzheimer-Patienten! Stichwort Hirnleistungstraining!
 
Zurück
Oben